• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight Patch: Die gleiche Leistung, die gleichen Ladezeiten

HisN schrieb:
Wenns ein schlechter Scherz ist, dass man bei seiner Gaming-Kiste mal wieder am RAM gespart hat?
Ganz ehrlich .... es ist mal wieder der Zeitpunkt gekommen um eine Gamer-Kiste nicht mit nur 8GB auszurüsten.

Und wenn BatmanAK der Vorreiter ist, dann ist es halt so. Irgendwer muss den Anfang machen, damit es weitergeht. Battlefront und Star Citizen hacken in die gleiche Kerbe.
Anstatt zu maulen lieber Gamer: KAUFT MEHR RAM. So scheiße billig wie es gerade mal wieder ist.

Ach komm, Batman AK soll jetzt ein Vorreiter zu mehr Arbeitsspeicher bei Spielen sein? 1. Gibt es vielleicht eine Handvoll Spiele (eigentlich 1-3 Fingervoll Spiele :)) die mehr als 8GB RAM benötigen und 2. sieht Batman AK nicht gut genug dafür aus. Andere Ports z.B. MGS V oder Mad Max machen es doch vor, wie man Spiele richtig auf den PC portiert.

Hier mal ein treffender Kommentar eines unzufriedenen Kunden zu der 12GB-Lösung (obwohl in den "Empfohlenen Systemanforderungen" auf Steam zu Batman AK 8GB steht:

TheMasterOwl Vor 18 Stunden
12 gb? i tought you guys improved the performance. not make it harder to run the game!

Und wenn Arbeitsspeicher (mit Deinen Worten ausgedrückt) so scheiße billig ist und WB damit wirbt, dass 12 GB RAM das Spielerlebnis deutlich verbessern können, wieso verschenken sie dann nicht Gutscheine für Arbeitsspeicher von ausgewählten Hardware-Shops an betroffene User, anstatt die alten Batman-Teile, die die meisten Kunden eh schon haben, um das Problem zu beseitigen? Der "neue" Patch verbessert die Performance ja nicht, was er laut WB aber tun sollte.

Zuletzt bearbeitet:
campfire schrieb:
Ist doch völlig egal mit welcher Grafikkarte oder mit wieviel V-ram man das Spiel spielt.
Es läuft immer schlecht.

Komisch, bei mir läuft es gut. Uniformiert wie ich bin. In UHD mit PhysX, und angezogenen Settings.

Ich finde inGame wirken beide sehr ähnlich

Und für mich ist der Unterschied zwischen der Unreal Engine und er Avalanche Engine wie Tag und Nacht. Batman erreicht nicht mal annäherd die Grafikqualität wie Mad Max. Mad MAx kann ich mit einer popeligen GTX 960 auf Ultra spielen Batman gerade mal auf Normal.

Ich finde die Spiele kann man in kleinster Weise miteinander vergleichen.

MaLow17 schrieb:
Hier mal ein treffender Kommentar eines unzufriedenen Kunden zu der 12GB-Lösung (obwohl in den "Empfohlenen Systemanforderungen" auf Steam zu Batman AK 8GB steht

Die Dinger sind doch schon immer für Arsch. Da steht nie ne Auflösung oder FPS dabei. Wer darauf baut ist mittlerweile auch selbst schuld und hat aus der Vergangenheit nicht gelernt.

obz245 schrieb:
Bei den heutigen Jugendlichen ist das keine Selbstverständlichkeit Leistung zu erbringen, wenn man etwas möchte. Eine falsche Einstellung zum Leben stellt sich ein, wenn man alles in den Arsch bekommt. Darum mein Hut, da er einiges sich nicht gegönnt hat und eisern war und sich zu seinen Ziel gekämpft hat. Hinzu kommt das er sich durch das ganze, sich ein Kreis für seine kommende Ausbildung einleiten konnte. Im ganzen kann er jetzt schon aus drei Firmen für das kommende Jahr wählen, wo er eine Ausbildung anfangen kann und das gerade mal mit Noten im mittleren Schulbereich.

Ja,ja.......

"Die Jugend von heute.....blablabla" Zitat von Sokrates

Ich "liebe" diese Pauschalisierung :kotz:, den Mist hab ich mir in meiner Jugend (mittlerweile über 30) schon anhören müssen und viele Generationen vor mir auch.

Es ist toll, daß dein Neffe so zielstrebig auf etwas hingearbeitet hat und es ist auch sicherlich lobenswert.:volllol:
Das kannst Du ihm auch gerne sagen........

Aber "zieh doch nicht alle Jugendlichen mit Deiner Aussage über einen Kamm", Dein Neffe ist keine positive Ausnahme.
Es gibt viele, sehr viele zielstrebige junge Menschen.

@Kassenwart

ich finde man kann die Grafik schwer direkt vergleichen, die Handhabung aber des Autos / Charaktere in 3. Person als auch die Physik sind ähnlich. Bei Batman hat man unendlich viel mehr Details auf dem Bildschirm, bei Madmax is alles ziemlich gleich und viel Texturen braucht es da schon gleich gar nicht. Batman ist zudem das deutlich gelungenere Game, abseits der Grafik - mit haushohem Abstand.

MaxMax rennt bei mir in 4K mit fats durchweg 60p - nur in Lagern hab ich manchmal zwischen 50-60FPS. Batman ist zumeist um 40-60 in ebenfalls 4K.
Beides absolut gute Werte im Vergleich zu ACU, W3, GTA 5. W3 kommt eher auf recht konstante 35FPS (ich spielte es mit Vsync auf 30). GTA 5 eher um die 35-45.

Max Max is übrigens das erste Game das seit meiner GTX 980 TI regelmäßig crashed. Weder GTA 5, ACU, BAK noch andere hatten hier Probleme... deswegen kann ich mich über schlechte / instabile Games nicht sonderlich beklagen. Vielleicht takten manche auch nur ihre CPU/GPU zu hoch :D

Edit: Mad Max ist in erster Linie abseits der gut gemachten Explosionen recht konservativ und kahl. Alles recht ähnlich, wiederholend, leer. Screens hab ich da keine gemacht.

Bei Batman gefällt mir die sehr unterschiedlichen Texturen und Beleuchtungen. Zudem der Comic Look. Insgesamt gefällt mir die Grafik besser als bei Mad Max, auch Story und Abwechslung sind kein Vergleich.

Noch ein paar zufällige InGame Screens die mir auch aufgrund der Abwechslung und den Details gefallen. Der erste war noch mit 30p Framelock. Diese Details sind aber nicht auf Szenen begrenzt sondern ziehen sich komplett durchs Game was ich schon erstaunlich finde.

Rein vom inhaltlichen und Aufwand beim Leveldesign darf Batman gern das 5x von Mad Max kosten.

Zuletzt bearbeitet:
smuggler schrieb:
Fazit von der ganzen Geschichte.
Aus technischer Hinsicht nicht ausgereift. Kann sich also gleich neben AC:Unity stellen.

Sollte sich Entwickler + Spieler als Musterbeispiel nehmen und es besser machen.

Da hilft auch kein 10000€ PC wenn dein System nicht optimiert ist. Erst einstellen, testen ob es flüssig läuft, dann loslegen. Hatte nie Probleme bei AC Unity und Batman, also das Problem liegt nicht an den Games!

rico007 schrieb:
Die haben echt einen an der Waffel...

Naja, den Fledermäusen macht es ja nichts aus, wenn sie mit dem Kopf nach unten hängen. Und wenn mehr Blut ins Gehirn gelangt, dann auch mehr Sauerstoff. Dieser Vorgang sollte also die geistigen Fähigkeiten verstärken. Aber wie man sieht, bei manchen Menschen ist dies sogar kontraproduktiv.

So ein Debakel habe ich selten bei einem Spiel erlebt.
Hoffentlich werden die schuldigen und auch leitenden Personen gefeuert.

Wie kommt man eigentlich darauf dieses Spiel das so verbuggt ist/war dass es ein Publisher vom Markt genommen hatfür satte 4! Monate mit einem Crysis zu vergleichen und Parallelen zu ziehen?

Crysis, Unreal und viel andere Spiele mit enormen Hardwarehunger waren Ihrer Zeit in Sachen Grafik um einiges vorraus und daher der Hunger nach stärkerer Hardware gerechtfertigt.

In Sachen Grafik ist Batman weder eine Revolution noch Ihrer Zeit vorraus sondern im Angesicht der Bugs einfach nur lächerlich. Hier hat nur einer Mist gebaut und das ist der Spielentwickler/Publisher. Wer das nicht sieht dem ist nicht mehr zu helfen.

Und wenn ich mit meinem schnuckeligen Corsa (Studenten-Auto) auf der neugebauten A8 Richtung München bergab nicht die 130km/h Richtgeschwindigkeit halten kann, weil die Fahrbahn so voller Unebenheiten ist, dass ein Achsbruch droht, während neben mir ein SUV ruckelfrei vorbeizieht, dann liegt das nur komplett allein an meinen Stoßdämpfern und nicht daran, dass die Bauarbeiter unter 8 Hoibe nicht das Arbeiten begonnen haben?

Batman Arkham Knight ist technisch schlecht umgesetzt und es ist nicht legitim allein von "Hardwareproblemen" zu reden, während man die schlechte Programmierung des Spiels vollkommen aussen vor lässt!

Krautmaster schrieb:
Noch ein paar zufällige InGame Screens die mir auch aufgrund der Abwechslung und den Details gefallen. Der erste war noch mit 30p Framelock. Diese Details sind aber nicht auf Szenen begrenzt sondern ziehen sich komplett durchs Game was ich schon erstaunlich finde.
Was willst du jetzt mit den Screenshots zeigen? Die sehen doch ziemlich scheiße aus, wenn ich das so sagen darf. Total verwaschen und miese Texturen. Vor 5 Jahren hatten wir so was schon.
Und du schwingst dich hier auf, als ob dieses Spiel grafisch der Weisheit letzter Schluß sei und verteidigst den Entwickler auf Biegen und Brechen. (Nvidia sowieso, das kennt man ja von dir)

So ganz nebenbei frage ich mich (und vermutlich nicht nur ich), wie es jemand schafft, so viele Spiele zu zocken und dann noch so dermaßen viel in einem Forum zu posten?
Aber vielleicht spielst du die ja in Wahrheit gar nicht, sondern zockst sie nur für eine Stunde an, um dann hier deinen Sermon abzusondern.

Also ich habe es gerade installiert.... Mein SYS 5820k(3,4ghz) 16 GB RM, und eine AMD Radeon Fury(ohne x)... Von Gemeworks Nvida Regen (an) und Nvidia Licht(an). Ansonsten 1080p Texturen Filterung auf 2xAnt... Der rest alles auf Maximum. Fehlt halt der NV Rauch...

Mein Eindruck ist absolut gut, Ladezeiten sehr schnell und FPS permanent bei 60. Also absolut flüssig und schnell. Perfekt sozusagen...

Catalyst 15.9.1

max_1234 schrieb:
Und da Nvidia direkt bei diesem Patch "geholfen" hat, erwarte ich auch keine Leistungssteigerungen für AMD Karten - im Gegenteil. Hier wird ja am laufenden Rad getrickst und betrogenen ;)

Und das macht AMD etwa nicht? Ich sehe das eher als guten Support des Herstellers. Bietet Unterstützung für sein Produkt. Da fehlt AMD wohl das Geld für Personal. Oracle liefert uns auch passende Unterstützung zur DB Optimierung, die läuft halt dann auch nur auf Oracle Software gut. Jedenfalls machen sie sich die Mühe Hilfestellung zu leisten. Andere sagen eben, mach selbst!

grossernagus schrieb:
Was willst du jetzt mit den Screenshots zeigen? Die sehen doch ziemlich scheiße aus, wenn ich das so sagen darf. Total verwaschen und miese Texturen. Vor 5 Jahren hatten wir so was schon.
Und du schwingst dich hier auf, als ob dieses Spiel grafisch der Weisheit letzter Schluß sei und verteidigst den Entwickler auf Biegen und Brechen. (Nvidia sowieso, das kennt man ja von dir)

So ganz nebenbei frage ich mich (und vermutlich nicht nur ich), wie es jemand schafft, so viele Spiele zu zocken und dann noch so dermaßen viel in einem Forum zu posten?
Aber vielleicht spielst du die ja in Wahrheit gar nicht, sondern zockst sie nur für eine Stunde an, um dann hier deinen Sermon abzusondern.

und das noch ganz neben Freundin, Arbeit und Masterthesis, erstaunlich gell :rolleyes:
-> keine Kinder
-> nicht verheiratet

Wie wärs einfach mal mit zur Abwechslung auch was beizutragen... als nur Flame und persönliche Anfeindung?

HisN schrieb:
Die Dinger sind doch schon immer für Arsch. Da steht nie ne Auflösung oder FPS dabei. Wer darauf baut ist mittlerweile auch selbst schuld und hat aus der Vergangenheit nicht gelernt.

90% der Kunden verlassen sich auf diesen vom Entwickler vorgegebenen Richtwert bzw. die "Empfohlenen Systemanforderungen" so dass man davon ausgehen kann, dass das Spiel ordentlich läuft. Außerdem bezog ich mich auf den Arbeitsspeicher. Ich wusste auch noch nicht, dass der installierte Arbeitsspeicher eines Rechners einen so großen Einfluß auf die FPS haben kann, vor allem wenn man schon 8GB hat.

Welch eine Überraschung unter Windows 10 64Bit und einem mit 65 Tabs im Hintergrund offenen Chrome-Browser. Da läuft Batman AK mit 4GB (6GB sind laut Entwickler die Mindestvoraussetzung) fast mit den gleichen FPS, wie mit 16GB:
http://www.techspot.com/article/1043-8gb-vs-16gb-ram/page3.html

Kann es vielleicht sein, dass die Speicherverwaltung unter Windows 10 rockt?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
und das noch ganz neben Freundin, Arbeit und Masterthesis, erstaunlich gell :rolleyes:
Ja, tut mir leid, aber das klingt für mich sehr unglaubwürdig. Alleine, wenn ich bei mir sehe, wie lange ich für den Brocken Witcher 3 gebraucht habe. Man macht doch auch noch andere Dinge, als nur zu spielen. Es sei denn, du hast wirklich gar keine anderen Interessen, als dich mit Gaming zu beschäftigen. Und selbst dann wird die Zeit knapp. Speedruns sind bei dir wahrscheinlich in jedem Spiel an der Tagesordnung?

MaLow17 schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass die Speicherverwaltung unter Windows 10 rockt?

Sie scheint auf jeden Fall Fortschritte gemacht zu haben. Das wird auch bei einigen Games in Zusammenhang mit besserer VRAM-Verwaltung berichtet, also Stellen die mit Win7 noch ruckelten aufgrund von VRAM-Mangel laufen plötzlich besser.

Zurück
Oben