• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: Verkauf der PC-Version nach massiven Problemen gestoppt

Meine Güte. Bei all den Schreckensmeldungen rund um das Game bin ich echt froh, dass ich es nicht gekauft habe. Eine echte Schande für das Entwicklerstudio, den Titel in einem so desolaten Zustand auf den Markt zu bringen. Da kann man beim besten Willen nicht mehr von Qualitätsstandards sprechen - wobei diese sich ja beim Rocksteady und dem Portierer deutlich unterscheiden können. Immerhin waren die ersten Batman Games tadellos.

Hoffe wirklich, dass man hier noch eine "bereinigte" Version erzeugen kann.
 
Hat IronGalaxy mal irgendwas gutes abgeliefert in letzter Zeit oder überhaupt?

- Borderlands 2 auf PlayStation Vita ruckelte und hatte random Crashes (Da muss man ihnen aber zugute halten, dass der Port von Sony durchgeprügelt wurde um das versprochene Spiel auf dem eigentlich zu schwachen Handheld zu haben).
- Borderlands: The Handsome Collection hatte mit extrem starkem Tearing zu kämpfen, besonders im Port von Borderlands Pre-Sequel.
- Batman Arkham Knight.
 
@Krautmaster
Welche Spiele der letzten Zeit hatten denn beim Release massive Probleme? Wie viele davon nutzen Gameworks?

Mag sein, dass die Engine das Hauptproblem ist, der Engine Port scheint aber viel mit Gameworks zu tun zu haben, wenn bei Gameworks-Zuschaltung plötzlich DX10 verwendet wird.

Das mit geringerem Einbruch bei Gameworks bei der FuryX betrifft ja nur diejenigen Effekte, die auf AMD und Nvidia laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein korrekter und absolut notwendiger Schritt dieses *Game* vorerst vom PC-Markt zurückzunehmen.

Unfertige Game-Releases häufen sich immer stärker - spontan fallen mir folgende Titel ein:

- BF4
- AC-Unity
- FC3 und FC4
- Splinter Cell:Blacklist

Es dürfte wohl offensichtlich sein, daß man die Games nicht ausreichend testet bzw. sie garnicht testet.
Dennoch ist es unwahrscheinlich, daß die Anzahl der Kunden die via Spielekauf Wochen bzw. Monate abwartet ansteigen dürfte.

Ich persönlich warte mindestens 2 Monate nach Game-Release ab - das schont nicht nur die Nerven ;)
 
Hätte ich das Spiel gekauft, würde ich es auch zurückgeben.

Ich meine, wäre ich Konsolenspieler, dann wüsste ich, dass die meisten Spiele weder FHD, noch 60Hz schaffen und mir wäre das egal. Aber ich kaufe mir nicht umsonst einen PC der doppelt so viel kostet wie eine Konsole.

Das ist wirklich eine Frechheit, was da geliefert wird. Im Endeffekt trägt das Management die Verantwortung, denn die Qualitätsprüfung hat bestimmt davor gewarnt. Es zeigt sich immer mehr, dass man niemals zu Release kaufen sollte.
 
isigrim schrieb:
Mag sein, dass die Engine das Hauptproblem ist

Genauso ist es, also hör auf dir irgendwelche Gründe aus den Fingern zu saugen um die Schuld auf Gameworks zu schieben. Es sieht auf allen Karten sch... aus.
 
Emphiz schrieb:
Waren einfach noch schöne Zeiten, als man auf dem Nintendo 64 damals noch die 100% fertigen Spiele ohne Fehler für verhältnismäßig wenig Geld kaufen konnte...

Dazu muss man aber auch sagen, dass es auch da schon Probleme gab. Beispiel : Goldeneye (ohne Frage eins der besten Spiele für das System), aber es gibt Level wo das im Singleplayer ruckelt, und das mit oder ohne "Memory Expansion Pack". Aber Allgemein stimme ich dir zu, dass die Spiele Fertig auf den Markt kamen und auch wieder kommen sollten, denn so ergibt es garkeinen Sinn sich den Titel zum vollen Preis zu kaufen.
 
Emphiz schrieb:
Ich betrachte die Entwicklung auch mit Sorge...
Waren einfach noch schöne Zeiten, als man auf dem Nintendo 64 damals noch die 100% fertigen Spiele ohne Fehler für verhältnismäßig wenig Geld kaufen konnte...

Wir hatten früher aber auch andere Entwickler, Software usw. Einige sind in Rente oder haben andere Posten in Unternehmen eingenommen. Der Nachwuchs an Entwicklern geht teilweise viel zu phlegmatisch mit den Spielen, der Programmierung und der Bugsuche um. :mad:
 
Noch nie standen sich Konsole uns PC so nahe. Nur das Konsolen von der Leistungsfähigkeit nicht ganz mithalten. Wie kann es dann sein, dass man auf er Konsole wunderbare Regeneffekte hinzaubert die auf dem PC gar nicht vorhanden sind und das ganze trotz Full HD besser aussieht als auf dem PC. Wieso quetscht man in den Port diesen Gameworks Mist von NVIDIA wenn die Engine dann nur noch DX10 und nicht mehr auf DX11 läuft. Man sieht einmal mehr das diese Features wie auch bei W3 NUR als Kontrolle der Benchmarkbalken dienen. Auch bei W3 wäre Tress FX die bessere, weil hübschere und ressourcenschonendere Wahl gewesen. Aber nein die Nvidia Jünger begeisten sich ja an Ihrem Gameworks. Das macht ja die bessere Graka aus.
 
So was peinliches.. Zu Release nie wieder direkt kaufen, nie wieder Pre-Order. Aber das weiß ich bereits seit Guild Wars 2.
 
peda2411 schrieb:
GTA läuft doch gut.
Nicht bei allen. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-v-err_gfx_d3d_init.1466647/

Also bitte vorher Informieren bevor man was dummes schreibt.

Hallo, geht's noch? Erstmal nicht in dem Ton und außerdem spiele ich GTA Online seit Release mit einer kompletten Crew und das Spiel läuft die meiste Zeit bei allen gut bis sehr gut. Zumal GTA Online eine kostenlose Dreingabe zum eigentlichen GTA V ist!

Außerdem kann man bei GTA extrem viel Einstellen, was sich auch direkt auf die Performance auswirkt.
Wer dann noch Probleme hat, der hat zu viele Details für seinen Prozessor (100% = Ruckeln) oder eine Preloadversion aus dem Netz geladen, welche zu Fehlern führt. Seit einem Neuinstall via Rockstar Downloader ist alles perfekt.

Also peda2411 - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und lieber informieren, bevor man frech wird und "etwas dummes" schreibt.
 
Hach, was wünsche ich mir manchmal die alten Amiga Zeiten zurück. Diskette rein, lustige Geräusche aus dem Laufwerk und das Spiel lief.
Wenn es nicht lief, gab es nur eine Möglichkeit: Diskette kaputt. Wenn ich mir die Spiele heute so ansehe, kommt mir das kalte Grausen. Hauptsache viel schickimicki, One Day Patches von mehreren GB und Kost von maximal mittlerer Art und Güte.
Jetzt läuft der Mist schon auf Konsolen die mehr PC sind als früher und trotzdem wird alles mit der heißen Nadel gestrickt.
So wie ich das sehe, werden die Gamer sich in Zukunft überlegen ob sie ein Spiel sofort nach Release kaufen, oder lieber mal abwarten ob es überhaupt läuft. Ist schon eine Schande was in der Branche abgeht. Und dann fangen sie wieder an zu jammern, das der Umsatz wegbricht.
 
Klubkola schrieb:
Ein Bugfix ist dann als DLC käuflich zu erwerben :evillol:

Die Geister die ich rief... Den Bugfix DLC kann man aber wesentlich günstiger erwerben, wenn man gleich den Season Pass mit allen DLCs für 49€ kauft! Von daher spart man sogar Geld!

Interessant bei diesem Fall finde ich aber, dass nach dem Goldstatus des Spiels und dem Verkaufsstart zwei bis vier Wochen liegen (Presswerke etc.). "Normal" wäre es ja gewesen, die bekannten Probleme in dieser Zeit anzugehen und einen ZDP dafür anzukündigen (Zero-Day-Patch) bzw. noch wichtiger zu Verfügung zu stellen. Nicht einmal das ist geschehen, die wurden "vollkommen überrascht".

Entweder wurden Entscheider vorsätzlich getäuscht oder Entscheider haben wider besseren Wissens der Release durchgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich mit Witcher 3 noch nicht durch bin (wer weiß wann...) und somit noch Zeit habe auf das "fertige" Batman zu warten. Echt schade was da abgeht. Vor allem hatte Rocksteady ja einen ziemlich guten Ruf...
@Spaceman2702: Ich stimme dir da voll zu. Die technische Basis ist jetzt sehr ähnlich und trotzdem bekommen die das nicht hin. Schade.
 
Ich finde schon mal gut das man es eingesehen hat und den Verkauf stoppt
Eigentlich ziemlich untypisch für die Batman reihe das es derartige Probleme gibt. Klar, auch zuletzt bei Origins gab es den einen oder anderen Fehler der aber durch Patches recht schnell beseitigt werden konnte aber was man bisher von Arkham Knight liest und sieht, ist echt schon eine Hausnummer.

Es ist natürlich jetzt leicht zu behaupten das dies ganze an Gameworks liegt
Ich bin auch überhaupt kein Fan davon aber in jedem anderen Teil gab es dies ebenfalls und führte nicht zu derartigen Problemen. Wie bereits geschrieben finde ich es gut das man es eingesehen hat und den Verkauft vorerst stoppt bis alle Fehler beseitigt sind
 
welche den eigenen Qualitätsstandards entspreche.
 
W3 und GTA5 zeigen doch, wie schön es am PC funktionieren kann.

Tolle Grafik, auch mit nicht-300€-Grakas genießbar.
Keine Abstürze, kein Hänger.
Bedienung läuft super.

Und das sowohl auf den PCs als auch auf den Konsolen.

keine Ahnung wie die dieses PC-Produkt releasen konnten, wenn es wirklich so weit kommen musste, dass Steam den Verkauf stoppt.
Es gab doch bestimmt eine Testphase, die dachten sich bestimmt: Ach eh nur PC, da kauft keiner, sondern saugt illegal!

Naja das wird hoffentlich Konsequenzen geben für die Zukunft und die anderen Publisher trauen sich dann nicht mehr sowas unfertiges abzuliefern.
 
Coca_Cola schrieb:
Da kann man echt froh sein wenn man ne Konsole zuhause stehen hat.

Wer eine Konsole zuhause hat bzw. auf diesem Wege den Konsolenmarkt unterstützt befeuert doch nur die Entwicklung von (meisten) schlechten Ports für den PC und trägt so automatisch zum qualitativen Untergang von Games bei!

Ich boykottiere Ports aller großen Publisher weil ich nicht das Blut der Games und ihrer Qualität an den Fingern haben will bzw. mich nicht mit Schrottports und Gamepadsteuerung rumschlagen möchte.
Sobald man große Games die als Port programmiert sind kauft, bittet man die Publisher doch nur darum einen weiter und noch massiver zu verarschen... Der richtige Weg zu einer guten Qualität von Games wäre es den PC als Leadplattform zu nehmen und auf Konsolen zu Porten bzw. passend Downzugraden statt andersrum!
So würden die Games dann auch endlich so aussehen wie auf den E3 Videos versprochen... das würde aber bedeuten das die Konsoleros schon beim Releas sehen könnten wie viel schlechter das Game auf bzw. durch eine Konsole wird. Das kann man ja nicht machen... wenn man den Laien weiter verarschen möchte und der dabei auch noch Beifall klatscht!

OOT: CB warum gibt es eigentlich kein Smiley das lachend in die Kreissäge läuft?

PS: Mein Rechner hat weder Origin noch Uplay jemals gesehen und wird es auch nie... Denn wenn man sich auf die Plattformen einlässt fleht man EA und UBI geradezu an einen noch mehr zu verarschen und die Qualität von Games ins bodenlose fallen zu lassen!
Schade das der typische Battlefield und Co. Pöbel nicht so weit denken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben