• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: Warner Bros war über Zustand der PC-Portierung im Bilde

Ich sehe die Schuld ganz klar beim Publisher und nicht beim Kunden.
Als Kunde, möchte ich das Angebotene kaufen und benutzen.

Ich spiele es ab heute auf der PS4 und nach dem Durchspielen, verkaufe ich das Spiel um den gleichen Preis, welches es gekostet hat.
Wieso? Weil ich kein Unternehmer sondern Verbraucher in dem Fall bin.

Ich sehe das auch weiterhin anders, denn gerade dieser große Shitstorm(!) bewegt in Zukunft hoffentlich Publisher "besser" zu handeln.
Es gab immer mal Spiele die verbuggt waren, Server nicht erreichbar, bei einigen nicht reibungslos laufend usw, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Steam so einen wichtigen Titel nicht mehr angeboten hat. Ihr schon?
Und ich denke genau das wird einigen Publishern usw. die Augen öffnen. Und dementsprechend ist es gut, dass es die Tag-1-Käufer gab!

Denn das zeigt wiederum auch, dass die PC-Branche auch fleißig kauft und nicht nur Piraterie betreibt. Das wird ja auch oft vorgeworfen als Grund für die Konzentration auf Konsolen.
Andererseits haben nun sicherlich viele potenzielle Käufer keine Lust mehr das Spiel zu kaufen und cracken es dann in einigen Wochen/Monaten ;-)

@iSight2TheBlind: Sein Post impliziert was anderes und wenn ein PC Spiel schlecht portiert ist, du es zurück gibst (oder auch nicht) und die Konsolenversion kaufst, dann würde ich durchaus diesem Konsumenten eine gewisse Mitschuld an der Marktentwicklung zuweisen. Das Signal dass er sendet ist "wenn der PC Port ok ist gut, wenn nicht kauf ich halt die Konsolenversion". Welches Interesse sollte da ein Entwickler an einem sauberen Port haben? er verdient an der Konsolenversion viel mehr.

WIR ALLE beeinflussen mit unserem Kaufverhalten den Markt. Sich auf der einen Seite über eine Entwicklung/Produkt aufregen, aber auf der anderen Seite den vorhandenen Trend unterstützen, ist einfach nur dämlich.

Amko: Die Shitstorms sind total wayne, solange die Firmen dein Geld schon habe, lachen sie dich hintenrum aus. Das ist halt jetzt das erste Mal dass es wirklich massiv Rückläufer und einen Verkaufsstop gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach PiPaPa, dein möchtegern "Böses Nvidia" Gelaber ist einfach nur peinlich und tut schlicht nichts zur Sache. Bei nicht spieletauglichen FreeSync monitoren sagst du das ist doch nicht das Problem von AMD, FreeSync sei auch nicht nur für Games blabla aber lies doch einfach mal wie die das selber bewerben! Immer schön mit unterschiedlichen Ellen messen.

Zum Thema: Wer meint er könne Publisher Erpressen mit Boykott und Co. ist schief gewickelt. Für die meisten ist der PC schlicht unbedeutend, ein Port, der dann irgendwann akzeptabel läuft, ist da das höchste der Gefühle. Die Alternative ist... dass es keine Ports gibt. Was schadet dem PC als Plattform wohl mehr?

PC Spieler sind Kunden zweiter Klasse, das ist Fakt.
Die Konsolenboy Version läuft wunderbar.

Also jeder der hier kommt mit:

"Musst ja nicht kaufen, Vorbestellen auf eigene Gefahr... bla bla"

Ähm... im Normalfall sollte ein Produkt einwandfrei funktionieren wenn man es kauft. Wenn du eine Kühl/Gefrierschrank Kombination kaufst wo dann nur der Gefrierschrank geht wäre es genau das gleiche.
Ein Produkt hat einfach zu funktionieren und zwar richtig, nicht nur zur Hälfte oder sogar noch weniger...

Amko schrieb:
Ich sehe die Schuld ganz klar beim Publisher und nicht beim Kunden

Wie einige darauf kommen, der Kunde wäre dran ist Schuld ist mir schleierhaft. Hat der Kunde den miesen Port programmiert?

Wenn man sich einen Monitor kauft und der hat 40 tote Pixel und es stellt sich raus, alle Monitore dieses Modells haben 40 tote Pixel, kommt doch auch niemand auf die Idee dem Kunden die Schuld zu geben.

22428216 schrieb:
KANN es auch daran liegen, dass man immer mehr Druck hat?
Deadline hier, Termin da. Klar, dass da nur Mist bei rumkommt.

Das ist bei Firmen die auf Profit getrimmt sind schon sehr lange so ;) Spieleschmieden konnten vor 15-20 Jahren noch mit einem +/- Null leben, wenn nur deren Spiel richtig geil eingeschlagen ist. Heutzutage muss von vornherein feststehen, das eine Rendite ~+20% rausspringt, da die Aktionäre (meist Fonds u.ä.) immer höhere Erträge wollen, vor allem prozentual).

Seit Spieleschmieden und Publisher börsennotiert sind, geht es rasant bergab mit der Qualität.

Ich bin selber zB Fan der Total War Reihe, seit Rome II habe ich beschlossen, nichts mehr bei Release zu kaufen. Viel zu spät eigentlich, da alles was nach Medieval II kam erstmal 3-4 Monate buggy war. TW:Attila habe ich mir jetzt für 18€ gegönnt, keine Bugs drin wie es scheint - spielbares Spiel.

Den einzigen Fehler den ich jedes Jahr immer wieder begehe: ich kaufe vorab Battlefield. Ich bin Ü40 und wir sind noch 4-6 Leute deutschlandweit die zusammen zocken und wir haben uns auf BF geeinigt. Gut, in Mexiko kauf ich meist 40-50% günstiger ein, dann habe ich ein aktuelles BF mit Premium für ~60 Euro anstelle >100€.

Jeder der wegen den tollen Trailern Spiele vorbestellt, kann sie eigentlich nicht mehr alle haben ;) Aber die Spielergemeinschaft ist es selber Schuld! Es gibt genug, die den verbuggten Schrott kaufen. Man sollte generell MINDESTENS 14 Tage bis nach Release warten und schauen, ob es im spielbarem Zustand ist.

Ich hab Arkham City noch nicht mal durch. Bis ich bei Arkham Knight angekommen bin, läuft das sicher einwandfrei xD

GOTTSEIDANK habe ich für das Game keinen Cent bezahlt (und würde es auch nicht tun nach dieser Aktion). Es lag meiner Grafikkarte bei.
Das sich die ganze Welt jetzt aber schon seit einer Woche über die desolate Qualität dieses einen Spiels aufregt, kann ich nicht verstehen.
Es ist doch nicht der erste Titel, der in einem absurd schlechten Zustand rausgebracht wird ... und trotzdem kaufen die "Ich-will-dieses-Game-unbedingt-sofort-egal-wie-beschissen-es-ist"-Lemminge die Titel am ersten Tag, zu vollkommen unangebrachten Preisen.

Solange der geneigte PC-Gamer sich in der Art und Weise über den Tisch ziehen lässt oder, wie ich es schon mehrfach lesen konnte, dann eben auf die Konsole umsteigt ... solange können und werden solche Games in eben solchen mieserablen Zuständen auch auf den Markt gebracht.

Mindestens genau so mies finde ich die Gangart, dass bekannte und mit viel Vorfreude erwartete Games zunächst mehrere Monate Konsole-exklusiv sind (oder auch gar nicht für den PC erscheinen). Wenn die Publisher und Entwickler das so machen wollen ... bitte. Ich bin dann raus und kaufe mir solche Games auch nicht zum Vollpreis - falls überhaupt.

Die Gamer-Gemeinde ist mittlerweile zu einer Abnicker-Community verkommen. Was macht es schon, wenn man am ersten Tag nach Relese einen xGB großen Patch ziehen muss. Ist doch alles nicht so schlimm...

Ist es eben doch!

Hm, alle wussten bescheid, dass der Port Müll ist und man hat ihn dann einfach trotzdem veröffentlicht, weil gut genug. Und daran soll laut Foristen jetzt der Kunde Schuld sein? Na wundert mich nicht das die Flut an Schrottports immer größer wird, wenn alle Kunden schon total brain washed noch Verständnis zeigen und sich freun, dass überhaupt was gelauncht wird, weil besser als nix...

Ich glaub ich werd zu alt für den Scheiß, so viel Dummheit kanns doch gar nicht geben.

thrawnx schrieb:
@iSight2TheBlind:
Amko: Die Shitstorms sind total wayne, solange die Firmen dein Geld schon habe, lachen sie dich hintenrum aus. Das ist halt jetzt das erste Mal dass es wirklich massiv Rückläufer und einen Verkaufsstop gibt.

Du hast es doch gerade erkannt, was ich meinte:

VerkaufsSTOPP und RÜCKläufer. Sprich NEIN, sie haben nicht das Geld in der Tasche! :-)

Toron schrieb:
Wie einige darauf kommen, der Kunde wäre dran ist Schuld ist mir schleierhaft. Hat der Kunde den miesen Port programmiert?

Wenn man sich einen Monitor kauft und der hat 40 tote Pixel und es stellt sich raus, alle Monitore dieses Modells haben 40 tote Pixel, kommt doch auch niemand auf die Idee dem Kunden die Schuld zu geben.

Ja, das finde ich auch.
Oder steht in der Batman-PC Werbung: Achtung: Läuft nicht wie es sollte :D

Tja so ist es aber leider.
Alles , aber wirklich alles , von software bis hardware , vom TV bis zum Kühlschrank wird nur noch als Schrott verkauft.
Wir leben in einer Zeit wo es normal für die Bosse da oben ist uns zu verarschen und zwar in jeder abteilung !
Ob Spiele , Windows , Handys , Fernseher , mit allem wird toll geworben , kauft man es aber merkt man das was nicht stimmt.Das beste daran , man kann wie immer nichts dagegen tun.
All die vorbesteller und käufer freuen sich ja auf das Spiel , und um die Firma zu unterstützen kauft man es ja auch , nur das man am ende schlauer ist.
Was bleibt einem also ? Im endeffekt damit leben oder es einfach seinlassen darüber nachzudenken , da es eh nichts bringt.

Abwarten ist immer noch die beste Medizin - nie ein Spiel zum Releasetermin kaufen.

Die Gamereleases werden meines Erachtens nach immer katastrophaler, die Entwicklerstudios scheren sich z.T. einen Kehricht um den PC-Sektor und der Dumme ist der Kunde.
Leider kaufen viel zu viele Kunden die Gamnes sofort zum Release und ärgern sich anhand folgender Problematiken:

- Chrashes
- massive Bugs
- absolut indiskutable Portierung via PC
- wochenlanges Warten auf Patches

We need a patch to patch the last patch.

Diejenigen Kunden, die sofort beim Gamerelease kaufen sind also selber schuld - besonders dann, wenn man sich von den Medien hypen lässt.
Als wenn es nicht schon genügend katastrophale Gamereleases gab:

- FC3 und FC4
- Splinter Cell:Blacklist
- AC:Unity
- BF3 und BF4

So long - have a nice day :D

Das was drigend mal passieren muss ist das es keine Vorbestellungen gibt und das Spiel über Monate in den Regalen steht,besonders bei Battlefield und Call of Duty, damit der kram nicht jedes Jahr erscheint.Erst dann werden die Entwickler wach werden,es gibt nur eine stelle an dennehn wir ihnen richtig wehtun können und das ist die Geldbörse,eine andere Sprache verstehen die leider nicht.

Chief_Rocker schrieb:
Hm, alle wussten bescheid, dass der Port Müll ist und man hat ihn dann einfach trotzdem veröffentlicht, weil gut genug. Und daran soll laut Foristen jetzt der Kunde Schuld sein? Na wundert mich nicht das die Flut an Schrottports immer größer wird, wenn alle Kunden schon total brain washed noch Verständnis zeigen und sich freun, dass überhaupt was gelauncht wird, weil besser als nix...

Ich glaub ich werd zu alt für den Scheiß, so viel Dummheit kanns doch gar nicht geben.

AMEN!
Für Leute wie uns gibt es aber jetzt glücklicherweise GOG.com. Die (meisten) Games von dort liefen auch zum Release schon sauber. Ach ja, das waren damals noch schöne Zeiten... :D

zeromaster schrieb:
Ach PiPaPa, dein möchtegern "Böses Nvidia" Gelaber ist einfach nur peinlich und tut schlicht nichts zur Sache.
Bitte?
Ich möchte gerne wissen nach welchen Kriterien hier ein "Qualitätssiegel" vergeben wird, was ja von nvidia suggeriert wird.
Wie konnte dieser Titel das "the way it's meant to be played" Siegel bekommen wenn es offenbar nicht von nvidia getestet wurde? :rolleyes:
Schließlich ist es auch ein Imageschaden für nvidia.
Immerhin wird ja gerne behauptet man bezahle bei nvidia gerne etwas mehr, dafür laufen dann die Spiele auch immer von Anfang an gut. Dies ist hier nicht der Fall.

Bei nicht spieletauglichen FreeSync monitoren sagst du das ist doch nicht das Problem von AMD, FreeSync sei auch nicht nur für Games blabla aber lies doch einfach mal wie die das selber bewerben! Immer schön mit unterschiedlichen Ellen messen.r?
Bitte?
Wenn ein Monitor nicht den Adaptive Sync VESA Standard kann ist es auch kein Problem von AMD. Er wird ja auch nicht als FreeSync kompatibel beworben.
Wenn ein Monitor mit FreeSync kompatibel beworben wird, es aber nicht kann dann ist dies sehr fragwürdig vom Hersteller des Gerätes, ebenso wie AMD dann den Aufkleber bereitstellen konnte.
Und jetzt zeig mir den FreeSync Monitor der nicht FreeSync kann... :rolleyes: Ach kannst du nicht?
Zudem habe ich mehr als einmal kritisiert das sowohl Presse als auch Marketing der Monitor Hersteller ihre Geräte als FreeSync und nicht als Adaptive Sync bewerben.
Problem könnte natürlich gelöst werden indem nvidia sich mal für den VESA Standard öffnen würde und nicht versuchen ihre proprietäre Lösung durchzuboxen. :rolleyes:
Aber Hauptsache mir Worte in den Mund legen. Das nenne ich peinlich und billig.

r00ter schrieb:
naja gut würde ich nicht sagen, das bild ist schon sehr matschig von der auflösung
her. es wirkt stark verschwommen, kein vergleich zu 1440p oder 2160p. absolut
nicht zeitgemäß. sub 1080p, das sieht deutlich danach aus. upscaled mit simplem
fxaa, ist für mich ein absolutes no go, wie zb. eine laggende pc version.

es wäre mir lieber sie würden bei den konsolen versionen, etwas die effekte und
geometrie runtergeschraubt haben und dann lieber in auflösung und fps investieren.
da könnte auch ich zum käufer werden.

bildschärfe und fps sind immer wichtiger als bling bling.

so sieht eine scharfe auflösung aus:

http://i1.minus.com/ib22PGBvUOvkQ.jpg

bzw: http://www.gamercenteronline.net/20...ospheric-batman-arkham-knight-4k-screenshots/

kein vergleich hierzu: https://www.computerbase.de/forum/attachments/thu_jun_25_23-28-38_utc-0200_2015-jpg.501318/
Ehrlich gesagt, dein Vergleich hinkt. Du vergleichst hier Screenshots vom Publisher in 4K, die nachbearbeitet wurden (und zum Teil im Spiel gar nicht vorkommen), mit einem Screenshot von der XB1 (wahrscheinlich aus dem Hauptmenu). Nichts desto trotz, sieht der Titel auf den Konsolen unglaublich gut aus. Da ich meine xbone und meinen HTPC an meinem 4K-Tv haengen habe: Nein, Schaerfe und FPS sind nicht immer wichtiger als bling bling. Es kommt auf das Gesamtkonzept an und am Ende auf die bestmoegliche Loesung. Theoretisch waere die beste Loesung hier 4k auf meinem HTPC. Praktisch ist es aber fuer mich die XB1, fuer andere die PS4, eben weil diese zuverlaessig die 30fps halten. Der beste PC an nem 4k Display bringt nicht wirklich viel, da es momentan kaum bezahlbare Loesungen gibt, die 4k, 60fps und max details bieten. Sollen Publisher und Hersteller jetzt anfangen auf die Mikro-Randgruppe von 980 ti SLI Zockern zu optimieren? Solche Stunts konnte man zu letzt in den 90ern beobachten, als Hersteller wie id Software einfach mal definieren konnten "du brauchst eine geforce, um q3 fluessig zocken zu koennen".

Oberscht schrieb:
Falschwerbung ist jetzt legal, weil man ja nicht zum Kauf gezwungen ist. Hört, hört! "Victim Blaming" der Extraklasse.

Jedenfalls, schön zu hören, dass die Konsolen, trotz altbekannter x86-Architektur, jetzt schon so massive Probleme machen. Es wird Zeit, dass sich deren Konzept endlich mal den Zeiten anpasst, oder direkt ausstirbt.
Komische Ansichten, die du da hast. PC Masterrace ftw und so... mehr dazu gleich.

RKUnited schrieb:
Man hätte das aber schon auch als Kunde deutlich "ahnen" können. Nahezu alle Test-Exemplare war die PS4 Version. Das ist für die anderen Plattformen "meistens" kein gutes Zeichen. Das Problem ist eben, dass sie eigentlich nur eine Konsolenversion des Spiels machen konnten und eine PC Version wenn überhaupt viel später erschienen wäre. Das wollte man nicht, um die PC Kunden nicht zu vergraulen. Leider ging das aber komplett nach hinten los.
DIES! und nicht nur dies. In meinen Augen war das groesste Problem bei dem Titel bezueglich Verschiebung der PC Fassung die Story. Der Titel lebt ein gutes Stueck davon, dass Rocksteady nie mehr als die ersten zwei Stunden gezeigt hat und vieles unbeantwortet liess. Seit der Woche vor dem Release konnte man kaum mehr surfen ohne potentiell gespoilert zu werden (besonderer Dank geht da an IGN mit ihrem englischen Review... Asis). Nehmen wir an WB und RS haetten sich drauf geeignet, dass zu Weihnachten zu veroeffentlichen: Ein Grossteil der Kundschaft haette entweder die Konsolen-Fassung vorab gekauft oder waere durch spoiler abgeschreckt. Das waere aus Publisher-Sicht eine absolute Fehlinvestition in den gesamten PC-Port und gibt denen jedes Recht in Zukunft erst gar nicht fuer PC zu entwickeln. Also bliebe nur alle Fassungen zu halten bis auch der PC Port funktioniert. Moeglich, aber lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Insgesamt ist es einfach nur erschreckend, wie die PC masterrace geblendeten hier ueberreagieren. Man kann sich auch einfach mal mit der Realitaet abfinden, dass die eigenen Wertevorstellungen sich nicht mehr mit dem Markt vertragen und dementsprechend ein eigenes Umdenken angebracht ist. Dazu gehoert zum Beispiel auch, dass man mal aufhoert zu glauben, dass der PC das beste Resultat bieten wird. Das heisst: informieren, anstatt anzunehmen. Spaetestens seit Batman Arkham Origins sollte jedem halbwegs informierten PCler bewusst sein, dass man diese Titel unter WBs Fingern nicht am Release-Tag fuer PC kauft.
Aber ist halt einfacher sich dumm zu stellen, einfach zu erwarten und dann zu meckern. Kunde ist ja Koenig und so. Aber, dass man nicht der gewinnbringende Teil der Kundschaft ist, muss man ja nicht einsehen. Dass ein Publisher kein Bock auf massive QA bei PC hat, weil QA bei Konsolen deutlich billiger ist, kann man ja verteufeln. Hauptsache immer die anderen.

Chief_Rocker schrieb:

GENAU! So sieht es aus.

Ich mein, wenn genug Leute raffen würden wie es wirklich aussieht, würde sich sicher was ändern. Nein, die Ports würden nicht eingestellt werden wenn die Hersteller sehen woran es liegt. Angenommen ÜBERALL steht es liegt daran das die Qualität zum Start einfach (fast) immer mies ist dann können die ja nicht alles einstellen und sagen es lohnt sich nicht mehr weil keiner kauft. Dann müssten sie sich endlich eingestehen das die Menschen da draußen etwas Anspruch haben und nicht nur Schrott kaufen wollen sondern für ihr Geld auch ein wenig Qualität erwarten. Früher war dass doch auch kein Problem. Du hast gutes Geld gegeben und hast ein gutes Produkt bekommen. Heute gibst du gutes Geld aber bekommst immer öfter nur einen Haufen bullshit als Gegenwart... wat?...

Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:

Dann lass mich mal eine Gegenfrage stellen die deinem Beispiel entspricht: Wenn seit 3-4 Jahren jede zweite oder dritte Monitorserie die auf dem Markt kommt (vielleicht sogar von gleichen Hersteller!) 40 tote Pixel hat, kaufst du das dann immer noch unbesehen und ohne Tests vorher durchzulesen? Nein tust du nicht. Wenn man bei Hardware so schlau sein kann, warum geht das bei Software nicht?!

Oh und all die Leute die meinen es muss von Anfang an so laufen wie es soll: 1. ist Software ungleich komplizierter als ein Kühlschrank etc. 2. läuft kaum ein Stück Software von Anfang an so wie es soll. Bitte Beispiele für Games/Apps ohne ein Bugfix nennen (genau darum liest man Tests und wenn die Lauffähigkeit nicht akzeptabel ist, wartet man bis es gepatched ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben