• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: Warner Bros war über Zustand der PC-Portierung im Bilde

zeromaster schrieb:
Ach PiPaPa, dein möchtegern "Böses Nvidia" Gelaber ist einfach nur peinlich und tut schlicht nichts zur Sache. ....
Ach zeromaster, deine blinde Nvidia Verteidigung ist nur Gelaber und einfach nur noch peinlich. Zur Frage hast du nichts zu sagen die PuPaPa gestellt hat.

Warum wird mit dem Gütesiegel geworben bei dem Spiel?
Was sagt Nvidia dazu, dass damit geworben wird, es aber anscheinend nicht getestet wurde?

Als Nvidia Verteidiger sollte dir das doch wichtig sein. Schließlich wird ja das Nvidia Gütesiegel beschmutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man davon wenn man Ressourcen an den jeweils billigsten Auftragnehmer auslagert :rolleyes:
DAS und nichts anderes ist der Grund.

mfg,
Max

Sind doch alle Samt Bananenfirmen.....reift beim Kunden! Ob Unity, Far Cry4, oder jetzt wieder Batman.
Ich warte nur noch ab und kaufe nichts mehr bevor es nachweislich läuft. :mad:

Operation geglückt, Patient tot.

Ich kaufe Spiele schon seit einiger Zeit nicht mehr bei Release. Sinnlos, erst mit dem x-ten Patch wirds schließlich fertig. Also demnächst werden AAA-Games nach dem Kickstarter-Prinzip über Vorverkäufe finanziert und dann in der Alpha-Version veröffentlicht.. oder isses schon so weit? Wäre aber schön, wenn die den Final-Status noch irgendwann erreichen..

Die Kunden welche sich verarscht fühlen, unterstützen den Publisher ja mit ihren Vorbestellungen und dem Kaufen in der Erscheinungswoche, sie sind also ein aktiver Teil in der Erschaffung und dem Erhalt eines Problems, über welches sie sich nun aufregen.

k0ntr schrieb:
Sowas kotzt einfach nur noch an! Dasselbe wie Nvidia mit den 0.5GB RAM. Sie wissen, dass es nicht gut ist, aber scheiss auf den Kunden, wir wollen MONEY!

Kann man da nicht vor Gericht gehen oder so? Das kotzt an was diese Unternehmen mit uns machen.

Bei nem Schaden von 69€? Außerdem hingt der vergleiche. Bei nVidia war es ein Kommunikationsfehler der angeblich zwischen der Marketingabteilung und der Entwicklung entstanden sein soll.
Hier wiederum, wurde aber ein fehlerhaftes Produktes als gut genug für die Veröffentlichung befunden. Da hilft aber nur, nicht mehr Kaufen. Aber solange es sich Rechnet dem Kunden Scheiße zu servieren, wird es auch so bleiben. Geiz ist Geil und da ist jeder auch etwas mit verantwortlich. Ich heiße es selber nicht gut, aber es scheint sich ja leider zu lohnen. Vermutlich wird auch jeder Battlefront 3 kaufen, egal wie lange BF4 beschiessen gelaufen ist. Alles vergessen, "here, take my money!"

hallo7 schrieb:
Auf gut Deutsch: Man hatte keine fähigen Entwickler bzw. niemanden der den Aufwand einschätzen konnte und somit auch niemanden der ihn bewältigen konnte... dazu noch eine Auslagerung. Klassische Softwareentwicklungsfehler.

Nein, auf gut Deutsch hatte man laut dem Artikel nicht genügend Entwickler und hat die vorhandenen Kapazitäten auf die Konsole Konzentriert. Nur 10% waren für die PC Version abgestellt. Kein Fehler sondern hier wurde die Sparte PC einfach eiskalt abserviert. Und Auslagern ist heute überall gängige Praxis, anders kann man heute gar nicht mehr Kostendeckend entwickeln und hat auch nichts mit einem Fehler zu tun. Ganz im gegenteil, will ich in kurzer Zeit Qualitative Arbeitskräfte muss ich mich an Subunternehmen wenden. Kaum ein Unternehmen kann nur noch mit Stammbelegschaft arbeiten. Was aber sicherlich ein Fehler war, die PC Version trotz ihres katastrophalen Zustandes zu veröffentlichen, das war einfach nur Dumm, weil der dadurch entstandene Schaden (Imageverlust, Umsatzeinbußen) vermutlich höher sein wird als die Einnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
d
cruse schrieb:
Durchgehende Meinung hier ist also: "Schuld liegt allein beim Kunden.."
Sehr interessant. Der Kunde entwickelt die Spiele aber nicht...

Klar gibts shitstorm beim verschieben - aber da ist eher der publisher/hersteller schuld, der sich bei releaseterminen verschätzt. Ein einfaches "when its done", so wie früher reicht auch...

Das die konsolen prio haben ist verständlich, deswegen muss man aber kein scheiss produkt rausbringen.hellsehen ist jetzt wohl pflicht oder was ?
"vorbesteller sind selber schuld, weil doch die quallität allg. abgenommen hat."
Lächerliche Aussage. Und daran sind die vorbesteller schuld ?

Naja "Schuld" ist hier denke ich mal das falsche Wort. Nur durch dieses permanente Vorbestellen wird halt gefördert, dass die Qualität nicht mehr so hoch sein muss, da ja schon eine fest Anzahl an Abnehmern vorhanden ist. Wenn dem Publisher vorher nicht klar ist wie gut das Spiel "einschlagen" wird, MUSS die Qualität stimmen, damit sich das Spiel verkauft.

Was mich am meisten verwundert ist doch, dass man soweit ich verstanden habe die aktuellen Konsolen untereinander und mit PC kompatibler in der Portierung machen wollte.
Anderseits werden die heutigen Blockbuster-Spiele aber schon so umfangreich das es mit üblichen finanziellen und personellen Mitteln schon Mamutprojekte sind.

Das ist eben unsere Gesellschaft heute, der Kunde wird verarscht, betrogen, hintergangen und belogen von Firmen bei denen einzig und allein heute nur noch eine Klientel zählt, nämlich der Anleger.
Solange dieses System besteht wird sich nichts ändern.
Ein sehr namhafter CPU Hersteller, hatte in Zeiten in denen er im Hintertreffen war mit sehr unlauteren Mitteln den Mitbewerber UND die Kunden betrogen und belogen, egal wird weiter gekauft.
Ein namhafter Milchprodukthersteller begeht Subventionsbetrug in erschreckend hohem Maßen und unterstützt noch nebenbei die NPD, egal das Zeug schmeckt so gut wird gekauft.
Ein sehr namhafter Lebensmittelkonzern hat dutzende Wasserquellen sich unrechtmäßig angeeignet, auch in Regionen in denen Wasser knapp ist für die Bevölkerung, egal man ist ja en Vogue mit seinem franz. Leichenwasser und kauft die Milcherzeugnisse und Kosmetika des Unternehmens trotz Tierversuchen weiterhin.
Wir behandeln Tiere schlimmer wie Gegenstände lassen sie in Dreck und Fäkalien mit eigentlich ungeeigneter Nahrung mästen, egal Hauptsache das Schnitzel und die Wurst ist billig.

Nein nicht die Hersteller sind Schuld, diejenigen die diesem Konsum nachgeben und ihre Geiz- und Raffmentalität ohne ihr Hirn anzustrengen nachgehen sind Schuld.

zombie schrieb:
Was mich am meisten verwundert ist doch, dass man soweit ich verstanden habe die aktuellen Konsolen untereinander und mit PC kompatibler in der Portierung machen wollte.
Nunja, beide "Plattformen" basieren auf x86 Hardware, die GPU wird bei der XBox One sogar mit einer Abwandlung einer DX11 API befeuert, welche näher an der Hardware ist.

Das dann der Entwickler damit überfordert sein soll ist auch schon ein Armutszeugnis, wenn man bedenkt das die PS4 auch eine Low Level API hat, aber im Grunde die selbe Hardware angesprochen wird.
Das dann ein PC Konsolenport so schwierig sein soll.... :rolleyes:
Früher mit PowerPC Architektur der Konsolen usw hab ich es ja noch verstanden.
Aber spätestens seit der XBox One und dessen DX11 Low Level API müsste sich der Aufwand enorm verringert haben.

k0ntr schrieb:
Sowas kotzt einfach nur noch an! Dasselbe wie Nvidia mit den 0.5GB RAM. Sie wissen, dass es nicht gut ist, aber scheiss auf den Kunden, wir wollen MONEY!

Kann man da nicht vor Gericht gehen oder so? Das kotzt an was diese Unternehmen mit uns machen.

Was willst du da vor Gericht? Es gibt einen viel einfachereren Weg. NICHT kaufen!
Solche Aktionen können Unternehmen nur so lange fahren, wie die Kunden dumm genug sind, ihnen ihr Geld zu geben. Versiegt der Geldfluss, müssen sie umdenken.

Durch die Rückgabeoption in Steam kann man ja nun solche Gurken wunderbar wieder loswerden und dem Hersteller direkt zeigen, was man von seinem Schrottprodukt hält.
Auch die GTX970 mit ihrem Krüppelspeicher hätte man zurückgeben können. Aber viele Kunden reden sich ihren Kauf dann gerne schön, damit sie nicht eingestehen müssen, dass sie beschissen worden sind.
Und so bleibt leider alles beim Alten. Der Kunde hat im Grunde eine unglaubliche Macht. Aber er nutzt sie in viel zu seltenen Fällen.

Also die News selbst überrascht mich absolut nicht. Das war von Anfang an klar, und es war auch von Anfang an klar dass sie das Spiel bewusst defekt in den Handel gebracht haben.
Schuld und Unschuld ist hier nicht die richtige Diskussionsgrundlage, das wäre nur das schulmedizinische Konzept des Behandelns der Auswirkung.

Viel mehr muss man sich fragen, was die Ursache für solche Spiele ist, und wie man sie behandeln kann.

Zunächst stellt sich die Frage, was war vorher da, ein Markt, der jährliche Releases produziert, welche so gut wie keine Inovation enthalten oder der Kunde, der dieses forderte.
Für mich persönlich sind es eher die jährlichen Releases, die vorher dagewesen sind. Der Kunde hat nur darauf reagiert und sich mittlerweile daran gewöhnt.
Was aber bedeuten diese jährlichen Releases?
Nun, es wird mittlerweile nicht mehr ein kleines Software Haus damit beauftragt, sondern gleich drei oder mehrere (COD/BF etc), welche parallel arbeiten. Damit ist auch klar, wieso es keine großen Entwicklungsschritte mehr gibt.
Ein weiteres Problem ist es auch geworden, so viele Zielgruppen wie möglich anzusprechen, um möglichst viel Geld damit zu verdienen. Nun, das ist Marktwirtschaft - ist auch OK. Jedoch wird hier immer mehr durchschnittliche Standardkost produziert, die weder eine Herausforderung an den Spieler stellt, noch für langfristigen Spielspaß sorgt.

Und genau hier kommt der Kunde zum Zug. Spiele werden immer leichter enthalten immer weniger Inhalt, etwas, dass mit den Pre Release DLCs sehr gut zu beobachten ist. Die Cashcow wird zu lasten der inhaltlichen Qualität gemolken. Wer mehr Inhalt möchte, muss diesen zusätzlich erwerben.
Gleichzeitig entsteht aufgrund der geringen spielerischen Anforderungen rasch Monotonie und es wird das verlangen geschürt, den nächsten Teil so bald wie möglich zu spielen. Auch das ist Wirtschaft und in Zeiten, in denen sich viele ins Bett mit Aktionären legen eine logische Konsequenz. Egal ob Spiele Blase in den 80ern, Immobilien Blase oder Banken Blase. Ein System wird solange ausgenutzt bis es kolabiert.

Um auf die spielerische Herausforderung zurück zu kommen:
Ich habe mir im Summer Sale bei Steam Fall Out 2 gekauft. Ein technisch veraltetes Spiel, ohne Checkpoints und Auto-Save. Mittlerweile habe ich schon viele Spielstunden durch den Tod des Charakters verloren. Doch jedes mal wenn ich einen Abschnitt neu spiele, verläuft er ein wenig anders. Es gibt Tage, da frustet es mich, dass ich 1-2 Stunden Zeit verloren habe, es gibt Tage, da will ich das Game gar nicht spielen und es gibt Tage, da süchtel ich wieder rein. So müssen Spiele sein!

Die Spirale, in der die heutige Game Produktion gefangen ist, ist offensichtlich. Gewinnmaximierung erfolgt durch ansprechen einer breiten Zielgruppe, diese ist nur anzusprechen, wenn das Spiel leicht genug ist. Weil es so leicht ist, ist ein Spiel schnell durch und motiviert nicht für Dauer. Der Kunde soll aber bei der Marke gehalten werden, also produziert man erneut ein Spiel, welches maximalen Gewinn durch breite Kundenschicht......... und immer so weiter.

Als Fazit:
Ursache für solch schlechte Ports sind sowohl der Produzent, als auch der Kunde.
Leidtragend ist auf kurze Sicht nur der Kunde, daher liegt es auch in seiner Verantwortung, etwas dagegen zu tun.
Das schaffen wir aber nicht, wenn wir in Foren uns gegenseitig die Schädel einschlagen oder beschipfen. Es werden täglich millionen Einträge in Internetforen verfasst. Da verpuffen solche Diskussionen.
Ihr müsst euer Anliegen an jene Stelle tragen, die dafür verantwortlich ist. Der Publisher/Entwickler/ggf Handel (Steam).

Das die publisher nur Geld im Sinne haben. Man muss auch dazu sagen, dass die Unternehmen nur eine Teilschuld an der jetzigen Situation hat.
Durch die Verbreitung des Internets der letzten Jahren und die Plattformen wie steam und Co ist es viel einfacher geworden billig seine Produkte zu verkaufen (weniger teure Datenträger müssen hergestellt werden) und wenn es Probleme gibt kann man es einfacher patchen da mittlerweile fast jedes Spiel am Netz hängen (muss). Dadurch es der Großteil der Kunden diese Systeme als Vorteilhaft einstufen tut wird sich die Situation verschlimmern als verbessern. (da muss ich mich leider selbst an die Nase fassen bequem von Zuhause games kaufen vorallen bei Rabattaktionen juckt der Finger)

Klar ist es Unverschämtheit was die publisher da abziehen aber man muss dazusagen das die aktuelle Marktlage und das games Mainstream geworden sind haben es erst ermöglicht das es so ausufert. Solange die breite Masse solche Titel kauft wird sich wenig ändern.

Wer damals duke nukem forever vorbestellt hatte, wird wahrscheinlich nie wieder ein spiel blind vorbestellen... :)

Nirgends wird mal so viel verarscht wie in der Gaming Branche.
Abgezockt wird hier ohne Ende.
Was früher Demos waren sind jetzt Early Access Zugänge für 20€ und mehr.
Die Spieler lässt man testen gegen Bares und trotzdem kommt die Software mit unendlich vielen Bugs auf den Markt.
Ordentlich gespielt kann dann erst nach zick Patches.

Also weg von..

- Early Access (wer Demos haben möchte solle einfach anfangs eine Raubkopie beziehen und anschließend über den Kauf entscheiden)
- Vorbestellungen, Versprechen die so und sie nie gehalten werden.

Nicht schimpfen und jammern, sondern konsequent sein.
Ich meide seit Jahren diverse Publisher und Anbieter für Hardware und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Außer Ärger habe ich dadurch nichts verpasst.

Wirklich ändern tut sich nur etwas, wenn man auf solche Hersteller/Publisher verzichtet, ansonsten folgt nur ein laues Flamelüftchen auf das nächste.

Meine theorie das sie für den PC nicht mehr produzieren wollen und das es immer schlechter wird bis man sagt ok, es kaufen so wenig das lohnt nicht mehr ab jetzt nurnoch Konsole exclusive. BESTÄTIGT. Nächste oder Übernächste Version wird sich nicht mehr die mühe gemacht das "auszulagern" dann heißt es wegen der letzten version wollten wir unbedingt vermeiden das gleiche zu wiederholen und deshalb gibt es vorerst keine PC version, vielleicht später.

Zu sagen ne ich kauf es nicht heißt dann für die Publisher stoppt die PC version komplett.
Umgekehrt heißt es, kaufen und sich ärgern weil alles voller Bugs is.

Ehrlich gesagt ich habe lieber keins als so ein Haufen dreck an dem sich die Publisher noch dran bereichern

Es sind immer nur dieselben Publisher. Dieselben schwarzen Schafe.

Wagt es ja nicht diese Vorgehensweise auf alle Hersteller zu übertragen ;)
So ist es nämlich nicht! Für PC User existieren zudem wesentlich tiefgehendere Genres (MMORPGs usw).

Es gibt eine gute Lösung um damit umzugehen:
Kauf die Scheiße einfach nicht mehr.

Ein Hersteller betrügt? Kauft die Scheiße nicht mehr.
Ein Publisher bringt so einen Dreck? Kauft nix mehr vom Publisher.

mfg,
Max

pootch schrieb:
Nirgends wird mal so viel verarscht wie in der Gaming Branche.

Da täuscht du dich gewaltig. Angefangen von der Lebensmittelbranche mit ihren Ersatzstoffen (Stichwort Analogkäse), über alle elektrischen Geräte hinweg (geplante Obsoleszenz), hin zur Textilindustrie, die den übelsten Shit in Asien herstellen lässt, mit Chemikalien die in der EU verboten sind, dann wirds nach Italien/Portugal/Bulgarien transportiert, 1 Knopf drauf nähen und schon kann man es als Made in EU etikettieren und verkauft es für 80€ oder mehr bei Herstellkosten von 2-3$ uvm.

thrawnx schrieb:
Das ist vollkommen falsch, aber leider ist es die Mode heutzutage die Schuld immer bei anderen zu suchen, so muss man sich keine Fehler eingestehen und kann weiter dumm bleiben. Du bist ein erwachsener und mündiger Mensch, von dem erwartet wird dass er sich selbständig informieren kann bevor er etwas kauft. Wenn du das nicht hinkriegst, obwohl es möglich und nicht unzumutbar schwierig ist, bist du alleine schuld, sonst niemand.

Bevor du ein Auto oder einen Fernseher kaufst liest du doch sicher auch durch was davon in Tests am besten abschneidet, was die wenigsten Werkstattbesuche und Wartungskosten hat, oder kaufst du auch da die Marke/Modell mit der hübschesten Werbung?. Warum kriegst du das bei Spielen nicht hin?

Die Hauptschuld liegt ganz alleine beim Kunden, wenn ich "Sch****" in Tüten abpacke und verkaufe, was denkst du wem ein normaler Mensch den Vogel zeigt, dem Verkäufer oder demjenigen der dumm genug ist sowas zu kaufen?

Großartig von dir, der Firma auch noch in die Karten zu spielen. So schafft man Veränderung!

Der Publisher ist dafür verantwortlich in was für einen Zustand das Spiel auf den Markt kommt und trägt deshalb die Hauptschuld.
Der Auto Vergleich ist übrigens Blödsinn da man beim Auto Kauf normalerweise eine Probefahrt macht. Wieviele Spiele lassen sich schon legal anspielen oder haben zumindest eine Demo Version? Auch andere Geräte lassen sich im geschäft testen, bei der Software kauft man mehr oder weniger die Katze im Sack.

Aber es ist schon interessant das du die Schuld auf den Kunden abwälzen willt und dabei auch noch persönlich wirst.
Hattest du dich irgendwie angesprochen gefühlt?

Maricool schrieb:
Wieso geben hier einige die Mitschuld den Spielern ?! Wenn ich etwas kaufe, dann darf ich auch erwarten, dass das Spiel einwandfrei läuft, dafür bezahle ich mit meinem teuer verdienten Geld ! Die Schuld liegt ganz alleine bei Rocksteady, die das Spiel unfertig auf den Markt geworfen haben um frühstmöglich Profit zu machen. Nun haben sie eben den Salat und müssen es ausbaden.

Wer etwas herstellt, der muss ein einwandfreies Produkt herstellen, ansonsten bekommt er es zurück

Man muss keine Tests lesen, das Produkt hat ganz einfach zu funktionieren !

Weil es die Kunden sind die Produkte in dem miesen Zustand auch noch kaufen und das obwohl die Probleme bekannt sind.
Ohne Einbruch in den Verkaufszahlen ändert sich auch nichts.
Das sieht man nirgendwo so gut wie im Spiele Bereich wo man zum einen kein Rückgaberecht besaß und zum anderen mehr und mehr mit verbugten Programmen abgespeißt wird die bis zur Unspielbarkeit gehen und bestenfalls ein release Patch von mehreren Gigabyte erfordern......Schrott eben.

Zurück
Oben