• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Shadow: Fans sind frustriert über VR-Exklusivität

Admiral Awesome schrieb:
VR Gaming am PC ist semi-tot, daher kann ich die Enttäuschung verstehen.

Die Quest 3 läuft (wie ich eben erst erfuhr) aber wohl auch ohne PC somit ist es doch im Grunde nichts anderes als wenn ein Spiel exklusiv auf der Playstation erscheint. Joa, muss man halt dann mit leben - man "muss" aber auch nicht immer "alles" spielen und die Welt geht davon auch nicht unter, wenn man mal ein Spiel auslässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Mracpad und Jiddis
Azeron schrieb:
Der Vergleich hinkt also gewaltig.
Ich vermute mal, dass man HL:A nicht im Epic Game Store oder anderer Konkurrenz zu Steam kaufen kann?
Valve konkurriert nicht wirklich mit anderen Headset Herstellern, ihr Steckenpferd ist Steam.
Du kannst Meta nicht vorwerfen, wenn sie ihr Produkt nicht bei der Konkurrenz verfügbar machen wollen und dabei HL ins Spiel bringen, welches auch nicht bei der Konkurenz verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ja, ist schade, vor allem weil ich von Meta selbst nichts halte und von deren Idee einer verrammelten VR-Plattform gleich noch weniger. Dass sie Entwickler quasi bestechen, ihre Spiele explizit nicht auf den offenen PC zu bringen ist halt unterste Schublade. Aber gut, das ist jetzt auch der übliche Weg, seit es Unterhaltungselektronik gibt. Daher auch kein Dammbruch.

Lasst den Leuten aber ihre Unmuts-Äußerungen, das ist gut un recht so.

Man stelle sich mal vor, dass eine große Rollenspiel-Serie wie Final Fantasy nach sechs erfolgreichen Teilen auf Nintendo-Konsolen plötzlich exklusiv für die neue Sony-Konsole entwickelt werden würde... was da los wäre, ey.

Mithos schrieb:
Du kannst Meta nicht vorwerfen, wenn sie ihr Produkt nicht bei der Konkurrenz verfügbar machen wollen und dabei HL ins Spiel bringen, welches auch nicht bei der Konkurenz verfügbar ist.
Du vergleichst hier aber die Software-Distribution mit der Hardware-Exklusivität. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. HL:A (bzw. SteamVR) läuft auf jedem HMD, auch denen von Meta.
 
rony12 schrieb:
Als HL Alyx damals erschien war der Frust schnell vergessen und bis heute ist es eines, wenn nicht DAS beste VR Spiel.
Alyx läuft aber auf jeder VR Brille egal welchen Herstellers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und MrHeisenberg
Axxid schrieb:
Die “Gaming-Community” ist echt ein Kindergarten…
Review-Bombing hat sich leider als einziges wirklich effektives Mittel abseits des Nichtkaufens herausgestellt, um dem Hersteller unüberseh- und unüberignorierbar die Unzufriedenheit mitzuteilen.

Was ist daran so schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Tevur und Azeron
Die Meta Quest bietet Funktionen wie eine eigenständige Spielkonsole von Sony oder Microsoft, und eben exklusiv Titel, wo ist das Problem - das macht doch Sony auch ?

Meta hat vor das Horizon Betriebssystem für Drittanbieter von anderen "standalone" VR Headset Herstellern zu öffnen.
Das OS basiert auf Android - es kann also passieren das es bald noch mehr Geräte am Markt gibt mit dem Meta Horizon OS die ebenfalls diese Titel nutzen können.

Die Quest 3 ist momentan einfach ein rundes Produkt, und mit knapp 550€ für Jeden erschwinglich.
 
supermanlovers schrieb:
Meta entwickelt ein Spiel und bietet es nicht für Playstation, Xbox und PC an? Skandal?

Also das was Playstation und Xbox meist auch macht?

Da es auf die Quest 3 Hardware zugeschnitten ist, kann es halt nicht auf alten Quest Headsets funktionieren.
schlechter vergleich. ein spiel nur für psx oder xbox erreicht immer noch ein Millionen Publikum. aber die quest 3 verkauft sich nicht wirklich gut. da hast du am ende eventuell 30000-40000 potenziale Käufer. quest 3 wurde im november 11/23 ca. 70000 mal verkauft. sind die letzten zahlen die ich gefunden habe auf die schnelle. davon gamer und welche die auch noch das spiel wollen. viel bleibt da nicht. klar sie wollen die brille pushen weil sie sich schlechter verkauft als die Quest 2. Aber eigentlich versucht man das grösste mögliche Puplikum zu erreichen. da wäre doch ein VR Game besser als auf eine Brille beschränkt oder ?
 
Mithos schrieb:
Du kannst Meta nicht vorwerfen, wenn sie ihr Produkt nicht bei der Konkurrenz verfügbar machen wollen
Die Spiele aus dem Oculus Store (auf dem PC) können auch mit anderen Brillen gespielt werden, wenn auch über Umwege aber es geht. Für die Quest-Exklusiven Spiele gibt es da bisher leider noch nichts.

Ich kann ihnen das nicht vorwerfen aber ich kann es nicht gut finden und kritisieren.
 
Azeron schrieb:
Ich kann ihnen das nicht vorwerfen aber ich kann es nicht gut finden und kritisieren.
Es ist vor allem aus spiele-kultureller sicht bedenklich. Die Meta-Hardware funktioniert (bislang) nur, wenn sie sich mit Meta-Servern verbinden kann. Sollten diese irgendwann (aus welchem Grund auch immer) verschwinden, ist die Hardware unbrauchbar und die Spiele sind für immer verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, MrHeisenberg und Azeron
Dann lasst Zuckerberg eben sein VR Spielzeug promoten...man kann auch alles scheis... finden🙄
Als ob es dazu nicht genug Games auf dem Markt. Einfach mal die "Pile of Shame" sichten und sich vllt. freuen was gefunden zu haben. "Will haben und jetzt" Mentalität, die erlebe ich gerade mit meinem Kleinen...😂
 
Es gibt so viele Spiele. Da ist normalerweise für jeden was dabei. Es muss also nicht DAS Spiel sein. Zudem kaufen dann auch weniger das Spiel. Bei einer großen Firma kann man das durchaus "mal" machen. Allerdings wird dies nicht wie bei Netflix und Co. klappen. Denn dann wird es "verflixt" nicht mehr Kunden gewinnen.
 
Ich verstehe den Frust nicht ganz. Es ist ja keine direkte Fortsetzung der Arkham Reihe (die ist ja abgeschlossen) und auch das Kampfsystem etc wird ganz anders sein. Das Spiel nimmt ja keinem anderen Batman Spiel den Platz weg.
Würde mich auch mehr über ein richtiges Batman Spiel freuen aber es ist ja kein Diablo Immortals.
 
Dito schrieb:
Zudem kaufen dann auch weniger das Spiel.
Das kommt ja noch dazu. Kenne mich mit VR genau 0 aus. Habe vor einiger Zeit dann mal geguckt was Alyx so an Reviews hat. Und das ist für ein Spiel eines solchen Kalibers doch erschreckend wenig. Und nein, damit meine ich nicht die Bewertungen (denn das Spiel scheint großartig zu sein) sondern schlicht die verhältnismäßig geringe Zahl an Reviews.
 
SavageSkull schrieb:
Alyx läuft aber auf jeder VR Brille egal welchen Herstellers
Ich find's auch richtig dreist von Meta. Was kommt als nächstes? Spiele, die nur auf der neusten Playstation spielbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und AsgardCV
Falc410 schrieb:
Ich verstehe den Frust nicht ganz. Es ist ja keine direkte Fortsetzung der Arkham Reihe (die ist ja abgeschlossen) und auch das Kampfsystem etc wird ganz anders sein. Das Spiel nimmt ja keinem anderen Batman Spiel den Platz weg.
Ja, ich gehe auch von einer gänzlich anderen Spielerfahrung aus und verstehe die Aufregung nicht. Man könnte ja erst mal abwarten, ob das Spiel überhaupt gut wird, bevor man Zeter und Mordio schreit.

Das 2016er zeitexklusive PSVR-Spiel "Batman Arham VR" hatte ja auch nicht viel mit der restlichen Arkham-Reihe gemeinsam...
 
blaub4r schrieb:
schlechter vergleich.
Das ist nicht der Vergleich auf den ich hinaus möchte.

Meta entwickelt das Spiel und kann selbst entscheiden wo es läuft. Ob's am Ende 1.000 Mal oder 1 Mio. Mal verkauft wird, kann den Spielern völlig egal sein. Der Kollege meinte es sei ein No-Go, was halt irgendwie albern ist.
 
Da bei mir Motion Sikness sehr ausgeprägt ist, wird das wohl kein Spiel für mich werden.
 
Finde die 2 1/2 Leute hier lustig die sich über hunderttausende Leute empören die es selbstverständlich schlecht finden das das Spiel nur auf einem einzigen Stück Technik spielbar sein wird. Batman ist Mainstream, Batman ist zu groß um so eingeschränkt zu werden, wer das nicht versteht dem ist nicht zu helfen. Das ist ne micker VR Brille die so gut wie keiner hat, hier geht’s auch nicht um eine Xbox zb die eh viele Leute besitzen und die man auch für vieles kaufen kann. Ne, diese VR Brille hat so gut wie keiner und niemand wird sich die kaufen für nur 1 Spiel. Das ganze ist einfach kundenfeindlich und schlecht für Fans von Batman / Arkham Knight Saga. Hoffe das Spiel und die VR Brille floppen hart damit sie ihre Lektion lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Do Berek und Shio
BeBur schrieb:
Was kommt als nächstes? Spiele, die nur auf der neusten Playstation spielbar sind?
Wenn es das gäbe, hätte sich die PS5 die ich mir damals gekauft habe wenigstens irgendwie gelohnt aber jedes Spiel wofür ich sie mir eigentlich gekauft habe, wurden Monate danach für den PC angekündigt und somit verstaubt die PS jetzt nur daheim 😂
 
Zurück
Oben