So dann oute ich mich mal auch. Ich bin Apex Spieler seit Stunde 1 bzw. 0.
Auf der PS4.
Und ich finde das Spiel nahezu perfekt. Im Bereich BR habe ich Fortnite angetestet bin aber mit dem Bauelement nicht zurecht gekommen und fand BlackOps sehr kurzweilig, hab aber dort nur Solo gespielt.
Mitte 30, gestartet auf dem PC (bzw. Amiga500 um genau zu sein), Quake, Counter-Strike, UT alles mitgenommen und erlebt. Bevor jemand die (all)gemeinen Cliches an den Kopf werfen will. Der PC ist auch weit davon eingemottet zu werden, den nutze ich als "comfy couch gamer" aber nur noch für SP-Spiele und gelegentlich StarCraft 2.
Man kann vom drumherum um Apex Legends, den Hype, der Streamer und Streamer-Kultur rund um BattleRoyals halten was man will, aber mit schnellen Einzeilern das Ganze als Eintagsfliege abzutun wird der Leistung der Entwickler Respawn nicht gerecht.
Sprung zurück, 2 1/2 Jahre in die Vergangenheit.
Vom Release-Termin eingequetscht zwischen Call of Duty: Infinite Warfare / Modern Warfare Remake und Battlefield 1 erscheint Titanfall 2. Ich werde die Lobeshymnen kurz fassen, aber das Ding war fast perfekt. Kaum ein Spiel, mit Ausnahme vielleicht der Vorgänger (und damit meine ich auch Modern Warfare 1&2) schafft den Spagat von Top Low-Level und High-Level Gameplay auf PC und Konsolen.
Verrückter noch: nicht nur der Multiplayer ist top, nein der Singleplayer ist wahrscheinlich die beste Shooter Singleplayer-Kampagne seit bestimmt 10 Jahren.
Die Kritiker feiern es, die Spieler die es haben auch.
Aber es bleibt wie Blei liegen.
Vielleicht ist es der Release-Termin, vielleicht sind es die Titans, aber auch nach sehr schnellen Preis-Drops verkauft sich Titanfall 2 schleppend.
Wie reagierst du als Entwickler auf sowas? Die Frage "Was sollen wir denn noch machen?" kam bestimmt auf. Der erste Teil war ein MicroSoft Titel und nur auf dem PC und der Xbox verfügbar. Ein SinglePlayer fehlte. Alles Probleme die ausgemerzt wurden. Und dennoch kein Erfolg. Die Technik altert mit der Source-Engine und neue Technik würde Titanfall 3 zu einem 5-Jahresprojekt machen. Man experimentiert also rum, (so wie bei Titanfall 2 auch schon) und baut u.a. eine riesige Maps mit vielen Spieler als Test Idee. Gleichzeitig kriegt man den BR Hype mit und man denkt sich: "Mhh wir haben hier vielleicht etwas das funktionieren könnte."
Genau an diesem Punkt, hätte alles noch nach hinten gehen können. Das Projekt rund um Apex Legends began bereits vor der Akquisition durch EA.
Free2Play, MicroTransactions und EA? Eine Höllen-Rezeptur. Umso verrückter, dass das Respawn Marketing im Grunde alles, aber wirklich alles richtig gemacht hat bei diesem Titel.
Stealth-Release: Angekündigt und sofort als Final Release veröffentlicht (mit Ausnahme halt eines Leaks 3 Tage vor Release). Perfekt.
Keine Ideen die geklaut werden können (Respawning), kein negativer Hype der sich aufbauen kann (EA, MTX, F2P, Titanfall ohne Titans, wo ist Titanfall 3?) und alle können direkt los daddeln.
Day One Marketing-Perfektion: Man lädt die Top BattleRoyal Streamer ein um das Spiel wenige Tage vor Release zu lernen und bezahlt diese (die Ads waren gekennzeichnet) für EINEN Tag das Spiel zu spielen und streamen. Die volle Aufmerksamkeit genau bei der Zuschauer-Crowd die das Spiel zum Hit oder Flop machen. Der Plan geht perfekt auf und Apex Streamer überholen in den Viewerzahlen die Fortnite-Streamer (gleichzeitig sind die auch heilfroh endlich mal was anderes spielen zu können). Verrückter als das: Nachahmungseffekte. Selbst Streamer die nicht bezahlt werden springen auf den Zug auf. Etwas das größer ist als Fortnite? Selbst wenn es nur für einen Tag ist, ist das eine News auch auf Mainstream-Plattformen wert.
Das Spiel selber: funktioniert auch. Da will ich nicht viele Worte verlieren. Ich hab bereits Titanfall 2 wie ein Wahnsinniger gespielt daher freut es mich, dass mit Apex jetzt dieser Erfolg sich auch bei dem Studio eingestellt hat. Und die Tatsache, dass ein anderes Team an Star Wars - The Fallen Order werkelt, gibt mir Hoffnung nach fast einer Dekade auch wieder ein gutes Star Wars Spiel spielen zu können.
Da bin ich auch bereit etwas länger auf Titanfall 3 warten zu müssen.
Hut ab, Respawn!