Hallo Miteinander,
jetzt brauche ich mal die hilfe der Community, denn leider gehen mir langsam die Ideen aus.
Lasst mich mal das Problem beschreiben.
Wenn ich Battlefield 1 zocke läuft es eigentlich fast immer Ruckelfrei mit um die 75-80FPS. Die Einstellungen dabei auf ner Mischung zwischen Hoch und Ultra.
Aber ab und an kommt es zu heftigen Lags und Rucklern. (Weiß garnicht wie ich es beschreiben soll)
Das ganze lässt sich wie folgt beschreiben man läuft durch die Karte und dann reagiert der Charakter nur noch wie in Slow Motion auf
Befehlseingaben. Das wieder hat dann zurfolge das der Ingame Charakter dann erst mal für c.a 10 Sekunden selbst durch die Map Steuert und
ich garnix machen kann. Wenn man beispielsweiße unterm laufen ist läuft der Charakter einfach weiter , ziehe ich die Maus anschlileßend nach rechts oder links eigentlich egal welche Eingabe man macht, passiert das Ingame erst c.a 10sek später, wobei die heftigkeit dieser Zustände leicht variiert.
Wirklich sehr schwierig zu beschreiben.
Das Problem ist, ich kann diesen Zustand nicht reproduzieren. Es kann in 3 Stunden zocken 1-2 mal auftreten oder in 30min 3mal.
Was natürlich passiert wenn man in BF für 10Sekunden unkontrolliert durch die Map steuert könnt ihr euch vorstellen...
Was ich schon probiert habe:
- Immer den Aktuellsten Crimson Treiber
- Aktuellste Bios ist drauf
- Grafikkqualität Ingame variiert von Mittel bis Ultra, das Problem tritt weiterhin auf , klar auf Mittel hab ich dann weit mehr FPS über 100 aber Problem bleibt.
- Taktrate der GPU gesenkt um Instabilität zu vermeiden von 1040 auf 1020 (Von dem 290X Model gab es ein Refresh)
- Alle GPU Werte per MSI Afterburner beobachtet Speicher,Auslastung und c.o
Hier ist zu sagen, die Grafikkarte erreicht ihren vollen Takt 1040 bei 100% Auslastung, während meiner Probleme bricht die Taktrate aber kurz zusammen, manchmal runter auf 600 oder auch nur 980, Schwankt sehr stark.
Bricht aber wirklich nur in derzeit wo der Charakter ungesteuert sich durch die Map bewegt.
Schwer zu sagen ob es wirklich an der Graka liegt oder an irgend was anderem.
Der GPU Speicher scheint auch nicht vollzulaufen bewegen uns hier zwischen 3200MB bis 3800MB je nach Karte die läuft.
Alle anderen Spiele laufen einwandfrei nur bei Battlefield habe ich dieses komische Problem.
Mein System:
Intel I7 6850k
Kingston Hyper X 2400MHZ 16GB
Dark Power Pro 650W
Sapphire TriX OC 290X 4GB
Platte M2SSD 950Pro
Asus Deluxe 2 Board
Win 10 Pro
Ich denke an Leistung fehlt es hier nicht CPU Auslastung zwischen 30-50% , Ram hat genügend Platz.
Gut die Grafikkarte ist nicht mehr das akutellste Modell , aber von den FPS zahlen ist es eigentlich völlig ausreichend.
Kenne einige Kollegen die ein Fast Identisches System haben, bei denen tritt ein solches Problem nicht auf.
Diese haben allerdings auch eine Nvidida Karte drinn. (1060,1070)
Dann habe ich noch 2 Kollegen der eine mit einem wirklich älteren System und einer 280X bei dem läuft es auch ohne Probleme , wiederum bei einem Kollegen mit ner Fury , der kennt diese Probleme auch, aber nicht so stark wie sie bei mir auftreten.
Wenn ihr noch Ideen habt was man testen probieren könnte , immer her damit