ja ich hab das verstanden und kanns nachvollziehen
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natürlich hat er damit auch recht. wenns für ihn soviel wert ist, ist es ok. aber ich hab jetz versucht das neutral zu betrachten. also nich subjektiv sondern rein vom wirtschaftlichen wert aus. darauf hat sich mein post gerichtet
/e: um das nochmal bissl auszuführen. der markt bestimmt den preis und die märkte sind von land zu land stark unterschiedlich
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d.h. hier können die soviel verlangen wie sie wollen genauso wie in jedem anderen land ebenfalls und diese märkte sind wenn überhaupt dann nur lose verbunden. wenn also die deutschen spieler 60€ zahlen, bauen sie damit maßgeblich die marktsituation für den publisher auf, der dann halt auch soviel verlangt. wenn die spieler in england nich mehr als 25 pound zahlen, verlangen die publisher auch nich mehr als 25 pound weil sie es sich nich erlauben können. grade die ersten 1-3 wochen nach release sind der allerwichtigste zeitraum für jedes game und nur in dieser zeit entscheidet sich obs nen riesen flop wird aus finanzieller sich oder ne gelddruckmaschine
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aus diesem grund müssen auch alle publisher sich stark nach der aktuellen marktsituation des jeweiligen landes richten.
einzig und allein activision hat da nen kleinen handlungsspielraum den sie auch maßlos und bis zum maximum ausnutzen. dies jedoch weil (wie bei jedem anderen produkt auch) noch etliche anderen aspekte ne rolle spielen. bei activision ist das die potentielle käuferbase die rund 10 mal so groß ist wie bei jedem anderen game das aufn markt kommt. das ist alles eiskalt berechnet und aufgrund dieser deutlich größeren käuferschicht können sie sich erlauben mehr zu verlangen da selbst wenn 500 tausend oder eine million wegfallen, die restlichen 19 millionen es für den höheren preis kaufen und activision nen dicken gewinn daraus zieht
jedes andere game, auch battlefield kann sich das nicht erlauben
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ok ausser in deutschland denn hier sind die spieler ja so saudumm das sie jeden preis zahlen.. aber gut, seis drum, so ist es halt xD
(das ist natürlich nur nen winziger auszug aus der gesamten wirtschaftlichen betrachtung die man anstellen muss.. wie ich schon schrieb müsste man theoretisch noch hunderte weiterer aspekte anführen, jedoch würde das den rahmen hier maßlos übersteigen. einzig und allein darüber könnte man 20 seiten schreiben)
/e: ach mehr.. 200 seiten
bzw um mal nen gegensätzliches beispiel zu geben.
nehmen wir mal nen durchschnittsgame das 500.000 einheiten verkauft. würden die bei solch einem game den preis erstmal um 5 pound anheben (konstant anheben, also das es überall 5 pound mehr kosten würde) oder um 10€ und würden dann sagen wir 250.000 oder 300.000 leute das game dadurch boykottieren, wäre es nen riesen fail und aus wirtschaftlicher sicht ne katastrophe
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das risiko ist einfach um ein vielfaches größer je kleiner die käuferschicht ist. je kleiner die käuferschicht ist, desto sensibler wirken sich die kleinsten änderungen aus