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BF3 Battlefield 3 ruckelt im Multiplayer

Dome89

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich kann Battlefield 3 im Singleplayer ohne Probleme spielen. Nur im Multiplayer fühlt sich das Spiel ruckelig an - egal auf welchen Grafikeinstellungen.

Was könnte das für Ursachen haben? Ich habe einen konstant niedrigen Ping.
Aber es muss doch am Internet liegen, wenn das Spiel im Singleplayer absolut flüssig läuft oder?

Ich muss über W-Lan spielen. Das ist in unserer WG leider nicht anders möglich. Benutze dazu einen Fritz WLan Stick (Übertragungsrate und Empfangsstärke auf "optimal"). Hatte mit meinem alten PC auch keine Probleme Battlefield 3 damit im Multiplayer zu spielen. Bei COD Black Ops 2 ist im Multiplayer alles flüssig.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Dominik


Mein System:

Gigabyte GA-B75M-D3V
Intel Core i7-3770 4x 3.4 Ghz
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 660 Ti
8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
256GB SATA III Samsung 830 Serie
Netzteil: 530 Watt Thermaltake
Windows 7 64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt Battlefield 3 bei dir auf der SSD?
Ich hatte sowas als das Spiel bei mir noch auf der normalen HDD lag, das waren bei mir Nachladeruckler. Hab meine BF 3 dann auf die SSD verfrachtet, seitdem kein Problem mehr!
 
- Battlefield ist auf der SSD installiert. Habe sonst (noch) keine Festplatte verbaut.

- Die Netzwerkglättung ist voll eingestellt. Bemerke auch keinen Unterschied bei anderen Einstellungen.
 
Wird wohl am Wlan liegen, zeig doch mal aus der Fb wie die Umgebung aussieht.
 
Hast du VSync aktiviert? Deaktiviert ruckelt das bei mir auch. Ansonsten habe ich gehört, dass bei einem i7 der HT auch zu Rucklern führen kann. Kannst ihn ja mal testweise deaktivieren.
 
Ich denke auch mal das es am Wlan liegt, bist ja auch nicht der einzige in deiner WG der es nutzt.(Schwankungen)
 
HT an/aus hab ich schon probiert, ohne Erfolg.

Vsync MUSS ich anmachen, sonst ist Battlefield im SP und MP unspielbar.

Als Router haben wir leider keine Fritz-Box, sondern einen D-Link DIR-600.

Aber wie oben geschrieben: Auf meinem alten PC lief es in der WG mit dem WLAN Stick ja ohne Probleme. Und COD läuft ja auch.

Wie sieht es denn mit einer WLan-Karte aus? Kann ich da mit einer besseren/stabileren Empfangsqualität rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome89 schrieb:
- Die Netzwerkglättung ist voll eingestellt. Bemerke auch keinen Unterschied bei anderen Einstellungen.

Das ist falsch, auch wenn es vermutlich nichts zum Ruckeln beiträgt. Grundsätzlich müsste der Netzwerkglättungsfaktor bei jedem Server auf den Ping angepasst werden, aber da man ja (zumindest ich...) mehr oder weniger immer im selben Ping-Bereich Server aussucht (bei mir sinds 30-50 im Battlelog, alles andere joine ich nicht), reicht ein einmaliges Einstellen. Bei mir und anderen empfiehlt sich für Ping von 30-50 eine Einstellung, bei der der Balken auf einem Drittel bis zur Hälfte reicht. Stelle ich wie Du den Balken ganz voll, so ruckelt das Spiel zwar punkto FPS nicht, aber die Figuren ruckeln über das Bild, was oft ein ähnliches Gefühl vermittelt. Teste das mal.

Zudem würde ich beim Kepler NICHT das adaptive VSYNC auswählen, wenn VSYNC sein muss, sondern keins oder das "normale" VSYNC. Beim adaptiven VSYNC ruckelts bei mir wie Sau (GTX670).
 
AnkH schrieb:
Das ist falsch, auch wenn es vermutlich nichts zum Ruckeln beiträgt. Grundsätzlich müsste der Netzwerkglättungsfaktor bei jedem Server auf den Ping angepasst werden, aber da man ja (zumindest ich...) mehr oder weniger immer im selben Ping-Bereich Server aussucht (bei mir sinds 30-50 im Battlelog, alles andere joine ich nicht), reicht ein einmaliges Einstellen. Bei mir und anderen empfiehlt sich für Ping von 30-50 eine Einstellung, bei der der Balken auf einem Drittel bis zur Hälfte reicht. Stelle ich wie Du den Balken ganz voll, so ruckelt das Spiel zwar punkto FPS nicht, aber die Figuren ruckeln über das Bild, was oft ein ähnliches Gefühl vermittelt. Teste das mal.

Zudem würde ich beim Kepler NICHT das adaptive VSYNC auswählen, wenn VSYNC sein muss, sondern keins oder das "normale" VSYNC. Beim adaptiven VSYNC ruckelts bei mir wie Sau (GTX670).

Was meinst du mit "normales VSYNC"?
 
Er meint Vsync. Nvidia hat da einen Spezial Modus geschaffen daher die Unterscheidung.
 
VSYNC bei nVidia gibts immer zwei Möglichkeiten: Du stellst das im Spiel selber ein oder via nVidia-Control-Panel. Nun haben die neuesten Treiber zusammen mit den Kepler die Möglichkeit, adaptives VSYNC zu betreiben, sprich bei FPS über 60 greift der Treiber ein, bei FPS unter 60 ist VSYNC automatisch deaktiviert. Leider führt diese Einstellung bei mir zu heftigem Ruckeln.
 
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Mein WLan ist "Zuhause1".
 

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Und jetzt wunderst du sich über Lags?

Da sind alleine 5 WLAN Netzwerke die direkt auf dem gleichen Kanal funken.....

Leg mal ein Kabel bitte.
 
Denke auch wird das WLan sein. zum Surfen ists ok aber zum zocken dann doch nen No-go. Ich hab den Router 2m Luftlinie von meiner PS3 entfernt und trotzdem hab ich damit die Lags, die ich mitm Kabel nicht habe.

Auch habe ich Packetloss im Teamspeak, wenn ich gleichzeitig etwas runterlade. Wenn ich mitm Kabel drin bin, ist mein Packetloss selbst bei Download bei 0,00%.

Achja und das mitm Ping braucht man gar nicht so eng zu sehen. Also ich kann selbst mitm 180er Ping vernünftig spielen, ohne dass ich etwas davon merke.
 
Du Solltest auch mal über eine brauchbare Verschlüsselung deines WLans nachdenken. WEP ist bekanntlich komplett unsicher.

Und ja, Kabel rules.
 
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