News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Arbeitet nvidia auch schon an einem Treiber der mantle unterstützt?
 
Immerhin ein sichtbares Plus, 20% reißen zwar keine Welt ein, aber nimmt man doch gerne mit.

@CB
Frameratenverläufe wären mal interessant, Durchschnitts-FPS sind immer so "wenig sagend" (man weiß nie, was der Mittelwert so mitgeschleppt hat). Zudem könntet ihr ja mal Just4Fun ein paar Messwerte ausm MP zusammenstellen (Reproduzierbarkeit lass mr mal aus Gründen auf Seite), aber vll. lässt sich ja ne Tendenz erkennen.
 
Und das ganze bei einem schnellen Prozessor. Eigentlich war Mantle ja für schwächere Prozessoren gedacht. Da wird das ganze noch besser aussehen. Bin nur mal gespannt, wie die üblichen Verdächtigen selbst das wieder schlechtreden und das nur, weil es von AMD kommt.
 
Schöne Ergebnisse, aber es wäre doch mal schön, wenn man komplett im CPU Limit testen könnte und somit den Zuwachs im Optimalfall sehen kann.
Wenn ich auf einem Server mit 64 Spielern bin, möchte ich gerne sehen was im Optimalfall herauskommt.
Das dürfte sich dann 1:1 auf die Minimum FPS auswirken.

Also an die Redaktion:

Bitte Tests im CPU Limit!

Ansonsten ist jeder Test abhängig von der verbauten Grafikkarte.
Man sollte doch aber sehen wie das unabhängig von der verbauten Karte aussieht.

Wenn ich online nun ein tripple CF habe, weiß ich ja nicht wie hoch die FPS hinausgehen.

Also bitte 800x600 bei maximalen Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
20% bei einer HighEnd Karte, an alle Nvidia-Fans das ist eine zurzeit ganze Generation Fortschritt nur mit Software und auf die kleineren Karten, soll es sich noch stärker auswirken. So viel dazu Mantle sei nur eine Werbung, viel Spaß an die Leute die sich eine GTX für BF4 geholt haben... :skull_alt:
 
ich bin doch überrascht, nachdem man bzw. sehr viele dachten, das es mehr den langsameren CPUs/APUs zu gute kommt
aber wenn es so ist, um so besser

ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass es kostenlos ist und man zudem eigentlich nicht auf einen hersteller angewiesen ist
das das ganze nicht auf nvidias-architektur angepasst ist, ist ja klar und auch nicht so schlimm
die grünen giftzwerge haben ja genug proprietäres sach, da reichts jetzt erstmal
 
Na Das ist doch was , danke auch für den vorab Happen :) , allerdings (hoffe)erwarte ich bei bremsenden AMD CPU's so 30-40% soviel liegen die ja zurück gegenüber Intel .

Dann dürfte eventuell ja die 780Ti bei dem Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test vom 18.1 überholt werden da ja nur(15%) Vorsprung zur Ati 290x auf dem Tacho stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob und was es später für meine 280X bringt.

Können das die PS4 und Xbox One dann eigentlich auch nutzen?
 
Als 4770k + GTX 780 Besitzer und Win 7 Nutzer (=Win 8 Hater) sage ich:

Great Job AMD :) (unbiased FTW)

Mit dem ersten Treiber direkt 20% holen ist sehr gut, da wird ja sicher noch einiges an Optimierungspotential drin sein in BF4.
Wenn ich an die kommenden Spiele denke die Mantle unterstützen ist die Chance dass meine kommende 20nm Graka nicht von AMD ist extrem gering :D
 
20% mehr über die Hardware zu erreichen geht schon ins Geld. Mit Mantle hat man nun 20%+ nur über die Software. Dies ist schon sehr beeindruckend, besonders weil es bestimmt noch Spielraum für Optimierungen gibt.
 
überraschend gute Werte. Ich bin beeindruckt.
 
Marius schrieb:
Ich mein, weils bescheiden laufende Titel gibt die Hardware fessen wie blöde und bombastische Titel die so resourcenschonend sind wie Skyrim oder ähnliches.
Ohje - hier werden wieder Birnen mit Äpfeln verglichen

Dann befass dich mal mit der Tatsache, dass Skyrim deutlich weniger ballistische und physikalische Berechnungen vollziehen muss.

@Test

Danke CB. Ich hatte keine Lust mich durch 700 Kommentare für halbwegs verlässliche Benches durchzuwühlen
 
klingt wirklich vielversprechend. ich bin auf ausführliche tests auf verschiedenen konfigurationen gespannt. den leuten, die sich ne grüne karte für bf4 in die kiste gesteckt haben kann ich nur in breitem erzgebirgisch sagen: rotz gekaaft!
 
Bei Hardwareluxx kommen die bei Win8 mit einer R9 290X und einem auf 3,9 GHz übertaktet Intel Core i7-3960X auf ca. +10%
 
Cokocool schrieb:
Ohje - hier werden wieder Birnen mit Äpfeln verglichen

Dann befass dich mal mit der Tatsache, dass Skyrim deutlich weniger ballistische und physikalische Berechnungen vollziehen muss.

Skyrim ist eh ein schlechtes Beispiel mit seiner uralt Engine von anno 2006.
 
Soviel zu: Starke CPU's werden davon nicht profitieren !
 
Zurück
Oben