News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Wie Nvidia darauf reagieren wird ?
Ich denk mal die verteilen Treiber die die Karten dermaßen übertakten das sie abrauchen. Aber natürlich gegen Aufpreis. :D
 
Eindrucksvoll !

Für eine gerade veröffentlichte API + quasi ERSTimplementation in einer Engine + ERST-Treiber !

Und insbesondere beachtenswert:

Selbst bei 4K @Max details gewinnt man teils bis zu 10%....im "vermeintlichen" GPU Limit.

Da sieht man erstmal was für Probleme mit Drawcalls und CPU Latenz die DirectX API verursacht.

Auf mittelklasse CPUs wird man also durchweg wohl 2-stellige % gewinnen können sofern man nicht eine totale GPU-Krükce im System hat.

Das ist eigentlich weit besser als ich erwartet habe !
 
Lord Horu$ schrieb:
Werden aber nicht.
Hier glaubt doch keiner ernsthaft daran, dass die XBox Mantle unterstützen wird?
u. a. die portierung soll damit wesentlich einfacher gehen. ich denke schon, dass es in gewisser weise genutzt wird.
vllt. nicht performancesteigernd, aber für eine bessere optimierung.
wenn es wirklich einen eklatanten unterschied macht und du nachher vor der entscheidung stehst ein Konsolenspiel richtig beschissen zu portieren oder eben mit Mantle (es ist ja noch nicht gesagt, wieviel besser das sein soll), dann würde die sich glaub auch für Mante interessieren

Lord Horu$ schrieb:
Damit schießt sich Microsoft nur selber ins Bein und Sony hat bereits gesagt, dass die PS4 ebenfalls kein Mantle unterstützt, wobei ich mir vorstellen kann, dass die sich das evtl. noch überlegen, aber Microsoft wird denk ich da stur bleiben.

es gab schon zu hauf offizielle aussagen und nachher wurden sie revidiert, abgeändert usw.
deswegen würde ich da einfach mal abwarten, was da so kommt
mir kann es als PC-Spieler eigentlich gänzlich egal sein, da ich nicht direkt davon betroffen bin
wenn die portierung mist ist, wirds nicht gespielt, basta
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 3% ist ein prima "Geschenk" ;) Warten wir mal die fertigen Tests ab. CB als sonst eher negativ gegenüber AMD Produkten eingestellt (wenn man schon +20% bei dem obigen Setup als "nicht riesig" betitelt...), wird sicher keinen einfachen Parcours für Mantle bauen ;)
 
Na hoffentlich ändert AMD ab nichts an ihrer Preispolitik wenn Mantle einschlägt wie eine Bombe. :cool_alt:
 
Naja da ich eh Win 8.1 & i7 4930k habe wird es wohl bei mir nicht viel bringen aber sonst echt gute Sache.
 
Für mich immer noch Erfolge für ATI, der Rest kac.. ja regelmäßig ab bei amd. Und Mantel hin oder her, NV wird das genauso umsetzen wie DX und das waren dann mal 20% bei BF4, bei anderen Titeln sieht es nämlich schlechter aus. Siehe dazu kommende Veröffentlichungen im Net. mfg
 
Top Sache 20% für lau ! Die Leute die vorher gemeckert haben trauen sich jetzt nicht mehr hier zu schreiben
 
JJay schrieb:
bevor man andere verbessert, sollte man bei sich anfangen :)
Sehe ich genauso. Und wo sind deine Satzzeichen? Oh the irony...

Und wieso muss man hier schon wieder über Konsolen reden? Hat doch hier überhaupt nichts zu suchen. :rolleyes:
 
19% Performancegewinn nur durch optimierte Software ist schon gewaltig. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Spieleentwickler noch mehr rausholen könnten in Zukunft, wenn sie die Vorteile von Mantle noch besser zu nutzen wissen. Bis dahin sind 19% Performancegewinn, quasi für lau, absolut begrüßendswert! :)
 
hzdriver schrieb:
Für mich immer noch Erfolge für ATI, der Rest kac.. ja regelmäßig ab bei amd. Und Mantel hin oder her, NV wird das genauso umsetzen wie DX und das waren dann mal 20% bei BF4, bei anderen Titeln sieht es nämlich schlechter aus. Siehe dazu kommende Veröffentlichungen im Net. mfg

Und jetzt bitte nochmal in Deutsch und mit korrekter Zeichensetzung! Danke.
 
der_Mace schrieb:
Das sehe ich ähnlich.
Vorallem die Masse an Grafikkarten wird noch nicht unterstützt sowie 99% aller Spiele.
Erst wenn AMD es schafft Mantle als wirklichen Ersatz zu etablieren, ist es ein Gewinn für wirklich jeden.

Aber schön zu sehen, dass es im harten Geschäft mit der Konkurrenz auch Erfolge bei AMD gibt .

Das Problem dürfte für mich eher darin bestehen, in wie weit die Entwickler die Implementation von Mantle und DirectX und später auch noch das von NVIDIA in Kauf nehmen.
 
nette sache, wer hätts gedacht. weiter drauf schauen.
 
Wenn man bedenkt das Mantle noch in den Kinderschuhen steckt und in BF4 nachgepatcht wurde, kann man sich ausmalen wie es in games aussieht die von Anfang an Mantle unterstützen!

Die bisherigen Ergebnisse sind jedenfalls bombastisch und ich hoffe das andere Grafikkarten ebenso davon profitieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Mantle nicht im eigentlichen Sinne wie früher bei 3DFx Zeiten der Glide treiber oder irre ich mich?
 
Crax schrieb:
Hmm ich versteh das anders:


Für mich hört sich das eher so an als ob es nur minimale unterschiede zu Win7 gibt und nicht zwischen beiden APIs.

Es ist wohl eher so gemeint das der Gewinn unter Windows 8.1 geringer ist da Winodws 8 bei Battlefield eh schon bessere fps liefert. Das wäre interessant da dann die Leistun die durch Mantle gewonnen wurde auch andersweitig zu bekommen wäre, vor allem frage ich mich wie es da bei Nvidia aussieht.
 
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