News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

hzdriver schrieb:
Für mich immer noch Erfolge für ATI, der Rest kac.. ja regelmäßig ab bei amd. Und Mantel hin oder her, NV wird das genauso umsetzen wie DX und das waren dann mal 20% bei BF4, bei anderen Titeln sieht es nämlich schlechter aus. Siehe dazu kommende Veröffentlichungen im Net. mfg


Deutsch ist nicht deine Stärke, oder?

Wo nimmst du dein Wissen denn her? Das hier sind die ersten Versuche, Mantle in eine Engine implementiert und der erste Treiber dazu. Das dürfte in Zukunft noch besser laufen.
NVidias Konter wird wahrscheinlich noch mehr Rohleistung sein und eine GTX 860 wird dann für 500€ unters Volk gebracht. :D
 
Man darf vor allem nicht Vergessen das diese Benches im Single Player von BF4 gemacht wurden.
Dort ist benötigte CPU Leistung sehr gering im Vergleich zum Multiplayer.

y33h@ (hier im Forum, im 3DC , PCGH und auch sonst überall) fertigt grad Benches vom Multiplayer an. Dort erwarte ich noch deutlich bessere Ergebnisse als im SP :)

3DC schrieb:
Hoffentlich macht sich jemand die Mühe und versucht das mal im Multiplayer zu analysieren, SP ist leider relativ uninteressant + die CPU-Auslastung könnte dort niedriger sein.
y33h@ schrieb:
Mache ich gerade ... Ultra-Details 720p (kein MSAA), 1080p (kein MSAA und 4x MSAA) sowie 2160p (kein MSAA).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10093347#post10093347
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon vorher gesagt, dass es Unsinn ist den Performancezuwachs nur auf geringeren Overhead durch Drawcalls zurückzuführen. Letztlich ist Mantle nichts Neues: Weglassen von Abstraktionsebenen zugunsten von Performance, zulasten von Portabilität. Da die API den Konsolen sehr ähnlich sein wird, kann man wohl den Resourcenmanager, der für die Konsolen zum Einsatz kommt, ohne größere Schwierigkeiten jetzt auch unter Windows nutzten, was zuvor sinnlos war. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und ich verstehe ehrlich gesagt die ganzen Hater nicht. Ich spiele kein BF und habe keine (aktuelle) AMD-Graka, dennoch begrüße ich technische Entwicklungen auch wenn nicht alle den erhofften Erfolg bringen. Anscheinend gibt es aber Leute, denen es Spaß macht in ihrer Freizeit alles schlecht zu reden.
 
Mich interressiert eher diese Äußerung:
(ein kurzer Zusatztest unter Windows 8.1 zeigte nur minimale Unterschiede auf beiden APIs)

20% unter W7 ist nice, aber ist in W8.1 Mantle schlechter als mit W7 oder holt DX diese 20% wieder raus? Denn wenn Mantle unter W8.1 nicht wirklich schneller werden kann als DX, macht es nicht viel sinn auf dauer umzusteigen (als Spieler).
 
Neue Grafikgenerationen schaffen 15-25% Mehrleistung und hier kriegt man sowas durch eine Software kostenlos hinzu. Mit finalen Treibern kann man eventuell noch einiges rausholen und ich hoffe doch für die Zukunft das sich Mantle durchsetzt. Ich werde das aufjedenfall weiterverfolgen und mir bald eine AMD Graka besorgen.
 
Xyltin schrieb:
Mich interressiert eher diese Äußerung:


20% unter W7 ist nice, aber ist in W8.1 Mantle schlechter als mit W7 oder holt DX diese 20% wieder raus? Denn wenn Mantle unter W8.1 nicht wirklich schneller werden kann als DX, macht es nicht viel sinn auf dauer umzusteigen (als Spieler).

Ich nehme stark an, ein Unterschied zwischen Win7 und Win8.1. Wäre es nicht so, gäbe es sicherlich deutlich mehr Win8 User unter den Gamer.
 
Uiuiui, ich bin beeindruckt! Gut gemacht AMD und Dice! :)

Wenn am Ende zehn Prozent im Schnitt rauskommen bei leistungsstarken CPUs (wie meiner) wäre es schon genial!
 
Gibt es irgendwo Hinweise oder Gerüchte wann die Treiber auch die 7xxx GCN Karten unterstützen werden?

Ich war ja schon ein bisschen enttäuscht, dass die nicht von Anfang an dabei sind.


Aber hey, die Benches sehen ja wirklich schon mal ganz gut aus.

(Und noch besser finde ich, dass hier bei CB im Forum zum Thema Mantle nicht so viel Mist geschrieben wird wie bei der Spielestern in letzter Zeit! ;-) )

Edit: Und just wo ich diesen Post absende muss ich dann Rawless lesen, na wenigstens nicht die Mehrheit hier solche Strategen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rawless: musste mir grad das lachen verkneifen

du zockst unter DOS auf einem i7 und einer Tinan, vermute ich spontan? Wer braucht Software... ;)


Aber wieso Nvidia nicht auf den Zug aufgesprungen ist, als DICE zu ihnen kam, hat wahrscheinlich folgenden Grund: Auf Nvidias lässt sich mit Mantle vermutlich nicht so viel rausholen, so dass es sich insgesamt dann nicht gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@redscore
auf die 24-48h kommt es nun echt nicht drauf an. Das ist Korinthenkackerei. Ich würde ja nachvollziehen wenn es heißt am 01.012014 kommt Mantle und es ist am 02.02.14 da, aber wir hatten den 31.01...
 
Aber dennoch beachtlich, wenn sich das wirklich bewarheiten sollte. Nur über neue Software um die 10 Prozent mehr drinne sind!
 
Aldaric87 schrieb:
Allerdings scheint dort noch mehr Zuwachs möglich zu sein, weswegen diese Generationen noch besser im nächsten Catalyst Release optimiert werden.
Wäre zumindest wünschenswert. mal schauen was dann wirklich dabei raus kommt :)
 
@Volkimann immer dran denken das sie auf November angekündigt waren, und noch vor wenigen Tagen abgestritten wurde das sie sich in den Februar verschieben!

PR Abteilung ist echt das letzte bei AMD
 
Interessant, damit habe ich nicht gerechnet! Wenn man nun bedenkt, wie viele Frostbite-Spiele (laut Aussage von DICE und AMD) momentan in der Entwicklung sind und Mantle direkt unterstützen werden, könnte AMD hier wirklich etwas Großes auf die Beine stellen.

Der Geschwindigkeitszuwachs, den man hier kostenlos bekommt, entspricht ungefähr dem Abstand folgender Modelle:

R9 280X zu R9 290 (ca. 22%) -> 80 bis 100 € Aufpreis (je nach Modell)
GTX780 zu 780Ti (ca. 17%) -> 150€ Aufschlag

r4yn3 schrieb:

Bei dem Post ist "seit/seid" wohl das geringste Problem ;)

@redscore: Bevor du "blind" drauf los flamst: Die Verzögerung kam hauptsächlich zu Stande, weil DICE erst mal die ganzen Bugs in BF beheben musste, das Spiel kam einfach unfertig auf den Markt (frag mal die Spieler...)!
Ob jetzt 31.01. oder 01.02. ist doch vollkommen belanglos, aber Hauptsache meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
(ein kurzer Zusatztest unter Windows 8.1 zeigte nur minimale Unterschiede auf beiden APIs)
Könnte daran liegen das Win 8 eine bessere CPU Auslastung zusammen bringt.

Ergebnis liegt in dem Rahmen was erwartet wurde.

Würde ich mir jetzt eine neue GPU kaufen müssen dann würde meine Wahl auf NV mit G-Sync fallen, das bringt mir mehr Performance +, weil ich VSync ausschalten kann und trotzdem eine überlegene Bildqualität habe. Da kann AMD höchstens mit Free-Sync aufholen, aber nicht wieder so halbherzig. Und vor allem es läuft mit jedem Game und ohne extra Bugs wie verdrehte Farben und fehlende Texturen etc. etc..

Insgesamt ist Mantle aber eine gute Idee, aber nicht wenn AMD dafür jedes mal Millionen auf den Tisch legen muss, sondern als fester Bestandteil eines jeden Projekts. Denn irgend wann mal ist eine Ivy-E CPU auch am Ende. Hoffentlich legt sich NV ins Zeug und lässt Mantle auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaiserjäger schrieb:
20% bei einer HighEnd Karte, an alle Nvidia-Fans das ist eine zurzeit ganze Generation Fortschritt nur mit Software und auf die kleineren Karten, soll es sich noch stärker auswirken. So viel dazu Mantle sei nur eine Werbung, viel Spaß an die Leute die sich eine GTX für BF4 geholt haben... :skull_alt:

In 2560er Auflösung, dem eigentlichen 290x und 780ti Territorium, wird am Ende wohl eher Gleichstand herrschen. Also nichts weshalb wir GTX 780ti Käufer traurig sein müssten. Aber für 1080p MP'ler sind 20% natürlich schon ne Menge. Nvidia würde sich eine Karte die 20% schneller als die 780ti ist sicherlich zwei bis dreihundert Euro Aufpreis kosten lassen.

Nolle schrieb:
Na hoffentlich ändert AMD ab nichts an ihrer Preispolitik wenn Mantle einschlägt wie eine Bombe. :cool_alt:

Bis jetzt haben AMD Käufer tatsächlich nichts für Mantle gezahlt. Sollte Mantle einschlagen, dann wird sich das mit Sicherheit ändern. Oder aber NV geht mit den Preisen runter, wäre auch schön...
 
@redscore
Mantle war nie für November angekündigt, sondern der BF4 Patch war für Ende Dezember angekündigt, der verschoben wurde wegen der Bugs in BF4 (fehlende Manpower und so)
 
lässt ja hoffen das mehr auf mantle setzen und dan auch linux davon profitiert :)
find ich gut^^
 
Wenn jetzt noch irgendwer auf Rawless aka Elkinator aka Sontin eingeht gibt's von mir persönlich eins aufs Fressbrett. ;)
Mein Gott, lasst ihn doch reden, da gab es doch vor Jahren auch mal diesen beschissenen Ärzte Track.

Persönlich bin ich sehr positiv überrascht, auch wenn es meiner 270X mit einem 3570K wenig bringen wird.
Was mich fast mehr interessiert als die Performancesteigerung ist die Effizienz. Sinkt dank CPU-Belastungsreduzierung vielleicht sogar der Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben