News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Also diese Aussage aus dem Artikel halte ich für total lächerlich:

Es sind zwar keine riesigen Unterschiede, aber dennoch ist der Vorteil nicht zu unterschätzen.

In Treiber Tests wird bei 5% schon von einem überraschend positivem Ergebnis gesprochen, bei Vergleichstests von Grafikkarten sind 20% die Rechtfertigung für einen deutlich höheren Kaufpreis.

Ich weiß das Computerbase eine "nVidia freundlich" Seite ist, aber jetzt mal im Ernst durch eine kostenlose Integration einer Low-Level-API eine Leistungssteigerung von 20%, das ist sehr wohl ein riesiger Unterschied!
Wenn sich jemand wegen BF4 eine neue Grafikkarte kaufen will, dann sieht es momentan so aus dass nur AMD in Frage kommt.

Warten wir mal auf den ausführlichen Test, dieser wird zeigen wie es sich mit anderen CPUs und Grafikkarten verhält.

Hut ab AMD, das ist mehr als ich erwartet hätte gerade bei einer eh schon schnellen CPU und ein wirkliches Kaufargument.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen auf das Ergebnis derzeit noch nicht weiter eingehen. Jedoch zeigt der Messwert, dass Mantle auch bei einer schnellen CPU und im Single-Player-Modus eine bessere Geschwindigkeit in Battlefield 4 liefert als die DirectX-11-API. Es sind zwar keine riesigen Unterschiede, aber dennoch ist der Vorteil nicht zu unterschätzen.

Sich in einem Absatz zu widersprechen macht schon Spaß, gell? ;)
Erst nicht drauf eingehen wollen und dann doch urteilen, ja ja. :p ;)

D.h. wenn beim nächsten Hardwaretest irgendein Testsieger 19% vor dem nächsten liegt heißt es dann auch der Unterschied wäre nicht riesig?
Ich seh das komplett anders, 19% Unterschied sind in diesem Bereich eine ganze Größenordnung. V.a. da die CPU-Performance nur noch so langsam steigt seit einigen Jahren und auch bei GPUs sich die Performancezuwächse verringern. Manche Leute kaufen sich für solche Unterschiede ein neues System.
Also mit der Beurteilung vielleicht doch lieber warten bis der Test fertig ist und man sieht wie es bei anderen CPU/GPU-Kombinationen aussieht.
 
Wenn man überlegt das man normal für 15-20% mehr Leistung durch Hardware

(GTX 770 -> GTX 780)
(R9 280X -> R9 290)
(R9 290 -> R9 290x)

gut und gerne mal 100-150€ zahlt ist das schon echt beachtlich das man hier umsonst sone Steigerung bekommt.
 
Das überrascht jetzt doch. Bei mir war die Vorfreude deutlich geschrumpft. Zumal das hier nur im Einzelspieler ist. Gut vorzustellen dass das im Mehrspieler über "flüssig" und "zuckelig" entscheiden kann. Wenn man dann noch das Best-Case Szenario betrachtet kann das wirklich Beeindruckend werden.
 
Das ist wahrlich ganz nett. Aber man sollte immer noch realistisch bleiben, wir reden hier von einem einzigen Spiel. Erstmal müssen noch weitere Spiele folgen, bevor ich da wirklich etwas weltbewegendes darin sehe... es gibt auch neue Treiberversionen, die in einzelnden Spielen über 20% Performance-Zuwachs erreicht haben, legt also nur wegen BF4 nicht gleich alles auf die Goldwaage!

Aber dennoch schön, dass sich da endlich etwas tut. Ich würde mich freuen, wenn meine Skepsis bald durch weitere Spiele und überzeugende Tests widerlegt würde!
 
Im ersten Aufschlag eine 350€ R9 290 auf 780 Ti Niveau bringen.

Saubere Leistung AMD. Ich hätte nicht gedacht, dass in der Software soviel Optimierungspotenzial drinsteckt.
Andererseits ist es auch nicht wirklich unlogisch; Microsoft kann seit 10 Jahren mit DirectX machen (oder auch nicht machen) was sie wollen, da es schlicht keine Alternativen gab. Aus dieser Perspektive betrachtet, ist es eigentlich absolut zu erwarten gewesen, das DirectX meilenweit vom technisch möglichen Optimum entfernt ist.
 
mantle3ibr8o.jpg
Weiterer Test
 
19%? klar - nur ne einzelmessung aber hey.. allein dass es einen wirklichen Mehrwert überhaupt GIBT finde ich klasse..


wenn es jetzt auch noch stimmt dass entwickler davon profitieren gibts keinen grund mehr Mantle zu haten .. ich meine ~20% mehr Leistung, ANGEBLICH leichter zu programmieren/porten, warum nich ?!
 
Gabs überhaupt 'nen Grund Mantle zu haten? Außer man hat halt sonst keine Probleme und so..
 
fanatiXalpha schrieb:

Werden aber nicht.
Hier glaubt doch keiner ernsthaft daran, dass die XBox Mantle unterstützen wird?
Damit schießt sich Microsoft nur selber ins Bein und Sony hat bereits gesagt, dass die PS4 ebenfalls kein Mantle unterstützt, wobei ich mir vorstellen kann, dass die sich das evtl. noch überlegen, aber Microsoft wird denk ich da stur bleiben.
 
Es sind zwar keine riesigen Unterschiede, aber dennoch ist der Vorteil nicht zu unterschätzen.


20% sind kein riesiger Unterschied, wenn das dann auch nur annähernd 15% sind sind es bei den grossen GPU schnell mal einige € Unterschied wleche man sparen kann und in eine SSD investieren kan oder für das nächste Upgrade beiseite legen kann? Zudem ist im multiplayer die 75%/95% Frametime Percentile interessant und die sollte auch herunterkommen.
 
r4yn3 schrieb:
Kleiner Typo.

Find ich sehr beachtlich. Freue mich schon auf Tests mit schwächeren CPUs. Ich hoffe es werden natürlich auch die CPU Lasten gebencht sowie Temps von CPU/GPU.

Kleiner Typo

bevor man andere verbessert, sollte man bei sich anfangen :)
 
macht doch erstmal nen mehr als ordentlichen eindruck, jetzt muss sich nur zeigen, wie viel mantle in anderen szenarien bzw demnächst in anderen games bringt.
so oder so, mehr performance für lau ist immer gut^^

jetzt bin ich persönlich nur noch gespannt, wie nvidia darauf reagieren wird.
 
Necareor schrieb:
Aber man sollte immer noch realistisch bleiben, wir reden hier von einem einzigen Spiel. Erstmal müssen noch weitere Spiele folgen, bevor ich da wirklich etwas weltbewegendes darin sehe...

Das sehe ich ähnlich.
Vorallem die Masse an Grafikkarten wird noch nicht unterstützt sowie 99% aller Spiele.
Erst wenn AMD es schafft Mantle als wirklichen Ersatz zu etablieren, ist es ein Gewinn für wirklich jeden.

Aber schön zu sehen, dass es im harten Geschäft mit der Konkurrenz auch Erfolge bei AMD gibt .
 
Eller schrieb:
Können das die PS4 und Xbox One dann eigentlich auch nutzen?

fanatiXalpha schrieb:

Jain - Xbox und PS4 haben auch eine Mantle ähnliche API.
Mantle ist eine Low Level API für den PC. XBox und PS4 besitzen auch eine Low Level API, eine die vermutlich noch näher dran ist und noch mehr Overhead einspart.

Grundprinzip sind bei den APIs von XBox/PS4 und Mantle dasselbe, aber eben an die Ansprüche der jeweiligen Plattform angepasst.

@TOPIC
Eine schöne Sache. ~ 20% im ersten "Blindtest" mehr. Ich bin gespannt was die anderen Konfigurationen bringen.

Vorallendingen mal CPUs wie Phenom II 955 (die es auch noch zuhauf gibt) in Verbindung mit neuer API testen!
 
Ich finde Mantle in erster Linie sowieso nur für Notebooks interessant. Denn wenn AMD eine PS4 ähnliche APU in ein Notebook einbaut und ich dann BF4 auf 1080p flüssig spielen kann, hat AMD auf einmal durchaus Berechtigung auf einem Notebook Gaming zu schreiben.

Beispiel ein A6 5200, Kabini mit 4 Cores und 2 Ghz und HD 8400, hätte mit Mantle dann wohl mit einer HD 8750M-8870M wohl keine Probleme mehr. Da wären ziemlich stromsparende, flache Notebooks möglich, mit dem man auch ohne Strom-Kabel länger spielen könnte.
Somit Mantle, falls mehre Games das unterstützen werden, sehe ich in erster Linie für Ultrathin-Books interessant, besonders wenn nächstes Jahr Kaveri Nachfolger mit GDDR5 oder DDR4 auf den Markt kommt. (also Fokus IGP + Mantle)
Auch wäre es logisch, wenn AMD GPUs mit x86 auf den Grafikkarten verlötet, die man auch als APU in Notebooks verwenden könnte.

Und man bedenke, BF4 wurde nicht auf Mantle optimiert, sondern nachträglich integriert (meine das gelesen zu haben). Die nächsten Games sollen Mantle bereits im Hintergedanken haben, da könnte also durchaus noch mehr möglich sein.

Marius schrieb:
S
Ich frag mich das, weils mir nicht recht eingängig ist, warum DX soviel Leistung verschenkt, offenbar seit Jahrzehnten.
Wundert mich nicht. Viele reden gegen Mantle und wissen offensichtlich gar nicht, was dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
20% Performancegewinn, mit einem i7 4770K der dazu noch übertaktet ist (wo doch die Hater von Mantle meinten, dass Mantle nur bei schwachen CPU's greift), dabei handelt es sich nicht um einen kleinen Unterschied..in meinen Augen sprechen 20% für sich. Das ist unter Umständen eine ganze Grafikkartengeneration, oder eben mal einen Preisunterschied bei der GPU von 100 €.

Das kann sich mehr als sehen lassen. Vor allem wenn Szenarien getestet werden, wo wirklich die CPU limitierend wirkt, denn da ist der Singleplayer von BF4 noch nichtmal das optimale Beispiel dafür.
 
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