News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

@Wolfgang

Danke für denn Test

plant ihr auch etwas abwegigere Tests, also mit AMD FX, und lahmeren bzw älteren CPUs also Phenom II, C2Q,... irgendwas angestaubtes habt ihr bestimmt in der Redaktion :D und wenn nicht dann mit einer APU + R9 290X?

Go NVidia mach was :D

Na bevor man hier euphorisch wird erstmal abwarten was das so bringt. Das war jetzt ein einziger Wert bei einem einzigen Spiel. Ich warte da lieber mal richtig ausführliche tests ab. Die das auch belegen das Mantle so gut ist wie viele meinen. Die Zeichen stehen zwar gut aber abwarten sollte man wohl doch besser mal. Freuen würde es mich auch.

Vor allem würde es mich mal interessieren was es bei meinem alten Phenom II X4 965BE bringen würde.

Nvidia lässt sich in dem 2560er Auflöungsterritorium aber bisher die 780 TI sehr gut bezahlen. Da ist die 290X günstiger, auch wenns dann "nur" Gleichstand ist. Preisunterschiede bei "Gleichstand" wären dann immer noch teilweise über 100 €. :P

Naja unter Win8 werden die 20% ganz schnell zu 8-11% (Hardwareluxx-Test)

Dennoch sind 10% auch schon eine Menge...

Bin auf weitere Games gespannt, wo man dann absehen kann, wo das Potenzial von Mantle hinwandert...

Oha, 20% Mehrleistung für lau ist schon was Feines. Ich bin ja mal gespannt, wie es am Ende im Multiplayer aussieht. Den Folien zufolge gibt es dort ja auch den ein oder anderen zweistelligen Prozentzuwacks. Hoffentlich sieht das mit den anderen Spielen mit Mantle-Unterstützung genau so aus - oder gar besser. Ich bereue es jedenfalls nicht, das Lager gewechselt zu haben.

Tinpoint schrieb:
@Wolfgang

Danke für denn Test

plant ihr auch etwas abwegigere Tests, also mit AMD FX, und lahmeren bzw älteren CPUs also Phenom II, C2Q,... irgendwas angestaubtes habt ihr bestimmt in der Redaktion :D und wenn nicht dann mit einer APU + R9 290X?
Würde ich ebenfalls begrüßen.
Mein Vorschlag: FX-8350 und HD-7870/7950 oder eine vergleichbarer x6AMD/Intel CPU

man man man! das erste mal, dass das versprechen kein marketing gelaber war. da steckt doch was drin! :-) da wird nvidia nicht lange zögern und auch was "mantle"mäßiges zaubern wollen. da verlässt CUDA aber ganz ganz schnell die bühne!

AMD Grakas: Besseres P/L Verhältnis und dazu jetzt noch Mantle! Sehr gut! 19-20% Mehrleistung einfach so ohne übertakten oder ähnliches. Das ist eine supper Leistung! Ich bin auch noch auf die Temps gespannt!

Schick Schick, nur werden die wenigsten Entwickler die Ressourcen haben um mal ein paar Monate für lau an ner Mantleimplementierung zu werkeln:(

Also das lässt sich doch wirklich mal sehen :) 20% Mehrleistung für lau ist schon eine ordentliche Ansage ! Das schaut dann hoffentlich auch in anderen Benches bzw. mit anderen Konfigurationen ähnlich gut oder gar besser aus.
Jetzt hoffe ich nur dass Nvidia damit etwas in Zugzwang gerät und vielleicht auch Interesse an Mantle bekundet und nicht mit der Brechstange versucht die Leistungskrone zu behalten wie damals in Form der GTX 480 geschehen. Denn ich würde gerne auch einen Leistungsschub für meine GTX 780 sehen durch diese neue API :)

Grad eine der ersten Powercolour R9 290 PCB+ bestellt und auch gesichert. Kommt nächste Woche. An R9 290 mit guten Kühllösungen kommt man derzeit ja kaum ran, nichts ist lieferbar..

tombrady schrieb:
Schick Schick, nur werden die wenigsten Entwickler die Ressourcen haben um mal ein paar Monate für lau an ner Mantleimplementierung zu werkeln:(
Die großen Spieleengine Hersteller werden es sich wohl kaum entgehen lassen mit dem Mantle Feature werben zu können. Würde mich wundern wenn Epic (Unreal Engine), Crytek (Cry Engine) & Co sich nicht an einer Mantle Implikation versuchen.

Sehe das schon als großen Vorteil ist ja teils bei einer neuen GPU Generation nicht viel besser und nur durch Software die aktuelle Hardware nochmals beschleunigen,finde ich super auch wenns bisher nur BF4 ist aber das spiele ich hauptsächlich also perfekt.

riDDi schrieb:
Vielleicht kann ich dann auf Hainan auch mal richtig ballern nachdem das Haus eingestürzt ist..

In Zeiten von Gaming Laptops und Gaming Tablets ist das natürlich zu vernachlässigen, ist ja klar. Die paar Watt sind mir im Desktop scheißegal, aber im Tablet kann 0,5-1 Watt eben mal zum Drosseln/Herunterfahren führen und dafür wäre eine Effizienzsteigerung schon wünschenswert, gelle?
Aber Hauptsache erstmal wieder das Totschlagargument ausgepackt :rolleyes:

Egon82 schrieb:
20% ist kein riesen Unterschied? Sicher....

jo, absolut. Keine Ahnung wieso der Autor meint, 20% seien kein riesen Unterschied. Das ist riesig, und eben für lau ohne Grakaupgrade.

In BF 4 müsste damit die R9 290X klar die Nase vor der GTX Titan haben. Gut für den Wettbewerb, Nvidia, jetzt müsst ihr Euch mal wieder was einfallen lassen.

Bin besonders auf den Test mit dem standard-cb-spielesystem gespannt (phenom II x6, HD7870 sobald der Treiber sie unterstützt), sollte wohl deutliche Verbesserungen geben und gut den spiele PC des Standardgamers (nicht der Forenuser hier!) darstellen!

Lord Horu$ schrieb:
Werden aber nicht.
Hier glaubt doch keiner ernsthaft daran, dass die XBox Mantle unterstützen wird?
Damit schießt sich Microsoft nur selber ins Bein und Sony hat bereits gesagt, dass die PS4 ebenfalls kein Mantle unterstützt, wobei ich mir vorstellen kann, dass die sich das evtl. noch überlegen, aber Microsoft wird denk ich da stur bleiben.

Microsoft hätte es aber sicher nötig mit der xbox, wenn sony es machen würde wäre xbox sicher arm dran

Zurück
Oben