luda schrieb:
Gabs überhaupt 'nen Grund Mantle zu haten? Außer man hat halt sonst keine Probleme und so..
gibts nen Grund PhysX zu haten?
Was Mantle nun liefert is toll - keine Frage. Nicht mehr lange und es mag ohne Mantle teils vllt unspielbar sein, außer man schaltet Effekte ab. Dann hast du erstmal 1:1 denselben Zustand wie bei PhysX - welche meist ohne Nvidia GPU unspielbar langsam ist.
PhysX hat sich nicht durchgesetzt, zum Glück, bei Mantle könnte das Nvidia ganzschön zusetzen da AMD nun die Konsolen im Rücken hat und die Publisher hier vielleicht viel eher auf Mantle setzen, vllt gar setzen müssen. Einen solchen Einfluss hatte Nvidia mit PhysX zum Glück nie.
Es besteht die Gefahr, dass AMD mit Mantle ein scheinheilig offenes System baut (man macht das ja immer aus Eigennutz) welches sich zu einer ersten Konkurrenz zu bisherigen Standards wie DX entwicklelt. Nur wenn Mantle wirklich so offen ist, dass es von Nvidia ebenso auf ihre GPUs optimiert werden kann, würde ich von einem wirklichen Erfolg - auch für den Konsumenten sprechen.
Eine offene DX Alternative.
Klar kann man sagen "soll Nvidia halt was eigenes machen" - aber wär das sinnig? Spiel 1 läuft nru richtig rund auf AMD, Spiel zwei nur richtig rund auf Nvidia? Hier hat AMD mit den Konsolen wie gesagt erstmal den längeren Hebel - vorallem dann wenn der Marktanteil noch massiv Richtung AMD kippen sollte.
Genau deswegen bin ich gespannt wie es weiter geht.