News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Volkimann schrieb:
Mantle ist durch DICE und AMD entstanden. DICE ist mit der Bitte an eine Low Level API an die großen 3 herangetreten. Intel und nvidia waren offenbar nicht interessiert an dieser Schnittschnelle (ich kann mir vorstellen warum, immerhin kann man so GPUs und CPUs verkaufen), AMD hat sich bereiterklärt.

Also wurde mit DICE zusammen an einer LLAPI gearbeitet und Mantle ist bei rausgekommen. Jeder hatte auf dem Markt seine Chance, aber Intel und nvidia waren mM nach zu arrogant. siehe auch die Konsolen.

Ah okay verstehe. Danke für die Info :)
 
black90 schrieb:
Wo sind die 30-50%?

10 FPS hätte man auch rausgeholt wenn man GENERELL optimiert hätte und nicht nur auf Mantle hin.
Wenn ich mir anschaue was für FPS Probleme die Beta hatte und wie lange man für Mantle brauchte, dann kann man sich den Rest denken.

Warte doch erstmal ausführliche Tests mit anderen CPUs und Grakas ab. Und vorallem Tests mit dem Multiplayer!
 
luda schrieb:
Gabs überhaupt 'nen Grund Mantle zu haten? Außer man hat halt sonst keine Probleme und so..

gibts nen Grund PhysX zu haten? ;)

Was Mantle nun liefert is toll - keine Frage. Nicht mehr lange und es mag ohne Mantle teils vllt unspielbar sein, außer man schaltet Effekte ab. Dann hast du erstmal 1:1 denselben Zustand wie bei PhysX - welche meist ohne Nvidia GPU unspielbar langsam ist.

PhysX hat sich nicht durchgesetzt, zum Glück, bei Mantle könnte das Nvidia ganzschön zusetzen da AMD nun die Konsolen im Rücken hat und die Publisher hier vielleicht viel eher auf Mantle setzen, vllt gar setzen müssen. Einen solchen Einfluss hatte Nvidia mit PhysX zum Glück nie.

Es besteht die Gefahr, dass AMD mit Mantle ein scheinheilig offenes System baut (man macht das ja immer aus Eigennutz) welches sich zu einer ersten Konkurrenz zu bisherigen Standards wie DX entwicklelt. Nur wenn Mantle wirklich so offen ist, dass es von Nvidia ebenso auf ihre GPUs optimiert werden kann, würde ich von einem wirklichen Erfolg - auch für den Konsumenten sprechen.

Eine offene DX Alternative.

Klar kann man sagen "soll Nvidia halt was eigenes machen" - aber wär das sinnig? Spiel 1 läuft nru richtig rund auf AMD, Spiel zwei nur richtig rund auf Nvidia? Hier hat AMD mit den Konsolen wie gesagt erstmal den längeren Hebel - vorallem dann wenn der Marktanteil noch massiv Richtung AMD kippen sollte.

Genau deswegen bin ich gespannt wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Wo sind die 30-50%?
10 FPS hätte man auch rausgeholt wenn man GENERELL optimiert hätte und nicht nur auf Mantle hin.
Wenn ich mir anschaue was für FPS Probleme die Beta hatte und wie lange man für Mantle brauchte, dann kann man sich den Rest denken.

die kommen mit schwächeren CPUs ...lesen Herr gott.

und die generelle Optimierung kommt noch obendrauf auf mantle.

​mfg
 
~DeD~ schrieb:
die wirst du hier nicht so schnell sehen, vortests haben teilweise über 50% beim A10 mit diskreter GPU gezeigt. dafür ist CB nicht unabhängig genug.

@CH4F

jede halbwegs seriöse seite hat beide systeme.

Wow du hast recht, hatte grade von Guru gut sichtbar Benches gepostet, diese wurden ins Aquarium verschoben, ein Schelm wer böses denkt.

Also nochmal, dieses mal ohne die Screens:

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_mantle_preview,1.html


Benches mit Kaveri 7850K und einem Intel X3960

Concluding

This is an extremely short article as there is just so much to explore with mantle. It will remains to bee very simple though. On high-end PCs with a single graphics card you may see perf increase in the 10% area. On massively CPU limited situations like low/medium quality settings / low resolutions or even Multi-GPU setup, that's where the gain easily can get 30 even 40%. As such Mantle will benefit low-end and mainstream processor based PCs the most. But even at Enthusiast class, it will make a difference.
 
Ich warte eh noch bis zur nächsten Architektur ab und dann schau ich mal ob ich mal wieder zu nVidia wechsel oder mir nochmal ein Crossfiresystem baue.
 
50fps mit einer 290x
soll das ein Witz sein?
 
Irgendwie lustig:

Kaveri-Test schrieb:
Muss im heimischen Rechner in erster Linie die CPU schuften, liegt Kaveri hingegen immer noch weit hinter vergleichbaren Intel-Produkten zurück. Über zwanzig Prozent liegt der Core i5-4670K beim Einsatz einer potenten separaten Grafikkarte vor dem A10-7850K

Bei 22% liegt mal also weit hinter Intel zurück. Was ja auch irgendwie stimmt.
Aber dann schreibt doch bitte nicht so einen Scheiß bei +19%.
Diese News schrieb:
Es sind zwar keine riesigen Unterschiede

Bitte liebes CB-Team bringt ein wenig Konstanz rein. Es kann nicht sein das einmal +22% ein riesiger Unterschied ist und das andere mal ist +19% kein riesen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Sehr schön dass das bei euch so schnell geht. Bitte vergesst beim Test nicht FPS-min/med/max anzugeben. Ich glaube nicht das wie hier schon von anderen angedeutet die 290X jetzt in der Maximalleistung stark zulegen wird. Mantle scheint ja nicht so sehr die Spitzenleistung zu befeuern als viel mehr die Minimalleistung. Gerade die FPS-Einbrüche sind es ja die den Spielspass verderben. Wenn man jetzt einfach die Spitzeleistung nebeneinander stellt dann ist das so als ob man die Durchschnits FPS angibt ohne auf Mickroruckler zu achten.
 
10 fps sind schon sehr viel und wenn man bedenkt, das es erst die erste Treiberversion ist, steckt vielleicht noch mehr potential dahinter.
Schade das es kein Mantle auf der PS4/XboxOne geben wird.
 
Egal wieviel da kommt
Es kommt etwas
Ich freu mich auf Mantle
Auch wenn ich bei meinen GPUs noch etwas warten muss

20% und mehr wären super
wenns weniger ist kann sich aber auch niemand beschweren ,man zahlt ja nichts dafür

Aber 1 ist und bleibt Fakt
AMD sorgt mit Mantle endlich wieder für Bewegung in Sachen API
Die GPUs/Karten wurden immer schneller,immer stärker etc .. und DX wurde vergleichsweise nur "halbherzig" weiterentwickelt.
Auch wenn Mantle nun nicht so einschlagen sollte wie einige doch hoffen , DX bekommt Konkurrenz und das sorgt im Endeffekt für bewegung.
 
@ black90
Lesen bildet - nimm dir mal den ganzen Thread vor und nicht nur die Überschrift. Hier hat jemand von 3Dguru die Balken gepostet - da findest du dann auch 50%. Niemand hat behauptet das Mantle auf allen Systemkonfigurationen gleich viel Mehrleistung bringt.
 
kein riesiger sprung ??? von 55 auf 65fps ist fast soviel wie eine grafikkatengeneration bei der dann gejubelt wird.
 
Flatan schrieb:
Warte doch erstmal ausführliche Tests mit anderen CPUs und Grakas ab. Und vorallem Tests mit dem Multiplayer!

Jap. Das wird das wichtigste sein. Aber dass hier auf einem W7 system getestet wird ist schon komisch. Die W8 Benchmarks sind die wichtigen. Ich nutze selbst noch W7, aber wenn W8 auch bei allen weiteren Spielen einfach mal mindestens 10% mehr FPS gibt (bis hoch zu Spitzenwerten von fast 35%), dann werde ich dennoch bald umsteigen.
Und wie im ersten kleinen Test beschrieben, waren zwischen Mantle und DX in W8.1 keine wirklichen Unterschiede zu messen. D.h. im moment sagt der test nur Mantle = DX 11.1 in Sachen Leistung.

Ohne weitere Tests werden wir nichts sagen können über die Leistung von Mantle, da ger hier nur zeigt dass es keinen merklichen unterschiede gibt außer in W7 (was sich aber auch ändern kann wenn MS mal 11.1 auch auf Win7 freigeben würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
3v0lut!0n schrieb:
Die GPUs/Karten wurden immer schneller,immer stärker etc .. und DX wurde vergleichsweise nur "halbherzig" weiterentwickelt.
Vorallendingen wird auch das Problem der Fertigungsgröße angegangen. 20nm soll wohl erst ab 2015 für GPUs bei TSMC über das Band laufen. Demnach müssen wir noch 1 Jahr mit 28nm vorlieb nehmen, sofern es stimmt. Die GPUs beider Hersteller sind schon große Hitzköpfe, ja auch GTX780(i) & Co, und die Chips können nur noch größer werden, wobei AMD ja immerhin die Transistordichte erhöht hat.
 
AMD und Dice haben es also nach monatelanger Arbeit, dutzenden verschobenen Terminen, geschafft ~20% Mehrleistung auf einem einzigen Chip, für ein einziges Spiel, rauszuholen, dazu nur im Singleplayer und unter Win7, worauf BF4 ja eh Probleme aufgrund _schlechter Programmierung_ hat. So, die restlichen Chips sollen folgen, das lassen wir mal so stehen. Umsonst schön und gut. Die Masseneuphorie versteh ich aber längst nicht. Das hat alles viel zu lange gedauert, zweitens bringt es nur bei wenigen Hardware / OS-Szenarien Mehrleistung. Bis sich Mantle tatsächlich duchsetzen kann (wenn überhaupt), gibt es schon wieder ganz andere Dinge auf dem Markt. Meiner Meinung nach, sollte man mehr auf dem Boden bleiben was Mantle angeht. Nutze u.a. selber Radeon Karten und hätte mich mehr darüber gefreut, wenn man sich um Leistungsaufnahme und Lautstärke / Kühlverhalten der Karten bemühen würde.
 
Zurück
Oben