News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Die W8 Benchmarks sind die wichtigen.
Der Großteil der Nutzer haben noch immer Win7 und wenn die Performance unter diesem OS solche Sprünge macht wie bisher zu sehen, lohnt sich ein Umstieg auf Win8 nicht womit man als Kunde direkt mal Geld sparen würde. dennoch wären Win8 Benchmarks interessant und werden bestimmt noch folgen

@Über mir: Es gibt Menchn die kaufen wegen 5/10% Leistungsboost eine neue CPU/GPU und hier bekommst du das dank mantle um sonst. Das kann man nur gut finden ;)
Mal davon ab handelt es sich hier im Test um den Singleplayer und der ist bekanntlich nicht so CPU-Lastig und könnte im Multiplayer nochmals mehr FPS puschen

Zuletzt bearbeitet:
edit: Ok, unter Win 8.1 sinds dann nur noch 10%, liegt wohl daran das es da von Anfang an schon deutlich schneller lief als unter Win7.
Das ist aber eigentlich der Knackpunkt an der Sache, Win 7 ist ja nur noch drauf bei uns weil Win 8 im allgemeinen eine beschissene Steuerung hat. Win 7 ist im Software technischen Bereich also nicht mehr der Unterbau und angeblich steht ja Win 9 dieses Jahr schon vor der Tür, wenn dann Mantle einbricht deswegen hat man des Salat. Ich würde mich hüten jetzt die Win 7 Zahlen in den Himmel zu loben, die sind dank uralt CPU Verwaltung ein wenig geschönt.

Volkimann schrieb:
Was hat jetzt PhysX hiermit zu tun? Und an PhysX gibt es genug zu kritisieren, angefangen beim lächerlichen CPU PhysX, welches nicht mal Multicore kann.

was PhysX damit zu tun hat? Nunja, es ist nichts viel anderes wie Mantle - Auslagerung von CPU Berechnungen auf die GPU (im Fall Nvidia Karten). Die Frage ist, in wie fern sich beide Konzepte unterscheiden. Bei Nvidias PhysX ist der "Fallback" - wie du richtigerweise kritisierst, lausig gehalten. Heißt mit ner AMD Karte kann ich die CPU für PhysX nutzen und das nur auf einem Kern... super was. Damit kann ich erstmal sagen "PhysX rennt auf jedem System".

Wie schauts bei Mantle aus? Wer sagt dir, dass AMD nicht auch nur ein Fallback auf die CPU macht sofern ne Nvidia GPU drin ist? AMD sagt "Mantle rennt auch mit Nvidia" - Nvidia sagt auch "PhysX rennt auf allen Systemen" -> da weiß man aber schon dass es eben dann nur auf CPU Basis läuft.

Deswegen abwarten wie der Mantle Support aussieht. Wenn er gennerell was bringt, bei AMD sicher etwas mehr als bei Nvidia, dann is doch wunderbar. Wenn es aber wie bei PhysX nur ne vermurkstes Fall back gibt um und für den anderen eine Black Box ist wie PhysX, dann stößt mir das schlecht auf - ganz gleich ob es mehr FPS bringt oder nicht.

Der Sprung bei dem hier getesteten Game (Battlefield 4) ist enorm zwischen Win7 und Win8. Gerade bei Intel CPUs.

Alle die wirklich gut spielen wollen und auch extra nen Gaming Rechner haben, sind schon längst auf Win8.

Das nur mal so am rande.

zwischen win7 und 8 sind ca 15-20fps unterschied in BF4 mit einer 780ti

habe beide Betriebssysteme drauf

win8 verwendet in bf4 die dx11.1 API, dadurch steckt man nicht mehr so stark im CPU limit

Volkimann schrieb:
@redscore
Mantle war nie für November angekündigt, sondern der BF4 Patch war für Ende Dezember angekündigt, der verschoben wurde wegen der Bugs in BF4 (fehlende Manpower und so)

@
Volkimann Ursprünglich war Mantle auf dem GPU14 Tech Showcase für Dezember angekündigt, Dices Johan Andersson stellte gar November in Aussicht
Ergänzung ()

Test bei Golem

[url]http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261.html
http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261.html[/URL]

@#oliver
Lies dich doch lieber ins Thema ein, bevor du sowas verzapfst. Weder ist es richtig das nur eine Karte unterstützt wird, noch das es bei einem Spiel bleibt oder das sich eine Low Level API von heut auf morgen programmieren und implementieren lässt.
Und 2-3 Monate für so etwas sind beim Programmierern gar nichts.

@Krautmaster
Hier geht es nicht um PhysX, sondern um Mantle. Warum du hier Offtopic gehst entzieht sich mir. Wollen wir hier auch noch G-Sync oder anderen propieretären Mist noch ausdiskutieren? Nein.

@redscore
Mantle ist ein Projekt von Dice und AMD. Dice hat die Entwicklung von Mantle ausgebremst, weil sie vorher Bugs ausbessern mussten und noch scheinbar müssen. AMD hat dann wahrscheinlich auch erst die vollständige Implementierung in BF4 kurz vorher bekommen und mussten ihre bis dahin entwickelten Treiber testen und dabei sind sie auf Fehler gestossen. Jetzt ist der Treiber final, erstmal nur für Redaktionen. Who cares?
So kommt das eine zum anderen.

Zuletzt bearbeitet:
"Es sind zwar keine riesigen Unterschiede" - Doch!
Komplett gleiche Hardware und 20 % Mehrleistung durch die Nutzung von Mantle ist ein riesiger Unterschied. ;)

Es sind zwar keine riesigen Unterschiede, aber dennoch ist der Vorteil nicht zu unterschätzen.
Wie schön man untertreiben kann, unglaublich!
Bis vor wenigen Wochen hat noch niemand geglaubt, dass Mantle bei einem richtig schnellen PC was bringt. Nun sehen wir eine Steigerung von 19% bzw. sehr wohl spürbaren 10 FPS bei einer absoluten High End Kiste.
19% mehr Leistung, es gab schon Generationenwechsel mit solchen Werten, und das völlig umsonst!

Du müsstest eine einigermaßen aktuelle Radeon karte haben, was wahrscheinlich seltener vorkommt als Win8.

Außerdem ist zu beachten dass es viele karten geben wird die viel weniger rausholen werden und dass dies hier ein Werbeträger ist (BF4). Eine optimierung für die promo ist immer dabei was die ersten tests immer besser aussehen lässt. Warte mal ein Jahr und schau die den unterschied in Spielen dann an.

Wir müssen auf weitere BF4 tests warten und dann mit etwas weniger leistungsunterschied in zukunft rechnen. Es kann natürlich sein dass AMD eher geschlamppt hat (wie gerade bei ihren treibern üblich) und es sogar noch mehr leistung geben kann, doch im allgemeinen tritt eher dass gegenteil ein.

Ich rechne mit ca 10% mehr leistung im allgemeinen unter W7 für die meisten aktuelleren AMD karten und mit keinem unterschied in W8.
15-25% mehr leistung für BF4 unter W7 wegen der wahrscheinlichen optimierung für die promo.

Und gerade BF4 ist kein guters medium für einen Benchmark bis alle probleme behoben sind und die optimierung in allen fällen einigermaßen ok ist.

Interessant hätte ich ja nun nicht gedacht das durch eine reine Softwareoptimierung doch immerhin 20% Mehrleistung raus springen.
Ist doch ein schöner positiver Nebeneffekt für AMD Karten, da gibts nichts zu meckern, so mal das auch noch kostenlos angeboten wird ;)

MfG

bald steht dann auf den games als systemvorraussetzung drauf: runs only with amd grafik cards / non direct x cards!

windows pc only mit amd / mantel
windows pc mit amd / nv und dx
und das ganze nochmal für linux :D

entwickler haben sicher keine lust zwei api in ein spiel zu wursten.
publisher das auch noch bezahlen zu müssen.
grafikkartenhersteller dual api treiber zu erstellen.
und microsoft geld für mantel zu blechen um es standardmäßig in ihr os zu packen.

bisher trotzdem nur heiße luft das ganze!
lahme karten die nur 30 fps hinbekommen reißen es mit 36 oder 40 fps auch nicht raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volkimann schrieb:
@#oliver
Lies dich doch lieber ins Thema ein, bevor du sowas verzapfst. Weder ist es richtig das nur eine Karte unterstützt wird, noch das es bei einem Spiel bleibt oder das sich eine Low Level API von heut auf morgen programmieren und implementieren lässt.
Und 2-3 Monate für so etwas sind beim Programmierern gar nichts.

Weder habe ich gesagt, dass nur eine Karte unterstützt wird, noch, dass keine Spiele mehr kommen werden. Was willst du also? Ich habe davon gesprochen, was JETZT der Fall ist. Zwischen "einer Karte" und "einem Chip" gibt es einen Unterschied. Und vor 2-3 Monaten hätte der Release sein sollen, erzähl mir also nicht, dass man daran erst seit 2-3 Monaten arbeitet. Zudem rede ich das ganze ja nicht im Allgemeinen schlecht, ich sage nur, dass man skeptisch bleiben sollte und das auch aus gutem Grund.

@Yyltin
Weshalb sollte nur BF4 optimiert sein? In ca 4 Wochen erscheint Thief auch mit Mantle Support. Auch nur eine Promo? Die meisten Entwickler werden optimieren was das Zeug hält, weil damit mehr Kunden erreicht werden können. Gerade diejenigen die eher schwächere PCs haben - und das ist der Großteil der Spieler.

Was ich hoffe ist, das Nvidia jetzt sieht, das Mantle sich lohnt und auf AMD zugeht um eine gemeinsame Platform zu entwickeln. Das wäre das beste für alle(besonders für die Verbraucher).
Aber irgendwie glaube ich das nicht.

AgentHawk schrieb:
Alle die wirklich gut spielen wollen und auch extra nen Gaming Rechner haben, sind schon längst auf Win8.

Das nur mal so am rande.

Glaubst ja wohl nicht im Ernst dass sich "alle" extra nur für ein dusseliges Spiel Win8 kaufen bzw. es ohne überhaupt nicht möglich ist das Spiel "gut" zu spielen. Was ein Unsinn.

redscore schrieb:
@
Volkimann Ursprünglich war Mantle auf dem GPU14 Tech Showcase für Dezember angekündigt, Dices Johan Andersson stellte gar November in Aussicht
Ergänzung ()

Test bei Golem

[url]http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261.html
http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261.html[/URL]

Und es wurde nicht wegen BF4 verschoben. Immerhin war das was als letztes released wurde (und auch nochmal verschoben und immer noch in der beta) der treiber von AMD.

Volkimann schrieb:
@Yyltin
Die meisten Entwickler werden optimieren was das Zeug hält, weil damit mehr Kunden erreicht werden können. Gerade diejenigen die eher schwächere PCs haben - und das ist der Großteil der Spieler.

Was gleich bedeutet: Mehr Profit. Und genau deswegen wird Mantle ein Erfolg.
Den nötigen ( falls nicht bis dahin gegeben ) letzten tritt in den Hintern wird Chris Roberts mit Citizen machen!

Egon82 schrieb:
20% ist kein riesen Unterschied? Sicher....

Prozentangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn man z.B. mit 15 FPS spielt (warum auch immer), dann ergeben 20% mehr Leistung 18 FPS. Mehr, aber das Spiel ruckelt immer noch. Spielt man hingegen mit knapp über 30 FPS, dann können 20% mehr Leistung durchaus den Unterschied zwischen "Naja, ruckelt gelegentlich" und "Läuft fast immer flüssig" machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben