News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Erst mal ein paar Wochen abwarten.

Zudem spielt nicht jeder mit <1080p und wie ich das diversen Tests so entnehmen kann, bringt Mantle bei mehr als 1440p in der Höhe schon gar nicht mehr so viel Vorteil. Dann kommt noch Antialiasing dazu und der Vorsprung ist dahin...

Nett aber komplett uninteressant. Ob ich jetzt mit 100 oder 120 fps rumlaufe ist wurscht, interessant ist mittelklasse Hardware bei der es so gerade flüssig läuft. Also kompletten Test abwarten

Nossi schrieb:
Bin gespannt, inwiefern wir mit Mantleunterstützung für die Konsolen rechnen können. Das Sony support anbietet scheint denkbar, die haben ja nichts zu verlieren. Und dann wirds Spannend, was Microsoft bzgl. Direct X macht. Die haben dann die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Wie oft denn noch Leute? Mantle wird mit Sicherheit nicht auf die Konsolen kommen, da diese eine eigene, ähnliche Low Level API haben wie Mantle eine ist.

nenji.lu schrieb:
Nett aber komplett uninteressant. Ob ich jetzt mit 100 oder 120 fps rumlaufe ist wurscht, interessant ist mittelklasse Hardware bei der es so gerade flüssig läuft. Also kompletten Test abwarten

Grade im Multiplayer rennt man bei Schlachten statt mit 60 jetzt mit über 100 FPS.

nenji.lu schrieb:

Naja dem ein oder anderen mit 120hz wird es sehr freuen :)
Und wenn die entsprechenden Optimierungen mit der Zeit einfließen, wird dieser Jemand sehr Glücklich sein, ohne auch nur einen cent ausgegeben zu haben. Zumal trägt Mantle für einen spürbaren weicherem spielgefühl bei unabhängig des genutzten Monitors.

Eine R9 290X zusammen mit einer A10-APU wird wohl keiner ernsthaft in Erwägung ziehen.
Ein i7 ist und bleibt da die Basis. Es gibt ja noch mehr als BF4.

#oliver schrieb:
Und vor 2-3 Monaten hätte der Release sein sollen, erzähl mir also nicht, dass man daran erst seit 2-3 Monaten arbeitet. Zudem rede ich das ganze ja nicht im Allgemeinen schlecht, ich sage nur, dass man skeptisch bleiben sollte und das auch aus gutem Grund.

Nein, war von Anfang an Dezember genannt falls beim DX BF4 keine Probleme auftreten ev. November, zudem hat DICE da in den Monaten hart die Fehler von BF4 ausbügeln müssen und da wird wohl kaum an Mantle optimierungen gearbeitet worden sein.

lechus85 schrieb:
dir is aber schon klar, dass du gestern schon mit dieser lächerlichen behauptung hier im forum zerlegt worden bist oder? wie er halt weiterhin lügt... :lol:

Aber sowas von :-) Aber das diese Leute Ihren Neid noch so offen zeigen müssen :-)
ich kanns gern mit dem handy abfilmen, andere möglichkeiten hab ich nicht, aber dann wird ja wieder behauptet ich würde mit minimalen details oder so abfilmen. wenn ihr es halt nicht wahrhaben wollt, bitte ;-)

Wirklich interessant. Bin auf Ergebnisse mit mittlerer Hardware gespannt. Vor allem etwas schwächere CPUs mit stärkeren GPUs

Krautmaster schrieb:
gibts nen Grund PhysX zu haten? ;)

Was Mantle nun liefert is toll - keine Frage. Nicht mehr lange und es mag ohne Mantle teils vllt unspielbar sein, außer man schaltet Effekte ab. Dann hast du erstmal 1:1 denselben Zustand wie bei PhysX - welche meist ohne Nvidia GPU unspielbar langsam ist.

PhysX hat sich nicht durchgesetzt, zum Glück, bei Mantle könnte das Nvidia ganzschön zusetzen da AMD nun die Konsolen im Rücken hat und die Publisher hier vielleicht viel eher auf Mantle setzen, vllt gar setzen müssen. Einen solchen Einfluss hatte Nvidia mit PhysX zum Glück nie.

Es besteht die Gefahr, dass AMD mit Mantle ein scheinheilig offenes System baut (man macht das ja immer aus Eigennutz) welches sich zu einer ersten Konkurrenz zu bisherigen Standards wie DX entwicklelt. Nur wenn Mantle wirklich so offen ist, dass es von Nvidia ebenso auf ihre GPUs optimiert werden kann, würde ich von einem wirklichen Erfolg - auch für den Konsumenten sprechen.

Eine offene DX Alternative.

Klar kann man sagen "soll Nvidia halt was eigenes machen" - aber wär das sinnig? Spiel 1 läuft nru richtig rund auf AMD, Spiel zwei nur richtig rund auf Nvidia? Hier hat AMD mit den Konsolen wie gesagt erstmal den längeren Hebel - vorallem dann wenn der Marktanteil noch massiv Richtung AMD kippen sollte.

Genau deswegen bin ich gespannt wie es weiter geht.

Sorry für das umfassende zitieren, aber ich schein neben Krautmaster der Einzige zu sein, die hier eventuell den Anfang der Zersplitterung sehen. Sollte Mantle exklusiv bleiben, drohen Szenarien wie damals bei 3dfx und Soundblaster (prä-dx-Zeiten) und davor graut es mir...

Als offener Standard (und nicht spezifischer AMD-Industriestandard) wären alle Spieler die Gewinner.

smilefaker schrieb:
Je schwächer die CPU, desto höhere Zugewinne auch bei HD mit 4xMSAA.
Noch einmal, wie kommst du darauf? Nur weil die CPU langsamer ist, wird sie durch Mantle doch nicht überproportional schneller. Dicke CPUs rennen idR nur früher ins Grafiklimit.

Die Trolle hier werden nie Mantle akzeptieren, egal welche TATSACHEN man ihnen vorsetzt ;)
Es wird eben immer ein paar Menschen geben, die gerne Geld raushauen ohne Gegenleistung zu verlangen :D
Oder man kauft AMD

Warum das Gerede gegen Nvidia Käufer?
Mantle ist doch nicht festgelegt auf AMD, sondern bietet nur einen weiteren Ansatz für Optimierungen.
in weiterer Folge unabhängig von der Graka.

Ich freue mich sehr darüber, daß Mantle bei BF4 so viel bringt und bin gespannt wie sich weitere Tests verhalten.
Dabei hab ich weder eine AMD Karte, noch hab ich eine schwache CPU, noch spiel ich BF4.

Auch ich gab Mantle keine Chance über 10%, weil ich mir nicht dachte, daß DX/AMD/Nvidia-Treiber/Engines so viel Leistung verschenken.

Ich denke, Mantle wird überschatzt. Wieso? Ganz einfach: Weil DirectX noch mehr überschätzt worden ist. Mantle ist genauso eine Zauber-API wie OpenGL. Das hat Valve doch schon seit längerem herausgefunden. Die mit OpenGL laufende Source-Engine macht nichts anderes als einen extra Wrapper zu benutzen um von Direct3D-Aufrufen auf OpenGL zu übersetzen und ist trotzdem schneller.

Volkimann schrieb:
4xMSAA Mantle ca 78fps hat, während D3D bei 57-58fps unterwegs ist

Jo, und wenn du dir noch die FPS der Durchläufe ohne AA anschaust wirst du feststellen, dass Mantle hier (1080p ohne AA auf 1080p mit 4xAA) stärker einbricht als D3D.
Gleiches gilt für 1080p auf 2160p.

Ich sag ja nicht, dass Mantle schlecht ist. Das Allheilmittel für jeden ist es allerdings wohl nicht.

Zurück
Oben