News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

y33H@ schrieb:
Noch einmal, wie kommst du darauf? Nur weil die CPU langsamer ist, wird sie durch Mantle doch nicht überproportional schneller. Dicke CPUs rennen idR nur früher ins Grafiklimit.

Nein, wird sie nicht, es stehen im Vergleich aber mehr FPs auf der Uhr, weil schnellere CPU´s schneller ins Grafiklimit rennen.
Mantle wird bei ner Konfig mit i5 2500k und R9 290x mehr in der Praxis bei Full HD bringen, als bei einem i7 3670 @4,5ghz bei Full HD und ner 290x.
 
Also 20% ist eine echte Ansage. Ich find das schon beachtlich...
 
Palmdale schrieb:
Sorry für das umfassende zitieren, aber ich schein neben Krautmaster der Einzige zu sein, die hier eventuell den Anfang der Zersplitterung sehen. Sollte Mantle exklusiv bleiben, drohen Szenarien wie damals bei 3dfx und Soundblaster (prä-dx-Zeiten) und davor graut es mir...

Als offener Standard (und nicht spezifischer AMD-Industriestandard) wären alle Spieler die Gewinner.
Gegenfrage: Was kann AMD dafür das Intel und gerade nvidia die Anfrage von DICE bzgl der Entwicklung einer solchen API abgelehnt haben?

nvidia und Intel hatten ihre Chance, AMD hat sie genutzt. Also sucht mal lieber den Buhmann nicht bei AMD, sondern bei nvidia "die ja soviel für uns Gamer tun" (allgemeiner Tenor einiger Leute)
 
Palmdale schrieb:
Sorry für das umfassende zitieren, aber ich schein neben Krautmaster der Einzige zu sein, die hier eventuell den Anfang der Zersplitterung sehen. Sollte Mantle exklusiv bleiben, drohen Szenarien wie damals bei 3dfx und Soundblaster (prä-dx-Zeiten) und davor graut es mir...

Als offener Standard (und nicht spezifischer AMD-Industriestandard) wären alle Spieler die Gewinner.


Dito @Zitat.

Natürlich. Recht hast Du.
Nur irgendwer muss ja den Anfang machen... sich immer vor neuem zu verstecken, was in der Politik, typisch Deutsch ist, muss hier ja nun nicht ebenfalls so sein. Ich, als Konsument, sehe es jedenfalls nicht mehr ein, teure High-End Hardware zu kaufen, die wegen Arroganz seitens Microsoft und Nvidia ( Nvidia deshalb, da bisher kein Interesse besteht, dieses Umstand ( DX ) zu beseitigen ) immense Leistung verpuffen lässt!

Auch muss man nun bedenken, dass früher, zu 3dfx Zeiten die Hardware bzw. Unterhaltungsindustrie nicht wie Heute weit verbreitet ist!
Und durch Mantle wird für die Unterhaltungsindustrie bzw. Spieleindustrie MEHR Konsumenten den Zugang zu Ihren Produkten gewährt, was wiederum mehr Profit bedeutet.

Diesen Umstand gab es früher zu 3dfx eben nicht...

Natürlich ist es hier gefährlich mit Spekulationen zu Argumentieren.
Aber, im Kapitalismus, wo Profit an erster Stelle steht, statt Moral, wird Mantle allein aus Profit-wegen einen Erfolg verzeichnen. Die Richtung ist ungewiss und Spekulativ. Aber, Microsoft wird nun ziemlich schnell handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige schreiben hier euphorisch aus einer 280X eine R9 290 zu machen... war es nicht so, das Mantle nur von den neuen Chips unterstützt wird?

Selbst die von AMD genannten Performancesteigerungen beziehen sich nur auf R7 260 X und R9 290(X).
Die 280er basiert doch noch auf dem alten Chipsatz.
 
Die werden aber ebenso unterstützt
(Wenn auch im aktuellen Treiberpaket noch nicht vollständig, es funktioniert zwar bei allen, aber bei den GCN 1.0 Dingern sind mim nächsten Update noch Leistungssprünge zu erwarten)
 
y33H@ schrieb:
Noch einmal, wie kommst du darauf? Nur weil die CPU langsamer ist, wird sie durch Mantle doch nicht überproportional schneller. Dicke CPUs rennen idR nur früher ins Grafiklimit.

Doch, mit einer schwachen CPU wird es überproportional schneller. Mantle entlastet die CPU.

Im Extremfall:

Starke CPU -> auch ohne Mantle kein CPU Limit, hier kann's dann auch mit Mantle nicht schneller werde, da die GPU immer limitiert
Schwache CPU -> CPU-Limit, hier skalieren die Mantle Optimierungen für die CPU
 
Das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Bin ja auf weitere Tests gespannt mit anderen Modellen. Bis dahin muss ich mich aber noch gedulden. Dennoch, gute Arbeit AMD.
 
Laggy.NET schrieb:
WOW, Golem.de kommt auf noch beeindruckendere Werte im BF4 Multiplayer, 64 Spielern, Sige of Shanghai unter Windows 8.1. mit i7 4770K und R9 290X


1080p Ultra + 4x MSAA:

D3D 11.1: 57,7 FPS
Mantle: 78,2 FPS

Gewinn: 35,5 %



1080p Ultra + kein MSAA:

D3D 11.1: 63,8 FPS
Mantle: 112,2 FPS

Gewinn: 75,8 %

Also wenn dass mal nicht Welten sind. Dann weis ich auch nicht mehr. WOW!

Bei einer Radeon Karte wenn man ohne MSAA spielt. und dann auch nur im verglich zu nicht idealen Radeon karten.

Ich habe in einem schwächeren system die gleichen FPS wie das testsystem (sogar teils mehr).
Am ende komme ich mit MSAA also nur auf einen sprung (wenn ich auf eine teuere graka von Radeon umsteige; fast doppelt so teuer) bekommen ich ca 12 FPS mehr.
Das ist ok wenn ich schon eine Radeon habe die von Mantle wirklich profitiert (was gerade die geteste R9 290x tut, da sie für mantle ausgelegt wurde).

Aber wenn ich stattdessen auf Win 8 umsteige (jap, ich schlage das testsystem mit Win7, ka was die da gemacht haben) habe ich wahrscheinlich die gleichen FPS (mit max details und 4x MSAA. and die hohen werte ganz ohne MSAA komm ich nicht ran, aber wenn man zwisschen 55 und 80 FPS sitzt reicht das vokommen).

Für Nvidia besitzer keine wirkliche änderung wie es aussieht.
Für Radeon besitzer der neuesten modelle siehts ganz toll aus. Damit kommt Radeon endlich wieder an Nvidia ran (und übertreffen diese unnötig im lower detail bereich; aber wer holt sich ne 500€ graka und spielt dann nich auf den max möglichen settings).
Ältere modelle müssen noch getestet werden. Hoffe mal da sieht es ähnlich gut aus.
 
Seh ich da richtig... Hier geht es erstmal nur um ein einziges Spiel? Und dann wird so ein Aufriss gemacht? Bei anderen Games sind die Optimierungen möglicherweise nicht so gut. Mein Hardwarekauf wird sicher nicht von ein oder zwei Softwaretiteln entschieden sondern eher von der Leistung im Zusammenhang mit Verbrauch und Lautstärke. Nur wegen Mantle jetzt Nvidia zu bashen oder alleinig AMD zu empfehlen halte ich für überzogen.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass 20% dabei rauskommen.
Ich freue mich jetzt schon für die ganzen AMD'ler für den Zugewinn an Leistung.

Mal hoffen, dass die Absatzzahlen bei AMD (CPU + GPU) nun steigen :)
Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Ich bin schon auf den finalen kompletten Test gespannt :)
 
Könnt Ihr mal endlich auch Min. FPS darstellen,kann doch nicht so schwierig sein,oder??
 
Also scheint ganz gut geworden zu sein das Mantelchen.

Finde 20% schon durchaus ok da es ja gratis Leistung ist.

Noch sehe ich für Nv aber keinen Grund zur sorge da es 1 Spiel ist und mit thief 1 weiteres in der mache.
Muss sich halt jetzt an breiter Front durchsetzen damit es nicht so ein gammeldasein wie Phys-x führt.

Allerdings hat man mit der Frostbite engine und BF zumindest ein stärkeres Zugpferd.
Kann man nur hoffen das BLizzard in einem Starcraft 3 irgendwann in Zukunft auch Mantle support anbietet.

@CB: Könnt ja mal ausschreiben ob sich im Forum 50 Leute oder je nachdem wieviele ihr vom Team selbst aufbringen könnt für einen Multiplayertest anbieten würden. Man kann doch ne eigenen Map mit Passwort generieren(sollt doch gehen ?) und sich dann an einem Punkt treffen und aufeinander schiessen . EVTL zum Test noch 2 FLugzeuge die oben am Himmel kreisen und 4-6 Fahrzeuge am Boden die auf einer vordefinierten STrecke fahren und halt alle während der 30 sec oder mehr testsequenz vorgegebene ruten ablaufen oder halt nur aufeinander feuern.
ISt natürlich auch nicht 100% optimal aber könnte funktionieren. Ist halt ein extremer logistischer aufwand jedem zu sagen was er wann wo machen muss und das muss dann halt auch klappen aber evtl hat die community hier ja mal bock auf sowas.
 
sehr beeindruckend! vor allem, weil es scenarien und konfigurationen geben wird, die deutlich mehr profitieren werden. für mich ist mantle DAS Killerfeature für Grafikkarten seit einer halben Ewigkeit! sehr beeindruckend!:king:
 
Damokles schrieb:
Seh ich da richtig... Hier geht es erstmal nur um ein einziges Spiel? Und dann wird so ein Aufriss gemacht? Bei anderen Games sind die Optimierungen möglicherweise nicht so gut.
Alle anderen auf der Frostbite Engine basierenden Spiele + Eidos + Star Citizien + Oxide Engine + andere Partner.
 
HamHeRo schrieb:
Doch, mit einer schwachen CPU wird es überproportional schneller. Mantle entlastet die CPU.

Im Extremfall:

Starke CPU -> auch ohne Mantle kein CPU Limit, hier kann's dann auch mit Mantle nicht schneller werde, da die GPU immer limitiert
Schwache CPU -> CPU-Limit, hier skalieren die Mantle Optimierungen für die CPU

Holy moly. Hab mir die CPU nur kurz angeschaut und du hast recht. Daher wahrscheinlich der geringere unterschied bei meinem testergebnis vs mantle (ergebnisse von golem).

Damit kann man natürlich immer ne schwache CPU nehmen und kann mehr geld in the GPU stecken. Aber als allgemeiner test ist das natürlich eine ziemliche gefakte testumgebung (oder zumindest optimiert für mantle testergebnisse).
Damit bekommt man ohne mantle natürlich schlechte zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke CPU -> auch ohne Mantle kein CPU Limit, hier kann's dann auch mit Mantle nicht schneller werde, da die GPU immer limitiert
Kann schon, sieht man ja an den Benchmarks, Mantle bringt auch der GPU was mit mehr Draw Calls etc.

Im Endeffekt kann man aber sagen, umso mehr man die GPU auslastet umso weniger bringt Mantle. Aber trotzdem 10-30% auch mit Intel 6 Kerner + max. Details sind nicht ohne, jetzt will ich nur das Mantle die gleiche Bildqualität zeigt wie unter DX und das ganze nicht wieder Monate dauert bis es fertig gepachted ist. Das ganze zieht sich nämlich ordentlich hin.


Äußerst positiv sehe ich bei Mantle eigentlich eine Sache die keiner so wirklich anspricht und zwar das eure Systembasis also CPU;RAM;Mainboard viel länger durchhalten wird als ein System ohne Mantle. Der Grund ist eben die Entlastung der CPU gerade am Ende ihrer Lebenszeit. Für einen wie mich der die Basis so lange wie möglich fährt(Q9450 2008-2013) ist das ganze ein Segen.

Ich hoffe das das ganze nicht zu viel wird für die Entwickler, nach den multi Core CPUs nun schon das 2. Feature das extrem viel Geld und Zeit kostet. Das fehlt dann natürlich an anderen Stellen. Es sei denn AMD buttert ständig zig Millionen an die Entwickler.

Das Potenzial von Mantle zb. bei Star Citizen ist enorm, da gibts keinen Zweifel. NV muss nachziehen, ansonsten sollten sie eben mit kleinen Balken so lange bestraft werden bis sie es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
HamHeRo schrieb:
Doch, mit einer schwachen CPU wird es überproportional schneller. Mantle entlastet die CPU.

Im Extremfall:

Starke CPU -> auch ohne Mantle kein CPU Limit, hier kann's dann auch mit Mantle nicht schneller werde, da die GPU immer limitiert
Schwache CPU -> CPU-Limit, hier skalieren die Mantle Optimierungen für die CPU

Jaja.... hat schon einen Bart... lass mich mit den Kamellen in Ruhe.


BF4 ist von Grund auf auf Direct3D mit 2k Draw Calls optimiert.
Mantle ist nachträglich eingepflegt worden.
Die Sprünge, die bereits zu verzeichnen sind, sind enorm.

Spiele wie Thief, wo Mantle in die Engine eingepflegt wurde, wird noch mehr aufzeigen können, was Mantle überhaupt kann.
Auch muss man bei Thief berücksichtigen, dass die Engine relativ " alt " ist. Und auch dort nicht das volle Potenzial aufzeigen kann, aber deutlich mehr als es BF4 tut.

Kommende Spiele, wo Mantle direkt in die Engine eingepflegt wird, und mit 100k Draw Calls gearbeitet werden kann, sind Qualitätssteigerungen in allen Disziplinen möglich ( KI, Geometrie, Einheiten usw )

Zudem sind zukünftige Spiele auf völlig neue Zielgruppen erweiterbar....

Es ist nichts gegen dich, HamHeRo. Das was du schreibst, die Aussage darin, die alle 2 Seiten gepostet wird, ist mittlerweile kein Argument mehr.
 
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