News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Goldilox schrieb:
Das kann man trotzdem nicht so pauschalieren. Wenn das Spiel per Design bspw. sehr shader/füllraten-lastig ist, d.h. sehr GPU-intensiv ist, dann wird der Mehrwert deutlich geringer ausfallen.

geringer ist immer noch mehr (für lau) als unter Direct3D
 
Regenwürmer schrieb:
Warum? Das zeigt doch, dass man selbst mit High-End CPUs ins Limit läuft. Das ist ein vernichtendes Urteil alle Trolle......
Womit die Behauptung das ein i5 oder i7 nicht begrenzen würde dann doch recht hinfällig ist und es am Ende doch NUR auf die Software/Code.....ankommt.Wozu die AMD wohl im Stande wären.....:rolleyes:
 
@Kartenlehrling,

jipp. Danke für die Ergänzung.


Das lustige video, mit dem 400+ FPS war fake. Aber war lustig :evillol:
 
NV Kocht doch sein eigenes Süppchen.....
Bleibt abzuwarten. In Spielen mit Mantle-Support wird NVidia in naher Zukunft erst einmal ziemlich alt aussehen und das dürften dann zu nem großen Teil auch Gaming Evolved-Titel werden, bei denen NV hier und da eh schon dumm aus der Wäsche schaut. Ich hoffe einfach mal, dass das möglichst viele Spiele werden, dann wird NV mehr oder weniger dazu gezwungen, Mantle evenfalls zu unterstützen.

Jetzt müsste AMD nur noch vernünftige Treiber für Linux bereitstellen. Wer weiß, vielleicht bekommen sie das ja hin, bis mir meine GTX 670 zu lahm wird. Und der Karte gebe ich noch ein paar Jahre. :D
 
Ich habe mir den golem test nochmal genauer angesehen und einige dinge entdeckt die nicht ganz richtig sein können.
Habe eine alte tests gesucht (google) für die R9 290X.

techspot und pcgameHW

Dabei kommen eingie mit dem gleichen prozessor unter Win7 schon auf ca 60 FPS (ultra details und 4x MSAA) und unter Win8 auf über 60 FPS (das alles am 31. Oktober als BF4 noch buggs und problem hat mit leistung, speicher, fehlern, ...).
Ohne MSAA waren sogar 100 FPS in Win8.

Wie kommt dann ein neuer test auf weniger FPS (60 statt 100 und nur 57 statt 65) in einer neueren version mit besserem treiber und weniger problemen?
Die mantle zahlen sehen immernoch gut aus, aber wenn ich 100 -> 112 statt 64 -> 112 habe (12% statt 75%), sieht der unterschied schon viel geringer aus. Das selbe bei 65 -> 78 statt 58 -> 78 (20% statt 34%).


Immer noch ein guter zuwachs für die leute die eine R9 290 besitzen und BF4 spielen (andere karten werden wahrschinlich weniger bringen).
Preis/Leistungs technisch aber nur gleich mit Nvidia karten (Win8.1 + DX11.1 vs Win8.1 + Mantle) bis auf die R9 290X (Uber).
 
Wie ich gerade im luxx las, kann mithilfe des Tools FRAPS ,dieses für die Messungen in der Mantle-API natürlich nicht verwendet werden, da in den Direct3D-Renderpfad eingegriffen wird.
 
VikingGe schrieb:
Bleibt abzuwarten. In Spielen mit Mantle-Support wird NVidia in naher Zukunft erst einmal ziemlich alt aussehen und das dürften dann zu nem großen Teil auch Gaming Evolved-Titel werden, bei denen NV hier und da eh schon dumm aus der Wäsche schaut. Ich hoffe einfach mal, dass das möglichst viele Spiele werden, dann wird NV mehr oder weniger dazu gezwungen, Mantle evenfalls zu unterstützen.

Jetzt müsste AMD nur noch vernünftige Treiber für Linux bereitstellen. Wer weiß, vielleicht bekommen sie das ja hin, bis mir meine GTX 670 zu lahm wird. Und der Karte gebe ich noch ein paar Jahre. :D
Abwarten,im schlimmsten Fall haben wird in 2-3 Jahren ne Spieletrennung,sie werden zwar alle untereinander Laufen aber mit großen Unterschieden von der Leistung her,somit sind wir dann fast bei den Konsolen angekommen.....
 
Xyltin schrieb:
Preis/Leistungs technisch aber nur gleich mit Nvidia karten (Win8.1 + DX11.1 vs Win8.1 + Mantle) bis auf die R9 290X (Uber).

Kleine Korrektur. nVidia Karten beherrschen allesamt kein DX 11.1
 
kein riesen Unterschied?!?

20% Mehrleistung einfach so durch Software, for free und das auch noch in einer für dieses System eher unvorteilhaften Testumgebung... Also bitte was ist denn dann ein riesen Unterschied.... Gibt's ja gar nicht.

Welcome to nvidiabase
 
Ich habe in meinem 2. PC einen Core I7 930 drin mit eine GTX 770 und nur 6 GB RAM.
BF 4 läuft mit ultra details und 4x MSAA flüssig mit stabilen 45-50 FPS unter Win7 (gibt manchmal einbrüche auf ca 25 FPS, aber seit den letzten patches sehr selten).
Muss auch da jetzt mal win8.1 drauf tun um zu sehen ob ich wirklich die 50-60 FPS schaffe damit.

Ich weiß nich was die für tests machen (und 200 FPS si mit sicherheit n troll), aber mit dem alten teil und nur ner etwas aktuelleren GPU so ne gute framezahl? Was macht die R2 290X eigentlich?
 
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BlubbsDE schrieb:
Kleine Korrektur. nVidia Karten beherrschen allesamt kein DX 11.1

Über dx 11.0 sind aber diverse Features zum Abrufen der 11.1 dabei.

Aber Recht hast.

Nix halbes nix ganzes ... kein 11.1 :)
 
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht ganz warum ein neuer Grafiktreiber ausgerechnet in Spielen mit CPU Limit die FPS verbessert.
Was wäre denn z.b. in Spielen wie World of Warcraft oder anderen MMOs wo die Grafikkarte im Prinzip komplett egal ist da eh das meiste über die CPU läuft? Würde da Mantle auch ne Verbesserung bringen?
 
Wie erwartet ein hit. Bei langsameren CPUs bis zu 75% Mehrleistung. Wow. Außerdem für die Entwickler toll, die bald für die PS4, XBO, PC und Linux die selbe API nutzen können. Wahnsinnsmove von AMD.

Hatte extra monate lang gewartet mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil ich tendenziell etwas zu nVidia tendiert habe, aber jetzt weiß ich, dass es eine 280x wird.

@Glub
Es kommt drauf an. Wenn die CPU entlastet werden kann, ja, aber wenn die CPU mit KI und ähnlichem an Anschlag ist, dann eher weniger.
 
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Glub schrieb:
Was wäre denn z.b. in Spielen wie World of Warcraft oder anderen MMOs wo die Grafikkarte im Prinzip komplett egal ist da eh das meiste über die CPU läuft? Würde da Mantle auch ne Verbesserung bringen?

Japp. Ganz erhebliche sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
xyltin schrieb:
Wie kommt dann ein neuer test auf weniger FPS (60 statt 100 und nur 57 statt 65) in einer neueren version mit besserem treiber und weniger problemen?
Die mantle zahlen sehen immernoch gut aus, aber wenn ich 100 -> 112 statt 64 -> 112 habe (12% statt 75%), sieht der unterschied schon viel geringer aus. Das selbe bei 65 -> 78 statt 58 -> 78 (20% statt 34%).

Wo nimmst du eigentlich deine Zahlen her ? Vergleichst du nicht wieder äpfel und Birnen benchmarks ?

Win 7 @DX11.0 vs Win8@DX11.0 ist auch gleich schnell, nur Win7@DX11.0 vs Win8@DX11.2 ist Win 8 vor.....

Also WO hast du eine vergleichszahlen her bitte ?

EDIT: Falscher Quote ausgebessert.
 
Glub schrieb:
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht ganz warum ein neuer Grafiktreiber ausgerechnet in Spielen mit CPU Limit die FPS verbessert.
Was wäre denn z.b. in Spielen wie World of Warcraft oder anderen MMOs wo die Grafikkarte im Prinzip komplett egal ist da eh das meiste über die CPU läuft? Würde da Mantle auch ne Verbesserung bringen?

Gerade da schlägt Mantle ein! :D
 
promashup schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...field-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/
Die 290X packt doch schon mit DX11 74fps, der Test sagt noch gar nichts aus, nur, dass es wohl eine Performancesteigerung gibt, aber aufgrund zu geringer Werte nicht die tatsächliche.

Xyltin schrieb:
Immer noch ein guter zuwachs für die leute die eine R9 290 besitzen und BF4 spielen (andere karten werden wahrschinlich weniger bringen).
Preis/Leistungs technisch aber nur gleich mit Nvidia karten (Win8.1 + DX11.1 vs Win8.1 + Mantle) bis auf die R9 290X (Uber).

Das sind SP-Benchmarks, das andere MP. Und NVidia unterstützt noch nicht mal DX 11.1, auch wenn sie das ihren Anhängern offensichtlich erfolgreich auf die Nase gebunden haben.
 
Es wird nicht vollends unterstützt. Dennoch bringt zumindest Win8 einen leistungsschub. Für AMD karten sogar mehr als für Nvidia karten. In Win7 ist AMD im allgemeinen unterlegen.
 
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