Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark
zitat : Auch hier kann man sagen SP vs MP. Meine MP frames sind nich wirklich schlechter als im SP.
@Xyltin
Das kommt doch darauf an wie viel gerade los ist, Golem hat nich umsonst mehrere Durchläufe gemacht... um das richtig beurteilen zu können müsstest du das Testscenario genau so wiederholen mit deinem System.
@Xyltin
Das kommt doch darauf an wie viel gerade los ist, Golem hat nich umsonst mehrere Durchläufe gemacht... um das richtig beurteilen zu können müsstest du das Testscenario genau so wiederholen mit deinem System.
soviel zu den leuten, die über die konsolen hardware lästern...Kaiserjäger schrieb:20% bei einer HighEnd Karte, an alle Nvidia-Fans das ist eine zurzeit ganze Generation Fortschritt nur mit Software und auf die kleineren Karten, soll es sich noch stärker auswirken. So viel dazu Mantle sei nur eine Werbung...
hier ist die optimierung noch viel stärker und daher nicht im geringsten mit pc's vergleichbar
GamingWiidesire
Commander
Belerad schrieb:Du hast wirklich im SP gleiche Frames wie MP
Hab ich auch wenn ich auf leere Server gehe
@Spider11:
Danke schön.
6% also gewinn zw. DX11.0 und DX11.1/11.2
Und einen merklichen unterschied zw. Win8 und Win 7 bei Benutzung von DX11.0 gibt es augenscheinlich bei 9 von 10 Spielen nicht....
@Xyltin....dein letzter Link ist ein REINER BF4@WIN8 SP Benchmark ? Was soll uns der Sagen und WO sind hier die Leistungssteigerungen die du weiter oben pauschal mit 15-25% angibst ???
Danke schön.
6% also gewinn zw. DX11.0 und DX11.1/11.2
Und einen merklichen unterschied zw. Win8 und Win 7 bei Benutzung von DX11.0 gibt es augenscheinlich bei 9 von 10 Spielen nicht....
@Xyltin....dein letzter Link ist ein REINER BF4@WIN8 SP Benchmark ? Was soll uns der Sagen und WO sind hier die Leistungssteigerungen die du weiter oben pauschal mit 15-25% angibst ???
GinoBambino
Lt. Commander
Neikie schrieb:soviel zu den leuten, die über die konsolen hardware lästern...
hier ist die optimierung noch viel stärker und daher nicht im geringsten mit pc's vergleichbar
Genau das habe ich mir auch sofort gedacht. Der Unterschied entspricht einer ganzen Grafikkarten-Generation! Das ist definitiv kein schlechter Wert.
UNDERESTIMATED
Banned
Habe auch Windows7 und 8.1 installiert und kann zumindest sagen dass BF4 auf 8.1 erheblich "runder" läuft.
Andere Spiele profitieren eher weniger - vielleicht ist das messbar, aber rein subjektiv nimmt sich das gar nichts.
Bin auch mal gespannt was der nächste/übernächste Treiber meiner HD7970 noch gutes tut, würde mich freuen wenn ich meinen alten Prozessor noch ne Weile weiterbraten kann
Andere Spiele profitieren eher weniger - vielleicht ist das messbar, aber rein subjektiv nimmt sich das gar nichts.
Bin auch mal gespannt was der nächste/übernächste Treiber meiner HD7970 noch gutes tut, würde mich freuen wenn ich meinen alten Prozessor noch ne Weile weiterbraten kann
Glub schrieb:Das ist ein reiner BF4 Benchmark, ka wo du da nen "allgemeinen Spieleboost" rauslesen willst.
Hier ist nen Test mit mehreren Spielen.
http://www.tomshardware.com/reviews/windows-8-gaming-performance,3331-13.html
Ist zwar schon älter, aber Fazit ist bei 9 von 10 Spielen gibt es keinen Performancegewinn unter Win8, bei dem einen Spiel ist er minimal.
Du wirst einen kleinen boost bei fast jedem game bekommen. Teste es selbst. Ich habe den BF4 benchamrk gepostet da es hier im BF4 tests geht und hier ein klarer unterschied von Win7 zu Win8.1 zu sehen ist.
Suche aktuellere berichte/erfahrungsberichte und du findest fast immer 0-5% mehr leistung (aktuellere spiele meist).
Ich kann dir nicht sagen was du lesen sollts. Also sage ich: Teste es am besten mit einigen spielen aus.
AC4, BF4, PS2, ...
Ich lese viele foren und summiere dass auf was dabei herauskommt, vergleiche es mit eigenen test und gebe dass weiter. Leider habe ich nicht die zeit es jeden monat zu testen oder alles zusammen zu fassen.
AngelDust 32
Lt. Junior Grade
Bin schon gespannt
mein Rechner : erster i7 mit 2,6Ghz laut Windows Leistungsbewertung 7,4; RAM 7,5;
Grafik 8,1 (HD 7970) ; SSD (256GB) 7,7
Wobei der Rechner insgesammt vom alten Boad (SATA 2 statt 3 , PCI-E 2 statt 3, RAM unterstützung) etwas gebremst wird.
mein Rechner : erster i7 mit 2,6Ghz laut Windows Leistungsbewertung 7,4; RAM 7,5;
Grafik 8,1 (HD 7970) ; SSD (256GB) 7,7
Wobei der Rechner insgesammt vom alten Boad (SATA 2 statt 3 , PCI-E 2 statt 3, RAM unterstützung) etwas gebremst wird.
Verdammt ich hab zu früh gekauft oO.
Egal, mal sehn wie stark sich Mantle verbreitet, evtl. wird dann meine nächste Karte(n) eine R9 390X.
Auf jedenfall nicht schlecht was AMD da gebaut hat. Ist nur die Frage: Ist Mantle so gut oder DirectX so schlecht?
Egal, mal sehn wie stark sich Mantle verbreitet, evtl. wird dann meine nächste Karte(n) eine R9 390X.
Auf jedenfall nicht schlecht was AMD da gebaut hat. Ist nur die Frage: Ist Mantle so gut oder DirectX so schlecht?
Volkimann
Commander
Was wohl vermutlich daran liegt das unter 8.1 die min FPS vermutlich höher sind und die Framedrops geringer ausfallen. Aber auch die Framedrops hat ja AMD in Angriff genommen und deutlich gemindert, sowohl unter 7 als auch 8.1das_mav schrieb:Habe auch Windows7 und 8.1 installiert und kann zumindest sagen dass BF4 auf 8.1 erheblich "runder" läuft.
jackyjakob
Lieutenant
Bin mal gespannt ob Mantle auf meinem R9 290x Crossfire System in BF4 wirklich so viel Leistungszuwachs bringt wie es in manchen Vorläufigen Tests schon zu lesen war. Momentan droppen die FPS bei 2560x1440p bei mir noch gelegentlich mal unter 120. Ich hoffe das in Zukunft noch mehr Entwickler auf Mantle setzten.
rico007 schrieb:Und die nächste Legende wird ausgegraben.
Ja zu Radeon 9800pro Zeiten waren die Treiber nicht das gelbe vom Ei aber das ist schon lange her. Finds immer lustig wie man versucht AMD krampfhaft schlecht zu reden.
Ich habe die entwicklung von mantle gelobt und mag AMD. Ohne die geht es nicht.
Aber nur weil sie heute bessere treiber haben sind diese noch nicht gleich super.
Aber ich will jetzt darüber nicht herziehen. Die Treiber sind OK, was im vergleich zu früher schon ein riesen schritt war.
Aber dennoch gibt es noch "viele probleme" bei einzelnen spielen und systemen mit den karten (vor allem der mobile sparte; wobei dort auch in letzter zeit einiges gefixed wurde).
Ich habe selbst in einem meiner PCs eine radeaon drin und im laptop. Viele meiner freunde haben eine Radeon (mit sicherheit mehr als 50% und ich habe die meisten von denen zusammengestellt).
Neronomicon
Captain
WOW! Hättte ich jetzt nicht gedacht! Das bedeutet das mein 3 Jahre alter AMD 840 ( 4 Kerner) ja noch länger hält!^^ Very nice^^. Und das bei einer Mantle Version1.0. Mal sehen was da noch kommt da auch andere Spiele Mantle unterstützen werden.
dynastes
Banned
Iscaran schrieb:JA, WEIL AMD DX11.1 + 11.2 kann...und nVidia nicht.
Und was hat Win8 vs Win 7 ???? DX11.1 bzw. 11.2....vs DX11.0
Was die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen angeht hast du zwar recht, aber:
Obwohl Nvidias Grafikkarten die DX 11.1/2-Spezifikationen nicht vollständig erfüllen und daher die Unterstützung für diese APIs nicht vor sich hertragen können / dürfen, unterstützen sie die Features doch teilweise. Die fehlenden Anteile sind besonders im Bereich der 2D-Beschleunigung zu suchen, die Microsoft vor allem aufgrund der Oberflächenumgestaltung von Win8 verbessert hat.
Insofern sind GTX 600 und 700 gleichfalls in der Lage, von den Verbesserungen der API zu profitieren, soweit es um Spiele geht.
B
BlauX
Gast
Nilson schrieb:Ist Mantle so gut oder DirectX so schlecht?
Beides trifft zu.
Sonst hätte DICE sich nicht eine solche Schnittstelle gewünscht.
Thief wird spannend....da BF4 von Grund auf eh auf Direct3D optimiert wurde.
B
BlauX
Gast
jackyjakob schrieb:Bin mal gespannt ob Mantle auf meinem R9 290x Crossfire System in BF4 wirklich so viel Leistungszuwachs bringt wie es in manchen Vorläufigen Tests schon zu lesen war. Momentan droppen die FPS bei 2560x1440p bei mir noch gelegentlich mal unter 120. Ich hoffe das in Zukunft noch mehr Entwickler auf Mantle setzten.
Auf deine Werte bin ich gespannt :-)
Allein auch wegen deiner Auflösung, wäre nett wenn du mich via PN kurz anbimmeln könntest, wenn du die Werte wo gepostet hast
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
oder auch keins.Beides trifft zu.
Beide verfolgen unterschiedliche Ansätze, Mantle ist auf eine Art Hardware spezialisiert während Direct3D die ganze Bandbreite abdeckt, strickst du Mantle so weit um das es mit jeder GPU funktioniert dürfte das Leistungsplus auch fix verpuffen. Auf der Xbox kommt z.B eine stark angepasste Version von DirectX zum Einsatz diese ist auch um einiges Performanter als das Desktop gegenstück.
Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388
Lt. Commander
Nilson schrieb:Ist nur die Frage: Ist Mantle so gut oder DirectX so schlecht?
Ich denke sowohl als auch. Mantle hat sicher noch Potential nach oben, wenn Spiele grundauf darauf basieren - aber das ist aktuell noch reine Spekulation (ein Entwickler von Star Citizen sagte das vor einiger Zeit in einem Interview). DirectX wurde aufgrund mangelnder Konkurrenz von Microsoft anscheinend ziemlich stiefmütterlich behandelt und sieht jetzt (besonders in den Multiplayer-Tests) ziemlich ziemlich alt aus.