News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Nice ! 76% mehr !

http://scr3.golem.de/screenshots/1401/Mantle-API-Test/01-battlefield-4-siege-of-shanghai-chart.png

Hohe Leistungszuwächse im CPU-Limit

Im Grafiklimit mit der 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) lastet das Mantle-API die Radeon R9 290X etwas besser aus, die durchschnittliche Bildrate steigt um 7 Prozent. In der bei vielen Spielern üblichen 1080p-Auflösung (ohne MSAA) ist unsere Testszene bereits fast durchgehend CPU-limitiert, die Bildrate unter Mantle liegt daher satte 76 Prozent höher als unter Direct3D - mit 4x MSAA sind es immer noch plus 35 Prozent.

Am deutlichsten sind die Unterschiede bei einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln: Die Grafikkarte muss hier durchgehend auf Daten vom Prozessor warten, daher steigt die Geschwindigkeit um 78 Prozent. Besonders beachtenswert ist die minimale Framerate, welche unter Mantle deutlich höher liegt als unter Direct3D. Diese hat auch zur Folge, dass Nutzer von Crossfire und 120-Hz-Bildschirmen, deren Radeon-Gespanne bisher durch die CPU limitiert wurden, ihre Leistung nun voll nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht ganz warum ein neuer Grafiktreiber ausgerechnet in Spielen mit CPU Limit die FPS verbessert

Weil mantle vor allem den Overhead reduziert und so die CPU stark entlastet, bisher hat man das Problem der CPU Last immer mit mehr Silizium gelöst. Interessant werden die Benchmarks mit etwas langsameren CPU´s
bei den hier gewählten Einstellungen dürfte die GPU in beiden fällen limitieren.

Ich würde mich über einen sehr ausführlichen Test auch gerne mal mit schwächeren CPU´s (760k i3 FX6300) freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Xyltin schrieb:
Es wird nicht vollends unterstützt. Dennoch bringt zumindest Win8 einen leistungsschub. Für AMD karten sogar mehr als für Nvidia karten....

JA, WEIL AMD DX11.1 + 11.2 kann...und nVidia nicht.

Und was hat Win8 vs Win 7 ???? DX11.1 bzw. 11.2....vs DX11.0
 
Kopiervorlage schrieb:
Das sind SP-Benchmarks, das andere MP. Und NVidia unterstützt noch nicht mal DX 11.1, auch wenn sie das ihren Anhängern offensichtlich erfolgreich auf die Nase gebunden haben.

Auch hier. Es muss es nicht unterstützen. Es gibt genug benchmarks und erfahrungsberichte dass Win8 im allgemeinen einen leistungsschub bringt.
Für Nvidia ca 5-10% (25% spitze) für AMD ca 15-20% (35% spitze) unter DX. Unter Mantle sieht der schub etwas kleiber aus beim umstieg beim umstieg von Win7 auf Win8 (hauptsächlich da DX + Win7 anscheinend schlechter läuft und Mantle dass problem umgeht).
 
Xyltin schrieb:
Auch hier. Es muss es nicht unterstützen. Es gibt genug benchmarks und erfahrungsberichte dass Win8 im allgemeinen einen leistungsschub bringt.
Für Nvidia ca 5-10% (25% spitze) für AMD ca 15-20% (35% spitze) unter DX. Unter Mantle sieht der schub etwas kleiber aus beim umstieg beim umstieg von Win7 auf Win8 (hauptsächlich da DX + Win7 anscheinend schlechter läuft und Mantle dass problem umgeht).

Kannst du da bitte auch mal einen LINKEN ??? nicht nur vom hörensagen von forenkollege xy , "du ich hab mal jetzt mein altes zugemülltest win7 durch win 8 ersetzt und, tatsächlich ALLES ist schneller um ca 10%....OMG *BRAIN*
 
Aber genau dass ist es. Wenn du AMD mit DX11.1 oder sogar 11.2 testest, fallen die werte im vergleich zu mantle viel getinger aus.
Betrachtet man die Win7 zahlen ergibt sich n schöner unterschied zu Mantle. Betrachtet man die (reellen) Win8 zahlen von AMD karten, is der unterschied geringer.

Vergleiche DX11 mit mantle und DX11.1 mit mantle.
Und warte erstmal ob DX11.2 vs mantle nicht fast schon gleich auf ist.

Mantle ist toll da es den wettbewerb ankurbelt und Radeon karten endlich mal boostet (wenn die jetzt noch gute treiber machen könnten).
Aber die zahlen sollten mit etwas abstand betrachtet werden.
 
Ich hab dinge gelinkt. es war viel weiter vorne.

Ich linke nicht alle dinge in jedem post wieder und wieder (wirst du auch nicht tun).

Und jeder der google nutzen kann, kann 2-3 test finden oder erfahrungsberichte in nur einer minute.

Aber hier mal einen von denen die man leicht finden kann:
http://www.hardwarepal.com/battlefield-4-benchmark-mp-cpu-gpu-w7-vs-w8-1/#_
Kannst auch in der PCG HW suchen oder reddit.
Das internet ist groß und gesegnet sei der der suchen-funktionen nutzen kann.
 
Xyltin schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten.

AMD macht mittlerweile sehr gute Treiber. Dieser Urban Myth das die Treiber noch schlecht sind, ist schon lange obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W8 hat ein besseres speichermanagement und andere dinge auch ohne DX. Daher der allgemeine boost in spielen untwer win8 und der höhere bei den meisten radeon karten.

Die FPS zahlen kommen z.B. aus der PCG HW mit dme test vom 31. Oktober und der Techspot ()http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page3.html

Hab mir nochmal die mühe gemacht wenigstens einen link aus der chromik für dich wieder zu suchen und nochmal zu linken.
Außerdem bekomme ich selbst ähnlichere zahlen zu diesen tests als zu dem aktuellen golem test (ohne Mantle natürlich).
 
Belerad schrieb:
Xyltin, du hängst hinterher. Der Golem Test mit Win 8.1 hat doch ein Leistungsplus von knapp 70% in 1080p und 4xMSAA. Und jetzt zurück in deine grüne Ecke.


Jap I know. aber wenn du weiter vorne gelesen hättest (schwer zu sehen bei all den leute die schon schreiben), dann sind die golem test zahlen sehr wage. Ich habe ein schwächeres system und bekomme bessere zahlen unter Win7 und nun auch Win8.1 heraus als Golem.

Auch ältere tests unter win7 und win8 belegen dass die FPS nicht bei 64 und 58 liegen sollten sondern eher bei 100 und 60-65.
http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page3.html
Auch hier nochmal einen der ganzen tests die es im oktober gegeben hat. Zu einer zeit wo BF4 noch viel schlechter lief.

Wie kann man ein spiel mit patches optimieren und bugs beheben, speicherprobleme, abstürze und im allgemeinen bessere FPS haben (alle meine system, 3, haben besser FPS bei BF4 im vergleich zum release) aber golem hat einen dropp vom fast 40 FPS ohne 4xMSAA? und mit 2-7 FPS?
Das ergibt keinen sinn außer man geht von einer unregelmäßigkeit aus.

Auch hier kann man sagen SP vs MP. Meine MP frames sind nich wirklich schlechter als im SP.
Auch hier gibt es tests (z.B. HardwarePal) wo man mit max details und einer GTX 770 schon zwischen avg. 80 FPS erhält. Wie kann dann eine R9 290X (Uber edition) bitteschön nur auf 64?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xyltin schrieb:
W8 hat ein besseres speichermanagement und andere dinge auch ohne DX. Daher der allgemeine boost in spielen untwer win8 und der höhere bei den meisten radeon karten.

Die FPS zahlen kommen z.B. aus der PCG HW mit dme test vom 31. Oktober und der Techspot ()http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page3.html

Das ist ein reiner BF4 Benchmark, ka wo du da nen "allgemeinen Spieleboost" rauslesen willst.
Hier ist nen Test mit mehreren Spielen.
http://www.tomshardware.com/reviews/windows-8-gaming-performance,3331-13.html
Ist zwar schon älter, aber Fazit ist bei 9 von 10 Spielen gibt es keinen Performancegewinn unter Win8, bei dem einen Spiel ist er minimal.
 
Xyltin schrieb:
(wenn die jetzt noch gute treiber machen könnten).

Und die nächste Legende wird ausgegraben.
Ja zu Radeon 9800pro Zeiten waren die Treiber nicht das gelbe vom Ei aber das ist schon lange her. Finds immer lustig wie man versucht AMD krampfhaft schlecht zu reden.
 
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