News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Xyltin schrieb:
Aber als allgemeiner test ist das natürlich eine ziemliche gefakte testumgebung

Warum? Das zeigt doch, dass man selbst mit High-End CPUs ins Limit läuft. Das ist ein vernichtendes Urteil alle Trolle die meinten die könnten Battlefield 4 mit nem 2600k @4.5GHz (Wohlgemerkt die ist sogar langsamer als die getestete CPU, da alt) und GTX 780 auf 200 FPS spielen. Da war so ein Typ im vorherigen Mantle News hier, der so was meinte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich. Weil es schön zeigt, wieviel Leistung der teuren Hardware, die wir uns kaufen, eigentlich verschenkt wird.
Entweder haben Besitzer von 120Hz Monitoren und Highendsystemen nun auch zum Bildschirm passende min. Frames oder Leute wie ich limitieren die Frames auf 59 und bekommen ein kühleres System mit weniger Energieverbrauch.

Hoffentlich wird die API bei den Entwicklern breite Unterstützung finden.
 
Fast 20%..nicht schlecht, wenn man überlegt, dass mein Update von GTX480 auf GTX580 soviel ausgemacht hat und Netto dadurch 250€ bezahlt werden mussten, ist das schon extrem nice!
 
smilefaker schrieb:
Nein, wird sie nicht, es stehen im Vergleich aber mehr FPs auf der Uhr, weil schnellere CPU´s schneller ins Grafiklimit rennen. Mantle wird bei ner Konfig mit i5 2500k und R9 290x mehr in der Praxis bei Full HD bringen, als bei einem i7 3670 @4,5ghz bei Full HD und ner 290x.
Mit Grafiklimit ja, ohne nein.

HamHeRo schrieb:
Doch, mit einer schwachen CPU wird es überproportional schneller. Mantle entlastet die CPU.

Im Extremfall:
Starke CPU -> auch ohne Mantle kein CPU Limit, hier kann's dann auch mit Mantle nicht schneller werde, da die GPU immer limitiert
Schwache CPU -> CPU-Limit, hier skalieren die Mantle Optimierungen für die CPU
Es wird nicht überproportional schneller im CPU-Limit.
 
Das haben die Entwickler doch schon gesagt das sie auf mantle bei der spieleentwicklung setzten werden.kann man Fraps eigentlich unter mantle noch benutzen? Ich denke eher nicht. Da es ja unter DirectX läuft.
 
Volkimann schrieb:
Alle anderen auf der Frostbite Engine basierenden Spiele + Eidos + Star Citizien + Oxide Engine + andere Partner.

Das kann man trotzdem nicht so pauschalieren. Wenn das Spiel per Design bspw. sehr shader/füllraten-lastig ist, d.h. sehr GPU-intensiv ist, dann wird der Mehrwert deutlich geringer ausfallen.
 
Birke1511 schrieb:
Das haben die Entwickler doch schon gesagt das sie auf mantle bei der spieleentwicklung setzten werden.kann man Fraps eigentlich unter mantle noch benutzen? Ich denke eher nicht. Da es ja unter DirectX läuft.

Nein...
Du musst BF im DX Modus starten und nachträglich Mantle aktivieren. Allerdings verfälscht es die Angabe von Fraps und funktioniert im Grunde auch nicht wirklich.
Ein Update soll angeblich bald folgen @Fraps.

Don ausm Luxx Ok, FRAPS funktioniert mit Mantle nicht (kann es ja eigentlich auch nicht). Also müssen wir mit den internen Tools testen, was natürlich viel mehr Arbeit ist, da wir erst das Ausgabe-File auswerten müssen.

@
Goldilox schrieb:
Das kann man trotzdem nicht so pauschalieren. Wenn das Spiel per Design bspw. sehr shader/füllraten-lastig ist, d.h. sehr GPU-intensiv ist, dann wird der Mehrwert deutlich geringer ausfallen.


Mehrwert ist bei dir also die Anzahl an Frames?
Nun, welche Qualitätssteigerungen bei Games wird durch Mantle gesteigert werden können?
Ist das kein Mehrwert, wenn frei gewordene Leistung auch entsprechend genutzt wird?

Die Folge davon: Nicht Mantle fähige Grafikkarten kacken ab, da die Leistung nicht vorhanden ist, die durch Mantle frei wurden, genutzt wurde.

Und vergesse nicht! BF4 ist noch immer mit 2k Draw Calls auf Direct3D optimiert!
Mit Mantle stehen 100k zur Verfügung, die nicht genutzt werden bei BF4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Mantle in Kombination mit einem I7 Vorteile bringt, bin ich echt mal gespannt wie das ne Klasse darunter ausschaut wie zb. beim I5,I3 usw. Jede Wette das da die Vorteile von Mantle erst recht zum Vorschein kommen! Gerade beim I5 mit ner R9 290 würd mich das brennend interessieren.
 
10 FPS für lau oben drauf?
Dann sollte ich hurtig etwas Budget für eine R9 280X zur Seite schaffen :D
 
Ich muss das unbedingt mal ausprobieren :D - wann kommt der treiber für normalsterbliche? :)
 
Mein Gott was für Kommentare hieri mmer sind.

Win 8 ist genau in dem FALL schneller wenn die Engine des Games DX11.1/11.2 nutzt !

HIER: http://techbuyersguru.com/windowsgaming2.php

Sieht man ja was bei DX11.0 engines der Fall ist ~0% Unterschied.

DENN: Win 7 hat wegen MS nur DX11.0

Die Änderungen die 11.1 / 11.2 bewirken sind v.a. den CPU Overhead zu reduzieren - ganz ähnlich von der Idee her wie es Mantle macht. Nur geht Mantle hier noch um einige Schritte weiter.

Und genau DAS sieht man in den Benchmarks.

DX11.0 vs. 11.1/11.2 ~10-15% Gewinn (Best case)

DX11.0 vs Mantle @GPU Limit !!! (also schnellste CPU, vglsweise lahme GPU) immer noch ca. 10% + !!! (siehe http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_mantle_preview,2.html

"In the last example I have configured our Intel 3960x based PC with settings that you and I use in real life. Ultra quality, and I have enabled 4xAA here. Here we create a much more GPU bound situation and the dynamic quickly changes, still (and I did not expect it TBH) Mantle helps boosting performance as it is responsible for less CPU overhead. And that simply helps, always."

Hat man hingegen Engine mit DX11 + MAntle @CPU Limit => 50%-100% oder auch mehr Gewinn an FPS. (Win7 fall)

Hat man hingegen eine Engine DX11.1/11.2 (setzt Win8 voraus) + Mantle @CPU Limit => 50-100 % Mehrleistung MINUS die oben aufgeführten best case Unterschied zw.11.0und 11.1 /11.2 von 10-15%.

Bleiben aber immer noch 35-85 % WORST CASE Gewinn übrig.

Das macht weder Win8 ultimativ noch DX11.1 - es zeigt eben viel mehr WAS GENAU Mantle da im Hintergrund eben macht.

Spekulation: Es kann schon sein dass MS da reagieren wird und DX12 mit ähnlichen CPU-Overhead reduktionsoptimierungen austattet (wenn das möglich ist). Oder das nVidia auf den Zug aufspringt (oder nochmal was eigenes bringt etc.)
Intel ist ja erstmal fein raus - denn intel CPUs profitieren genauso von Mantle wie AMD CPUs....
Und MS wirds wohl eigentlich egal sein denn DX+Win hat so eine Marktmacht die wird auf mittlere Sicht nicht "brechen"....
AFAIK gibts es bislang auch keine OFFIZIELLEN Statements zu einer womöglichen Weiterentwicklung von DirectX - außer einem Kommentar dass man DX natürlich ständig weiterentwickelt und an die "bedürfnisse" des Marktes anpasst.

Spekulation: Naja vielleicht hat sich der Markt schon angepasst und DX beginnt zu "sterben", weil es nun etwas wesentlich effizienteres gibt...

ABER vielleicht, nur vielleicht sieht man eben auch bei MS, nVidia und Intel das die Mantle Idee ein tolles konzept ist das eben mal der Software die in solchen Umgebungen laufen soll einen Boost von bis zu 100% beschert den man allerhöchstens durch 2 Hardware-Shrink generationen rausholen könnte.

Und Shrinks werden eher seltener werden auf absehbare Zeit.


Das folgende ist Spekulation - eigene Interpreation:
Ich sehe Mantle daher als vielleicht einen noch viel entscheidendere Schub als damals die Athlo 64 Prozessoren die noch ohne 64bit OS und software eigentlich "nichts" brachten - auch wenn sie selbst DANN noch längen schneller waren als die Intel Pentiums...

Ich wage mal zu behaupten ohne den Athlon 64 Streich von AMD hätten wir heute IMMER NOCH keine core2 Architektur von Intel und hätten keine 64bit und Systeme die weniger als 4GB RAM nutzen.

Mantle hat hier eine viel bessere "Startposition" und ich denke wenn auch nur die Hälfte der Engineentwickler auf den Zug aufspringen wird das ein Selbstläufer und nVidia wird dann eben einen Treiber bringen der das supportet (denn Mantle soll/ist ja zumindest insoweit offen das das gehen soll laut aller Aussagen die ich bislang dazu gelesen habe.

Wie gut oder schlecht das dann mit der aktuellen nV Hardware geht wird man sehen - oder ob ggf. nV seine Hardware architektur auch mehr in Richtung Mantle API anpasst.
 
Ich würde heute gerne Mäuschen in Santa Clara bei Nvidia spielen, könnte mir vorstellen das da eine Kriesensitzung die nächste jagen wird (dort ist es ja imo kurz vor 6 Uhr in der früh) :D
 
Na dann bin ich mal auf ausführliche Tests gespannt. Hoffentlich kommen viele unterschiedliche Konfigurationen zum Einsatz. Vielleicht bekomm ich ja in entsprechenden Titeln mit meinem "neuen" PhenonII X6 nochmal ordentlich Mehrleistung raus. Ältere bzw. schwächere CPUs sollen ja deutlich profitieren.
 
Birke1511 schrieb:
Das haben die Entwickler doch schon gesagt das sie auf mantle bei der spieleentwicklung setzten werden.kann man Fraps eigentlich unter mantle noch benutzen? Ich denke eher nicht. Da es ja unter DirectX läuft.

Nein, Fraps geht unter Mantle nicht.
 
Nette Werte, falls das bei weiteren Spielen und etwas älteren Gafikkarten ähnlich aussieht werd ich meine 7970 wohl noch etwas länger als gedacht behalten können.
Für 120Hz Monitore ist die Entwicklung auch super, so kommt man doch schön öfters näher die dauerhafte 120FPS ran.
Ich hoffe mal das sich Mantle durchsetzen wird und NV da auch mit aufspringt, ansonsten wirds eintönig wenn die Entscheideung für eine neue Grafikkarte ansteht.
 
Ich find den Leistungszuwachs ja ganz toll und so, aber bin ich der einzige, der bei diesem
System und dieser Auflösung die FPS allgemein ziemlich dünn findet? Das ist mit das stärkste
was man im regulären Desktopmarkt zu kaufen bekommt (Intel/AMD Kombination) und selbst
übertaktet bekommt man damit nur um die 60FPS bei aktuellen Spielen?

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, warum man für so ein System für CPU und GPU allein 600€
hinlegen sollte. Wenn ich bedenke, was dann in 2 Jahren noch möglich sein wird, seh ich ne
düstere Zukunft auf uns zukommen.

Zum Thema: Mantle ftw, erinnert an alte Glide Zeiten und ruft Erinnerungen an Voodoo wach.
Wäre schön, wenn man Nvidia mal wieder zeigt, wo es langgeht.
 
BlauX schrieb:
Nein...
Du musst BF im DX Modus starten und nachträglich Mantle aktivieren. Allerdings verfälscht es die Angabe von Fraps und funktioniert im Grunde auch nicht wirklich.
Ein Update soll angeblich bald folgen @Fraps.
Die Messungen erfolgen wie gesagt über ein internes Tool der Frostbite Engine.

Über den Befehl "PerfOverlay.FrameFileLogEnable 1", der in die Konsole eingegeben wird, wird die Aufzeichnung gestartet,
mit "PerfOverlay.FrameFileLogEnable 0" wird sie wieder beendet. Zusätzlich lässt sich mit "Render.DrawScreenInfo 1" überprüfen, welches API und welche Settings gerade eingestellt sind. Zunächst kontrieren wir uns auf den Single-Player-Part, bevor wir uns später auch mit dem Multiplayer von Battlefield 4 beschäftigen wollen. Die Ausgabe erfolgt in einer Tabelle (CSV), die wir dann weiter analysieren können.

Es gibt ja so ein lustiges Mantle Video von vor 1 Monat wo die Fraps FPS von 450% steigt.
Es mussten wohl die Overlay-program für Mantle neu geschrieben werden bzw. verändert werden.


Don;hardwareluxx.de-Redakteur schrieb:
Ich erhebe derzeit nur Werte, eine Analyse muss dann etwas später erfolgen.
Die Erhebung der Daten ist schon kompliziert genug, da wir nicht mit FRAPS arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben