Mein Gott was für Kommentare hieri mmer sind.
Win 8 ist genau in dem FALL schneller wenn die Engine des Games
DX11.1/11.2 nutzt !
HIER:
http://techbuyersguru.com/windowsgaming2.php
Sieht man ja was bei DX11.0 engines der Fall ist ~0% Unterschied.
DENN: Win 7 hat wegen MS nur
DX11.0
Die Änderungen die 11.1 / 11.2 bewirken sind v.a. den CPU Overhead zu reduzieren - ganz ähnlich von der Idee her wie es Mantle macht. Nur geht Mantle hier noch um einige Schritte weiter.
Und genau DAS sieht man in den Benchmarks.
DX11.0 vs. 11.1/11.2 ~10-15% Gewinn (Best case)
DX11.0 vs Mantle @GPU Limit !!! (also schnellste CPU, vglsweise lahme GPU) immer noch ca. 10% + !!! (siehe
http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_mantle_preview,2.html
"In the last example I have configured our Intel 3960x based PC with settings that you and I use in real life. Ultra quality, and I have enabled 4xAA here. Here we create a much more GPU bound situation and the dynamic quickly changes, still (and I did not expect it TBH) Mantle helps boosting performance as it is responsible for less CPU overhead. And that simply helps, always."
Hat man hingegen Engine mit DX11 + MAntle @CPU Limit => 50%-100% oder auch mehr Gewinn an FPS. (Win7 fall)
Hat man hingegen eine Engine DX11.1/11.2 (setzt Win8 voraus) + Mantle @CPU Limit => 50-100 % Mehrleistung MINUS die oben aufgeführten best case Unterschied zw.11.0und 11.1 /11.2 von 10-15%.
Bleiben aber immer noch 35-85 % WORST CASE Gewinn übrig.
Das macht weder Win8 ultimativ noch DX11.1 - es zeigt eben viel mehr WAS GENAU Mantle da im Hintergrund eben macht.
Spekulation: Es kann schon sein dass MS da reagieren wird und DX12 mit ähnlichen CPU-Overhead reduktionsoptimierungen austattet (wenn das möglich ist). Oder das nVidia auf den Zug aufspringt (oder nochmal was eigenes bringt etc.)
Intel ist ja erstmal fein raus - denn intel CPUs profitieren genauso von Mantle wie AMD CPUs....
Und MS wirds wohl eigentlich egal sein denn DX+Win hat so eine Marktmacht die wird auf mittlere Sicht nicht "brechen"....
AFAIK gibts es bislang auch keine OFFIZIELLEN Statements zu einer womöglichen Weiterentwicklung von DirectX - außer einem Kommentar dass man DX natürlich ständig weiterentwickelt und an die "bedürfnisse" des Marktes anpasst.
Spekulation: Naja vielleicht hat sich der Markt schon angepasst und DX beginnt zu "sterben", weil es nun etwas wesentlich effizienteres gibt...
ABER vielleicht, nur vielleicht sieht man eben auch bei MS, nVidia und Intel das die Mantle Idee ein tolles konzept ist das eben mal der Software die in solchen Umgebungen laufen soll einen Boost von bis zu 100% beschert den man allerhöchstens durch 2 Hardware-Shrink generationen rausholen könnte.
Und Shrinks werden eher seltener werden auf absehbare Zeit.
Das folgende ist Spekulation - eigene Interpreation:
Ich sehe Mantle daher als vielleicht einen noch viel entscheidendere Schub als damals die Athlo 64 Prozessoren die noch ohne 64bit OS und software eigentlich "nichts" brachten - auch wenn sie selbst DANN noch längen schneller waren als die Intel Pentiums...
Ich wage mal zu behaupten ohne den Athlon 64 Streich von AMD hätten wir heute IMMER NOCH keine core2 Architektur von Intel und hätten keine 64bit und Systeme die weniger als 4GB RAM nutzen.
Mantle hat hier eine viel bessere "Startposition" und ich denke wenn auch nur die Hälfte der Engineentwickler auf den Zug aufspringen wird das ein Selbstläufer und nVidia wird
dann eben einen Treiber bringen der das supportet (denn Mantle soll/ist ja zumindest insoweit offen das das gehen soll laut aller Aussagen die ich bislang dazu gelesen habe.
Wie gut oder schlecht das dann mit der aktuellen nV Hardware geht wird man sehen - oder ob ggf. nV seine Hardware architektur auch mehr in Richtung Mantle API anpasst.