News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Turican76 schrieb:
Für mich zeigt dass nicht das Potenzial von Mantle sondern wie schlecht BF4 programmiert ist.
Aha, also kaum ist Mantle draußen und zeigt sein Potential, das hier vorher von einigen angezweifelt und niedergeredet wurde, ist jetzt der neue "Schuldige" einfach nur Battlefield und die schlechte Programmierung.
Und du meinst also nur Mantle kann dann eine so dermaßen schlechte Programmierung ausgleichen, ja sogar regel überflügeln?

Dann will ich ja nicht wissen was auf gut programmierten Spielen passiert wenn Mantle zum Einsatz kommt.
 
Ne proprietäre API. Tolle Sache. Können andere das wenigstens lizenzieren? Oder ist das ausgeschlossen?

3Dfx anyone?
 
Tapion3388 schrieb:
DirectX wurde aufgrund mangelnder Konkurrenz von Microsoft anscheinend ziemlich stiefmütterlich behandelt und sieht jetzt (besonders in den Multiplayer-Tests) ziemlich ziemlich alt aus.

Blödsinn. Es ist auf einer höheren Abstraktionsebene. Deswegen spricht man bei Mantle ja auch von einer Low-Level API. Dass dadurch auch Overhead entsteht sollte klar sein.
 
Zitat CB:

Es sind zwar keine riesigen Unterschiede, aber dennoch ist der Vorteil nicht zu unterschätzen.

Na toll, dies ist fast ein Grafikkarten Refresh, oftmal gar mehr als jener.
und dann: "nur nicht zu vernachlässigen" :-(
Hätte Nvidia so eine Mantle API gebracht würde ComputerBase wohl von einem "Achten Weltwunder" sprechen, aber ist ja nur AMD !!!
 
Volkimann schrieb:
Aha, also kaum ist Mantle draußen und zeigt sein Potential, das hier vorher von einigen angezweifelt und niedergeredet wurde, ist jetzt der neue "Schuldige" einfach nur Battlefield und die schlechte Programmierung.
Es ist doch recht einfach. Unter Windows 8 ist der Performancevorsprung nicht so hoch da Windows 8 einen neuen Multicore Support hat. Der restliche Performancezuwachs durch Mantle ist durch ein Austauschen der Direct3D Schnittstelle gegen Mantle möglich geworden. Der Schuldige ist somit doch eindeutig Microsoft mit ihrem DirectX und ihrer Weigerung den Multicore Kern auch in Windows 7 zu integrieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten

Sehr schön zusammengefasst und du bekommst von mir in allen Punkten 100% Zustimmung! besonders im Bezug auf NVIDIA UND COMPUTERBASE

Deswegen schauh ich mir hier auch kein Test´s an... :-) ansonsten macht das Team natürlich eine Super Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich echt komisch finde ist, dass hier die Meisten meinen es handelt sich hier um ein AMD vs. Nvidia Ding. Dem ist aber nicht so, hier gehts um Mantle vs. DirectX und um nichts anderes.

Ich warte auch noch gespannt auf umfangreiche Tests, erst dann wird sich Zeigen wohin die Zukunft geht. Und wenn am Ende nur 10% Mehrleistung übrig bleiben, wird es dennoch zeigen wieviel Leistung dieses (veraltete) DirectX verschenkt...

Denkbar wären:
-Entweder bleibt alles beim Alten und von Mantle redet in einiger Zeit keiner mehr.
-Microsoft überarbeitet sein DirecX (vieleicht sogar in zusammenarbeit mit AMD) und alle werden davon profitieren
-Es gibt in Zukunft zwei Schnittstellen, eine nur für AMD (Mantle) und DirectX für alle
-Nvidia und andere Grakahersteller springen ebenfalls auf den Zug auf und DirectX stirbt aus
 
Es ist auf einer höheren Abstraktionsebene.

Die Aussage ist mal grundsätzlich falsch, bis darauf das dem Spielehersteller die Verantwortung für die Ausgabe übergeben wird. Der Rest ist overheadreduktion durch weniger oder keine sinnlosen Test, ob ein unzulässiger Wert übergeben wird usw. usf. da die Engine Entwickler einige Werte auf anderm Weg ausschliessen. Und Vereinfachungen durch weniger unterschiedliche Elemente.

Was heisst der speilhersteller übernimmt alle optimierungen und es muss nicht in jedem Treiber einzeln implementiert werden.
 
Volkimann schrieb:
Aha, also kaum ist Mantle draußen und zeigt sein Potential, das hier vorher von einigen angezweifelt und niedergeredet wurde, ist jetzt der neue "Schuldige" einfach nur Battlefield und die schlechte Programmierung.
Und du meinst also nur Mantle kann dann eine so dermaßen schlechte Programmierung ausgleichen, ja sogar regel überflügeln?

Dann will ich ja nicht wissen was auf gut programmierten Spielen passiert wenn Mantle zum Einsatz kommt.

Das Computerbase "Forum" ist halt mehr zu nvidia hingezogen, in vielen anderen Foren sieht es ganz anders aus.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit dieser komischen polnische seite. Ich habe von denen schon CPU/GPU Benchmarks aus BF4 gesehen die hinten und vorne nicht stimmten.

Laut derer Seite könnte ich mit meinem System den Singleplayer nicht über 30FPS zocken, dabei habe ich den SP auf Ultra gespielt und noch nebenbei gestreamt und lag im schnitt bei 60FPS

Würde daher diese Polnische Seite schnell von der Liste streichen und lieber auf bekannte Seiten setzen


Er wollte nur nen Bench bezüglich Win7 vs Win8.

Und in allen anderen spielen stimmt das auch, das es keine spürbaren Verbesserungen gibt. In BF4 aber schon. Hatte nen neues Win 7 drauf und kam auf 90 FPS.
Dann Win 8.1 getestet und zack 120FPS. Also für mich persönlich ist das nen Performance plus ;)
 
mantle-290x-mp.jpg
Test MP BF4 vom luxx.für alle in voller Größe
 
@Schaby: Es gibt doch OpenGL...
 
@Schaby: Endlich mal einer, der es erfasst hat :)

Riesensprünge wird Mantle bei der Kombi lahme CPU + schnelle GPU machen, bei der Kombi schnelle CPU + lahme Graka ist der Leistungsgewinn nicht mehr so ausgeprägt, aber immer noch beachtlich.

Deswegen bringt das bei Kaveri auch nicht so extrem viel, weil die iGP einfach zu lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten!

Auf den Punkt. Und der Grund, warum über Mantle langfristig alle glücklich sein sollten. Inkl. grünes Lager (sprich mich :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Es sind zwar keine riesigen Unterschiede, aber dennoch ist der Vorteil nicht zu unterschätzen."

Liebes CB Team, ich hoffe euch wird es irgendwann nochma möglich sein eure grüngefärbte Brille und eure Lagerbevorzugung abzulegen. Es ist miterlweile ein graus euere Beitrage und News/Test zu den beiden Grafik-Anbietern zu lesen. An Neutralität ist da garnicht zu denken.

Solch ein Perfmance Sprung gab es teilweise nur zwischen Generationwechseln oder Neuauflagen vorhandener Grafikbeschleuniger, wofür man jedesmal ne ordentliche STange Geld in die Hand nehmen musste um diesen Performance Vorteil geniessen zu können (wir sind immer noch bei den 10-20%)

Jetzt haut AMD ne API raus bei der einfach mal so gratis diese 10-20% rein per software dem Kunden geboten wird, und Ihn zukunft einem grossteil der AMD User zur verfügung stehn wird... Ihr betitelt diesen Performancesprung als "keine riesigen Unterschiede"... Hey Leute, merkts Ihr selber eigentlich noch??

Also sorry ne da kommt mirs kotzen :kotz:

Tests von euch lesen ich aus diesem Grund keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Auf der einen Seite bin ich erfreut, auf der anderen aber auch enttäuscht :/

+ schön das ein i7 + 290X bei 720P & 1080P um die 10-20% Mehrleistung gewinnt, bei höheren Auflösung & Qualitätseinstellung kaum noch
+ schön das ein Kaveri + 290X so extrem viel Leistung gewinnt und den Abstand zur Intel Kombi schrumpft
= Frage, wie verhält sich das mit dem Bulldozer ...?
- was mir nicht gefällt, das Kaveri + iGPU kaum bis gar nicht davon profitiert

Gerade bei letzteren Szenario, Kaveri ohne zusätzlich GPU, habe ich mir eine Steigerung erwünscht, da AMD genau das Szenario immer als Paradebeispiel anbrachte. Aber Kaveri konnte ja schon keine Akzente gegen Richland setzen, setzt sich hier leider fort.

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_mantle_preview.html
http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261-3.html

Ich sehe da 10/15% Steigerung in den average fps, keine Ahnung welche Mathematik du benutzt hast. Mit Mantle wird es in 1080p auf flüssige Spielbarkeit geschoben, und ist in 720p sehr viel höher als ich von einer APU erwartet habe. Vor allem die min-FPS wären interessant zu sehen, ich bin mir sicher das die gut zugelegt haben.

Was Richland angeht... :rolleyes: Der 7850K lässt sich auf Richland Takt bringen und verbraucht dabei immer noch weniger, und dann kannst du gerne mal Vergleichen. In dem Kaveri steckt viel mehr Power und Potenzial als in den Richlands, welche einfach nur absolut hochgetaktet sind um nicht zu lahmen. Der Kaveri -K kommt nur niedriger getaktet aus der Fabrik, weil es eine höhere Ausbeute bzw. weniger Verlust garantiert.
 
@ShinKyo

Danke für die Bilder!

Die Werte sind ja echt beeindruckend. Wohin die GTX 780 mit Mantle wohl gehen würde...aber UNGLAUBLICH...
 
Zurück
Oben