News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

So ein Mist, dass man noch warten muss. :D
 
Besonders beachtenswert ist die minimale Framerate, welche unter Mantle deutlich höher liegt als unter Direct3D.
Die Frametimes belegen zudem, dass die Bilder nicht nur schneller, sondern auch gleichmäßiger ausgegeben werden.
Bei gleicher nomineller Bildrate verbessert sich hierdurch das Spielgefühl etwas.

Das klingt auch alles toll,
auch wenn AMD/ATI schon immer darunter gelitten hat und schon immer die Paradedisziplin von Nvidia war.
 
Ich muss es nochmal tun, um die Lächerlichkeit der Beurteilung zu unterstreichen:

Es sind zwar keine riesigen Unterschiede, aber dennoch ist der Vorteil nicht zu unterschätzen.

Da hats mir gereicht.. Solch ein absurdes Fazit.. Mir kommt das Frühstück von letzter Woche hoch. Ich hoffe ihr lest nochmal drüber und reißt euch langsam aber sicher am Riemen.. Die AMD Tests mit Kaveri und Mantle brachten bei mir auch das Fass nicht nur zum überlaufen, sondern zum umschmeißen. Gute Nacht, sowas ist der Anfang vom Ende bei Glaubwürdigkeit, Objektivität und co. :freak: Auf anderen Seiten ist da schon mehr zu lesen, und da sage ich Hut ab und recht herzlichen Dank für die Entwicklung, nutze sie zwar aufgrund fehlender Hardware nicht, aber die anderen freuen sich ungemein..
 
Es sind zwar keine riesigen Unterschiede, aber dennoch ist der Vorteil nicht zu unterschätzen.

Wenn das von nVidia per neuer API kommen würde, hätte sich CB vor Freude überschlagen. Wie mal das typische AMD bashing von CB :(
 
schidddy schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten, Danke.

:schluck:

Hätte auch nicht gedacht, dass es tatsächlich Leute gibt die sich über einen kostenlosen Leistungszuwachs beschweren und jammern. Erstaunlich wie die Masse jahrelang durstig übers Wasser getragen wurde.:rolleyes:
Ich ziehe meinen Hut vor AMD. Die Leistungsverschwendung mit DirectX war ja nicht mehr auszuhalten.
 
Warum dürfen eigentlich keine Presse-Treiber optional zum Download angeboten werden?
Zwar lässt sich der Presse-Treiber nicht wie gewohnt installieren aber mit einer Anleitung wäre das für erfahrene Nutzer doch kein Problem, oder?
Oder läuft der einfach zu instabil, dass sich das System andauernd aufhängt?
 
Also die 19% von CB haben mich hier schon aus den Socken gehauen, da es zunächst ja nicht danach aussah, als würde eine derartige Konfiguration so stark von Mantle profitieren können. Wenn man sich dann noch Test anderer Seiten zum MP anschaut, dann kann man ja echt nur staunen.

Es erscheint mir sogar fast etwas surreal das AMD jetzt doch mal so einen Hammer ausgepackt hat. Noch viel unglaublicher finde ich allerdings, dass man mal konkret aufgezeigt bekommt, in welchem Maße Leistung der PC-Hardware völlig verschenkt wird. Selbst wenn Werte wie 50%-75% nur in ganz wenigen Konfigurationen und Settings dabei rum kommen ist das einfach ein Wahnsinn. Gerade auch wenn man sich mal anschaut, welche Sprünge die GPU´s pro Generation hinlegen. Wie auch schon angemerkt (Username ist mir leider entfallen) wirft das doch schon ein etwas anderes Licht auf die Hardware der aktuellen Konsolen. Dort steckt in Zukunft vielleicht doch noch ne Ecke mehr drin als ich es vermutet hätte. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den umfangreichen Test mit verschieden Hardware-Konstellationen und vor allem hoffe ich auf MP-Benches denn die sind wahrscheinlich in Bezug auf die Funktion von Mantle am interessantesten.

Aber egal was over-all so bei rum kommt: Mantle hat Potenzial und vielleicht bewegt sich im Bereich API ja endlich mal was.




@ CB

Bisher habe ich mich bezüglich der mutmaßlichen NVIDIA-Affinität ja auch zurückgehalten aber es wird von Mal zu Mal einfach immer offensichtlicher. Vor allem muss es doch nicht sein. Selbst als "unparteiischer" Hardwarefan kann man darüber nur noch den Kopf schütteln.

Die von euch gemessenen 19% Performancesteigerung sind in Anbetracht der reellen Leistungsdifferenzen in den GPU-Segmenten, mit ihren entsprechenden Preisdifferenzen, und auch den Steigerungen pro GPU-Generation wirklich beeindruckend. Ihr seid meine erste Anlaufstelle für Tests aber mit solch fragwürdigen Auslegungen verspielt ihr einfach auch eure Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in eure Seite. Ich finde es einfach schade weil es eben unnötig ist und mich von Mal zu Mal weiter von euch wegtreibt.

Vor nicht so langer Zeit hätte ich auf euch nichts kommen lassen...das hat sich leider mittlerweile geändert. Ich hoffe ihr denkt darüber noch mal etwas nach. Letztendlich ist es ja auch euer guter Name der unter den Berichten/Tests steht.
 
SKu schrieb:
Warum dürfen eigentlich keine Presse-Treiber optional zum Download angeboten werden?
Zwar lässt sich der Presse-Treiber nicht wie gewohnt installieren aber mit einer Anleitung wäre das für erfahrene Nutzer doch kein Problem, oder?
Oder läuft der einfach zu instabil, dass sich das System andauernd aufhängt?
Du kriegst ja auch kein Pressesample der neuesten GPU-Generation nach Hause, auch wenn das theoretisch kein problem wäre, oder? Komm, zwei Tage warten wir noch und dann kann die Post abgehen ;) Besser als sich erstmal wieder mit Probleme und Day-1 Patches rumschlagen zu müssen.
An sich hast du zwar Recht, für erfahrene Nutzer sicher kein Problem. Wahrscheinlich einfach Installation über den Geräte-Manager? Aber versetz dich doch mal in die Lage von AMD: Die haben wieder die Probleme und die schlechte Presse am Hals, wenn sich der neue Treiber nicht richtig installieren lässt. Das muss halt absolut idiotensicher sein, sodass auch der DAU von Mantle profitieren kann. Dass die sich da nicht noch mit Teil-Releases rumschlagen, wo der Treiber doch vermutlich in 1-2 Tagen eh komplett fertig ist, kann ich persönlich gut verstehen. Sonst sind die am Ende noch Schuld, wenns dann einem doch nicht so erfahrenen User das Windows zerlegt hat.

@CB: Ich muss den anderen Usern zustimmen. Reißt euch mal am Riemen, der Seite und eurem Ruf tuts ganz bestimmt nicht gut. Man darf sowas ruhig würdigen, "selbst wenns von AMD kommt". Ich würde die Tests mittlerweile gerne von einem anderen Redakteur verfasst sehen. CB ist und bleibt zwar meine Stammseite was News angeht (besser als die ekligen Hardwareluxx-Artikel liest sich das hier alle Mal), aber das Angebot in dem Sektor ist groß, das brauch ich niemandem erklären. Und man kann ja jederzeit wechseln.
Und ja, ich würde mich als Weder-Noch-Fanboy betrachten; ich hab eine HD7970 und eine GTX680 SOC hier liegen und wechsele je nach dem worauf ich gerade Lust hab. :D
 
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3770k 4.0GHz
EVGA 780ti ACX 1150MHz ( stock )



BF4
Pre select ultra
1920x1080


Win7 dx11


win8 dx11.1


warum ich in keinem 64man Server gehe?
ganz einfach, die fps schwanken zu stark, halt wegen destruction.
im leeren server bekommt man seriöse Ergebnisse, vorausgesetzt man nutzt immer den gleichen Server

wenn man mantle vergleicht dann doch bitte mit win8
 
SKu schrieb:
Warum dürfen eigentlich keine Presse-Treiber optional zum Download angeboten werden?
Zwar lässt sich der Presse-Treiber nicht wie gewohnt installieren aber mit einer Anleitung wäre das für erfahrene Nutzer doch kein Problem, oder?
Oder läuft der einfach zu instabil, dass sich das System andauernd aufhängt?

Wenn's jeder gleich selbst ausprobieren kann, werden die Artikel doch nicht mehr gelesen -> Weniger Klicks
Auf der anderen Seite stellt sich AMD mit der Presse gut, wenn eine Zeitexklusivität spendiert wird -> bessere Artikel
 
im leeren server bekommt man seriöse Ergebnisse, vorausgesetzt man nutzt immer den gleichen Server

Ja die meisten spielen eh auf leeren Servern :rolleyes:
 
Klingt alles super, aber eine Frage stellt sich mir dann doch: Wenn man den Umfangreichen Artikel bei Golem gelesen hat, dann scheint es mir doch so, als profitieren primär die CPUs von Mantle und dadurch profitieren dann auch die Grafikkarten, weil bisher immer die CPU limitiert hat?

Ergo sollte es kein großes Problem sein, das ganze auch für nvidia Grafikkarten raus zu bringen?!

Mir isses egal, ich habe eine Radeon R9 270X ... aber interessant zu wissen wäre das ja schon.
 
Pizza! schrieb:
19% bei Windows 7

Bei Win 8.1 soll es ja kaum was gewesen sein. Wahrscheinlich wegen dem verbesserten Timing dingsbums in 8 ?

Das hast du falsch verstanden. Es geht um den unterschied mit mantle auf beiden Systemen. .
 
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Dai6oro schrieb:
Ja die meisten spielen eh auf leeren Servern :rolleyes:

dann sag mir mal wie man das in einem vollen server testen kann?
man bräuchte schon 64 freunde

ansonsten wären dann die Ereignisse viel zu ungenau.
um so mehr auf einer map zerstört wird desto weniger werden die fps.
 
Ergo sollte es kein großes Problem sein, das ganze auch für nvidia Grafikkarten raus zu bringen?!

Angeblich benötigt Mantle kein umfangreiches Featureset und es wurde mehrfach betont, dass auch andere Hersteller von Mantle profitieren könnten. Die Frage ist: Lassen sich die anderen überreden? Und bringt es bei anderen die gleiche Mehrleistung. Angeblich ist Mantle schon sehr auf GCN ausgerichtet.

Mantle ist für mich auch in erster Linie ein Frontalangriff auf DirectX bzw. Microsoft.

@nVVater

golem (bzw: Bench-Marc :D) hast auch geschafft. PCGH hatte bei BF3 sogar mal eine Benchsession mit 64 Mann. Ein Test auf leerer Map kann man sich imo sparen, realitätsferner fürn MP-Titel gehts einfach nicht.
 
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