News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

MagicAndre1981 schrieb:
Wenn das von nVidia per neuer API kommen würde, hätte sich CB vor Freude überschlagen. Wie mal das typische AMD bashing von CB :(

nein das stimmt so nicht, cb hätte sich schon bei 5% mehrleistung bei nv, überschlagen:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wann der Artikel und dessen Schlusswort geändert wird. Ich hoffe der Autor liest hier aber auch in anderen Foren mit um zu erkennen das es überarbeitet gehört um nicht die Seriosität zu verlieren
 
guggi4 schrieb:
Unterstützt: ja, optimiert: noch nicht.

@CB: gabs auch noch weitere Neuerungen im 14.1 Treiber? Part2 Framepacing für eyfinity, dual graphics? HSA support? Sollte ja auch mit dem 14er Treiber kommen afaik

Der Pressetreiber ist nicht auf GCN 1.0 optimiert.
Vll wird der freie Treiber ja Optimierungen erhalten,schön wäre es jedenfalls.
 
Wo ist KainerM?
Wo sind die Argumente gegen AMD?

Mit dem heutigen Tag verschiebt sich alles in eine Richtung.

nV kann jetzt eigtl nur noch mit Konkurrenzfähigen Preisen kontern.

Sauber gemacht AMD.

Jegliche Kritik an AMD dürfte nur noch die PR Abteilung treffen.
Wo sind die Leute die Mantle als "Geist" bezeichnet haben?
Alle die jetzt noch haten gegen AMD, haben keine anderen Ausreden als tiefste nV oder Intel Fanboys zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja was viele ja wieder übersehen ist die Tatsache, dass Mantle von DICE hauptsächlich entwickelt und gepusht wurde - für die hauseigene Frostbyte Engine. AMD war da anscheinend als einziger Partner bereit mit ins Boot zu kommen.

EA lässt ja mittlerweile nur noch mit Frostbyte entwickeln, deshalb sind die 15-20 angekündigten Titel mit/für Mantle sehr realistisch!

Chris Roberts arbeitet mit Crytek an einer Mantle Unterstützung und ist mit mehr oder weniger PR Gelaber sehr davon angetan.

Was die anderen großen Entwickler/Publisher und speziell Microsoft machen, wird sich jetzt zeigen ;)

Mich persönlich hat der Leistungs-Sprung jetzt doch etwas überrascht!
 
Super Sache keine Frage. Bevor aber die Marktdurchdringung bei den Spielen nicht da ist nur ne nette Draufgabe und Techdemo....

Sowas für Massenspiele und die Sache ist geritzt (WoW, Starcraft usw.)
 
10 FPS mehr ist doch schon was :)
 
Leute bleibt mal auf dem Boden, wie hoch ist denn der Anteil der r9 290(x) Besitzer? Wenn man sich die Benchmarks der 280X im Crossfire auf Hardwareluxx ansieht existiert da bereits kein Unterschied mehr zwischen Mantle und DX11. Ich würde jetzt einfach einmal unabhängige Tests zu den Karten abwarten die in der breiten Masse verteilt sind, also eher sowas in Richtung r9 270X oder eine 280X. Wenn diese Steigerung wirklich auch auf die nicht-high-end-Karten zutrifft könnt ihr immer noch Nvidia haten, aber so frühe Äusserungen, gestützt von einem einzigen Benchmark der 290X halte ich für unnötig...
Genauso würde ich jetzt wegen der guten Umsetzung in einem Game nicht gleich abheben, ich weiß ja nicht wies anderen geht, aber ich habe im Moment mehr als nur BF4 auf der Liste der Games die ich spiele...
Aber gut, wenn die Steigerung wirklich auch bei der R9 270X so groß ausfällt würde ich natürlich für die Zukunft auch eher zu dieser als zum Nvidia-Pendant greifen, vor allem weil in dem Preisbereich eigentlich keine grüne Karte liegt und die 760 bei geringfügig höherer Leistung schnell mal 20-30€ teurer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Und genau deswegen wird Mantle floppen wie es Physix auch tat.
Etwas breit akzeptiertes muss einfach überall laufen.
iMRfWoiFLMU4R.gif


Dieser Vergleich ist einfach lächerlich.
Ein bereits akzeptierter Standard kann sich auch in einer irrsinnigen Welt irgendwann zu Gunsten der Effizienz ändern.

Bei Mantle wird sich sicherlich noch einiges verbessern. DirectX hat schließlich auch mal bei Version 1.0 angefangen.
Es ist für die PC Community an der Zeit die Augen zu öffnen und sich zu fragen warum so etwas mit DirectX nicht schon vor Jahren passiert ist! Wer's nicht kapiert, ist selber schuld.
 
Ich habe mal ein paar eigene BF4 (DX11) Benchmarks mit verschiedenen Auflösungen gemacht. Dabei bin ich 60 Sekunden immer die gleiche Strecke gelaufen und habe dabei die Durchschnittlichen FPS gemessen. Solange man das auf einem leeren Server (Siege of Shanghai) macht sind die Ergebnisse bei gleichen Settings erstaunlich dicht beisammen. Die maximale Messunsicherheit lag bei maximal 0,4 FPS.
Jetzt fehlt nur noch der Mantle Treiber zum Vergleich -.-
 

Anhänge

  • bf4 dx11 benchmarks.jpg
    bf4 dx11 benchmarks.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Und genau deswegen wird Mantle floppen wie es Physix auch tat.


Da sagt der Profit der dadurch ermöglicht wird - da einfach eine breitere neue Zielgruppe entsteht - was völlig anderes.
Lies dich noch mal so durch, was den ganzen Entwicklern mit DX auf den Zeiger geht!

darkuser89 schrieb:
kann niemand de presse treiber hochladen ?

Schmeiß Google an... wurde schon.
 
Liegt die R290x nicht sowieso schon bei den min fps vor der 780 ti in bf4. 20% sind sehr beachtlich und entsprechen im Grunde dem Sprung zu einer naechsthoehren Leistungsklasse!




SANDTIGER schrieb:
Na Das ist doch was , danke auch für den vorab Happen :) , allerdings (hoffe)erwarte ich bei bremsenden AMD CPU's so 30-40% soviel liegen die ja zurück gegenüber Intel .

Dann dürfte eventuell ja die 780Ti bei dem Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test vom 18.1 überholt werden da ja nur(15%) Vorsprung zur Ati 290x auf dem Tacho stehen.
 
Mal sehen ob das meinen Phenom nochmal neben dem OC nochmal einen Boost gibt, freue mich schon auf die Tests :)
 
Zurück
Oben