News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Marius schrieb:
Ich behirne es sehr wohl.

Ich verbreite keine Lügen, ich habe etwas festgestellt.
AMD CPUs bringen zu wenig Leistung durch einen Fehler, so wie die AMD Karten bei BF4 verrecken, Mantle überspielt dies etwas und kommt dadurch auf die die eigentlich üblich Leistung die bei anderer Software ohnehin erreicht wird.

dann erklär doch mal warum folgendes mit nem i7 passiert:
http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261-3.html
Siege Of Shanghai (1080p) DirectX 63,8 avg / 49 min MANTLE: 112,2 avg / 81 min

64 Spieler, Ultra Details (Core i7-3770K, 16 GB DDR3-1333, Radeon R9 290X @ 1.000/2.500 MHz, Windows 8.1 x64, Catalyst 14.1 Beta)

müssten ja intel CPUs auch nen massiven Fehler haben, der mit Mantel ausgebügelt wird oder... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius ist ein Troll, bitte füttert ihn nicht weiter, denn das will er ja gerade!

Aktueller Mantle Effekt: mit etwas älterem AMD Prozessor und Graka wäre die aktuelle Aufrüstoption nur neue Intel CPU + AMD GPU gewesen. Jetzt kann man sich das Geld für eine neue Intel CPU sparen und dafür mehr Geld in eine dicke AMD GPU stecken :)
 
Ich kenne noch keine Karte die beim spielen von BF4 verreckt ist.
Wenn ne neue karte von Anfang an ohne Probleme läuft, dann hält sie auch mind. 2 Jahre lang
 
Marius schrieb:
bemitleidenswert

@topic
freu' mich schon auf einen ausführlichen test

edit:
redfirediablo schrieb:
Jetzt kann man sich das Geld für eine neue Intel CPU sparen und dafür mehr Geld in eine dicke AMD GPU stecken :)


naja, erstmal muss mantle auch unterstützt werden von den spielen
 
der Test dauert schon den ganzen tag, wird sicher ausführlich :)
 
Sauber AMD und Dice, das ist doch mal was,
... also wird der i5 750 @3,33 Ghz + Turbo noch etwas länger behalten, Geforce in die Bucht und Hallo AMD R9 290!

Das dürfte dann wohl ein sehr gutes Szenario für maximale Mantle Wirkung sein, freu :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr überrascht von der Leistung mit Mantle, was ich bisher gesehen habe.

Wenn die Leistung die kommenden Tage und vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten auch in anderen Spielen bescheinigt wird, dann hoffe ich, dass Nvidia aufspringt und mitmacht. Kampf dem Directx ! :D
 
Ich weiß nicht ob der Link von TweakPC hier schonmal gepostet wurde (habe zwischendrin mal 10 Seiten ausgelassen), aber hier steht auch mal etwas zu den Techniken durch die Mantle die Mehrleistung erzeugt.
Jetzt sind dann nurnoch die Leute mit mehr Ahnung als ich dran und müssen uns erklären was genau hinter den Beschreibungen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackyjakob schrieb:
Ich habe mal ein paar eigene BF4 (DX11) Benchmarks mit verschiedenen Auflösungen gemacht. Dabei bin ich 60 Sekunden immer die gleiche Strecke gelaufen und habe dabei die Durchschnittlichen FPS gemessen. Solange man das auf einem leeren Server (Siege of Shanghai) macht sind die Ergebnisse bei gleichen Settings erstaunlich dicht beisammen. Die maximale Messunsicherheit lag bei maximal 0,4 FPS.
Jetzt fehlt nur noch der Mantle Treiber zum Vergleich -.-
Volle 64er
Ich habs über die Zeit versuch,beim Ergebnis 2 fehlen ein paar min,da vorzeitiges Ende und demnach ein paar min FPS weshalb Avg leicht höher ist.
Ergebnis 3 ist mit 1GHz weniger CPU Takt. Vsin ist hierbei an.
2014-02-01 16:40:52 - bf4_x86 Schanghai
Frames: 39741 - Time: 837148ms - Avg: 47.472 - Min: 2 - Max: 61

2014-02-01 21:05:42 - bf4_x86 Schanghai
Frames: 32215 - Time: 629683ms - Avg: 51.161 - Min: 30 - Max: 61

2014-02-01 21:30:18 - bf4_x86 Schanghai
Frames: 31507 - Time: 786744ms - Avg: 40.047 - Min: 22 - Max: 60

So weit liegen 1 und 2 auch nicht auseinander im Avg.
 
Nicht schlecht.
Klar nehme ich ein 15-20% mehr Leistung gern.

Aber, für mich, sinnvoll erst wenn alle CPUs nd GPUs unterstützt werden, und vor allem und am wichtigsten alle Spiele.
(was nutzt mir Mantle, wenn es nur von eine handvoll Spiele unterstützt wird, aber nicht die sind die ich spiele ...)
 
Nicht schlecht. Hoffen wir mal, dass es in ein paar Jahren mehr als 20 Spiele auf Mantel setzen. Selbst bei nem 6 Kerner bringt es noch ne deutliche Steigerung, wie man hier sehen kann: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...reiber-Battlefield-4-Patch-unterwegs-1107277/

Denke nicht, dass Nvidia auf Mantel setzen wird, denn die haben ihr eigenes Programm, nennt sich Gameworks.
Das traurige dabei, sie bremsen AMD Karten mit Absicht aus. Bestes Beispiel Batman Origins, wo AMD r9 290x 30% - 40% mehr Zeit in der Tesselation pro Frame braucht als eine entsprechende Nvidia Karte. http://www.extremetech.com/gaming/1...surps-power-from-developers-end-users-and-amd

Bin schon auf den Test von CB gespannt, wieviel Mantel bei Euch zulegt.
 
Casi030 schrieb:
So weit liegen 1 und 2 auch nicht auseinander im Avg.

1 und 2 liegen immerhin fast 7,8% auseinander was in etwa dem Unterschied zwischen einer GTX 780Ti und einer R9 290X entspricht. Mit solch unterschiedlichen Messwerten kann man das Ergebnis ja fast schon auswürfeln^^
 
Und was ist mit Nvidia Nutzern? Schauen die in die Röhre?^^
 
Wenn die sich nichts einfallen lassen oder nicht mit ins Mantle Boot aufspringen, dann schaut der Nvidia Kunde leider in die Röhre
 
jackyjakob schrieb:
1 und 2 liegen immerhin fast 7,8% auseinander was in etwa dem Unterschied zwischen einer GTX 780Ti und einer R9 290X entspricht. Mit solch unterschiedlichen Messwerten kann man das Ergebnis ja fast schon auswürfeln^^
Im Test 2 fehlten ja auch gut 2-3min,oder ein gutes Gefecht....
 
Gut das mir grad mein System verreckt ist und ich diesmal auf eine R9 290X gesetzt habe...schon aus preislichen Gründen ^^

Hat jemand eine Ahnung ob WOT da auch Optimierungen vornehmen möchte?
 
nein wargaming ist nv partner
 
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