News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Was recht lustig ist, da es mit jedem neuen patch und/oder graphic treiber von NV probleme in WoT gibt.
 
Was ebenso zu beachten ist, mir kommt es so vor als würden selbst bei Ultra Einstellungen die Highend CPU's limitieren. Also dieses Mantle Projekt zeigt eigentlich ziemlich deutlich, wie langsam sich der CPU Markt in den letzten Jahren entwickelt hat, hinsichtlich der Höchtgeschwindigkeit. Effizienz ist heute mehr gefragt wie brachiale Singel CPU leistung. Auch ist die Schwierigkeit hinsichtlich der verkleinerung der Wafer zu beachten aber ich glaube der größte Faktor für die langsame Entwicklung ist Intels "Monopolstellung" im x86 Segment.
 
Blediator16 schrieb:
Du hast es immernoch nicht gerafft und verbreitest Lügen.

Auch wenn es ein wenig Offtopic ist, man sollte nicht so schnell sowas behaupten denn:

-Eine Lüge ist nur dann eine Lüge wenn der Äußerer einer Lüge die Wahrheit kennt. Um jemanden als Lügner zu entlarven muss man ebenfalls die Wahrheit kennen und dazu noch das Wissen haben, dass der Lügner die Wahrheit kennt.
-Wenn jemand die Unwahrheit sagt, kennt der Äußerer die Wahrheit nicht, nimmt aber an, dass er die Wahrheit sagt. Deswegen sind nicht alle Leute, die etwas Falsches verbreiten auch Lügner.

Deswegen sind die Unwahrheit und die Lüge nicht das Selbe...

@Hades
Ich seh das etwas anders. Mein I5 2500k dümpelt bei den meisten Spielen bei ~25% Auslastung rum. Bei den Spielen wo es mehr sind wird meistens nur ein Kern Unterstützt. Nur an BF4 festzumachen das die CPUs der Zeit hinterherhinken ist nicht ok, das kann auch auf ein schlecht programmiertes Spiel hindeuten...
 
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Ich bräuchte mal eure Hilfe!


14.1 Treiber installiert, Star Swarm Stress Test getestet, mit Mantle ungefähr doppelt so viele average frames.


Dann BF4 erst nochmal mit DX 11.1 gespielt, interne FPS Anzeige genutzt, immer so circa um die 40 fps.

Dann auf Mantle umgestellt -> FPS Anzeige geht nicht über 30, fällt manchmal bis 20 ab und Spiel ruckelt teilweise....


Da stimmt doch was nicht, jemand eine Idee was ich falsch mache oder hat jemand das auch so?



Win 8.1, 64bit, 14.1beta, HD7970, weitere Treiber alle aktuell

BF4 Einstellungen: alles auf Ultra, 4xMSAA, HBAO


Ergänzung:
Habe jetzt unter Mantle mal VSync abgeschaltet, jetzt gehen die FPS an die 40, schwanken aber stark und es ruckelt immer noch.
Kann ich nicht nachvollziehen warum BF 4 unter Mantle bei mir schlechter läuft als mit DX11, zumal der Star Swarm Bench gegenteiliges gezeigt hat...
 
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soweit ich das verstanden habe, wird deine grakarte noch nicht unterstuetzt


Unter anderem bestätigt Andersson, dass Battlefield 4 zum Start nur auf den folgenden Grafikkarten unter Mantle bei der Leistung zulegen wird:
Radeon R9 290X
Radeon R9 290
Radeon R7 260X
„Kaveri“ (APU)
 
hornet331 schrieb:
Was recht lustig ist, da es mit jedem neuen patch und/oder graphic treiber von NV probleme in WoT gibt.

ich hatte mit den 470 noch keine probleme,
ok ich nutz auch noch den 306.23 treiber, alles neuere ist qualitativ einfach nur schlecht(meine meinung)
 
protossgamer schrieb:
soweit ich das verstanden habe, wird deine grakarte noch nicht unterstuetzt

Ja, aber laut Release Notes:
◾AMD Mantle Beta driver is currently supported on:
◾AMD Radeon™ R9 Series GPUs
◾AMD Radeon™ R7 Series GPUs
◾AMD Radeon™ HD 7000 Series GPUs
◾AMD Radeon™ HD 8000 Series GPUs
◾AMD A10-7000 Series and AMD A8-7000 Series APUs


Dann sollte BF4 doch mit Mantle aber zumindest doch nicht deutlich schlechter laufen als mit DX11 oder?

Hat noch jemand das ganze mit einer 7970 getestet?

Vor allem wundert mich, dass er bei 30fps begrenzt...
 
Also Ich kann gar nicht auf Mantle umstellen ? Bei Star swarm geht es aber wunderbar BF4 will ich jetzt testen . vielleicht den Treiber nochmal löschen und nochmal rauf .


Ok hatte gedacht man muss es im Catalyst machen . In BF4 kann ich es umstellen :)
 
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Schaby schrieb:
@Hades
Ich seh das etwas anders. Mein I5 2500k dümpelt bei den meisten Spielen bei ~25% Auslastung rum. Bei den Spielen wo es mehr sind wird meistens nur ein Kern Unterstützt. Nur an BF4 festzumachen das die CPUs der Zeit hinterherhinken ist nicht ok, das kann auch auf ein schlecht programmiertes Spiel hindeuten...

Aber auch in so einem Fall gewinnt man mit Mantle Performance. Da die Reduktion der "CPU Latenz" und des CPU Overheads auch dann funktioniert wenn eben nur 1 Thread genutzt wird !

Ob das nun am schlecht programmierten Spiel liegt oder an anderen Faktoren ist hierbei erstmal zweitrangig.

Denn das CPU Limit ist ja in so einem Fall erreicht wenn der 1 Thread auf max. Leistung läuft =25% Gesamtauslastung (bei einem 4-Kerner).

Reduzierst du die Last auf dem 1 Thread aber nun um 50% - gewinnst du wiederum 50% "CPU-Leistung".

Es ist also völlig irrelevant für die CPU-Entlastung ob du nun multi-core/thread support hast oder nicht mit Mantle.

ABER zusätzlich dazu ermöglicht Mantle ein viel leichteres implementieren von multi-thread handling - womit also die Zahl der Spiele die tatsächlich alle CPU Kerne nutzen steigen sollte !
 
Lord_British schrieb:
Hallo, ich hab noch eine MSI HD 6850. Wird mir Mantle was nützen oder ist es nur für die R290 exklusiv?


Schau mal 3 Beiträge über dir, da siehst du die grundsätzlich unterstützen Grafikkarten.


Jemand jetzt schon mal mit einer HD7970 getestet das ganze? Würde mich schon arg interessieren ob das bei euch mit der Karte auch langsamer(!) ist als mit DX11.
 
Lord_British schrieb:
Hallo, ich hab noch eine MSI HD 6850. Wird mir Mantle was nützen oder ist es nur für die R290 exklusiv?

6850 ist keine GCN.

erst ab HD7000 wird mantle unterstützt
( außer jetzt OEM Modelle mit alter gen )
 
Unbenannt.png Hier einmal der Star Swarm Benchmark mit Mantle :). Deutliche Verbesserung !
 
RagingBlast schrieb:
Wozu braucht man Mantle für Linux? Es gibt doch OpenGL...

Meinst du nicht, dass die bei Dice/AMD nicht einfach auf die Idee gekommen wären OpenGL zu verwenden, anstatt Mantle zu entwickeln? Überschätz OpenGL nicht.
 
Im Battlelogforum und anderswo gibts bereits Vergleichscreens, welche eigentlich ziemlich offensichtlich zeigen, dass die Bildqualität mit der Mantle API deutlich schlechter sein soll als mit DirectX. Kann das hier jemand verifizieren oder wurde bei den Screenshots getricktst? Es geht einmal mehr um die Darstellungsdistanz, welche anscheinend unter Mantle deutlich verkürzt wurde und ums Antialiasing. Da ich diesen Effekt aber auch unter DirectX nach dem letzten Patch bemerkte, denke ich, dass da einfach DirectX Screenshots vor dem Patch und Mantle Screenshots nach dem Patch verglichen wurden...
 
fanatiXalpha schrieb:
@DonConto: du hast dich wohl zu dem Thema ja nicht wirklich informiert, oder?

Deine Kompetenz hast ja du mit diesem Posting eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
 
@AnkH
Deine Scrennshottheorie teile ich. Mit Mantle hab ich massive Microruckler, deswegen hab ich wieder auf Dx11 gestellt und das Aufpopen der verschiedenen Dinge kann man sehr gut beobachten. Sieht nicht prickelnd aus und würde die mehr FPS, die ich seit dem Patch mit Dx11 habe, bestens erklären. Ich der Stunde oder 2 mit Mantle, sah die Grafik in meinen Augen nicht anders aus, als aktuell mit Dx11.1
 
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