News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

jackyjakob schrieb:
Solange man das auf einem leeren Server (Siege of Shanghai) macht sind die Ergebnisse bei gleichen Settings erstaunlich dicht beisammen.
Wieso erstaunlich? Bei nem leeren Server passiert ja nix ^^
 
immortuos schrieb:
Wenn man sich die Benchmarks der 280X im Crossfire auf Hardwareluxx ansieht existiert da bereits kein Unterschied mehr zwischen Mantle und DX11.

Genau in einem solchen Fall wird Mantle etwas bringen, der aktuelle Treiber arbeitet einfach noch nich korrekt mit den GCN1.0 Karten. Sobald es einen geeigneten Treiber gibt wird sich das vermutlich auch in den Tests zeigen. Dass diese Karten noch nicht vernünftig unterstützt werden, wird allerdings in fast allen Tests auch erwähnt...
 
y33H@ schrieb:
Wieso erstaunlich? Bei nem leeren Server passiert ja nix ^^
Sehe ich auch so und daher ist ein benchmark auf einem leeren Server mal nichts was man als Referenz nehmen kann aber das hatte ich schon mal geschrieben
CyberdyneSystem schrieb:
Bf4 lässt sich unglaublich schwer Benchen, vor allem im MP. Jedoch ist ein Leerer Server auch nicht das Gelbe vom Ei denn die CPU wird kaum belastet.
Am besten auf einem vollem 64Slot server (Paracel Storm z.b.) und dir eine feste strecke aussuchen die du läufst incl Gefechte/Explosionen etc. Das ist immer noch aussagekräftiger als ein leerer Server :)
 
Eigentlich wollte ich als nächstes eine Nvidia wg. Linux aber wenn das so ist...nur AMD muss mal Gas geben bei den proprietären Treibern und Mantle schnellstmöglich für Linux raushauen.

Ist es richtig dass Games leichter für Linux portiert werden können wenn das Spiel mit Mantle programmiert wird? Wenn endlich dieses MS Quasimonopol gebrochen wird stell ich AMD ne Statue auf :D
 
@Terminator
Ultra Settings
Motion blur: off
FOV 90

Ich habe auch mal versucht auf einen vollen Server Benchmarks zu machen aber die Messergebnisse sind viel zu unterschiedlich um eine genaue Aussage über die FPS zu machen. Ich hätte etwa 10-15 Messungen machen müssen um eine ähnliche Genauigkeit wie auf einem leeren Server zu haben.
 
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s.0.s schrieb:
Eigentlich wollte ich als nächstes eine Nvidia wg. Linux aber wenn das so ist...nur AMD muss mal Gas geben bei den proprietären Treibern und Mantle schnellstmöglich für Linux raushauen.

Ist es richtig dass Games leichter für Linux portiert werden können wenn das Spiel mit Mantle programmiert wird? Wenn endlich dieses MS Quasimonopol gebrochen wird stell ich AMD ne Statue auf :D

der proprietäre und der quelloffene AMD treiber für linux liegen doch mittlerweile dicht bei sammen auf hohem niveau. da hat sich doch in letzter zeit, auch dank valve, eine menge bei AMD getan. mantle für linux ist dann doch nur eine frage der zeit.
 
Nach der Durchsicht der Tests ist mit üblichen Einstellungen von AA usw. und einer guten i5 CPU, ist eine GTX 780 noch immer vor einer 290X.

Irgendwo hat AMD CPU-seitig also etwas verkackt, das nur mit einer anderen API(Mantle) auszubügeln ist.
Jetzt bleibt abzuwarte, was Mantle bei Nvida bringt.
Wahrscheinlich NICHTS, da das Problem in der Kombination von AMD CPU zu GPU(egal welche) liegt.
 
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@tm0975 Der offene und proprietäre liegen nah beieinander das stimmt. Aber wenn ich eine 200-300 EUR Karte kaufe dann möchte ich die volle Leistung nutzen und und nicht nur 70-80% (oder sogar weniger). Das geht nur mit Nvidia (proprietär). Bei deren Treiber gibt es zwischen Win und Linux fast keinen Unterschied ;)
 
immortuos schrieb:
Leute bleibt mal auf dem Boden, wie hoch ist denn der Anteil der r9 290(x) Besitzer? Wenn man sich die Benchmarks der 280X im Crossfire auf Hardwareluxx ansieht existiert da bereits kein Unterschied mehr zwischen Mantle und DX11. Ich würde jetzt einfach einmal unabhängige Tests zu den Karten abwarten die in der breiten Masse verteilt sind, also eher sowas in Richtung r9 270X oder eine 280X. Wenn diese Steigerung wirklich auch auf die nicht-high-end-Karten zutrifft könnt ihr immer noch Nvidia haten, aber so frühe Äusserungen, gestützt von einem einzigen Benchmark der 290X halte ich für unnötig...
Genauso würde ich jetzt wegen der guten Umsetzung in einem Game nicht gleich abheben, ich weiß ja nicht wies anderen geht, aber ich habe im Moment mehr als nur BF4 auf der Liste der Games die ich spiele...
Aber gut, wenn die Steigerung wirklich auch bei der R9 270X so groß ausfällt würde ich natürlich für die Zukunft auch eher zu dieser als zum Nvidia-Pendant greifen, vor allem weil in dem Preisbereich eigentlich keine grüne Karte liegt und die 760 bei geringfügig höherer Leistung schnell mal 20-30€ teurer ist...

Es wird in den Tests auch extra überall erwähnt das die 280X + 7000er Modelle zwar den Treiber nutzen können, aber es für diese Grafikkarten noch keine Optimierung gibt. Daher ändert sich die Performance auch erst, wenn der Treiber diese auch voll unterstützt. Der jetzige Treiber erhöht momentan nur die Performance auf den neuern GCN Architekturen (1.1 aufwärts).
 
y33H@ schrieb:
Wieso erstaunlich? Bei nem leeren Server passiert ja nix ^^
Mann kann aber wunderbar z.b. Fliegen üben,mehr aber auch nicht....:D
2 Testmetoden find Ich recht gut.
A:Voller Server und feste Strecke von A nach B wo recht konstante Aktivität ist für kurze Zeit.Gut zum Vergleichen.

B:Überall und nirgendwo im dicksten Gefecht was man so findet über längere Zeit,einen Durchlauf,übers gesamte Spielfeld.....So kann man recht gut sehen wie stark das Spiel die HW belastet....
Beide Ergebnisse sollten eine gute Aussagekraft haben.
 
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jackyjakob schrieb:
Ich habe auch mal versucht auf einen vollen Server Benchmarks zu machen aber die Messergebnisse sind viel zu unterschiedlich um eine genaue Aussage über die FPS zu machen. Ich hätte etwa 10-15 Messungen machen müssen um eine ähnliche Genauigkeit wie auf einem leeren Server zu haben.
Das glaube ich dir denn aufwendig ist es.
Aber vielleicht hast du ja die Energie solch ein Benchmark durchzuführen, denn nur dann kann man auch wirklich Unterschiede erkennen weil die CPU Deutlich mehr belastet wird und Mantle genau da ansetzt :)

Wäre sicherlich dann richtig interessant zu sehen wie gut Mantle wirklich ist
 
tm0975 schrieb:
der proprietäre und der quelloffene AMD treiber für linux liegen doch mittlerweile dicht bei sammen auf hohem niveau. da hat sich doch in letzter zeit, auch dank valve, eine menge bei AMD getan. mantle für linux ist dann doch nur eine frage der zeit.

Wozu braucht man Mantle für Linux? Es gibt doch OpenGL...
 
Marius schrieb:
Nach der Durchsicht der Tests ist mit üblichen Einstellungen von AA usw. und einer guten i5 CPU, ist eine GTX 780 noch immer vor einer 290X.
Irgendwo hat AMD CPU-seitig also etwas verkackt, das nur mit einer anderen API(Mantle) auszubügeln ist.
Wahrscheinlich NICHTS, da das Problem in der Kombination von AMD CPU zu GPU(egal welche) liegt.

Du hast es immernoch nicht gerafft und verbreitest Lügen. Bitte informier dich und werte die Daten, die aktuell zur Verfügung nochmal aus und komm wieder, wenn du verstanden hast wie was läuft. Unglaublich diese FUD Scheisse von einigen hier. Mal davon bringt Mantle Nvidia garnichts, weil es auf deren Karten nicht zur Auswahl steht.
 
Marius schrieb:
Irgendwo hat AMD CPU-seitig also etwas verkackt, das nur mit einer anderen API(Mantle) auszubügeln ist.
Jetzt bleibt abzuwarte, was Mantle bei Nvida bringt.
Wahrscheinlich NICHTS, da das Problem in der Kombination von AMD CPU zu GPU(egal welche) liegt.

Dir is aber schon klar, dass Mantle nur mit AMD Karten funktioniert oder? Warum sollte es also bei Nvidia was bringen?
Mantle bringt übrigens auch bei i7 CPUs eine Leistungssteigerung. Hat also Intel auch etwas an ihren CPUs verkackt weil hier mit Mantle noch was geht?

Marius schrieb:
Nach der Durchsicht der Tests ist mit üblichen Einstellungen von AA usw. und einer guten i5 CPU, ist eine GTX 780 noch immer vor einer 290X.

komisch, auch ohne Mantle sehe hier (BF4) die 780 immer hinter der 290x... ;)

http://www.guru3d.com/articles_pages/battlefield_4_vga_graphics_performance_benchmark,7.html
http://www.pcgameshardware.de/Battl...field-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/

jetzt sind SheldonCooper und Rawless endlich still, kommt der nächste Troll daher...
 
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Marius schrieb:
Nach der Durchsicht der Tests ist mit üblichen Einstellungen von AA usw. und einer guten i5 CPU, ist eine GTX 780 noch immer vor einer 290X.

Irgendwo hat AMD CPU-seitig also etwas verkackt, das nur mit einer anderen API(Mantle) auszubügeln ist.

Jetzt bleibt abzuwarte, was Mantle bei Nvida bringt.
Wahrscheinlich NICHTS, da das Problem in der Kombination von AMD CPU zu GPU(egal welche) liegt.

Im Singleplayer oder Multiplayer? Wenn ich mir die Test von Hardwareluxx und Golem anschaue liegt die 290 sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer dank Mantle deutlich vorne (tut sie ja auch ohne Mantle).

Was sollen sie da verkackt haben, mal davon abgesehen dass die pro Mhz-Leistung deutlich Intel hinterherhinkt?

Es wird gar nichts bringen, da Nvidia dafür ihre Treiber anpassen müsste. Das hat nichts mit der CPU zu tun. Außerdem ist Nvidia daran wohl nicht interessiert. Dice hat die Idee einer Low Level API damals scheinbar an Intel, Nvidia und AMD rangetragen, und nur AMD hat Interesse gezeigt.
 
@Blediator16
Ich behirne es sehr wohl.

Ich verbreite keine Lügen, ich habe etwas festgestellt.
AMD CPUs bringen zu wenig Leistung durch einen Fehler, so wie die AMD Karten bei BF4 verrecken, Mantle überspielt dies etwas und kommt dadurch auf die die eigentlich üblich Leistung die bei anderer Software ohnehin erreicht wird.

Wartet die nächsten Tage ab und lest die Tests neutral durch.
Mir ist es völlig egal welcher Hersteller, ich gehe rein nach den Fakten in der Sache.

500€ für eine GPU im Verbund mit einem i5/i7/X8 bei GPU auslastenden Einstellungen mit annehmbaren FPS.

Welche Kombi bringt mehr Leistung, bzw. bessere Einstellungen möglich?
Ohne Mantle Kackt AMD gegenüber NVIDIA ab, mit Mantle nicht.

Für mich liegt ein Fehler bei AMD vor, der mittels Mantle übergangen wird.
Auch NVIDIA lieferte schon Treiber nach, die plötzlich bei einzelnen Titeln um 40% schneller waren, wenn zuvor ein Treiberfehler vorhanden war.

Ich finde es von AMD/Dice höchst dreist einen "Mantle" Reparatur-Treiber zu bringen, der eine verkackte Sache ausgleicht, die auf Nvidia Karten ohnehin gleich performant läuft.
 
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Hier gibts nen interessanten Test :
http://pclab.pl/art55953-3.html
Dort wurden auch etwas schwächere CPUs getestet .
Erstaunlich was es da für leistungszuwächse gibt ! Der kleine i3 oder der haswell Pentium
Hammer !
 
Marius schrieb:
@Blediator16
Ich behirne es sehr wohl.

Ich verbreite keine Lügen, ich habe etwas festgestellt.
AMD CPUs bringen zu wenig Leistung durch einen Fehler, so wie die AMD Karten bei BF4 verrecken, Mantle überspielt dies etwas und kommt dadurch auf die die eigentlich üblich Leistung die bei anderer Software ohnehin erreicht wird.

Was redest du da für einen Unsinn?

Seit wann verrecken AMD Karten bei BF4?

Oh man oh man, kennt euer Schwachsinn denn gar keine Grenzen?
 
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