Leute bleibt mal auf dem Boden, wie hoch ist denn der Anteil der r9 290(x) Besitzer? Wenn man sich die Benchmarks der 280X im Crossfire auf Hardwareluxx ansieht existiert da bereits kein Unterschied mehr zwischen Mantle und DX11. Ich würde jetzt einfach einmal unabhängige Tests zu den Karten abwarten die in der breiten Masse verteilt sind, also eher sowas in Richtung r9 270X oder eine 280X. Wenn diese Steigerung wirklich auch auf die nicht-high-end-Karten zutrifft könnt ihr immer noch Nvidia haten, aber so frühe Äusserungen, gestützt von einem einzigen Benchmark der 290X halte ich für unnötig...
Genauso würde ich jetzt wegen der guten Umsetzung in einem Game nicht gleich abheben, ich weiß ja nicht wies anderen geht, aber ich habe im Moment mehr als nur BF4 auf der Liste der Games die ich spiele...
Aber gut, wenn die Steigerung wirklich auch bei der R9 270X so groß ausfällt würde ich natürlich für die Zukunft auch eher zu dieser als zum Nvidia-Pendant greifen, vor allem weil in dem Preisbereich eigentlich keine grüne Karte liegt und die 760 bei geringfügig höherer Leistung schnell mal 20-30€ teurer ist...