News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

oh man.
steh doch da.

ich möchte das man mantle mit win8 vergleicht

habe nunmal kein mantle treiber.

bis jetzt sehe ich nur mantle vs win7.
möchte aber mal ein mantle vs win8 sehen.

ich würde es ja am liebsten selbst testen, aber wie gesagt, ich habe kein mantle treiber von amd bekommen
 
Dingens21 schrieb:
Die von euch gemessenen 19% Performancesteigerung sind in Anbetracht der reellen Leistungsdifferenzen in den GPU-Segmenten, mit ihren entsprechenden Preisdifferenzen, und auch den Steigerungen pro GPU-Generation wirklich beeindruckend.

Die sind sogar mehr als beeindruckend.

Mal zum Vergleich: Laut eurem Test ist eine GTX 780 Ti im Mittel 18% schneller als eine GTX 780. Schön. Für diese 18% muss man bei Nvidia Stand heute mindestens 150 € hinlegen (Preisdifferenz zwischen der günstigsten GTX 780 und GTX 780 Ti).
Bei AMD bekommt man also einfach mal so 19% geschenkt und hier wird von "keinen riesigen Unterschieden" gesprochen. Doch, das ist ein Riesenunterschied in Anbetracht der Tatsache, dass es diese zusätzliche Leistung für lau gibt!
 
Ja, daran wäre ich ebenfalls mal interessiert. Die Differenz unter der DirectX-Schnittstelle zwischen Windows 8 und seinem Vorgänger fällt zu hoch aus, um sie bei einem Vergleich mit der Mantle-Schnittstelle zu ignorieren.
 
nVVater schrieb:
dann sag mir mal wie man das in einem vollen server testen kann?
man bräuchte schon 64 freunde

ansonsten wären dann die Ereignisse viel zu ungenau.
um so mehr auf einer map zerstört wird desto weniger werden die fps.

Bf4 lässt sich unglaublich schwer Benchen, vor allem im MP. Jedoch ist ein Leerer Server auch nicht das Gelbe vom Ei denn die CPU wird kaum belastet.

Am besten auf einem vollem 64Slot server (Paracel Storm z.b.) und dir eine feste strecke aussuchen die du läufst incl Gefechte/Explosionen etc. Das ist immer noch aussagekräftiger als ein leerer Server :)

Nachtrag:
nVVater schrieb:
möchte aber mal ein mantle vs win8 sehen.
Einfach abwarten, wird schon noch kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten, Danke.
danke für den tipp aber das hatte ich schon versuch
die werte sind aber bei jedem Durchgang unterschiedlich.

Neronomicon schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten, Danke.

was hast du eigentlich für ein Problem?
habe eine 290x, zusätzlich zu meiner 780ti

oh man warum werde ich so angemacht, habe doch nichts gesagt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machst halt 3 Durchgänge und errechnest den Durchschnitt.

Ist aufwändig, wenn man irgendwie 5 Konfigurationen und 5 Auflösungen testet...
 
Das hier fand ich noch ganz interessant (aus dem Link von xyz-) -> weil ja auch die Frage kam, wieso wir selber noch nicht randürfen.
Knows issues with the current Mantle driver build:

Now I am not too interested in the issues as they will be solved and this is a Beta driver, but it does tell the current state of what current product are actually supported, have a peek.

  • Press evaluation build: Installing AMD Catalyst 14.1 Beta on top of an existing AMD Catalyst revision may cause a system hang. Ensure the provided installation instructions are utilized to avoid this issue.
  • Intermittent stuttering or stability issues may occur when utilizing Mantle with AMD CrossFire technology in BattleField 4
  • Mantle performance for the AMD Radeon HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4 in future AMD Catalyst releases. These products will see limited gains in BattleField 4 and AMD is currently investigating optimizations for them.
  • Multi-GPU support under DirectX and Mantle will be added to StarSwarm in a future application patch
  • Notebooks based on AMD Enduro or PowerXpress technologies are currently not supported by the Mantle codepath in Battlefield 4™
  • AMD Eyefinity configurations utilizing portrait display orientations are currently not supported by the Mantle codepath in Battlefield 4™
  • Graphics hardware in the AMD A10-7850K and A10-7700K may override the presence of a discrete GPU under the Mantle codepath in Battlefield 4
  • AMD testing for the AMD Catalyst 14.1 Beta has been concentrated on the following products: AMD Radeon R9 290X, R9 290, R9 280, R9 270, R7 260X, R7 260, HD 7000 Series, HD 8000 Series, A10-7850K and A10-7700K. Future AMD Catalyst™ releases will include full test coverage for all AMD products supported by Mantle.
 
eXtra schrieb:
Die sind sogar mehr als beeindruckend.

Mal zum Vergleich: Laut eurem Test ist eine GTX 780 Ti im Mittel 18% schneller als eine GTX 780. Schön. Für diese 18% muss man bei Nvidia Stand heute mindestens 150 € hinlegen (Preisdifferenz zwischen der günstigsten GTX 780 und GTX 780 Ti).
Bei AMD bekommt man also einfach mal so 19% geschenkt und hier wird von "keinen riesigen Unterschieden" gesprochen. Doch, das ist ein Riesenunterschied in Anbetracht der Tatsache, dass es diese zusätzliche Leistung für lau gibt!

Ähm nein. Dir ist schon klar wie umständlich es ist Mantle zusätzlich zu DX anzubieten, damit man AMD als auch Nvidia supporten kann? BF4 wurde wahrscheinlich genau deswegen verbuggt releast.
Es fehlt an Standards. Und genau deswegen wird Mantle floppen wie es Physix auch tat.

Etwas breit akzeptiertes muss einfach überall laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als System nutzen wir Windows 7 (ein kurzer Zusatztest unter Windows 8.1 zeigte nur minimale Unterschiede auf beiden APIs),

Es sind zwar keine riesigen Unterschiede, aber dennoch ist der Vorteil nicht zu unterschätzen.

Diese 10 FPS / 20 % sind keine riesigen Unterschiede, aha. Was sind dann die "minimalen" Unterschieden zu den Windowsversionen ?
Ah stimmt, das eine bezog sich ja auf AMD, da andere auf Microsoft....

Irgendwie denke ich, das das Fazit am Ende lauten wird: [Ironie an] Mantle ist kostenlos und bringt bei AMD Grafikkarten minimal mehr Leistung, aber CB empfielht dennoch 2 nVidia GTX 780 ti im SLI Modus für eine höhere Performance. [Ironie off]
 
Finde Mantle genial.

Für mich kein Grund mehr für 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
Naja unter Win8 werden die 20% ganz schnell zu 8-11% (Hardwareluxx-Test)

Dennoch sind 10% auch schon eine Menge...

Oder auch zu 0%, wenn man das Linit mehr in Richtung GPU verschiebt, wie man an den Werten der 280x erkennen kann.

Mantle bringt also nur etwas bei überwiegender CPU-Limitierung, also bei niedrigen Auflösungen und/oder schwacher CPU.
 
Dann sind sie ziemlich schwach alle derzeitigen verfügbaren CPUs. Die kannst offensichtlich allesamt ins CPU Limit laufen lassen.
 
Ich denke die 280x wird noch nicht unterstützt?
Edit: Falls es wen interessiert: Rawless, der Troll von gestern, wurde gesperrt. Warum weiß ich nicht, vllt. freut sich aber ja noch wer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@black90
Das ist nicht (übermäßig) umständlich, sonst hätte DICE es nicht beauftragt...
 
@Tobi4s: Unterstützt schon, soll heißen es läuft, wurde aber bisher nur auf GCN2 optimiert.
 
Unterstützt: ja, optimiert: noch nicht.

@CB: gabs auch noch weitere Neuerungen im 14.1 Treiber? Part2 Framepacing für eyfinity, dual graphics? HSA support? Sollte ja auch mit dem 14er Treiber kommen afaik
 
Zurück
Oben