News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Grade der Golem Test im Multiplayer mit einer sehr guten CPU lässt doch schonmal auf einiges hoffen ;)

#oliver schrieb:
Weder habe ich gesagt, dass nur eine Karte unterstützt wird, noch, dass keine Spiele mehr kommen werden. Was willst du also? Ich habe davon gesprochen, was JETZT der Fall ist. Zwischen "einer Karte" und "einem Chip" gibt es einen Unterschied. Und vor 2-3 Monaten hätte der Release sein sollen, erzähl mir also nicht, dass man daran erst seit 2-3 Monaten arbeitet. Zudem rede ich das ganze ja nicht im Allgemeinen schlecht, ich sage nur, dass man skeptisch bleiben sollte und das auch aus gutem Grund.
Die Treiber werden sowohl mit der aktuellen R7/9 Serie als auch mit den vorherigen 7000er Chips laufen. Was willst du also? Die Entwicklung der Mantle API hat 2 Jahre gedauert. Die Implementierung in BF4 soll wohl ca. vor 4 Monaten angefangen haben, wurde aber aufgrund der Fehler in BF4 zurückgestellt, und erst die letzten Wochen wieder in Angriff genommen. Dann hat Dice gesagt das der Mantle rausgeht und AMD hatte seitdem das Vergnügen ihren Mantle Treiber auf BF4 zu optimieren.

Glub schrieb:
Glaubst ja wohl nicht im Ernst dass sich "alle" extra nur für ein dusseliges Spiel Win8 kaufen bzw. es ohne überhaupt nicht möglich ist das Spiel "gut" zu spielen. Was ein Unsinn.

Ich kann das spiel sehr gut spielen unter Win7 seit den letzten patches (noch einige problem, aber daran ist nich Win7 oder Win8 schuld sondern dice und EA).

Win8 ist nicht für BF4 besser, sondern für fast alle modernen spiele.

Pressetreiber - mal wieder BF4 benchen...juhu :evillol:
Hoffentlich wird wirklich eine plattformübergreifende API daraus. :cool_alt:

WOW, Golem.de kommt auf noch beeindruckendere Werte im BF4 Multiplayer, 64 Spielern, Sige of Shanghai unter Windows 8.1. mit i7 4770K und R9 290X

1080p Ultra + 4x MSAA:

D3D 11.1: 57,7 FPS
Mantle: 78,2 FPS

Gewinn: 35,5 %

1080p Ultra + kein MSAA:

D3D 11.1: 63,8 FPS
Mantle: 112,2 FPS

Gewinn: 75,8 %

Also wenn dass mal nicht Welten sind. Dann weis ich auch nicht mehr. WOW!

Krautmaster schrieb:
gibts nen Grund PhysX zu haten? ;)

Finde ich genauso sinnfrei. Von daher musst du wen anderen fragen. ;)

+20% auf einem System, dass schon so etwas wie ein Negativbeispiel für die Effizienz von Mantle darstellen dürfte, ist "keine riesigen Unterschiede" :freak:.

Das ist fantastisch!

Gerade für ernsthafte Spieler, denen die FPS wichtig sind und deshalb nicht immer in höchsten Einstellungen spielen zeigen Tests bei MittelklasseCPUs praktisch DOPPELTE FPS, siehe http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261-3.html. Auch Multi-GPU-Systeme sollten deutlich profitieren.

Man sollte sich das vergegenwärtigen: Das bedeutet, dass man sich einen i5 statt ein Sockel 2011 6-Kerner zulegen kann, da spart man gleich mal 500 Euro! Oder - bei der heute extrem langsamen CPU-Entwicklung - mehrere Jahre Wartezeit.

Selbst bei den nur 20% ist das ein Klassenunterschied, der in dem für Spieler interessanten Segment gleich mal locker mit mehr als 100 EUR zu Buche schlägt.

Das ist nicht "keine riesigen Unterschiede", sondern ein Game Changer. Sollten die wichtigsten Engines in Zukunft Mantle unterstützten - und davon ist bei diesem großartigen Resultat auszugehen - hat AMD den Spielern die bedeutendste Neuerung der letzten Jahre geschenkt. Und wenn Mantle noch eine Portierung von Spielen auf alternative Betriebssysteme (Linux) vereinfachen sollte kann man Jahre durch Jahrzehnt ersetzen.

Xyltin schrieb:
Und es wurde nicht wegen BF4 verschoben. Immerhin war das was als letztes released wurde (und auch nochmal verschoben und immer noch in der beta) der treiber von AMD.
Treiber werden an die vorhandene Software optimiert, nicht die Software an die Treiber. DICE musste erstmal Mantle in BF4 implementieren, und zwar vollständig und richtig, und dann konnte AMD den Treiber erst testen und optimieren. Daher wird es wohl bei AMD zur Verzögerung gekommen sein, weil AMD wohl noch auf Fehler gestoßen ist.

***k die Henne.. was ist dann für ein Spiel ( Qualität, bessere KI, besser Geometrie, massig Einheiten ) mit Mantle Möglich?
Wenn man die frei gewordene Leistung auch noch direkt bis zum Anschlag nutzt... holla die Waldfee.

Xyltin schrieb:
Ich kann das spiel sehr gut spielen unter Win7 seit den letzten patches (noch einige problem, aber daran ist nich Win7 oder Win8 schuld sondern dice und EA).

Win8 ist nicht für BF4 besser, sondern für fast alle modernen spiele.

Benchmarks linken bitte. In den letzten Benchmarks die ich gesehen habe gab es absolut Null Unterschied zw. Win7 und Win8.

Volkimann schrieb:
@Yyltin
Weshalb sollte nur BF4 optimiert sein? In ca 4 Wochen erscheint Thief auch mit Mantle Support. Auch nur eine Promo? Die meisten Entwickler werden optimieren was das Zeug hält, weil damit mehr Kunden erreicht werden können. Gerade diejenigen die eher schwächere PCs haben - und das ist der Großteil der Spieler.

4 Wochen is ne lange zeit. Dazu gibt es noch keine benchmarks zu Thief + Mantle.
Optimieren was das zeug hält? Schau dir EA an und BF4. Der publisher entscheidet oft wann es soweit ist. BF4 is toll optimiert (die engine), aber die fehler der ersten monate waren schon hart. Man optimiert nicht für viele spieler, sondern für möglichst viel profit, sonst wäre BF4 erst jetzt erschienen.

Und das ist nur ein bsp, vor allem von EA.

Glub schrieb:
Glaubst ja wohl nicht im Ernst dass sich "alle" extra nur für ein dusseliges Spiel Win8 kaufen bzw. es ohne überhaupt nicht möglich ist das Spiel "gut" zu spielen. Was ein Unsinn.

Na du musst dich ja auskennen.
Es geht gerade um die, die versuchen so gut wie möglich zu spielen und den Esport Sektor - Und da zählt nun mal jedes +. Und Wenn man 15% plus bekommt nur durch nen Windoof wechsel....

Aber bei dir sind wohl auch 144Hz Monitore Schwachsinn usw.

#oliver schrieb:
AMD und Dice haben es also nach monatelanger Arbeit, dutzenden verschobenen Terminen, geschafft ~20% Mehrleistung auf einem einzigen Chip, für ein einziges Spiel, rauszuholen, dazu nur im Singleplayer und unter Win7, worauf BF4 ja eh Probleme aufgrund _schlechter Programmierung_ hat. So, die restlichen Chips sollen folgen, das lassen wir mal so stehen. Umsonst schön und gut.

Nur auf einem Chip ? Falsch. Hawaii, Tahiti, Pitcairn, GCN in den APUs.
Nur auf einem Spiel ? Star Swarm vergessen
Nur im Singleplayer ? Falsch, im Multiplayer dürfte es mehr sein besonders bei den wichtigen Min-FPS, bei schwächeren CPUs dann nochmals mehr.
Nur unter Win 7 ? Falsch, auch unter Windows 8.x gibt es deutliche Leistungssprünge.

Wie erhofft. Da wird sich MS aber in den Arsch beißen. Bin gespannt, inwiefern wir mit Mantleunterstützung für die Konsolen rechnen können. Das Sony support anbietet scheint denkbar, die haben ja nichts zu verlieren. Und dann wirds Spannend, was Microsoft bzgl. Direct X macht. Die haben dann die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Aber noch gespannter bin ich auf nVidias Reaktion, dem König der properitären Schnittstellen. Zuerst die Kohle in die Hand nehmen um sich exklusive PhysX-Unterstützung seitens der Entwickler zu kaufen und so AMD-Nutzer künstlich auszubremsen und jetzt vermutlich schnell die AMD-Mantle-Technologie supporten, weil "Good Guy AMD" das ganze offen gestaltet hat (was ja auch verdammt sinnvoll ist, mich stört nur das nVidia davon nun auch profitiert, nachdem die künstliche Softwarebremsen für Nutzer der Konkurrenz verteilen)

Game Changer vom AMD Ranger. xD

01-battlefield-4-siegdqppq.png

02-star-swarm-chartzppue.png

http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261-4.html

Teils erreicht man die doppelte Performance!

Und das sind Werte mit einem teuren I7 3770k.
Die werte fallen höher mit jeder langsameren CPu aus, d.h. mit einem FX-8350 oder i5 4670/3570/2500k.

Anhänge

• 02-star-swarm-chartzppue.png
    02-star-swarm-chartzppue.png
    61,3 KB · Aufrufe: 455
Der test bei golem.de ist der beste bisher im netz.

​mfg

Zurück
Oben