News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Wir wollen auf das Ergebnis derzeit noch nicht weiter eingehen. Jedoch zeigt der Messwert, dass Mantle auch bei einer schnellen CPU und im Single-Player-Modus eine bessere Geschwindigkeit in Battlefield 4 liefert als die DirectX-11-API. Es sind zwar keine riesigen Unterschiede, aber dennoch ist der Vorteil nicht zu unterschätzen.

besonders der letzte satz ist der absolute bringer... 19% mehr FPS -> kein riesiger unterschied

das wäre dann eine 280x für 250€ oder eine 290 für 340€.

bitte macht der welt einen gefallen und schließt die pforten.

Fantom schrieb:
Microsoft hätte es aber sicher nötig mit der xbox, wenn sony es machen würde wäre xbox sicher arm dran

Dafür haben sie es schon heftig dementiert das es für die Xbox erscheint, Sony tat dies ebenfalls.

Keine riesen Unterschiede ist gut, obwohl es sich um einen Potenten CPU und dazu noch im Singleplayerhandelt wo er sich langweilt fast 20% :D

Endlich hat das geflame eine ende! Ich hab von Anfang an auf 20% und im optimalfall so ~40% getippt. Die ganzen Pessimisten, die irgendwas von 3-5% redeten hatten gott sei Dank unrecht.

Unglaublich, wie hier einige aufwachen und feststellen, dass 20% nicht wirklich viel sind, im gegenzug wird aber der Tisch vollgesabbert, wenn ne neue GPU 20% mehr für 300€ Aufpreis leistet. oder Gar von einer aktuellen 300€ GPU auf eine neue 600€ GPU umgerüstet, weil der Unterschied von 20-30% sind ja angeblich solch große "Welten" sind unter der Unterschied zwischn midrange und HighEnd!!!!

Aber bei Mantle 20% gratis?? Kommen nur Kommentare wie "Pfft... ja passt schon, nimmt man gerne geschenkt."

Jetzt mal im ernst 20% sind, waren und werden niemals "viel" sein und stellen für mich eine erste Wahrnehmbarkeitsgrenze Ingame dar. 20% sind relativ gut spürbar aber nicht die Welt. +/- 20% würden mir aber niemals so stark auffallen, als das ich dafür Geld ausgeben würde.

Trotzdem bin ich sehr Froh. Im Anbetracht dessen, wie lange man bei Hardware für so eine steigerung warten bzw. wie viel Geld man investieren muss ist das eine absolute Wohltat von AMD.
Fakt ist, mein i5 limitiert jetzt schon in BF4, wodurch ich stark profitieren werden. Fakt ist aber auch, dass aktuelle i5 und i7 in 2-3 Jahren in jedem Spiel bremesen werden. Wenn hier Mantle jetzt schon max. 40% rausholen kann und in Zukunft vielleicht 50, 70 oder 80% (was angesichts der Starswarm Demo nicht ganz unrealistisch erscheint) dann wird das den Kauf einer neuen CPU für mich und eigentlich jeden etliche Jahre hinauszögern, sollte Mantle ein Erfolg werden.

So gesehen schafft es Mantle, dass ich viel Geld sparen kann. Wenn das mal kein tolles Geschenk ist, dann weis ich auch nicht mehr.

Suma schrieb:
Naja unter Win8 werden die 20% ganz schnell zu 8-11% (Hardwareluxx-Test)

Dennoch sind 10% auch schon eine Menge...

Bin auf weitere Games gespannt, wo man dann absehen kann, wo das Potenzial von Mantle hinwandert...

Hardwareluxx verwendet einen Hexacore mit 12 Threads. CB einen i7 Quad mit 8 Threads. Das ist ein unterschied. Klar, dass der Hexacore weniger stark limitiert als der Quad.

Die "große" neue Erkenntnis ist aber, dass ein i7-3960X @ 3,9 GHz und ein i7 4770K @ 4,5 GHz eine R9 290X im Singleplayer limitieren. Im Multiplayer folglich noch viel stärker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Als neutrale Hardware Seite, bei 20% FPS Gewinn, von keinem riesigen Unterschied zu reden, ist schon...naja...sehr voreingenommen.

Iwie kommt mir das vor, als ob die alle nur auf Intel CPU's testen dürfen...:/

Hat schon wer Benches mit AMD's gesehen???

Suma schrieb:
Naja unter Win8 werden die 20% ganz schnell zu 8-11% (Hardwareluxx-Test)

Dennoch sind 10% auch schon eine Menge...

Bin auf weitere Games gespannt, wo man dann absehen kann, wo das Potenzial von Mantle hinwandert...

HLuxx testet aber auch mit einem Intel 6 Kerner oder?

@Mantle Hater

Soviel zu heißer Luft :D

AgentHawk schrieb:
Iwie kommt mir das vor, als ob die alle nur auf Intel CPU's testen dürfen...:/

Hat schon wer Benches mit AMD's gesehen???

Die meisten haben wohl auch gar kein Testsystem auf AMD-Basis.

Gibt's denn schon irgendwo Benchs von Nicht-HighEnd-CPUs? Die üblichen Benchs sind ja leider qausi alle am Thema vorbei. Ok, wahrscheinlich ist es für viele tatsächlich nicht so einfach, eine Nicht-HighEnd-CPU aufzutreiben... wer macht das schon freiwillig. ;)

Volkimann schrieb:
Die großen Spieleengine Hersteller werden es sich wohl kaum entgehen lassen mit dem Mantle Feature werben zu können. Würde mich wundern wenn Epic (Unreal Engine), Crytek (Cry Engine) & Co sich nicht an einer Mantle Implikation versuchen.

Kann man das so universell schreiben und dann unabhängig einsetzen?
Hauptsache Witcher 3 kommt damit:)

edit: Ok, unter Win 8.1 sinds dann nur noch 10%, liegt wohl daran das es da von Anfang an schon deutlich schneller lief als unter Win7.

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Ein i7 Haswell limitiert gar nichts, dummes Gequatsche hier von einigen wieder um den niedrigeren Unterschied anzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe CB, bringt mal euer Koordinatensystem in Ordnung. Wenn 20% mehr Leistung für lau kein riesiger Unteschied ist - was ist dann einer? Wenn das am Anfang der "Karriere" von Mantle steht und auch auf anderen Grafik-Engines skaliert, ist das die Götterdämmerung für DirectX. Nicht mehr und nicht weniger.

pipip schrieb:
Ich nehme stark an, ein Unterschied zwischen Win7 und Win8.1. Wäre es nicht so, gäbe es sicherlich deutlich mehr Win8 User unter den Gamer.

Win 8 bringt bei Nvidia nur ca 5-10% mehr leistung (bei low settings auch schon mal über 20%) während es bei AMD karten teils 10-15% mehr bringt (auc bis ca 20-25% in Spitzenfällen).
Es gab auch einzelne benchmarks (reddit) wo die avg FPS von ca 65 bis auf 86 in die höhe geschossen ist (Nvidia) nur durch den umstieg von W7 auf W8 (560ti SLI; gleicher Treiber). Ein zuwachs von avg 32%.
Wenn dieser Unterschied nur an DX (11 vs 11.1) liegt, dann kann es sehr gut sein dass Mantle auf einem W8.1 System nicht so viel mehr Leistung bringt.

Nun war dass nur der Singleplayer test und in MP sollte es ca 30-40% mehr Leistung bringen, was dann immernoch fast 10-20% mehr wäre, aber dass sind Zahlen von AMD, welche normal immer den Idealfall mit Spitzenwerten darstellen.

Wie gesagt, es würde mich interressieren die Benchmarks su sehen für alle Systeme und sowohl SP als auch MP.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Die großen Spieleengine Hersteller werden es sich wohl kaum entgehen lassen mit dem Mantle Feature werben zu können. Würde mich wundern wenn Epic (Unreal Engine), Crytek (Cry Engine) & Co sich nicht an einer Mantle Implikation versuchen.

Vielleicht sollte Bernd Lehahn von Egosoft in Aachen sich das auch mal anschauen.
Vielleicht würde ein ganz anderes X Rebirth entstehen.

Was ich mich aber frage ist folgendes
Mantle ist doch wenn ich das richtig verstanden habe eine AMD eigene Entwicklung?
Wäre es für AMD nicht besser gewesen wenn man nur die eigene Produkte durch Mantle Puscht?
Man hätte ja dann groß Werbung machen können für die APU´s, FX-Cpu´s und Grafikkarten aus dem Hause AMD und man würde dadurch den Umsatz drastisch steigern?

Oder hätte man dann eher das Problem gehabt das kaum oder kein Spielentwickler sich auf Mantel einlassen würde?

Hab mir vor paar Monaten zwar erst ne GTX780 gegönnt, diese wird auch ne ganze Weile dicke reichen, aber die Entwicklung und Fortschritt gefällt mir verdammt gut!! Da ich mich sowieso nicht auf einen Entwickler einfahre, wirds vllt mal wieder ne AMD Karte wenn Nvidia nicht in die puschen kommt :)

Wo sind die 30-50%?

10 FPS hätte man auch rausgeholt wenn man GENERELL optimiert hätte und nicht nur auf Mantle hin.
Wenn ich mir anschaue was für FPS Probleme die Beta hatte und wie lange man für Mantle brauchte, dann kann man sich den Rest denken.

Ich lass mich doch nicht lumpen weil AMD den ganzen Background verschweigt :D
Für 10 FPS dann gleich alles zweifach programmieren...wer tut das auf Dauer?

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Mantle ist doch wenn ich das richtig verstanden habe eine AMD eigene Entwicklung?
Mantle ist durch DICE und AMD entstanden. DICE ist mit der Bitte an eine Low Level API an die großen 3 herangetreten. Intel und nvidia waren offenbar nicht interessiert an dieser Schnittschnelle (ich kann mir vorstellen warum, immerhin kann man so GPUs und CPUs verkaufen), AMD hat sich bereiterklärt.

Also wurde mit DICE zusammen an einer LLAPI gearbeitet und Mantle ist bei rausgekommen. Jeder hatte auf dem Markt seine Chance, aber Intel und nvidia waren mM nach zu arrogant. siehe auch die Konsolen.

Na wunderbar, ich warte nun die ersten Mantle Tests ab. Ehe ich mich nun entscheide obs eine 780 GTX oder die 290X werden soll! :)

Zurück
Oben