Endlich hat das geflame eine ende! Ich hab von Anfang an auf 20% und im optimalfall so ~40% getippt. Die ganzen Pessimisten, die irgendwas von 3-5% redeten hatten gott sei Dank unrecht.
Unglaublich, wie hier einige aufwachen und feststellen, dass 20% nicht wirklich viel sind, im gegenzug wird aber der Tisch vollgesabbert, wenn ne neue GPU 20% mehr für 300€ Aufpreis leistet. oder Gar von einer aktuellen 300€ GPU auf eine neue 600€ GPU umgerüstet, weil der Unterschied von 20-30% sind ja angeblich solch große "Welten" sind unter der Unterschied zwischn midrange und HighEnd!!!!
Aber bei Mantle 20% gratis?? Kommen nur Kommentare wie "Pfft... ja passt schon, nimmt man gerne geschenkt."
Jetzt mal im ernst 20% sind, waren und werden niemals "viel" sein und stellen für mich eine erste Wahrnehmbarkeitsgrenze Ingame dar. 20% sind relativ gut spürbar aber nicht die Welt. +/- 20% würden mir aber niemals so stark auffallen, als das ich dafür Geld ausgeben würde.
Trotzdem bin ich sehr Froh. Im Anbetracht dessen, wie lange man bei Hardware für so eine steigerung warten bzw. wie viel Geld man investieren muss ist das eine absolute Wohltat von AMD.
Fakt ist, mein i5 limitiert jetzt schon in BF4, wodurch ich stark profitieren werden. Fakt ist aber auch, dass aktuelle i5 und i7 in 2-3 Jahren in jedem Spiel bremesen werden. Wenn hier Mantle jetzt schon max. 40% rausholen kann und in Zukunft vielleicht 50, 70 oder 80% (was angesichts der Starswarm Demo nicht ganz unrealistisch erscheint) dann wird das den Kauf einer neuen CPU für mich und eigentlich jeden etliche Jahre hinauszögern, sollte Mantle ein Erfolg werden.
So gesehen schafft es Mantle, dass ich viel Geld sparen kann. Wenn das mal kein tolles Geschenk ist, dann weis ich auch nicht mehr.
Suma schrieb:
Naja unter Win8 werden die 20% ganz schnell zu 8-11% (Hardwareluxx-Test)
Dennoch sind 10% auch schon eine Menge...
Bin auf weitere Games gespannt, wo man dann absehen kann, wo das Potenzial von Mantle hinwandert...
Hardwareluxx verwendet einen Hexacore mit 12 Threads. CB einen i7 Quad mit 8 Threads. Das ist ein unterschied. Klar, dass der Hexacore weniger stark limitiert als der Quad.
Die "große" neue Erkenntnis ist aber, dass ein i7-3960X @ 3,9 GHz und ein i7 4770K @ 4,5 GHz eine R9 290X im Singleplayer limitieren. Im Multiplayer folglich noch viel stärker.