• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 stockt - Mein System 6,9 - Erforderlich 5,3 Was nun?!

Sgt.4dr14n schrieb:
Ich sprach ja auch von U-L-T-R-A. Der BF3 Singleplayer läuft mit meiner GTX 570 nichtmal mit Full HD flüssig wenn man alles andere hochzieht. (damit ist auch SSAO etc. gemeint!)

Ob BF3 nun auf Ultra spielbar bei ihm läuft oder nicht ist doch völlig belanglos und sei mal dahingestellt.

Das Problem ist, dass BF4 selbst auf schlechten Einstellungen stockt und hakt und das liegt mit Sicherheit nicht an der 650ti Boost, was du in deinem Post aber behauptest. Und das ist schlichtweg falsch.

Was sagen denn deine FPS?

Teste doch mal die GPU/CPU Auslastung mit dem MSI afterburner. Dann müssen wir hier nicht im trüben stochern.

Ich würde mal Versuchsweise CMT deaktivieren. Kann sein, dass das Spiel die Last blöd verteilt und somit die extra-Threads des Prozessors überlastet.

Ansonsten bleibt halt noch die übliche Methodik. GPU- und CPU-Auslastung mitmessen und schauen was während der Lags passiert.

mfg

Ne hör mal auf mit dem abstellen der Bug war in der Beta und wurde in der Final behoben.

Wie gesagt schau doch erst mal wie die Auslastung ist und dann kann man immer noch abstellen umstellen etc.

Selas schrieb:
Neu heißt ja nicht unbedingt gut oder besser. Die 560 deines Freundes ist beispielsweise noch etwas besser, auch wenn sie älter ist.

Ist sie nicht. Nicht mal ansatzweise.

Er hat eine 650 Ti BOOST. Die ist ungefähr auf dem Niveau einer 7850 (5% drunter) und die macht eine GTX560 komplett nass.

@OP

Sind deine Treiber für die Graka auf dem neusten Stand? Haken und Stocken gab es damals eigentlich nur mit Treiber die älter als die 314er waren.

Haffke schrieb:
Ne hör mal auf mit dem abstellen der Bug war in der Beta und wurde in der Final behoben.

Wie gesagt schau doch erst mal wie die Auslastung ist und dann kann man immer noch abstellen umstellen etc.

Beweiß? Die Release hat immer noch einige Bugs die nichtmal in der Beta zu finden waren... xD

treiberupdates. und wenn das nicht reicht, eine radeon in betracht zeihen. die wird ab dezember in BF4 dank Mantle-API 20 bis 50% schnller sein als die DX-Version.

Im BIOS sollte es eine Option geben, mit der du CMT (Core Microthreading oder so ähnlich) deaktivieren kannst. Dann stellt die CPU nur ihre "echten" Kerne zur Verfügung, sprich 3 Kerne. Wenn es damit besser wird könnte es eben tatsächlich ein Problem mit der CPU (bzw. dem Zusammenspiel von CPU und BF4) sein.

Wie schauen die "Stocker" denn aus? konstan niedrige Framerate, häufiges "festfrieren" des Bildes, oder gelegentliche, starke Einbrüche (alle paar Sekunden mal, dafür ordentlich)?

@tm0975: Glaskugel, oder wie? Kein Mensch kann heute sagen ob Mantle überhaupt irgendeinen Vorteil bringt.

mfg

@ZeroCoolRiddler Das mag zwar sein aber soweit ich weis ist dieser behoben. Und erst im BIOS/Ufi rumfummeln anstatt erst mal die Auslastung zu prüfen und oder zu schauen ob der TE überhaupt weis ob er Lag's durch seine Inet Leitung hat oder es ruckler im Spiel sind halte ich für sinniger.

@tm0975 genau wenn was nicht funzt erstmal alles wegwerfen und was neues kaufen so macht man das :rolleyes:

neue Grak Treiber drauf und dann FPS mal schaun und nach und nach die Details testen
FPS z.b. mit der internen Console öffnest du mit ^ taste drücken dann perfoverlay.drawfps 1 eingeben.
Laufen sollte es auf jden Fall Einstellungen musst testen. Ich sag mal so 50 FPS brauchst schon da auch FPS drops normal sind.
Also Einstellungen entsprechend anpassen.

Haffke schrieb:
Und erst im BIOS/Ufi rumfummeln anstatt erst mal die Auslastung zu prüfen und oder zu schauen ob der TE überhaupt weis ob er Lag's durch seine Inet Leitung hat oder es ruckler im Spiel sind halte ich für sinniger.

Wenn du den ersten Post gelesen hättest, dann wüsstest du dass du stumpfsinn schreibst. Er hat die Probleme auch im Singleplayer. Bei der CPU-/GPU-Auslastung geb ich dir aber recht.

mfg

jurrasstoil schrieb:
Er hat eine 650 Ti BOOST.

Ups, hab's fettmakierte im Anfangspost überlesen.

Naja, dann wäre eventuell mal Screenshots von CPU-Z, GPU-Z, HWinfo oder was auch immer, angebracht. Hauptsache mal mehr Informationen, als der bescheuerte Windoof-Index. ^^

@KainerM gut dann habe ich das übersehen weil hier auch von Lag's geschrieben wurde.