• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield 4 Stockt und friert ein

campo_91

Ensign
Hallo Community,

hab seit längerem das Problem bei Battlefield 4, das ich auf meinem Laptop bei niedrigen bis mittleren Einstellungen und einer Auflösung von 1366x768 durchgehend mit 60 FPS (VSync) spielen kann, aber nach einer Zeit, egal ob 32 oder 64 Spieler, hängt das Spiel immer mal für eine Millisekunde. Vom Laggen ist hier nicht die Rede, ich hab einen Ping von 15-20 durchgehend, daher kommt nicht das Problem. Die Hardware wird auch nicht zu heiß (CPU ~65°C, GPU 55-60°C). RAM läuft trotz der 4GB auch nicht voll (höchstens 3.5/3.9GB).

Hardware:

Intel Core i5 4210U (beim Spielen auf Höchstleistung 2x2.4Ghz + HT)
4GB DDR3
NVIDIA GeForce 840M
und die ST500LM000 von Seagate, eine SATA2-HDD mit 8GB Flashspeicher.

Jetzt frag ich euch, die CPU läuft nicht durchgehend auf 100%, RAM läuft nicht voll (die 2GB VRAM von der GPU solltens auch nicht sein) und unnötige Hintergrunddienste schließe ich mit dem Razer Cortex Game Booster. Läuft auch sonst neben Avira und Origin nichts im Hintergrund.
Liegt es vielleicht an dem Versuch des Flashspeichers, die für ihn zu großen Spieldateien zu verarbeiten? Hatte vorher noch keine Hybridplatte, deswegen weiß ich nicht ob es daran liegen kann.
Bin dankbar für jede Hilfe! :)

Kann mich irren, aber vielleicht liegt es an der Grafikkarte, da die 840M selbst bei Notebooks zur Unterklasse gehört und im Vergleich zum PC sogar sehr sehr sehr schwach ist. Ohne zu prüfen, glaube ich das sogar eine 5200 OnBoardGrafikkarte besser ist als die 840M.

Vielleicht hat das Ding einfach zu wenig Speicher oder deine Einstellungen (vielleicht auch automatisch durch ein Update geändert) fressen mehr Speicher.

P.S:
Eine Millisekunde kann kein Mensch wahrnehmen. Dann schon realistisch bleiben, wahrscheinlich sind es eher 50-100 Millisekunden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einstellungen sind fast auf den niedrigsten, hab sogar per user.cfg das Vorrendern auf 0 eingestellt, und auch andere Dinge um flüssigere Performance zu bekommen.

Kann auch am RAM und daran liegen, dass Windows auslagern muss. 4 GB und BF4 sind zu wenig.

So oder so. Das Notebook ist in allen Dingen keines für Spiele. Eine 840 und eine LowVoltage Stromspar CPU.

Zu wenig RAM. 8GB sind bitter nötig.

Könnte mir auch vorstellen das der VRAM einfach zu Langsam ist. Eine GT840M hat nunmal nur DDR3 RAM und kein GDDR5 und es somit zu Nachladerucklern kommt dann kommen noch die 4GB Hauptspeicher dazu die auch sehr wenig sind. Ich habe 16GB RAM und muss sagen bei BF4 sind je nach dem ob auf dem Desktop noch was offen ist so zwischen 6-8 GB belegt.

Zurück
Oben