• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Hab heute meine RTX 2080 bekommen, restliches System i7 7700k, 16GB RAM. Alles läuft top, nur in Battlefield GPU Auslastung bei 50-60% aber anscheinend voll ins CPU Limit. 60-90FPS auf Ultra @1440p. Hab dann mal auf DirectX12 gewechselt, gab direkt einen fetten FPS Schub, jetzt so 90-130FPS. Ich dachte immer das 12er würde ausbremsen? :D
 
DX12 is bei BFV schon lange besser als DX11. Keine Ahnung wer was von ausbremsen gesagt hat. :D
 
Sicher, dass das nur ein Nvidia-spezifisches Problem ist? Ich hab nämlich auch ein Stottern, siehe den Spike nach oben. Bei BF4 habe ich diese Stotterer auch hin und wieder drin, aber BF5 läuft wirklich unrund.

In anderen Spielen keine Probleme mehr.

System:
Core i5 6600k
16GB RAM
RX580

Einstellungen auf hoch, DX11 oder DX12 ist egal, FFR an
 

Anhänge

  • bf5 lag.png
    bf5 lag.png
    3,9 MB · Aufrufe: 751
DX12 geht bei mir überhaupt nicht, bzw. läuft nicht rund, DX 11 passt hervorragend in verbindung mit der GTX 1060.
 
hahaqp schrieb:
Hab heute meine RTX 2080 bekommen, restliches System i7 7700k, 16GB RAM. Alles läuft top, nur in Battlefield GPU Auslastung bei 50-60% aber anscheinend voll ins CPU Limit. 60-90FPS auf Ultra @1440p. Hab dann mal auf DirectX12 gewechselt, gab direkt einen fetten FPS Schub, jetzt so 90-130FPS. Ich dachte immer das 12er würde ausbremsen? :D

Wir haben seit dem Win 10 1809 Update und dem NVIDIA 417.xx Treiber alle DX12 und FFR an. Damit läuft es bei uns am besten. Es gibt zwar 1x pro Runde einen kurzen Hänger, den haben meine Mitzocker aber auch. Ich bin aber der Meinung, dass es hier bei mir stark differiert, je weniger auf einem Server los ist. Er taucht im besten Fall nur alle Dreiviertel Stunde einmal auf, besonders wenn es mal richtig kracht aufgrund einer V1 oder wenn neben einem was großes explodiert.

Die anderen haben bei mir:
I7 6700 und GTX1070
I7 8700 und Radeon Fury
Zwei Leute jeweils I7 8700K und GTX1080Ti
I7 8700K und GTX980Ti
 
Vmax1168 schrieb:
DX12 geht bei mir überhaupt nicht, bzw. läuft nicht rund, DX 11 passt hervorragend in verbindung mit der GTX 1060.
mit DX12 fehlen mir 10% FPS, da Grafikkarte auch nur bei 85 bis 90% Load ist, bei identischer CPU Auslastung....keine Ahnung warum das so ist.
 
maggus14 schrieb:
Sicher, dass das nur ein Nvidia-spezifisches Problem ist? Ich hab nämlich auch ein Stottern, siehe den Spike nach oben. Bei BF4 habe ich diese Stotterer auch hin und wieder drin, aber BF5 läuft wirklich unrund.

In anderen Spielen keine Probleme mehr.
Bei dir ist es aber nur die CPU die spiket. Bei mir spiket CPU+GPU und ich habe das in fast allen Spielen.
 
owned139 schrieb:
Bei dir ist es aber nur die CPU die spiket. Bei mir spiket CPU+GPU und ich habe das in fast allen Spielen.

Ich hatte das seit dem Creators Update 2017, bis AMD dann nach über einem Jahr einen neuen Treiber gebracht hat. Seitdem laufen alle Spiele gut, aber eben bis auf BF4 und jetzt BF5.
 
Habe mir jetzt meinen gleichen Ram in 2x16 statt 2x8 geholt
und habe in einer halben Stunde spielen keinen Ruckler in BF5 bemerkt.
 
sach ich doch :-)
 
Ich hab BF5 jetzt geschenkt bekommen, und konnte kurz testen.
Also wundern tut es mich jetzt nicht wirklich, dass da mit 16GB Problemchen entstehen können.

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Ist auch nichts neues und wurde in allen Foren schon so beschrieben, immerhin hat es jetzt doch gefruchtet und du hast dir 32GB geholt und es läuft.
Hätte auch gereicht noch mal die selben 2x 8GB zu kaufen, wäre günstiger gewesen. :D
 
DriveByFM schrieb:
Ist auch nichts neues und wurde in allen Foren schon so beschrieben, immerhin hat es jetzt doch gefruchtet und du hast dir 32GB geholt und es läuft.
Hätte auch gereicht noch mal die selben 2x 8GB zu kaufen, wäre günstiger gewesen. :D

Mir ist Geld nicht so wichtig, paar hundert Euro hin oder her stören mich nicht.
Was mich aber stört ist das der Ram bei vierer Belegung im doppelten Dual Channel laufen würde,
was eine erhöhte Belastung für den Speichercontroller wäre.
2x16 GB ist die bessere Lösung.
 
Wäre eigentlich egal weil Intel da kaum Probleme macht, außer du willst 4000+ RAM nutzen, was ja eh nicht geht weil du 16GB Sticks hast.

Hauptsache du bist jetzt zufrieden. :D
 
außerdem hat er jetzt noch die Option ggf weiter aufzustocken :D
 
verbaliBerlin schrieb:
außerdem hat er jetzt noch die Option ggf weiter aufzustocken :D

So schauts aus, vor paar Jahren war es noch undenkbar das man 32 GB Ram zum zocken braucht.
Heute sieht das wiederum anders aus, BF5 und andere Spiele bringen da den Ram an die Grenze.
 
In 4K braucht einen das aber auch nicht wundern. Ich bin von der RAM-Auslastung von BF 5 positiv überrascht. 16 GB für 1440p reichen voll und ganz und das selbst, wenn noch ne IDE (IntelliJ), Firefox, Thunderbird, etc. im Hintergrund laufen.
 
owned139 schrieb:
Zock nochmal, wenn der RAM voll mit Standby Cache ist ;)

Dann muss ich wohl wieder zum ISLC Tool greifen :)
 
Zurück
Oben