• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield 5 stürzt ab

@d0senwurst , genau das Problem habe ich ja auch und habe hier deswegen schon einen anderen Thread am laufen.

hmm, gut zu wissen das man nicht alleine ist. Also mit deaktiviertem SMT startet das Spiel erst gar nicht.
Habe eben ne Runde BF1 ohne Probleme mit DX12 gespielt, BFV gestartet, auf DX12 gestellt, Single Player mal probiert, das Spiel startet nach dem Intro, zack Desktop :D
Ich werde bescheuert, ich bin der Meinung, das ich die Probleme in der Alpha und Beta nicht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich hab auch Random Crashed, BFV geht einfach zu oder ich hab einen Bluescreen.
Nur bei BF alles andere rennt.
OC von der CPU hab testweise auch mal rausgenommen. bzw CPU @ Stock laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst es liegt an meiner CPU xD aber wenn es auch bei nen 8700k nen Abgang macht..

CloudConnected schrieb:
Ich hab auch Random Crashed, BFV geht einfach zu oder ich hab einen Bluescreen.
Nur bei BF alles andere rennt.
OC von der CPU hab testweise auch mal rausgenommen. bzw CPU @ Stock laufen lassen.
hast du den neuesten nvidia treiber installiert? bluescreens hatte ich zwar keine, aber back to desktop. mit dem 417.35 keine probleme mehr.

Ja den habe ich gestern installiert.

Ich habe auch ein Problem mit dem Game mit einer 1060 von meinem Bruder. Bei Ihm stürzt der ganze Rechner direkt beim Starten ab. Habe daraufhin seine Graka und das Game bei mir ausprobiert und hier tritt ein anderes Problem random auf, nämlich dass versucht wird das Game zu starten und dann einfach gar nichts passiert. Manchmal geht es auch, dann erscheint erst ein Fenster und dann folgt der Fullscreen des Games und es läuft ohne Probleme...

Ich bin kein Battlefield-Zocker und für mich macht das irgendwie keinen Sinn. Warum läuft es mal und ein anderes mal kann man es hundertmal starten und ich komme nicht mal in das Game (nach Origin) rein...

Ideen?
Ergänzung ()

Er hat von mir noch anderen RAM (schwächeren) mitbekommen und damit scheint es sich erledigt zu haben... (betend). :)
Denke das nicht starten bei mir war eine Art Kopierschutz oder Gängelung für Accountsharing...

Zuletzt bearbeitet:
Also seitdem ich meine CPU @stock betreibe, hatte ich keine Crashes mehr.
Ich werde das nich weiter beobachten ob das auch so bleibt.

Habe ebenfalls das sporadisch auftretende Problem, dass BFV irgendwann kurz anfängt bedenklich zu ruckeln und dann auf den Desktop abstürzt. Ich habe alles Mögliche ausprobiert:

• BFV neu installiert
  • Graka, Audio, Chipset Treiber sauber deinstalliert und erneut installiert
  • Software, die nicht unbedingt notwendig ist und im Hintergrund läuft deinstalliert/deaktiviert
  • Übertaktung des CPU auf Stock zurückgesetzt
  • Speicher von 3200 auf 2933 und auf 2400 ohne nachträglichen Erfolg runtergesetzt
  • im Bios z. B. das Audio Peripherie Gerät deaktiviert, um zu vermeiden, dass es sich mit der X-Fi Soundkarte ins Gehege kommt
  • BFV Overlay im Spiel deaktiviert
  • versucht statt im Vollbildmodus, randlos und im Fenstermodus zu spielen
  • Biosupdates (manche schienen stabiler aber irgendwann stürzte BFV wieder ab)
  • AMD zertifizierten Speicher gekauft (Flare X) - schien auch erst besser zu funktionieren, dann erneuter Crash
  • auf DX12 gestellt aber das ruckelt das Spiel so dermaßen, dass es unspielbar ist
  • SMT deaktiviert
  • Kompatibilitätsmodus der BFV. exe
Ich weiß nicht mehr weiter, aktuell ist es wieder echt schlimm geworden, hatte gestern in so ziemlich jeder Runde einen Crash. Zuvor waren es wesentlich weniger Crashes. Das kann doch nicht mehr am PC liegen, da wurde doch irgendein Schindluder bei der Programmierung von BFV getrieben.

Das Interessante ist, dass, wenn ich zurückblicke, bei so ziemlich jedem Battlefield Teil die Abstürze auf den Desktop vorhanden waren. Immer ohne Fehlermeldung und mit allen erdenklichen und seinerzeit aktuellen Hardware- und Softwaregegebenheiten und bis auf Hardline habe ich sie alle gespielt. Mal mehr mal weniger aber an eine gewisse Problematik in diese Richtung kann ich mich noch erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da ich hier gelesen habe, dass es bei manchen @Stock Clock ging - mit OC nicht, empfehle ich mal jedem hwinfo im Hintergrund laufen zu lassen und die Windows Hardware errors mit nem Signalton anzeigen zu lassen.

Mein scheinbar stabiles System, bei dem ich das OC auslotete, war bei BF5 nämlich schön am Piepen...
Abstürze hatte ich nur bei 4,6 und Cpu-error bei 4,5.
Bin dann von 4,6 schrittweise auf 4,4 zurück und BF läuft auch bei langen Sessions stabil.

QUOTE="Boromir1976, post: 22389723, member: 132740"]
BFV Overlay im Spiel
[/QUOTE]
Was ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
QUOTE="Boromir1976, post: 22389723, member: 132740"]
BFV Overlay im Spiel
[/QUOTE]
Was ist das denn?
[/QUOTE]

meinte damit die Nutzung von Origin während des aktiven Spiels. Hatte mal gelesen, dass es helfen kann, wenn man in den Einstellungen von origin "Origin im Spiel" deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Hmm, da ich hier gelesen habe, dass es bei manchen @Stock Clock ging - mit OC nicht, empfehle ich mal jedem hwinfo im Hintergrund laufen zu lassen und die Windows Hardware errors mit nem Signalton anzeigen zu lassen.

Eigentlich lief bei mir mit RAM und CPU OC BF V stabil, seit dem letzten Patch kann ich auch @Stock keine Runde mehr zu Ende Spielen. Bin sukzessive mit dem OC runter bis auf Stock, keine Änderung.

Habe auch fast alle von @Boromir1976 genannten Tipps schon erfolglos durch.

Kannst du mal kurz erklären, wie man die Windows Hardware Fehler mit hwinfo (=hwinfo64?) anzeigt? Werde aus den Einstellungen nicht wirklich schlau.

Allein zwei Abstürze am heutigen Abend. Laut Eventviewer ist BFV.exe das fehlerhafte Modul und es stürzt mit "Application Hang" ab. Tolle Wurst.

Edit:
Was komisch ist, dass es beide Male im Rush-Modus auf „Verbogener Stahl“ passiert ist. Zufall?!? Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hatte das Problem früher auch und konnte nach Release nicht spielen. Nach endloser Fehlersuche habe ich einen Beitrag im BF5 Forum gefunden, der Empfehlungen für die Größe der Auslagerungsdateien gibt.
Diese sollen 2x so groß wie der RAM sein, bei mir waren sie zu dem Zeitpunkt wesentlich kleiner. Seitdem ich diese Einstellung geändert habe läuft es recht gut.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@nosti:
Vielen Dank für den Hinweis. 👍🏻
Was habt ihr bei Euch genau für Einstellungen des virtuellen Speichers / der Auslagerungsdatei? Im EA Forum hat auch einer geschrieben (wie von Nosti erwähnt), dass das manuelle Setzen auf 1,5 x RAM Größe bei ihm die Ruckler und Crashes behoben haben. Mit den vom OS selbst verwalteten, kam es bei ihm auch immer zu dem Problem.

Auslagerungsdatei hatte ich immer von Windows verwalten lassen, gestern aber mal testweise auf 4GB-32GB (bei 16GB RAM) gestellt. Leider ohne Erfolg.
Versuche jetzt mal eine feste Größe von 1,5 x RAM
Ergänzung ()

Habe gerade versucht eine Runde zu spielen...leider wieder abgestürzt. Auch mit der festen Auslagerungsdatei mit 24GB ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Mein Setup war immer stabil, auch in BFV. Irgendwann seit den letzten 2 Patches hatte ich oft Crash to Desktop. Hatte zuerst Nvidia Treiber unter Verdacht, da dies das einzige ist was sich ständig ändert, war er aber nicht. Bei mir war es tatsächlich der RAM, ich hab stinknormalen 3200er, lief noch nie mit 3200, Ryzen 1st Gen ;) halt immer mit 2933 (Ryzen 1700, X370), was auch stabil war eigentlich, nie Probleme gehabt.
Schlussendlich lag es daran, seitdem er mit 2800 läuft, hatte ich nicht mehr einen einzigen Absturz!

Zuletzt bearbeitet:
@Beneee
Immer wieder sage ich bei crash 2 Desktop taktet mal den RAM ordentlich runter
Oft kommt dann die Antwort: kann nicht sein der Arbeitsspeicher hat noch nie Probleme gemacht
:)

Zurück
Oben