• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield Hardline: Alle Waffen der Beta freigeschaltet

BF4 ist in fast allen Belangen schlechter als BF3. Da braucht man jetzt auch nicht wieder in aller Ausführlichkeit erklären.

Hier nochmal ganz generell, die Durchschnittswertungen, die man als grobe Hilfe nehmen kann.

http://www.metacritic.com/game/pc/battlefield-3 -----> 89er Rating User Score 7,4

http://www.metacritic.com/game/pc/battlefield-4 -----> 81er Rating User Score 5,9

BF3 war einfach besser, klar gibts evtl den ein oder anderen der es anders sieht, aber die breite Masse sieht nunmal BF3 als den bessern Teil. Aus meinem Freundeskreis zockt bereits jetzt schon keiner mehr BF4, und auch hier im Forum, ist verglichen zu BF3 Zeiten schon ziemlich die Luft raus. Im Gamestarforum zockts auch fast keiner mehr. Auch auf den Servern gehen die Spielerzahlen mittlerweile ziemlich stark zurück.

Bei Hardline prognostiziere ich allenfalls 70er Ratings im Schnitt, und ne Userscore um die 5.

Sag mal wo habe ich eigentlich gesagt, dass BF4 so viel besser ist als BF3?
Ich weiß gar nicht, warum du mich deswegen jetzt so blöd von der Seite anmachst.

BF4 hat ganz klar wegen den verbugten Start und dem schlechten Netcode seine schlechte Bewertung verdient, aber wäre das nicht gewesen, dann wäre das Spiel deutlich besser gewesen als BF3 mit seinen blöden Medic Trains, dem schlechten Suppression Effect, den schlechten Spawnpunkten und den meiner Meinung nach schlechteren Maps.
Ich mag die interaktivität der neuen Maps, die Wellen, die Levolution Events, die den Spielablauf aufmischen und ganz im allgemeinen sind sie besser Designt und bieten mehr Flanking Routes als die BF3 Maps.
Der Commander ist scheiße, aber schön ist das verbesserte Specialization System bei dem man die Perks nur durch Teamplay bekommt und sie sie nicht wie bei BF3 einfach so zuordnen kann.
BF4 hat jede Menge kleiner Bugs von BF3 ausgebessert, die viele immer wieder vergessen zu scheinen, da der verbuggte Start und der Netcode das leider immer überschatten.
Trotzdem ist das jetzt so langsam alles ausgestanden und ich denke mit Hardline dürfte auch der Release recht flüssig ablaufen. Damit werden sie sich jedenfalls mächtig Mühe geben, denn sonst wird das ein PR Desaster, das sie sich nicht leisten können. Ansonsten wird nämlich kein Mensch mehr EAs tolles Star Wars Battlefront kaufen, wenn Hardline auch total verbugt released wird.

noxon schrieb:
Sag mal wo habe ich eigentlich gesagt, dass BF4 so viel besser ist als BF3?
Ich weiß gar nicht, warum du mich deswegen jetzt so blöd von der Seite anmachst.

In welchem Abschnitt fahre ich dich denn bitte krumm von der Seite an?

Die hältst Levolution wirklich für ne Gameplayverbesserung? Levolution kam so gut an, dass man es in den DLC's glatt weggelassen hat. Vergiss dabei bitte nicht, dass man viel weniger zerstören kann, als noch in BF3.

[Ironie an]
Medic Trains? Stimmt voll die Verbesserung so wie es jetzt ist und fast keiner mehr revived wird. Vergiss auch nicht das grandiose Jet Gameplay, die sich wie Papierflieger steuern. Der Attack Heli ist auch der absolute Wahnsinn, so wie er vom Scout auseinander genommen wird. Das Tank Gameplay? Einsame spitze! Dadurch das man nichtmehr disabled werden kann, sind diese Pioniere nun wenigstens nutzloser, und das Teamplay wird weniger wichtig. Das Movement? Absolut klasse. Den flüssigeren Bewegungsablauf in BF3 und das schnellere Gunplay mochte eh keiner.
[/Ironie off]

In BF3 haben mir fast alle Maps Spaß gemacht, in BF4 hingegen sind alle eher durchschnittlich. Von den unfassbar miesen Boot-DLC fang ich besser erst gar nicht an. Die Levolution Elemente, haben keinen Spielerischen Mehrwert und nachm 10.mal sehen nerven die dann schon eher. Dann lieber mehr Destruction ala BC2.

Bad Company 2 ist eh das beste der "neuen" Battlefield Generation.
In BC2 hast du mehr Zerstörung als in BF3,BF4 und BFH ZUSAMMEN und so muss das auch sein.
Die große Zerstörung der Maps mit den EA so angegeben hat in BF3 und BF4 davon sehe ich nichts, wenn eine Panzer salve in eine Glasfassade knallt und einen schwarzen Fleck hinterlässt dann bleibt mir der Atem stehen! Krasse Quake 3 Effekte !!!!

Bad Company 2 schaut am ende einer halben/dreiviertel Stunde aus wie ein Schlachtfeld, oh wait.

Andere Frage:
Habe BFBC2 auf der neuen SSD noch nicht installiert.
Gibts da noch ein paar Server? :)
(keine Ironie, meine ich ernst ;))

Ja gibts. Vor kurzem erst noch gespielt.

BFBC2 = Schnelleres Battlefield mit zerstörbarer Umgebung, alle "DLC" in der PC version enthalten.

BF3= BFBC2 Aufgemotzt mit anderen Maps und Spielmodi, Maps und Mods nur per DLC, Ladenpreis für alles in Deutschland 100€

BF4 = BF3 mit neuen maps und Skriptelementen auch im Multiplayer (Levolution, ein gebäude stürzt nach 5000 hitpoints immer gleich um) also genau das was die Community auf freien Servern mit einem Mapeditor geschafft hätte, aber dann hätte man nicht nochmal 100€ verlangen können.

Battlefield Hardline! = BF4 Maps für 59.99€ (ohne DLC !) oder 30€ via Mexikoproxy

BFBC3 : Eingestellt, die Entwickler haben noch Hemmungen ein Spiel zu veröffentlich was keine anderen Elemente hat als BF4 aber anders heißt und die Spieler auf verschiedene Server treiben würde.

Musste man BFBC2:Vietnam nicht extra bezahlen? Das gabs doch damals nicht für lau?

KTelwood schrieb:
BFBC2 = Schnelleres Battlefield mit zerstörbarer Umgebung, alle "DLC" in der PC version enthalten.
Ja klar. Spiel's nochmal, dann wirst du ja sehn, wie schnell das ist und mit DLCs meinst du wohl die Gamemodi, die beim Release gar nicht erst enthalten waren. Das einzige richtige DLC hat dann auch 30€ gekostet, soweit ich mich erinnere.
Zerstören konnte man den Großteil dort auch nur, weil es immer wieder nur das gleiche Häuschen gab, dass nur aus zwei Stockwerken mit immer der gleichen Wandanordnung bestand.

BF3= BFBC2 Aufgemotzt mit anderen Maps und Spielmodi, Maps und Mods nur per DLC, Ladenpreis für alles in Deutschland 100€
Wie viel Maps hatte BFBC2 denn? 10 bei Release + 4 alte recycelte aus BC für 5€ auf Konsolen + 5 im Vietnam DLC für 30€
Und BF3? 9 Bei Release + 20 weiter für 50€ mit Premium.

Für 80 - 85€ habe ich bei BC2 also 19 Maps mit gerade mal ein wenig neuem Content aus dem Vietnam DLC bekommen während ich in BF3 für die 100€ 29 Maps mit jeder Menge neuen Content aus 5 DLCs bekommen habe.
Ich weiß nicht wo du da das Problem siehst, aber für mich hat sich BF3 in der Hinsicht irgendwie mehr gelohnt.

BF4 = BF3 mit neuen maps und Skriptelementen auch im Multiplayer (Levolution, ein gebäude stürzt nach 5000 hitpoints immer gleich um) also genau das was die Community auf freien Servern mit einem Mapeditor geschafft hätte, aber dann hätte man nicht nochmal 100€ verlangen können.
Unter Lelvolution versteht DICE aber mehr als nur die großen Scriptsequenzen. Darunter fällt alles dynamische in den Leveln. Davon, dass du nun die Containertüren öffnen und schließen kannst, dass du Fahrstühle verwenden kannst, dass du Barrikaden hochfahren kannst und so weiter und so fort. Du kennst das ja alles.
Ich persönlich finde die sich verändernden Wettersituationen aber immer sehr schön. Das macht ganz einfach was her, wenn mitten im Spiel auf einmal ein Sturm hereinbricht und da hätte ich gerne mal gesehen wie die Community eine interaktive Wellensimulation mit nem Mapeditor hingekriegt hätte die dazu auch noch per Netzwerk synchronisiert wird.
Die hätte es ja noch nicht einmal gebacken gekriegt die Wellen in BF3 zu realisieren.

Battlefield Hardline! = BF4 Maps für 59.99€ (ohne DLC !) oder 30€ via Mexikoproxy
Genau. Ich freu mich schon drauf mit den Polizisten und Räubern in den chinesischen Reisfeldern zu kämpfen.

Das Vietnam DLC hat 15€ gekostet. Ich verstehe nicht wie man nen paar ausfahrbare Straßensperren auf einigen Maps oder Aufzüge als große Revolution sehen kann, die jedes Spiel haben muss. Das ganze gab es schon zu CS Zeiten in zahlreichen selbst gemachten Maps.

Ob die Community dynamische Wellen hinbekommen hätte glaub ich nicht. Aber mal ehrlich, bei nem modbaren BF3 wären dutzende neue Maps, Spielmodi gar Szenarien rausgekommen. Und das wäre mir am Ende mehr Wert gewesen. Man hätte BF4 ja zusätlich auch machen und releasen können, aber ich glaub wir wissen alle, dass es sich dann viel schlechter verkauft hätte, weil viele Spieler mit den zahlreichen Mods mehr Spaß gehabt hätten.

Levelution ist ein Witz und jeder der Denkt das es das Gameplay soooo massiv verändert ist einfach nur beschränkt.

Shanghai -> Aus einer guten und spaßigen Map wird eine mittelmäßige, dass einzige was zerstört wird ist der Flow.
Floodzone -> Läuft überhaupt jemand am Boden lang wo eh nie was los ist ?
Dawnbreaker -> Ändert absolut nichts am Gameplay
Zavod -> Ändert auch nix.
Hainan -> Yay die Camper müssen jetzt anders aufs Dach kommen. So Revolutionär.
Paracell Storm -> Die einzige Map wo der Name Levelution auch passt.
Goldmun -> Gibts da überhaupt Levelution ?
Rogue -> Ich bitte euch.
Locker -> Ja, ein loch im Boden, Yay ?
Lancan -> Ändert ebenfalls absolut NIX.

China Rising hat es erst gar nicht drin, warum auch ? Und die anderen zwei DLCs hab ich nicht da ich kein Geld in BF4 stecken werde.
Second Assault ist eh Verarsche und Naval Assault suckt auch denn ich sehe nix von den Seeschlachten mit dem EA so angab.

Ich spiel weiter BF3 auf den Aftermath Maps, wo jede einzelne besser st als alle BF4 Maps zusammen.

Andere Frage: BF4 läuft bei mir ohne Probleme in FHD und in "Hoch". Jetzt habe ich wieder BF3 installiert und ich habe 2-3 fps ..... Wie kann das sein? Rechner neu gestartet und so Software wie Afterburner ist nicht installiert. Habt ihr spontan eine Idee was das sein kann?

Hutzear schrieb:
Das Vietnam DLC hat 15€ gekostet. Ich verstehe nicht wie man nen paar ausfahrbare Straßensperren auf einigen Maps oder Aufzüge als große Revolution sehen kann, die jedes Spiel haben muss. Das ganze gab es schon zu CS Zeiten in zahlreichen selbst gemachten Maps.
Zeig mir mal, wo ich das als große Revolution beschrieben habe. Es ist lediglich etwas, was in BF4 besser ist als in BF3.

Ob die Community dynamische Wellen hinbekommen hätte glaub ich nicht. Aber mal ehrlich, bei nem modbaren BF3 wären dutzende neue Maps, Spielmodi gar Szenarien rausgekommen.
Naja. Ich weiß nicht. Wie ich schon sagte. Das hätte wahrscheinlich Jahre gedauert und das Ergebnis wäre sehr dürftig ausgefallen. Auf Performance und ähnliche dinge hätten Modder ohnehin nicht geachtet.

Heute klatscht man halt nicht mehr einfach nur ein paar Texturen auf die Modelle und ist fertig mit der Geschichte, da brauchen selbst Studios wie Viceral Einführungskurse von DICE Mitarbeitern um vernünftig mit der Engine umgehen zu können.

Lies dir mal ein paar ein paar Präsentationen auf dice.se durch, wie zum Beispiel diese hier.
Engines sind heute alle nicht mehr so easy wie zu CS Zeiten. Da muss man sich auch mit den Eigenheiten des Texturstreamings auseinandersetzen, sonst fliegen dir Aufgrund eines zu hohen Blurriness Faktors die Autos durch die Gegend. Hingegen darfst du solche Optimierungen auch nicht einfach unterdrücken oder deine Performance fällt in den Keller und ich bezweifle wirklich stark, dass die Modding-Community das Feingefühl hat hier wirklich mit der Engine umgehen zu können, geschweige denn die Manpower.

Wenn ein erfahrenes 300 Mann starkes Studio 3 Monate in Vollzeitbeschäftigung für ein DLC braucht, dann wird ein unerfahrenes 5 Mann Modding Team das nicht an Wochenendarbeit in ähnlicher Qualität und Geschwindigkeit fertigstellen können.

Man hätte BF4 ja zusätlich auch machen und releasen können, aber ich glaub wir wissen alle, dass es sich dann viel schlechter verkauft hätte, weil viele Spieler mit den zahlreichen Mods mehr Spaß gehabt hätten.
Ja ja. Die Modder. Auch auf die Audioaufnahmen der Modder hätte ich mich mal gefreut. DICE hat wegen seinem guten Sound auch nur so viele Preise gewonnen weil die eine sehr gute HDR Sound-Engine entwickelt haben, die ähnlich funktioniert wie HDR Bilder. Audio-Aufnahmen haben keine absolute Lautstärke mehr und im Spiel kann auch nicht mehr zu 100% garantiert werden ob ein Ton zu hören ist oder nicht, da dies von den Umgebungsgeräuschen abhängt. Alles ist sehr dynamisch. Sollen Sound trotzdem spezielle Eigenschaften erhalten müssen diese speziell im Leveleditor festgelegt werden.
Das erstellen der Sounds und auch das abspielen von Sounds in dieser Engine ist also nicht mehr so trivial wie zu CS Zeiten. Ich wäre echt mal gespannt gewesen, wie der tolle Modding-Content geklungen hätte, zumal man den Sound für ein Event auch erst einmal in unterschiedlichen Entfernungen aus unterschiedlichen Richtungen aufnehmen muss, damit er in der Engine überhaupt erst verarbeitet werden kann.

noxon schrieb:
Naja. Ich weiß nicht. Wie ich schon sagte. Das hätte wahrscheinlich Jahre gedauert und das Ergebnis wäre sehr dürftig ausgefallen. Auf Performance und ähnliche dinge hätten Modder ohnehin nicht geachtet.

Heute klatscht man halt nicht mehr einfach nur ein paar Texturen auf die Modelle und ist fertig mit der Geschichte, da brauchen selbst Studios wie Viceral Einführungskurse von DICE Mitarbeitern um vernünftig mit der Engine umgehen zu können.

Hör doch einfach mal auf die Mod Community jedesmal als Idioten hinzustellen. Mit Modding Tools würden Maps rauskommen, die mit den jetzigen mithalten könnten.

Hier mal ne Map die nen Modder in Crysis, mit den zur Verfügung stehenden Modtools gemacht hat. Die Map sieht für damalige Verhältnisse spitze aus, und Modder hätten Maps für BF3 ohne weitere Probleme machen können. Vor allem auch mal speziell auf Rush ausgelegte Maps usw. Auch hätte man schon bestehende Maps etwas abändern und verbessern können.

http://www.youtube.com/watch?v=PxJ7xN_klvk

Wieso sollte die Performance beeinträchtigt werden, wenn es die gleiche Engine wäre und lediglich neue Texturen und Objekte erstellt werden würde. Der Treiber ist genau dafür schon ausgelegt, oder brauchst du etwa bei jedem BF4 DLC nen neuen Treiber?

Wenn es so wie du sagst ist, dass die Modder eh nur sehr langsam etwas zu stande bringen würden bzw die Qualität nur dürftig wäre, müsste EA/Dice ja keine Angst haben, dass man die darauffolgenden Spiele nicht kauft. Es gäbe also keinen Grund Moddingtools vorzuenthalten. Denk mal drüber nach. ;)

Das ist das passende Argument.
BF:Vietnam und BF:2142 haben sich auch schlechter als die jeweiligen Vorgänger verkauft, weil sie nicht viel neues brachten.
Bei 2142 hat sogar DICE selbst geäußert das es keinen Nachfolger geben soll, da es zu schlecht war von den Wertungen her (und Verkaufszahlen wohl auch).
Quelle: http://www.bf-games.net/forum/topic/43143-news-zu-battlefield-3/page-81?p=1608928#entry1608928

Und gute Modder achten sehr wohl auf Performance und Co. Und die Cry-Engine dürfte von der Komplexität höher liegen als DICE' FrostBite-Engine, trotzdem können sich Interessierte das SDK besorgen und eigene Sachen erstellen.
Und dabei kommen richtig gute raus.

Klubkola schrieb:
Andere Frage: BF4 läuft bei mir ohne Probleme in FHD und in "Hoch". Jetzt habe ich wieder BF3 installiert und ich habe 2-3 fps ..... Wie kann das sein? Rechner neu gestartet und so Software wie Afterburner ist nicht installiert. Habt ihr spontan eine Idee was das sein kann?

Jemand eine Idee?

Hutzear schrieb:
Hier mal ne Map die nen Modder in Crysis, mit den zur Verfügung stehenden Modtools gemacht hat.
Ja. Ist echt ein klasse Mod. Einmal kurz den Editor angeschmissen und ein wenig Terrain erstellt und das war's dann auch schon. Mehr ist das doch nicht. Wo sind denn da überhaupt Objekte in dem Level, geschweige denn User generated Content? Gerade um Letzteres geht es mir ja. Solange du dich aus den Default-Assets bedienen kannst und nur ein paar Berge mit Standardbäumen bepflanzen willst geht das noch recht einfach, aber bau mal was komplett Neues und erstelle etwas Vergleichbares wie ein BF DLC, dann wirst du sehn, dass es nicht mehr so mal eben gemacht ist.

Wieso sollte die Performance beeinträchtigt werden, wenn es die gleiche Engine wäre und lediglich neue Texturen und Objekte erstellt werden würde.
Selbst DICE hat ja probleme mit der Performance einiger DLCs gehabt. Naval Strike zum Beispiel hat beim Release deutliche Framerateeinbrüche aufgewiesen, die erst mit einem anschließenden PAtch behoben wurden.
Leveldesigner dürfen nicht alles in die Level klatschen, was sie gerade wollen. Sie müssen auch auf Performanceaspekte achten und das ist heute mit dem ganzen Prioritätenkack auch alles nicht mehr so einfach, wie du vielleicht in dem Dokument gesehen hast.

Es gäbe also keinen Grund Moddingtools vorzuenthalten. Denk mal drüber nach. ;)
DICE müsste erst einmal Modding Tools bauen. Wie du vielleicht auch in dem Dokument gelesen hast funktioniert nicht alles aus dem Editor heraus, sondern oftmals müssen Daten auch als Raw-Daten exportiert werden und mit externen Tools oder manuell editiert werden um dann wieder in den Editor importiert zu werden.

Die Frostbite Engine ist keine Engine mit so einem leichten Interface, wie zum Beispiel die Cryengine, Unreal-Engine oder andere Engines, die man lizensieren kann. Die anderen Engines verdienen Geld mit dem Lizensieren und denen liegt es auch daran ihre Engine bis in's letzte Stück einfach bedienbar zu machen und gut zu Dokumentieren, da fremde diese benutzen müssen.
DICE braucht das aber nicht. Dort reicht es, wenn sie halbwegs gut bedienbar ist und selten genutzt Features auch über Umwege funktionieren. Dokumentieren braucht man das auch alles nicht perfekt, solange die Mitarbeiter wissen, wie es funktioniert. Der FrostEd ist also nicht gerade der einfachst zu bedienende Editor würde ich jetzt mal tippen. Jedenfalls nicht so einfach wie die CryEngine Sandbox Editor.

DICE wird jetzt also keine super leicht zu bedienende Engine und Modding Tools erstellen und dort jede Menge Manpower investieren nur damit die User irgendwelche Mods erstellen können. Damit verdienen sie kein Geld, sondern verlieren höchstens Einnahmen.

Aber mal wieder was zu Hardline. Es ist ganz interessant, was LC hier über die anderen Hardline Level sagt. Ich persönlich finde es ganz gut. Passt zum Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=qilIK-1-8E4

@klubkola: Sorry. Keine Ahnung. Hast du vielleicht die Config-Dateien damals manuell editiert und irgendwelche Werte extrem verändert?
Vielleicht solltest du BF3 noch einmal deinstallieren, dann aber auch im Benutzerverzeichnis auch die Configdateien und all den anderen BF3 Kram löschen, falls der trotz deinstallation noch erhalten bleibt.

Da wurde nichts verändert. SSD ist neu bzw. BF3 war da noch nie installiert. Ich frag mich was das sein soll...

Zurück
Oben