• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield Labs: Neue Playtest‑Umgebung teasert auch Battlefield 6 an

Imho gibt's 2 klare Ansätze, die sich spielerisch und vielleicht auch noch optisch voneinander unterscheiden würden:

  • "realistisches" Battlefield so wie BF3/4
  • over the top, spaßiges Battlefield aka Bad Company 2 (mein all-time fave, hab aber danach kein BF mehr angefasst)

Ich habe die Vermutung, es gibt da diese 2 Lager in der Community: die einen wollen einen dreckigen, realistischen Shooter mit dem Spielgefühl einer schnelleren Simulation (also leicht schneller/dynamischer als Arma), und dann gibt's da die 100%-Spass Fraktion, die ein Battlefield mit hochkonzentrierter Action ohne Pausen dazwischen wollen (kleinere, dichtere Karten, aber eben mit extrem guten Design wie in Bad Company 2)...

Also 2 eigenständige Produkte wird EA nicht raushauen, aber ich finde zwei unterschiedliche BF-Serien hätten eine Chance, wenn EA das ernsthaft als Idee erwägen würde.
Müssten nicht unbedingt parallel zeitnah rauskommen um potentielle Käuferzahlen aufzuteilen, aber halt zyklisch (mal der Realismus-Ableger, mal das Action-Konzentrat).
Denke, so könnte es laufen, ohne dass das BF-Franchise zu langweilen anfängt.
BF-Fans würden dann im Wechsel eine andere BF-Erfahrung präsentiert bekommen...

Wenn aber die aktuelle BF-Community überwiegend nur ein realistisches BF, welches sich langsamer spielt, dann müsste EA das natürlich als Ausgangspunkt ihrer Pläne nehmen.

Aber dennoch ist sie Frage berechtigt: was hat EA in der Vergangenheit geritten, zu meinen, es würde sich nicht lohnen, ein Bad Company 3 zu bringen???

Für die BF-Community drücke ich die Daumen, dass es diesmal klappt und Battlefield abliefert.

PS: könnt ihr euch noch an den Auslieferungszustand vom aktuellen BF erinnern? Da schaudert es einem einfach nur, was das für ein Bug-Fest war. Gab auch zahlreiche Berichte darüber, was entwicklungstechnisch falsch gelaufen sein muss. Studios waren an BF federführend beteiligt die vorher Autospiele gebaut haben oder sowas Aberwitziges. Und da braucht man sich überhaupt nicht wundern, das das Spiel komplett unfertig zusammengeschustert ohne Balance und vernünftigem Gameplay rausgehauen und auf den zahlenden Kunden (in diesem Fall klar ein EA-Opfer geworden) mit Vorsatz geworfen worden...

Da fand ich die "Analyse" von AngryJoeShow ganz passend. Der hat sich in Kritik nicht zurückgehalten mit seinen Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
7hyrael schrieb:
Lass die Skins weg und wir sind uns einig.

Würde sogar behaupten, sie könnten Battlefield sehr gut als Living Service Game betreiben indem sie einfach alle paar Monate ein neues Mappack und ein paar neue Waffen oder so raus hauen. Meinetwegen mit Battlepasses und Skins, solange es nicht ausschaut wie bei nem verdammten Karnevalsverein.
Gab es doch schon. Die DLCs haben sich zwar viele, aber nicht alle Spieler geholt. Somit wurde die Spielergemeinschaft gespalten.
Wenn dann sollen sie es wie CoD machen und alle 1 bis 2 Jahre ein „neues“ Battlefield raushauen.
Ich hätte auch kein Problem mit einem hohen Kaufpreis, dafür aber über Jahre hinweg mit neuen Maps und großen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
CR4NK schrieb:
Die DLCs haben sich zwar viele, aber nicht alle Spieler geholt. Somit wurde die Spielergemeinschaft gespalten.
Ein Living Service Game definiert sich für mich halt dadurch, dass es keine DLCs als solches gibt, sondern fortlaufender Content durch andere Monetarisierungsmodelle finanziert wird.

Ich habe prinzipiell bspw. gar nicht gross was gegen skins, solange es nicht in solchem Mumpitz wie bei PUBG ausartet... Auch Battlepasses find ich "okay".

Sollte aber erst gemeinsam mit dem ersten großen kostenlosen Content-Update eingeführt werden, sonst ists bei einem Vollpreisspiel mMn einfach ein billiger Cashgrab.
 
Also, wenn man sich alleine auf die authentischen Camo-Muster beschränken würde, gäbe es schon eine Recht grosse und abwechslungsreiche Auswahl.

Aber damit holt man leider keine 12J-Gamer ab, wird sich EA leider denken....
Die habens eh nicht kapiert, wer die Zielgruppe von BF ist, von daher....ich mache mir nicht viele Hoffnungen für das Franchise, den die Marketingabteilung von EA spielt bestimmt immer noch mit dem verlockenden Gedanken, einen Spagat zwischen BF und Call of Duty machen zu müssen um hoffentlich die COD-Gamer abzuholen....

Naja, aber vielleicht, nur vielleicht hat EA nach dem letzten BF-Desaster den Schuss gehört und diese ganzen Preview-Aktionen zum kommenden BF sind nicht nur Täuschung, Schall und Rauch...damit der zahlende Preorder-Kunde "in einen Hinterhalt gerät" und später erst so richtig erfährt, wie EA das Spiel monetarisieren möchte (worst case: knallig-bunte skins, damit man sich eher wie auf Karneval als im Kriegsgebiet vorkommt).

Auch interessant: viele möchten ein authentisches Kriegsspiel. Nur an einem echten teilnehmen würden nur die wenigsten. Und gerade findet einer in Europa statt.
Aber der Reiz an einer Kriegs-Simulation ist einleuchtend: kriegsähnliche Erfahrung ohne dass das eigene Leben gefährdet ist und man einfach nach dem Ableben wieder spawnt.
Möchte jetzt keinen auf Moral machen, denn selber spiele ich auch on und off EFT und da ist es schon bisschen bedenklich, wenn der Entwickler sich nicht von der Kreml-Politik distanziert. Kenne auch jemanden, der es aus diesem Grund nicht spielt. Mir kam da auch schon der Gedanke ob das moralisch noch vertretbar ist. Aber was noch weniger mit meiner Moral und dem Wertgefüge vereinbar gewesen wäre, wäre der Kauf der Unheard-Edition ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
5hred schrieb:
Da schaudert es einem einfach nur, was das für ein Bug-Fest war. Gab auch zahlreiche Berichte darüber, was entwicklungstechnisch falsch gelaufen sein muss.
Es waren ja nicht nur die Bugs sondern auch so kleine Details. Es fehlen in BF2042 einfach die Details, die Liebe, wenn man so will wo man sich einfach Gedanken gemacht hat.

Wenn man sich den Vergleich hier ansieht, sieht BF3 teilweise wie das modernere Spiel aus. Unglaublich wie man solche Rückschritte in 10 Jahren machen kann.

Auch die Animationen sahen viel besser aus

Hier gibts noch Vergleiche mit BF4. Hier sieht man aber auch dass es doch ein paar solcher Sachen in BF2042 gibt die es in den vorigen Spielen nicht gab aber auch Sachen nicht gibt die es vorher gab.

Solche Kleinigkeiten halt.

Gibt bestimmt noch andere Sachen die es jetzt in BF2042 gibt die es vorher nicht gab was dann aber wohl eher an technischen Limitierungen lag (zB verschwindende Patronenhülsen usw).
Ergänzung ()

5hred schrieb:
(worst case: knallig-bunte skins, damit man sich eher wie auf Karneval als im Kriegsgebiet vorkommt).
Und ich will bitte auch mal mit Snoop Dog und Nicki Minaj in Battlefield auf dem Schlachtfeld rumlaufen.






Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und 5hred
Ich will LEVOLUTIOOOOOOON 😍
 
laut Kumpel hockt man immer noch ewig in der Warteschlange fürs Registrieren im EA Playtests Portal.
Ich frag mich, was will EA damit signalisieren und warum erzeugt man künstliche Wartezeit? Hype und Ansturm so riesig für ihr nächstes Failgame?

Die EA Playtests waren schon immer verfügbar für viele Spiele, nix anderes hat man hier.
 
Die Screenshots wirken auf mich leider nicht wirklich anders als bisherige Teile.
Geile neue Features und Gameplay müssten kommen / stimmen.
Leider setze ich wenig vertrauen in EA...
 
Konnte sich schon jemand Registrieren? Ich lande, sobald ich an der Reihe bin in einer Schleife. „You are now in Line“, ich klicke auf registrieren, melde mich an und lande wieder auf you are now in line. Das in Dauerschleife
 
5hred schrieb:
Also 2 eigenständige Produkte wird EA nicht raushauen, aber ich finde zwei unterschiedliche BF-Serien hätten eine Chance, wenn EA das ernsthaft als Idee erwägen würde.
das werden andere Studios auch nicht machen weil die Gruppe der Spieler einfach nicht differenziert genug ist.
Sowas macht bei verschiedenen Gengres Sinn. Wenn ich mir das Vergleichsvideo zwischen BF3 und BF2042 anschaue dann ist der Unterschied gar nicht so groß, erinnert eher an ein Remaster als an eine Neuentwicklung.
5hred schrieb:
Müssten nicht unbedingt parallel zeitnah rauskommen um potentielle Käuferzahlen aufzuteilen, aber halt zyklisch (mal der Realismus-Ableger, mal das Action-Konzentrat).
Genau das, man hat quasi doppelte Entwicklungskosten und macht sich auch noch die Verkaufszahlen kaputt.
Sinnvoller ist es dann wohl eher verschiedene Modi im selben Spiel unterzubringen als 2 Spielzweige zu pflegen.
 
@Tr0nism Dass man sowas überhaupt erwähnen muss aber bei EA muss man das leider tatsächlich 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Erzherzog schrieb:
Die Screenshots wirken auf mich leider nicht wirklich anders als bisherige Teile.
Geile neue Features und Gameplay müssten kommen / stimmen.
Leider setze ich wenig vertrauen in EA...
Ich habe mich vorgestern komplett ohne Warteschlange registrieren können. Eine Bestätigungsmail habe ich aber nicht bekommen. Daher keine Ahnung ob es geklappt hat.

Zumindest ist nach der Registrierung kein weiterer "Playtest Available"
 

Anhänge

  • IMG_20250205_100743.jpg
    IMG_20250205_100743.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 19
Ich konnte mich dann gestern Abend im zweiten Anlauf ebenfalls registrieren. Auch ich wurde zwischenzeitlich einmal kurz auf auf den Wartschlangen-Bildschirm zurückgeworfen, nach einigen Sekunden ging es dann aber weiter. Angesichts des hohen Andrangs und nur einigen tausend zu vergebenen Plätzen gehe ich aber auch nicht davon aus, dass ich hier teilnehmen werde.

Ich hoffe allen von euch, die sich registriert haben, ist klar, dass ihr bereits jetzt einem NDA zugestimmt habt. Das wurde gleich zu Beginn nur über eine von drei Checkboxen abgefragt. Beim Bruch des NDA behält sich EA sogar das Recht vor, euren EA Account zu schließen (mutmaßlich wäre dann wohl auch eine ggf. vorhandene Spielebibliothek futsch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hurricane.de schrieb:
mutmaßlich wäre dann wohl auch eine ggf. vorhandene Spielebibliothek futsch

Dürfte in Deutschland wahrscheinlich so nicht durchführbar sein...

Aber besser man riskiert so etwas gar nicht erst. :D
 
Erzherzog schrieb:
Geile neue Features und Gameplay müssten kommen / stimmen.
Für mich eigentlich gar nicht.

Ich bräuchte eigentlich nur ein BF3 in "modern". Bessere Grafik, neue gute Maps etc. und ein paar Features aus den letzten Teilen wie das über Mauern Hangeln und so.

Wenn die da mit neuen Features und Gameplay experimentieren, hab ich wenig Hoffnung, dass da was brauchbares bei raus kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Als Fan der ersten Stunde hoffe ich auf ein tolles neues Battlefield.
Aber sie müssen einfach abliefern, ansonsten war es das endgültig für die BF-Franchise.
 
Ich will BF3/BF4 Gameplay mit der BF1 Immersion und Sound + Levolution & Zerstörung.

Und das Wichtigste: KEIN Fortnite Skin Shop mit irgendwelchen unrealistischen Kinderskins so wie in CoD.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Haha, die heuchlerische Gamestar. Hab paar Minuten ins Video reingeschaut aber wüsste nicht warum ich mir da jetzt 24 Minuten irgendein pseudokritisches Gelaber anhören sollte. Die werden doch mit die ersten sein die permanent irgendwelche Artikel zu dem Spiel raushauen werden um es zu hypen, selbst wenn es Müll wird, nur um Klicks zu farmen.

BF2042 hat von ihnen damals 81% bekommen was einfach viel zu hoch war.
 
Also wenn ich den Farbstich im Holovisier schon sehe wirds mir schlecht.

Hoffe das kommt nicht so ins fertige Spiel.

Ansonsten erwarte ich garnix, so kann ich auch nicht enttäuscht werden.

Aber ich werds eh erst fürn 20er im Sale kaufen, wenns wieder untergeht wie 2042 wirds sehr schnell gehen mit dem Preis.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Artikel zu dem Spiel raushauen werden um es zu hypen, selbst wenn es Müll wird, nur um Klicks zu farmen.
Ist halt den ihr täglich brot, würde jeder so machen der von sowas lebt.
 
Zurück
Oben