• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield V Alpha: Grafisch bombastisch und überraschend spannend

Hat jemand noch einen Key übrig oder einen Account zum ausleihen?
 
merlin34 schrieb:
Was bist du denn gewillt zu zahlen, für ein Produkt, in das offensichtlich sehr viel Arbeit gesteckt wurde? Verstehe so eine Einstellung nicht. Hört sich so an, als solle alles super billig sein und im Gegenzug dafür dann das Beste vom Besten ... oder ich verstehe dich falsch. Dann verzeih mir bitte!

die einstellung ist die dass ich bereit bin einen entsprechenden kaufpreis zu zahlen - dafür aber ein vollständiges spiel erhalten möchte welches nicht quasi am tag nach release noch season pass und dlc's hinteherwirft.
ein game welches nicht noch versucht mir mit lootkisten, skins, boostern oder kauf-dich-vom-grind-frei-option oder anderem mikrotransaktionen weiteres geld aus der tasche zu ziehen...

"as a service" kann am ende vieles bedeuten, z.b. auch: mappack mit 3 karten? bitte 9,99€ abdrücken! neuer gamemode? für nur 5,99€ zu haben!

im allerersten battlefield steckte sicherlich auch ein haufen entwicklungsarbeit, aber für einen einmaligen kaufpreis bietete das eine menge spielspaß ohne mikrotransaktionen. auch die expansion "road to rome" war ok.
auch der legendäre nachfolger hat für einen moderaten preis lange zeit spaß geboten - und wurde patchseitig rund 4,5 jahre versorgt...offenbar ist es möglich auch ohne monetarisierung gute spiele anzubieten!

ich arbeite selber in der softwareentwicklung und weiß welche arbeit so einem produkt steckt; aber trotzdem ist dieses argument "der vielen arbeit" langsam ausgelutscht, den ich höre ihn seit 15-20 jahren immer wieder...
 
Ja, ich verstehe gut, was du meinst und natürlich kann das alles sehr sehr viel bedeuten, was bisher versprochen wurde. Es wäre natürlich ein Traum, wenn Publisher endlich zur Vernunft kommen und nur noch einmalig Geld verlangen für ein Produkt und dann ist gut. So bin ich groß geworden und so hat das ja immer prima funktioniert. Andererseits ist es doch schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es stimmt, dass der komplette spielrelevante Kontent für alle gleichermaßen zur Verfügung steht, durch den Erwerb des Hauptspiels, ohne zusätzliche Zahlungen. Das hätte doch so auch kaum jemand erwartet. Natürlich wäre ein komplettes kompromissloses "back to the roots" das vermutlich Beste für die Spielerschaft gewesen. Keine Frage. Und ja, abzuwarten bleibt natürlich auch, inwiefern sich diese ingame-Käufe tatsächlich auswirken werden. Aber unterm Strich bin ich nun erst einmal zuversichtich. Alle Spieler haben alle Karten und alle Waffen und grundsätzlich gleiche Voraussetzungen, was spielrelvante Inhalte betrifft. Ich denke, das ist die richtige Richtung. Vielleicht rentiert es sich am Ende nicht nur für die Spielerschaft, sondern auch für Entwickler + Publisher und zukünftig geht es weiter in diese Richtung...
 
Toll aussehen tut es ja, aber auch BF1 sah gut aus. Auch Battlefront (2) sah gut aus. Das Gameplay war aber eher mau. Hoffe, dass BF 5 wieder besser wird was das Gameplay angeht.
 
Da wird mein i5-6500 wohl zu schwach sein mit einer RX580 :/
Spiele nur in FullHD
 
bensel32 schrieb:
Kann schon einer was zur Auslastung des Grafikspeichers sagen? Reichen 4GB noch?
Werden zwar nur 3-4GB empfohlen. Aber das ist ja immer so eine Sache ;)

Eben getestet: Rund 3,8 Gb werden bei mir verbraucht (1920x1080)
 
Ich habe es auch schon einige Stunden angespielt und kann es nicht richtig einordnen muss ich zugeben. Es spielt sich doch ganz anders als alle Vorgänger, da viel Wert auf Teamplay gelegt wird. Es spielt sich ganz gut, die Neuerungen sind willkommen, aber was mir doch sauer aufstößt ist das es sich irgendwie sehr viel weniger Atmosphärisch anfühlt. Muss man zu Release neu beurteilen, allerdings hatte ich das Gefühl das BF1 hier deutlich die Nase vorne hat. Das fängt bei der Vertonung an und hört bei kleinen Animationen die nett anzusehen sind auf.

Auch wenn es eine Alpha ist, für alle die es interessiert. Ein 3570k ist hier deutlich zu schwach. Bei BF1 ging der noch sehr gut, obwohl er auf 100% lief waren Drops selten. Bei BFV hat er schon mehr zu kämpfen.
 
D.M.X schrieb:
Ich habe es auch schon einige Stunden angespielt und kann es nicht richtig einordnen muss ich zugeben. Es spielt sich doch ganz anders als alle Vorgänger, da viel Wert auf Teamplay gelegt wird.

Da hab' ich eine Theorie: weil das Spiel als Alpha ja erst mal erkundet werden will, sind die Mechaniken und üblichen Routinen nicht bekannt. BF3/BF4 spielten sich in den ersten 2 Wochen komplett anders. Als man dann aber sah, wie man den größten E-Penis bekommt, haben sich recht rasch wieder die Einzelkämpfer durchgesetzt, was auch viele Versuche in späteren Patches nicht ausgeräumt haben.

Soll heißen, es wäre sehr begrüßenswert, wenn es seitens der Entwickler eine Top-Priorität wäre, den Kern um das Miteinander zu legen - ich denke halt, besser verkauft sich der Rambo mit einer Menge Punkte für irgendetwas ...
 
Recharging schrieb:
Da hab' ich eine Theorie: weil das Spiel als Alpha ja erst mal erkundet werden will, sind die Mechaniken und üblichen Routinen nicht bekannt. BF3/BF4 spielten sich in den ersten 2 Wochen komplett anders. Als man dann aber sah, wie man den größten E-Penis bekommt, haben sich recht rasch wieder die Einzelkämpfer durchgesetzt, was auch viele Versuche in späteren Patches nicht ausgeräumt haben.
...

Möglich das es so ist, kam mir aber bisher nicht so vor. Denke die Routinen sind bekannt aber werden nicht genutzt. Business as usual ist schnell angesagt, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Wiederbelebt wird man genau so oft wie in den alten Teilen, genau wie geheilt. Meiner Meinung nach hat sich da trotz der Bemühungen nichts wirklich geändert. Kann es aber noch, mal sehen. Liegt wohl auch daran das die Balance noch nicht stimmt, Squad Revives dauern z.b. ewig und man ist ein leichtes Ziel weswegen sie schon mal kaum einer macht.
 
snipe1337 schrieb:
Eben getestet: Rund 3,8 Gb werden bei mir verbraucht (1920x1080)

Das hört sich ja gut an. Dann darf meine Graka noch ne Weile ihren Dienst in meinem Rechner tun. Danke ;)
 
FU_long schrieb:
Kosmetische Items wären mir wurscht.

Leider ist es bei kosmetischen Items oft so, dass es sehr sehr schrille Kombinationen gibt und spätestens dann wird die WW2 Atmosphäre ein wenig flöten gehen.
Schrille Sachen verkaufen sich andererseits aber oft sehr gut, weil es "snowflakes" die Möglichkeit gibt aus der Menge ein wenig herauszustechen, von daher fürchte ich, dass es genug davon geben wird.
 
Mich würde viel mehr interessieren wie der Hardcore Modus aufgebaut sein wird. Ich meine damit, gibt es da einfach nur Hardcore und Softcore (so wie es sein sollte, ohne Einstellmöglichkeiten) zur Auswahl wie es schon in BF3 und 4? Oder ist dieser wieder so aufgebaut wie in BF1, also komplett kaputt gemacht meiner Meinung nach mit etlich Einstellung im Bezug auf erlittenem Schaden, HUD de- / aktivieren, Crosshair deaktivieren usw.
Im BF1 habe ich den HC Modus angespielt und anfangs noch dementsprechend Server mit 200% Schaden gefunden und allem so wie es eigentlich sein sollte, ohne Hud usw. Nach einer Weile allerdings wurden diese von den Spieler immer mehr kaputt angepasst, da kann ich gleich Softcore spielen.
Das war damals der Grund wieso ich z.B. BF1 den Rücken gekehrt habe und es deinstalliert habe. Seit BF3 habe ich nie mehr ein Softcore Match gespielt.

Im HC Modus haben die Sanis eine richtige daseins Bestätigung mit ihren Medi-Kits. Nach einem Treffer muss der Spieler sich durch so einen heilen und nicht wie im Softcore Mode einfach um die Ecke laufen, paar Sekunden warten und wieder voll geheilt auf das Schlachtfeld stürmen. Auch wird nicht im HC Modus einfach wie blöd mit Granaten herumgeworfen. Außerdem möchte ich, dass beschädigte Fahrzeuge vom Ingenieur repariert werden müssen ohne self repair.
Wenn dieser so aufgebaut ist wie im BF1, war es das mit diesem Teil für mich.

Dies sind lediglich meine ganz persönlichen Eindrücke und Meinungen zu dem Spiel und eine brennende Frage meinerseits zu dem Modus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pukaki Die einstellungsmöglichkeiten von BF1 gabs auch größtenteils schon in BF3, aber ansich steht es dir doch sowieso frei einen Server mit deinen Wunsch-Settings zu mieten ;)
Fahrzeug self-repair ist aber zumindest in der Alpha ziehmlich ähnlich wie in BF1.
 
sieht aus wie BF1, naja es muss ja schliesslich sauber auf den konsolen laufen :rolleyes:
 
Ein bisschen mehr Anspruch wäre schön. Aber dafür gibt es ja glücklicherweise "Forgotten Hope 2" für BF2 (Ende Ende Mai kam Version 2.53). Kann ich nur empfehlen. Und JA, es gibt Onlineserver, unabhängig vom abgeschalteten Gamespy.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
super Grafik hatte bis jetzt jedes Battlefield..wird sicher so wie bf4, bf 1. alle rennen und stürmen vor als wären sie Rambo :) dann gibts noch die die auf dem vorm Spawnpunkt warten und los ballern, so das man keine chance hat.

wenns bei dem BattleV wenigstens ein Spawnpunkt grenze gibt..wie des bei bc2 ist es ja ok..
 
hoffe das es dieses mal auf dem PC besser läuft. ansonsten bin ich gezwungen es mir für meine ps4 pro zu kaufen
 
fliger5 schrieb:
Leider ist es bei kosmetischen Items oft so, dass es sehr sehr schrille Kombinationen gibt und spätestens dann wird die WW2 Atmosphäre ein wenig flöten gehen.
Schrille Sachen verkaufen sich andererseits aber oft sehr gut, weil es "snowflakes" die Möglichkeit gibt aus der Menge ein wenig herauszustechen, von daher fürchte ich, dass es genug davon geben wird.

Klar, allerdings gab's da im Vorfeld soviele Diskussionen um diese WW2 Atmosphäre und den den Alpha Streams kann ich nichtmal erkennen, ob da vorne eine Frau rennt oder ein Mann. Gleiches gilt für die Kleidung. Klar wird's da Dinge geben, die etwas herausstechen, aber ja... wenn ich die Alpha als Bewertungsgrundlage hernehmen kann, wird das wohl eher wenig auffallen.

Aber mit "kosmetische Items wären mir wurscht" meinte ich genau die von dir angesprochene WW2 Atmosphäre. Wenn das Gameplay und vor allem die Spieltiefe stimmt, is mir nämlich auch die wurscht.
 
Zurück
Oben