• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefront Battlefront 2 Limitiert hier nur die CPU ?

waldi300

Ensign
Hallo,

zur Zeit bin ich ja auf dem Battlefronttrip, leider läuft das Spiel bei mir nicht flüssig bzw manchmal läuft es sehr gut aber meistens stockt es bzw lagt es sehr. Battlefront 2 hat ja sowieso erhebliche Performanceprobleme aber mich würde interessieren ob ich wenn ich die CPU upgrade Battlefront 2 mit niedriger bis mittlerer Auflösung flüssig spielen könnte.

Ich habe zwar ein uralt System; Phenom X2 freigeschaltet als X4 B55 mit 3,2 Ghz, 8 Gb DDR 3 Ram sowie einer Geforce 660, SSD und Windows 7. Spielen tue ich auf einen 4:3 Monitor mit 1280x1024 .

Die meisten Games laufen bei mir in mittlerer Auflösung alle flüssig, Battlefront 1, Max Payne, Wolfenstein siehe Screenshots nur bei Battlefront 2 habe ich Probleme. Natürlich erfülle ich nicht die Mindestanforderungen, da ja eine 6 Kern CPU gefordert wird aber liegt es nur daran ?

Anhänge

• Max Payne Screenshot 2018.04.05 - 17.28.20.74.jpg
    Max Payne Screenshot 2018.04.05 - 17.28.20.74.jpg
    131 KB · Aufrufe: 484
  • Wolfenstein  The Old Blood Screenshot 2018.04.05 - 17.32.14.26.jpg
    Wolfenstein The Old Blood Screenshot 2018.04.05 - 17.32.14.26.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 475
  • Star Wars  Battlefront (2015) Screenshot 2018.04.05 - 17.10.38.19.jpg
    Star Wars Battlefront (2015) Screenshot 2018.04.05 - 17.10.38.19.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 481
  • Star Wars  Battlefront II (2017) Screenshot 2018.04.05 - 17.20.23.21.jpg
    Star Wars Battlefront II (2017) Screenshot 2018.04.05 - 17.20.23.21.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 558
Mit 4 Kernen auf 100% rechtdeutliches CPU Limit. Das Spiel läuft prinzipiell auch auf 4 Kernern ... zumindest hatte ich in der Beta mit meinem i5 keine probleme.
Edit: Ah den Ram ganz übersehen, auch der ist an der Grenze .....

Aber dein Phenom ist halt auch unter den 4 Kernern ziemlich weit hinten was die Singlecoreleistung angeht ... da hilft denke auch kein Phenom 6 Kerner wirklich was wenn du daran als Upgrade gedacht hast.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
100% last auf der CPU und unter 60% last auf der graka legen schon nahe dass die CPU das problem ist. dein RAM ist auch komplett voll.

Du kannst schon erkennen das die CPU voll ausgelastet ist aber die Grafikkarte sich langweilt ...

Auch die CPU muss für die Grafikkarte Daten berechnen ... ( fast nur sogar ) ergo hängts da.

Ja, der olle Phenom II Prozessor ist einfach zu langsam für das Game. Ist auch kein Wunder. Immerhin hat die CPU schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ja, danke erstmal für die vielen Antworten, tatsächlich hatte ich an ein Phenom X 6 als upgrade gedacht, wenn dieser auch zu schwach sein sollte wäre nur noch der FX 6350 finanziell machbar. Die Ram wollte ich auch schon upgraden aber zur Zeit nehmen die ja Wahnsinnpreise, da werde ich noch wohl warten.

Also ein FX 6350 oder vielleicht noch etwas sparen und dann den FX 8300 kaufen, besteht da ein wirklich großer Unterschied ?
Ergänzung ()

Ja, aber alle anderen Spiele bis jetzt liefen alle flüssig, Fallout 3, Wolfenstein New Order, Modern Warfare 3 und selbst Battlefront 2015 lief bombastisch. Ok, ganz neue Spiele habe ich bis auf Battlefront 2 allerdings nicht.

Bei ~10€ Unterschied würde ich direkt den 8xxxer kaufen, aber eig. auch nur gebraucht. Für die alte Plattform noch Neupreise zu zahlen finde ich nicht sooo lohnenswert.

Welcher Kühler ist bei dir verbaut? Bei dem Mainboard sollte es ein Top Blow Kühler sein um überhitzenden Spannungswandlern vorzubeugen.

Deine GTX660 kratzt ebenso gerade an den minimum Anforderungen für das Spiel, also wirds evlt. auch mit neuer CPU kein FPS Feuerwerk ;) der Randvolle RAM könnte einer wirklichen Verbesserung mit neuer CPU ebenfalls im Wege stehen.

Edit: Noch was, der FX6350 käme garnicht in Frage ! Dein Board unterstützt nur 95W CPUs!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja danke stimmt dann den FX 6300 bzw 8300, die müssten 95 W haben. Ich habe einen Artic Freezer 64 pro, der ist eigentlich sehr gut.
Allerdings habe ich erst das System aufgerüstet, hatte vor 6 Monaten noch einen AM2 Sockel mit einem Phenom X4 9650 @2,3 Ghz und DDR 2 Ram. Soviel Geld wollte ich nicht mehr in das alte System stecken aber die CPU gibt es im Schnitt für gebraucht zwischen 55-85 € nur der Ram ist wie gesagt noch so teuer.

@ TE:
der Freezer 64 Pro ist alles andere als "sehr gut" und bei diesem MB in kombination mit ner FX-CPU sogar schlecht.

4.1 Spannungsversorgung ... empfohlene 95 Watt CPU .... und dann ein FX = ein Instabiles System was am besten ein Top Blow Kühler braucht und somit wieder mehrkosten verursacht.

Oder wir sehen den TE Bald wieder mit es läuft und dann läufts wieder sch....e was mach ich nur.

Also gut ist er für mich, weil im Gegensatz zu dem Standardlüfter von AMD eine erhebliche Geräuschreduzierung erfolgte und zudem auch eine bessere Kühlung. Da ich mich weder mit dem neuen Motherboard noch mit FX CPU`s auskenne bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar. Es wurde allerdings schon in einem anderen Beitrag erwähnt, dass dieses Motherboard keine Kühlrippen hat und deswegen eigentlich für FX CPU`s nicht besonders geeignet ist.

Insofern bin in am Überlegen ob ich einfach abwarte ob EA noch irgendwelche Patches herausbringt, die die Performance verbessern. Manchmal läuft das Spiel nämlich einwandfrei ohne Lags oder Ruckler und neuere Spiele hole ich mir erstmal nicht.

@ TE:
die kombination aus MB mit wenigen und auch noch ungekühlten CPU-phasen und tower-kühler ist so ziemlich der worstcase für ne FX-CPU. [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000

auf irgendwelche die performance verbessernden patches würde ich nicht hoffen. läuft es zufällig dann besser wenn du weniger kram im hintergrund offen hast? vllt liegt es ja primär am RAM.

Ja, ich dachte zuerst es liegt an meiner Hardware aber es scheint doch an den Battlefront 2 Servern zu liegen. Heute konnte ich wieder 2 Stunden völlig fließend zocken, gestern hingegen eine reine Katastrophe. Da ich nichts an meinen PC verändert habe wird es wohl an der Verbindung liegen. Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge-:)

PS: Die CPU Auslastung liegt seltsamerweise auch nicht mehr bei 100 %

Anhänge

• computerbase.jpg
    computerbase.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
waldi300 schrieb:
Ja, ich dachte zuerst es liegt an meiner Hardware aber es scheint doch an den Battlefront 2 Servern zu liegen.

Am Ende liegt es auch daran wie viele Spieler auf einem Server sind .. und dann liegts wieder an der Hardware ..

Zurück
Oben