Bauteil auf Mainboard abgebrochen

Lecker_Duplo

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe vorhin einen neuen CPU Kühler installiert.
Blöderweise ist mir dabei ein Bauteil vom Mainboard angebrochen und jetzt funktionieren die RAM Slots auf der rechten Seite nicht mehr.
Ich habe gerade bei einem PC Reparaturservice angerufen und er meinte das lässt sich nicht mehr anlöten.
Meint ihr da ist wirklich nichts mehr zu machen?
Vielen Dank!

Anhänge

• IMG-20190301-WA0002.jpeg
    IMG-20190301-WA0002.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.132
  • IMG-20190301-WA0000.jpeg
    IMG-20190301-WA0000.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.051
Sollte eine Spule sein, sieht so aus als ob da eine Art Klebepad auf dem Bauteilgehäuse ist.
Kannst du das mal abziehen, so dass man die Bauteilbezeichnung sehen kann?
Bitte auch ein Foto von der Bauteilunterseite machen.

Grüße
Hirsch

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Fast alles lässt sich reparieren. Sollte das Bauteil ansich noch OK sein und es lediglich daran hapert es wieder auf dem Mainboard verlöten zu können, kann man auch zwei entsprechend kurze Kabel nehmen, diese auf die Pads vom Board löten und die anderen Enden ans Bauteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie, GoetzCebu, ApplESeed und eine weitere Person
der_hirsch schrieb:
...so dass man die Bauteilbezeichnung sehen kann...
Dann könnte man sein Glück bei Conrad etc versuchen und es wieder einlöten.

Ist es denn zerbrochen oder einfach nur die Lötstellen lose?

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Eine zweite Frage wäre zb was ist das für ein Motherboard und gibt es das für einen schmalen Taler (gebraucht) zu kaufen?
Auch wenn ich gerne etwas repariere, den Gedanken sollte man trotzdem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und H3llF15H
Schon Mal vielen Dank für die Antworten.
Das ist die Bezeichnung und die Unterseite des teils.
Es ist ein Asus x99a. Leider nicht für eine ganz schmalen Taler zu bekommen^^

Anhänge

• 2019-03-01 08.20.07.jpg
    2019-03-01 08.20.07.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 657
  • 2019-03-01 08.20.51.jpg
    2019-03-01 08.20.51.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 593
Lecker_Duplo schrieb:
.....
Ich habe gerade bei einem PC Reparaturservice angerufen und er meinte das lässt sich nicht mehr anlöten.
Meint ihr da ist wirklich nichts mehr zu machen?
Vielen Dank!

LOL FAKENEWS :D

Na klar kann man das noch drauf löten... du brauchst nur das kleine Stück welches du raus/abbgerissen hast.
Die Pads schauen sogar gut aus.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch und Towatai
Die Pads und das Bauteil sehen beide gut aus meiner Ansicht nach...
Wenn du nen akzeptablen Lötkolben und etwas Geschick hast sollte das kein Thema sein.
Ansonsten eventuell jemandem im Bekanntenkreis fragen der Löttalent hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Hoikaiden und ApplESeed
Servus,

das kannst du zu 100% wieder anlöten! Lass dir da nichts erzählen. Der hat Nein gesagt weil er es sich selber nicht traut wahrscheinlich.

Hast du ein Lötstation o.ä.?

MfG

Kam mir auch komisch vor dass das nicht mehr repariert werden kann.
Aber welches Stück meinst du?
Das Teil ist doch nur an den beiden Kontakten unten mit den beiden Pads verbunden?
Ja hätte einen Billiglötkolben. Bevor ich es allerdings selbst versuche hätte ich es lieber einen Fachmann machen lassen :D
Ich hab jetzt bei 3 Computer Reparaturservice angerufen und alle meinten das wäre nicht machbar.. kann doch nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich lässt sich das sogar mit in der Mitte mit Sekundenkleber oder 2K Kleber entsprechend fest ankleben und es gibt genug Kontakt an den Lötstellen... ;) Aber lieber richtig als Pfusch, und mit richtig meine ich das jemand machen zu lassen, der sich auskennt.

Reparaturservice hat davon nichts. Das ist eine Arbeit von wenigen Minuten, muss dir aber Gewährleistung darauf geben. Lohnt sich wirtschaftlich nicht und die Gefahr, es ganz kaputtzumachen, ist auch noch da. Je nach Klitsche zahlt das dann zwar die Berufshaftpflicht, aber das ist es einfach nicht wert. Und preislich kann er da auch nicht 50 oder 100 Euro verlangen...

Falls das Mainboard neu ist und du das Teil nicht wirklich berührt hast, könnte es ggf. auch Produktionsfehler sein. Ich hatte mal eine Grafikkarte, die kam mit 5 solcher Teile lose in der Verpackung bei mir an. Von einmal anfassen dürfen die nicht abfallen, wenn du da natürlich abgerutscht bist oder mit dem Kühler hängengeblieben bist, dann kann der Hersteller da natürlich nichts für.

Billiglötkolben muss nicht immer schlecht sein. Wobei ich dir wohl beisteuern muss da es wohl ne Filigranarbeit wird. In meiner alten Firma in der Entwicklungswerkstatt hatten wir nen Lötofen und extra Lötstation für sowas. Das wäre jetzt ideal für dich :p

EDIT: allgemein musst du oder derjenige der das lötet aufpassen. Es gibt ne Menge Bauteile da musst du mit den Temperaturen sehr aufpassen beim Löten! Nur zur Info.

Billiglötkolben würd ich nicht nehmen, schon garnicht wenn Du keine Erfahrung hast.

Schau Dich in Deiner Stadt nach einem RepairCafe um, da sind auch LEute die Erfahrung im Löten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, Trimipramin, Pym und 2 andere
So etwas ist mitr auch mal passiert, allerdings ist das Teil einfach abgefallen.

Gehe zum örtlichen Schweißer / Flaschner / Werkzeugbaubetrieb deines Vertrauens, dies sollten Feinlötwerkzeug vor Ort haben, es ist dann eine Sache von 5 Minuten und nem Sixpack Bier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Typischer Fall für Reflow löten, vielleicht auch Heißluft.

Ich bezweifle, dass du mit einem Lötkolben nah genug an die Pads kommst.

Pi x Daumen schrieb:
Wahrscheinlich lässt sich das sogar mit in der Mitte mit Sekundenkleber oder 2K Kleber entsprechend fest ankleben und es gibt genug Kontakt an den Lötstellen... ;) Aber lieber richtig als Pfusch, und mit richtig meine ich das jemand machen zu lassen, der sich auskennt.

Ich hab Mal das Teil Ran gedrückt und der Computer hat wieder alle RAM erkannt. Würde vllt sogar funktionieren aber ja, will es lieber gescheit machen.
Neu ist es nicht aber mir ist beim Einbau des Lüfter auch nicht wirklich aufgefallen dass ich an dem Teil hängen geblieben wäre.
Ich fahre jetzt Mal in einen PC laden. Er meinte er schaut es sich Mal an

Erst mal guggen worum es geht: Das ´Reballing´ von Lötpunkten auf einem PCB
Die im Video sind wirklich MINI... Du hast dagen mehrere Universen Platz bei Dir...
Man bildet auf dem PCB also an den stellen die Kontakt haben sollen ein kleine Lötzinn Kugel, den ´Ball´
Dann Bauteil drauflegen wie es war (Polarität?) und solch einem Mini-Fön/SMD Lötkolben wieder den ´Ball´ fließen lassen. Fertig.
61W9WYhZanL__SL1001_.jpg
Der Reparaturdienst hat keine Lust dazu weil MB-Tausch billiger und er keine Garantie für die Dienstleistung geben muss. Die denken vermutlich auch: Was wohl noch defekt ging an dem MB, wenn jetzt schon Bauteile abgerissen wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Das bekommst du gelötet, vorraussetzung ist allerdings geschick und eine schöne Lötspitze.

Ansonsten ist der Tip von oben die Lösung mit kleinen Kabelenden verlängern.

Zurück
Oben