Danke für den Thread.
Bei uns ist der Ausbau fast abgeschlossen. Die Speedpipe liegt im Keller.
Die BBV will ab dem 10.01.2022 die Fasern Einblasen und bis spätestens Ende Februar die Anschlüsse belichten.
Das ganze Thema von Beginn der Vorvermarktung bis Anschluss hat nun eine ganze Zeit gedauert.
Ich hatte Ende 2017 den Vorvertrag unterzeichnet.
Ok, wir gehören zum 2ten Cluster in BW und es hat ewig gedauert, bis alles mit den Gemeinden bzw. Der Übernahme des Backbone Netzes von FiberRN geklärt war.+Corona.
Aber ich freue mich schon auf Symmetrische 300Mbit für 40€.
Update 05.2024: mittlerweile auf 500Mbit gewechselt.
Update:
Die BBV läuft nun unter "Wir sind toni.":
https://bbv-deutschland.de/wir-sind-toni/
Alle Tarife haben eine Mindestlaufzeit von einem Monat! (So muss das sein heutzutage)
Was auch "Mutig" ist, sind die vertraglich zugesicherten Datenraten. Maximal und minimal identisch.
Update:
Der Anschluss wurde gelegt. Jedes
Einfamilienhaus hat
12 Fasern eingeblasen bekommen.
toni. setzt hier auf den
Fibertwist 2110B (GPON) oder auf Wunsch einen passiven Anschluss.
Update:
toni/BBV rüstet den ONT auf Wunsch auf einen passiven Netzanschluss um, sodass ein eigenes Glasfasermodem eingesetzt werden kann. (Ich habe nun auf den passiven Fibertwist umrüsten lassen)
Passiver ONT nach dem umrüsten. (Der Aktive Fibertwist 2110B verbleibt zusätzlich bei dem Kunden, sodass man jederzeit wechseln kann, wie man will)
Update 08.2022:
Die Anschlüsse sind nun aktiviert und die Anschlusswerte sind zuverlässig wie gebucht.
Mal ein kleines Video zur Leitung.
Tarif: Toni Family. (500/500Mbit @ 50€/Monat)
Allerdings via WLAN am Samsung Z Fold 5
-----------------------------update 04.2024------------------------------------
Toni hat zwischenzeitlich die Tarife angepasst und leider eine Verhältnis bei Up-/Download eingeführt und ist somit weg von einer symmetrischen Tarifstruktur.
Die
min/avarrage/max-Up-/Downloadraten wurden zum Kundennachteil ebenso angepasst.
Zusätzlich wurde die
monatliche Kündigungsfrist auf die üblichen 24 Monate bei Abschluss abgeändert.
Alles in allem hat sich das Angebot sehr zum Nachteil des Kunden entwickelt.
Die aktuellen Tarife gestalten sich nun wie folgt:
https://bbv-deutschland.de/wir-sind-toni/tarife/
Bsp. Tarifdatenblatt toni home 300
Ergänzend die Pressemitteilung von toni hierzu:
-----------------------------update 05.2024------------------------------------
Toni Bestandskunden können nach Rücksprache mit dem Kundenservice weiterhin bzw. auch nach dem 01.04.2024 innerhalb der "alten" Tarifstruktur wechseln.
Daher für Sie besteht weiterhin die Möglichkeit die klassischen Tarife zu buchen bzw. in diese zu wechseln.
Zur Auswahl stehen folgende klassischen Tarife:
Für den Wechsel muss man als Bestandskunde kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen, der einem dann einen Änderungsantrag via Email schickt.
Dieser muss dann ausgefüllt via Email den den Kundenservice zurück gesandt werden.
Die Umstellung des Tarifes erfolgt innerhalb weniger Stunden und wird schriftlich durch toni bestätigt.