BBV - Lokaler FTTH Anbieter

rezzler schrieb:
Wenn Interesse besteht kann ich das gerne noch bebildern, mein OTDR samt einiger Beispielstrecken steht hier griffbereit ;)
Sehr gerne!
rezzler schrieb:
Andererseits kenn ich ein Beispiel von FTTH-Ausbau, wo der lokal zuständige Techniker immer schön Patchkabel mit blauen Stecker in die ONT gesteckt hat (obwohl die grüne Buchsen hatten). Neben 3-4 dB mehr Dämpfung hat man dann also auch Reflexionen. Lief aber spannenderweise trotzdem, soweit ich das mitbekommen habe...
Läuft so lange bis es irgendwann nicht mehr läuft.
Wir hatten bei uns schon PONs wo die Reflexionen (afaik wegen verdreckten Steckern) so stark waren, dass es andere Teilnehmer im PON beeinträchtigt hat.

blastinMot schrieb:
Wir hatten bei uns schon PONs wo die Reflexionen (afaik wegen verdreckten Steckern) so stark waren, dass es andere Teilnehmer im PON beeinträchtigt hat.

Ein fiber fuse sollte bei PON ja eher unwahrscheinlicher sein. Da fehlt ja ein Raman ;)

rezzler schrieb:
Wenn Interesse besteht kann ich das gerne noch bebildern, mein OTDR samt einiger Beispielstrecken steht hier griffbereit
Logo!

Btw sollten wir uns für so was nicht ein extra Thread aufmachen? Wir diskutieren häufig am Main Topic etwas vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burnzi
Weiß jemand, wie weit der Ausbau in den "Wir-sind-TONI"-Gebieten schon vorangeschritten ist?

Unser "Cluster Sinsheim" ist ja mit einer Hand voll Gemeinden überschaubar und (soweit ich weiß) größtenteils erschlossen und am Netz.

Insgesamt ist die Größe der BBV ja auch überschaubar: Ein paar Regionen in BW und ein bisschen was in der Pfalz und Thüringen.

Im Nachbarkreis buddelt die Giganetz und die "Deutsche Glasfaser" ist im RNK nicht allzu weit weg. Von daher also eher unwahrscheinlich, dass die BBV in den umliegenden Kreisen expandiert.

Bin mal gespannt....

Hirschlinde schrieb:

Dazu, wie weit die Toni-Ausbaugebiete bereits sind kann ich nichts sagen.
Aber ich bin auch im Cluster Sinsheim (Waibstadt) und ich bin wirklich genervt von der BBV.
Es fühlt sich an wie totaler Stillstand.
Vor einigen Monaten wurden die Leerrohre gelegt (ich wusste nicht, dass Glasfaser erst noch in das Röhrchen eingeblasen wird...) und seither passierte nichts. Die Kommunikation der BBV finden quasi garnicht statt.
So kommt es dass ich seit knapp 2 Jahren in dem Übergangstarif von O2 hänge. Dieser ist zwar nicht übertrieben teuer, aber mit der Konkurrenz kann er preislich trotzdem nicht mithalten. Dazu kommt dass es nur 50mbit sind...

Grüße
X

Xetro schrieb:
So kommt es dass ich seit knapp 2 Jahren in dem Übergangstarif von O2 hänge. Dieser ist zwar nicht übertrieben teuer, aber mit der Konkurrenz kann er preislich trotzdem nicht mithalten.
Was ist ein Übergangstarif? Wenn er dir zu teuer ist kannst du bei o2 ja auch in die Flex-Variante wechseln, die sind monatlich kündbar und monatlich genauso teuer wie die normalen Tarife.
Xetro schrieb:
Dazu kommt dass es nur 50mbit sind...
Das sind Probleme... :D

Der Übergangstarif ist ein monatlich kündbarer Tarif bei dem ich 30€ zahle, das geht bei der Konkurrenz durch Wechselboni einfach besser. Gedacht war der Tarif ja nur für wenige Monate und wenn ich jetzt wechsel bin ich bei dem neuen Anbieter gebunden.

Xetro schrieb:
Der Übergangstarif ist ein monatlich kündbarer Tarif bei dem ich 30€ zahle
Ach so, also der normaler 50er-Flex. Ich würd mich wegen den paar Euro nicht stressen, wenn die Ablösung in Sicht ist. Dann stress lieber BBV wegen der Kommunikation. Auch wenn das ein Problem ist, was ich (für mich unverständlich) anbieterunabhängig öfters höre.

daterio schrieb:
im Landkreis Heilbronn (Nord)
Post eben erst gelesen
Witzig.
Bad Friedrichshall/Wimpfen/Rappenau bis Gundelsheim (auch Lkr Heilbronn Nord) ist zZt. Giganetz am vorvermarkten bis Ende März.
Brauchen aber 35% Anschlüsse.
https://deutsche-giganetz.de/ausbau/baden-wuerttemberg/heilbronn-franken/bad-friedrichshall/

Hätte mich schonmal interessiert wie denn die kommunale Verteilung so zustande kommt, bzw. ob es gravierende Unterschied bei den Anbietern gibt.
Wahlmöglichkeit habe ich wohl eher nicht bei Interesse.

deYoda schrieb:
Hätte mich schonmal interessiert wie denn die kommunale Verteilung so zustande kommt
Ich hab damals in der heißen Phase im Rathaus angerufen (auch im Nachbarort) und mich für die BBV stark gemacht. Ob wir mit denen am Ende wirklich besser fahren als mit der Deutschen GigaNetz wird sich dann in ein paar Jahren zeigen.
deYoda schrieb:
Brauchen aber 35% Anschlüsse
Das wäre bei uns knapp geworden. Laut toni Newsletter lag die Quote im Schnitt bei 32.4 % je Kommune.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für eine öffentliche IPv4 will die Deutsche GigaNetz mittlerweile unfassbare 24,8 EUR extra im Monat. 🤮

Xetro schrieb:
Vor einigen Monaten wurden die Leerrohre gelegt (ich wusste nicht, dass Glasfaser erst noch in das Röhrchen eingeblasen wird...) und seither passierte nichts.
Daraus lese ich, dass in Waibstadt noch kein flächendeckendes Glasfaser gelegt ist. Hmmm. Ich dachte nur in Neckarbischofsheim wäre noch zu buddeln.

Bei uns war's auch so, dass von November bis März nix mit neuen Anschlüssen war. War einfach zu kalt zum Spleißen. Dann hoffen wir mal, dass es jetzt dann dem Ende zugeht. daumendrück

0-8-15 User schrieb:
Für eine öffentliche IPv4 will die Deutsche GigaNetz mittlerweile unfassbare 24,8 EUR extra im Monat. 🤮
Echt? Unglaublich! Das bedeutet, Du brauchst das "Professional Package" für knapp 15 EUR und noch mal nen 10er für die feste IP? Nicht schlecht, Herr Specht...

Bei der BBV sind's (zumindest bei den TONI-Tarifen), glaube ich 15 EUR für ne feste IP.

deYoda schrieb:
Hätte mich schonmal interessiert wie denn die kommunale Verteilung so zustande kommt
Da verstehe ich auch nicht so ganz die "Roadmap" der einzelnen Anbieter. Man könnte vermuten, dass aufgrund der "Goldgräberstimmung" jeder lokale Anbieter versucht mit den jeweiligen Investoren im Hintergrund so viel und so schnell wie möglich ein Stück vom Glasfaserkuchen abzubekommen. Daher vielleicht der Flickenteppich.

Bin mal gespannt, wie die "Karte" dann in 10 Jahren ausschaut und ob's da noch alle Anbieter gibt.

0-8-15 User schrieb:
mittlerweile unfassbare 24,8 EUR extra im Monat
Nee - oder? Das Bier können sie selbst trinken...!:mussweg:
Abgesehen davon, gibt es die lt Unterlagen und auf telefonische Rückfrage GAR NICHT für Endkunden!
Das war und ist neben der TV-Geschichte doch mein "Problemchen" mit Glasfaser.
2022-01-08 20_21_19-Leistung ohne Wenn und Aber – Deutsche GigaNetz.jpg

deYoda schrieb:
Abgesehen davon, gibt es die lt Unterlagen und auf telefonische Rückfrage GAR NICHT für Endkunden!
Wir bieten Ihnen folgende Alternativen mit festen öffentlichen IPv4-Adressen an:

Nutzung des Professional Package: Sollte eine spezielle Anwendung eine öffentliche IPv4 Adresse erfordern, so können Kunden, die das Professional Package nutzen, eine fest zugewiesene öffentliche IPv4 Adresse zusätzlich als Option buchen. Dieser Service kann pro Kunde einmal dazugebucht werden.

https://deutsche-giganetz.de/faq/

Der Name "Professional Package" rechtfertigt dann wohl die 25€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
deYoda schrieb:
Nee - oder? Das Bier können sie selbst trinken...!:mussweg:
Das war und ist neben der TV-Geschichte doch mein "Problemchen" mit Glasfaser.
Warum auch klassisches lineares TV extra buchen, wenn man es via Sat umsonst haben kann? Ansonsten kann man sich ja auch bspw. MagentaTV dazu buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Wir bieten Ihnen folgende Alternativen mit festen öffentlichen IPv4-Adressen an:

Nutzung des Professional Package: Sollte eine spezielle Anwendung eine öffentliche IPv4 Adresse erfordern, so können Kunden, die das Professional Package nutzen, eine fest zugewiesene öffentliche IPv4 Adresse zusätzlich als Option buchen. Dieser Service kann pro Kunde einmal dazugebucht werden.

https://deutsche-giganetz.de/faq/

Der Name "Professional Package" rechtfertigt dann wohl die 25€ ;)
wie schon erwähnt DAS Bier können sie selbst...
und mit ein KO-Kriterium für den Laden schon VOR Start

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
0-8-15 User schrieb:
Für eine öffentliche IPv4 will die Deutsche GigaNetz mittlerweile unfassbare 24,8 EUR extra im Monat.

Das ist steif, der Preis fuer eine IPv4 (allerdings in einem groesseren Gebinde) im Scond-Hand-IP Markt liegt momentan bei 20-30 Dollar, da erscheint ~25EUR pro Monat etwas uebertrieben....

• Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty`, 0-8-15 User, IliadZenith und 2 andere
Zurück
Oben