BBV - Lokaler FTTH Anbieter

Kurze Info für diejenigen, die auf einen Einsatz mit den "Fritz!Box Fiber"-Modellen und der BBV bzw. TONI interessiert sind:

Es ist laut Support-Hotline "angedacht", dass auch die AVM Fritz!Box Fiber-Modelle (aktuell die FB 5530) direkt an die Faser des BBV-Netzes angeschlossen werden können. Man prüfe gerade die technischen Voraussetzungen.

Weitere Informationen, insbesondere einen Termin ab wann dies offiziell möglich sei, gibt es leider nicht. Dies würde aber dementsprechend auf der Homepage veröffentlicht werden, wenn es soweit sei.
Ergänzung ()

Und noch eine Information:

Auf den aktuellen Rechnungen der BBV-Kunden (hier: BBV Rhein-Neckar) wird informiert, dass die OPTIMAX-Tarife künftig unter "TONI" (zu gleichen Konditionen) laufen werden.

Ich vermute, dass man künftig alles unter der Marke "Wir-sind-TONI" laufen lassen möchte.
Ergänzung ()

Stelle gerade fest: Die "alte" Homepage der BBV-Rhein-Neckar gibt es nicht mehr. Es wird direkt auf die "Wir-sind-TONI"-Homepage umgeleitet. Dort ist auch das "Cluster Sinsheim" und die Städte Römerberg und Bretten auch mit eingegliedert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Morgen wird bei mir die Faser eingeblasen und der Genexis montiert.
Ich hoffe, das die Möglichkeit eine z.b FB 5530 direkt anzuschliueßen, bald geschaffen wird.

Und ja, die Aussage kann ich bestätigen. Die ehemalige Homepage der BBV gibt es nicht mehr und alles läuft nun unter https://bbv-deutschland.de/wir-sind-toni/

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Brainorg schrieb:
Morgen wird bei mir die Faser eingeblasen und der Genexis montiert.
Ich hoffe, das die Möglichkeit eine z.b FB 5530 direkt anzuschliueßen, bald geschaffen wird.
Genexis FiberTwist? Dann ist die (technische) Möglichkeit in Form einer SC-Kupplung schon vorhanden. Nur ob BBV eine FritzBox einfach aktiviert wäre spannend.

Kannst ja mal schauen/nachhaken, wie BBV die Dinger aktiviert/den Kunden zuordnet. Wenns die GPON-Seriennr. ist kann man ja evtl. die GPON-Seriennr. von einer 5530 untermogeln...

Ja, ist eine GPON Seriennummer.
Heute wurde er montiert. Jedes EFH hat 12 Fasern bekommen.

Anhänge

• 20220511_165639.jpg
    20220511_165639.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Es sind ja schon wieder etliche Gebiete dazugekommen. Die BBV wächst ja wirklich stetig.

Anhänge

• Screenshot_20220513-234248_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220513-234248_Samsung Internet.jpg
    588 KB · Aufrufe: 256
Hauptsache, sie haben am Ende noch eine (bezahlbare) öffentliche IPv4 für mich übrig. 😆

In dem mir vorliegenden Vertrag wird angegeben, daß man echtes DualStack erhält.

In meinem Vertrag steht sinngemäß drin, dass sie sich bemühen, einem eine öffentliche dynamische IPv4 zur Verfügung zu stellen, sich aber vorbehalten, bei Adressnot auf CGNAT umzustellen. Auf Nachfrage, ob sie sich vorstellen könnten, im Fall der Fälle gegen eine monatliche Gebühr trotzdem eine öffentliche IPv4 rauszurücken, hieß es vor gut einem Jahr, dass noch nicht absehbar sei, dass ihnen die Adressen ausgehen und deshalb diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen worden wäre.

Ok interessant. Mein Vertrag ist von 2017 🙈
Ist schon ein Weilchen her 😂

Btw. Gibt es etwas neues zu dem Thema passiver Netzanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich hoffe die BBV braucht im LK Heilbronn nicht bis 2026. (2021 Verträge abgeschlossen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Ja, der Ausbau hst echt lange gedauert. Aber die Tarife entschädigen jetzt dafür 🙂
Diese sind mMn. gegenüber vieler anderer ISP wirklich gut und vor allem monatlich kündbar bzw. wechselbar, was der Standard in 2022 sein sollte.

Btw. Der Block wird aktuell nicht mehr weiter geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und 0-8-15 User
Btw. Der Block wird aktuell nicht mehr weiter geführt.
Wie meinst du das? Das "Vorhaben" läuft bei uns seit 2018. Ich kann ja nicht wöchentlich berichten dass es nichts zu berichten gibt, oder? (zur Info: Ich bin der, der die Seite betreibt)
Zu gegebener Zeit gibt es wieder etwas Neues. Dummerweise hält es die BBV aber nicht so mit der Kommunikation und man muss denen alles aus der Nase ziehen. Das kostet Teils Wochen um da Antwort zu erhalten. Selbst wenn man direkten Kontakt zum Pressesprecher und den "BBV internen Projektleitern" hat.

Wenn ich mich recht erinnere (müsste man im Blog nachlesen können) waren es 6 Monate Planung und 18 Monate Ausbau. Also 2 Jahre.
Haben wir jetzt im Herbst 2022 dann um sage und schreibe das doppelte als Ziel verfehlt.
Das zuletzt genannte Ziel: Ende 2021 ist der Hauptort mit seinen beiden Nebenorten vollständig fertig.
Aber bis heute ist meines Wissens noch kein einziger Kunde aus unserer Gemeinde+Teilorten online mit BBV.
Hab eben mit erschrecken festgestellt dass sich bzgl. BBV Webseite so allerhand geändert hat (Stichwort Toni).
Cluster Sinsheim ist an vielen Stellen überhaupt nicht, oder nicht richtig erwähnt.
Ergo: Neue Webseite, alte Fehler.
Werde die Tage mal schauen ob die Kontaktdaten die man da für Sinsheim angibt überhaupt funktionieren.

gf-info-nbh schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere waren es 6 Monate Planung und 18 Monate Ausbau.
Auf die explizite Nachfrage hin, wie lange der Ausbau im ungünstigsten Fall dauern könnte, wurde mir im Mai 2021 (zu Beginn der Vorvermarktungsphase im Landkreis Heilbronn) Ende 2024 für den Neckar-Odenwald-Kreis und Ende 2025 für den Landkreis Heilbronn genannt.

gf-info-nbh schrieb:
Wie meinst du das? Das "Vorhaben" läuft bei uns seit 2018. Ich kann ja nicht wöchentlich berichten dass es nichts zu berichten gibt, oder? (zur Info: Ich bin der, der die Seite betreibt)

Willkommen auf CB 🙂
Dachte du hast den Block aufgegeben, genau aus dem von dir genannten Grund, das die Berichterstattung leider immer relativ gleich ist, bei der BBV.
Umso besser wenn du doch weiter machst.

Ich persönlich glaube nicht, daß die BBV die genannten Termine für den NOK oder HN auch nur ansatzweise halten kann. Wenn ich überlege wie lange der Ausbau schon bei uns andauert. Wenn sie ggf. komplett auf Erfahrene Tiefbauunternehmen setzten, besteht ja eine Chance, aber mit dem Osteuropäischen Team das bei uns unterwegs ist, wird das nichts.

Hab eben einen neuen Artikel veröffentlicht.
Bzgl. Tiefbauteams: Der Pressesprecher hatte mir vor einiger Zeit am Telefon gesagt, dass es schwierig bis unmöglich ist überhaupt Teams zu bekommen. Der Markt sei leer gefegt, die Firmen hätten die Auftragsbücher gerammelt voll.
Naja, ich interpretiere das so: "Unser Budget ist so knapp gehalten, dass wir in DE niemanden finden der zu unseren Konditionen den Job erledigen kann, also müssen wir weiter östlich suchen".
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es in 4 Jahren nicht möglich ist eine Firma zu finden, die die ausführenden Arbeiter in DE sitzen hat. Aber gut, ich bin ja nur Elektroniker, Informatiker, Projektleiter und Gruppenleiter. Was weiß ich schon vom Tiefbau mit Glasfaser ;-)

gf-info-nbh schrieb:
"Unser Budget ist so knapp gehalten, dass wir in DE niemanden finden der zu unseren Konditionen den Job erledigen kann, also müssen wir weiter östlich suchen".

Und genau so sieht´s aus 😏

Wir wissen ja alle... "Wir haben eindeutig einen Porschemangel in Deutschland. Ich suche einen für 10.000 Euro und finde keinen."

Aber genau deshalb, zweifle ich den durch die BBV Kommunizierten Terminplan massiv an.
Wenn es so schnell geht wie bei uns im Rhein-Neckar-Kreis, ist der NOK/HN bis Ende 2027 fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so:
Allein in unserem Ort, nur dieser Ort mit seinen zwei Teilorten, dauert schon bald 4 Jahre.
Wieso sollte ein ganzer Kreis dann in 5 Jahren fertig werden? Pro Ort sind 2-4 Trupps notwendig. Und wie viele Orte hat der ganze NOK? Da müssten ja ganze Heerscharen mit Bussen angekarrt werden damit das in absehbarer Zeit fertig wird.
Verabschiede dich von jeglichen Terminen. Nicht dass man das nicht planen und einhalten könnte. Aber ein realistischer Plan sieht halt ganz anders aus als das was diese Kollegen fabrizieren. Und wenn man einen realistischen Plan machen würde, würden die Leute wieder abspringen. So nach dem Motto: "Waaaas? Ich soll heute unterschreiben und erst in 5-10 Jahren ist alles fertig?".

Zurück
Oben