BBV - Lokaler FTTH Anbieter

Also bei uns (3 Teilorte) haben sie, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, Anfang 2020 begonnen.
Aber wie gesagt, ich bin da ganz bei dir.
Aktuell halte ich den geplanten Ausbau der BBV für die neu hinzugekommenen Kreise für absolut unrealistisch.
 
gf-info-nbh schrieb:
Hab eben einen neuen Artikel veröffentlicht.
Bzgl. Tiefbauteams: Der Pressesprecher hatte mir vor einiger Zeit am Telefon gesagt, dass es schwierig bis unmöglich ist überhaupt Teams zu bekommen. Der Markt sei leer gefegt, die Firmen hätten die Auftragsbücher gerammelt voll.
Naja, ich interpretiere das so: "Unser Budget ist so knapp gehalten, dass wir in DE niemanden finden der zu unseren Konditionen den Job erledigen kann, also müssen wir weiter östlich suchen".
Andererseits ist das bei Telekom und Vodafone ja nun auch nicht unüblich.
gf-info-nbh schrieb:
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es in 4 Jahren nicht möglich ist eine Firma zu finden, die die ausführenden Arbeiter in DE sitzen hat.
Kostet halt. Und gibt ja genug Tätigkeiten, wo man keinen Kundenkontakt hat.
gf-info-nbh schrieb:
Aber gut, ich bin ja nur (...) Projektleiter und Gruppenleiter. Was weiß ich schon vom Tiefbau mit Glasfaser ;-)
Wenigstens einer, der es einsieht :D
 
Wenn man sich mal einige Artikel und Erfahrungsberichte von den vielen anderen lokalen ISP in Deutschland die FTTH ausbauen ansieht, ist das Bild eigtl. Sehr einheitlich und ziemlich identisch mit dem, das die BBV abgibt.
 
Hi,

habe seit gestern meinen Glasfaseranschluss bei der BBV freigeschaltet ( hab hier ganz am Anfang auch schon mal im Thread geschrieben).
Leider funktioniert er irgendwie noch nicht richtig.

Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben. Ich habe bereits bei der BBV angerufen und die werden mich nächste Woche irgendwann zurückrufen und Dinge prüfen usw.
Aber ich möchte auch ausschließen, dass ich nicht einfach zu dämlich bin oder zu kompliziert denke oder sonst was.

Folgendes:
Der Anschluss ist aktiviert und mittlerweile freigeschaltet. Die Freischaltung hat man mir per Hotline auch noch einmal bestätigt. Es sollte funktionieren!
Ich habe das Glasfasermodem FiberTwist-G2110B.
Das hat zwei Lämpchen. Die linke Lampe leuchtet, wenn das Gerät hochgefahren ist. Die rechte Lampe leuchtet, wenn das Gerät die Verbindung mit dem Glasfasernetz aufgebaut hat. Beim Verbindungsaufbau blinkt das rechte Lämpchen.
Soweit so schön.

Das Gerät hat unten einen LAN-Anschluss. LAN-Anschluss typisch gibt es da eine grüne Lampe, welche aufzeigt, wenn ein Kabel physikalisch verbunden ist (und beide Geräte angeschaltet sind) und eine orangene Lampe, die am blinken ist, wenn Daten verschickt werden.
Die grüne Lampe leuchtet aber nicht. Also um genau zu sein leuchtet sie solange, bis das Glasfasermodem eine Verbindung mit dem Glasfasernetz aufgebaut hat. Ist die Verbindung hergestellt, geht die LAN-Lampe aus. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich diesen eingeschalteten Zustand auch erzwingen kann, wenn ich das Glasfasermodem abdrehe. Dann ist nämlich die Verbindung zum Glasfasernetz gekappt und das Gerät kann keine Verbindung aufbauen. Dann funktioniert der LAN-Anschluss und in der Fritzbox sehe ich auch ein grünes Lämpchen in den WAN-Einstellungen leuchten.
Stecke ich das Modem wieder an und es hat die Verbindung mit dem Glasfaser aufgebaut, wird die LAN-Verbindung wieder abgestellt.

Übrigens: Das LAN-Kabel ist definitiv funktionsfähig. Das hängt normalerweise zwischen meinem Raspberry-PI und der Fritzbox.

Kann sich irgendwer erklären, was das soll? Mache ich was falsch?

EDIT:
Und mal noch eine Frage zur Einrichtung des Anschlusses, wenn der LAN-Anschluss dann irgendwann mal funktionieren sollte: Ich habe eine Fritzbox 7580.
Bei der Einrichtung muss man Benutzerdaten eingeben. Siehe Bild:
1654425453647.png

Laut der Anleitung MUSS ich eine der drei Benutzernamen nehmen und ich darf auch keinen Fall sowas wie: bbv-ftth-7580 kreieren. Das Passwort ist dabei egal.
Stimmt das überhaupt? In der E-Mail hieß es noch: "Wenn sie ähnliche Modelle benutzen, leiten Sie ihre Einstellungen aus der Anleitung ab". Also würde ich da den Benutzernamen anpassen.
Spielt das überhaupt eine Rolle? Kann es sein, dass der Benutzername genauso egal ist, wie das Passwort?
Die Frage konnte man mir in der Hotline nicht beantworten. Solange die Verbindung aber schon nicht klappt, kann ich hier eh noch nichts einrichten.

Hier noch ein Bild meines Glasfasermodems:
1654426445241.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der LAN Port sich deaktiviert sobald du dich mit dem Glasfaser Netz verbindest , bedeute das normal das dein Anschluss nicht freigeschalten ist.
 
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Kannst du eine der genannten Fritzboxen zum testen besorgen?
Korrekt verkabelt (Netzwerkkabel von der blauen WAN-Buchse zum Glasfasermodem) hast du ja sicherlich?

Holzkopf schrieb:
Wenn der LAN Port sich deaktiviert sobald du dich mit dem Glasfaser Netz verbindest , bedeute das normal das dein Anschluss nicht freigeschalten ist.
Davon würde ich auch ausgehen.
 
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tiga05 schrieb:
Die grüne Lampe leuchtet aber nicht. Also um genau zu sein leuchtet sie solange, bis das Glasfasermodem eine Verbindung mit dem Glasfasernetz aufgebaut hat. Ist die Verbindung hergestellt, geht die LAN-Lampe aus.
Klingt eher nach einer fehlgeschlagenen Aktivierung. In der Montageanleitung steht, das man erst seinen Router/Gerät anschließen und dann erst den Strom anschalten soll. Hast du das auch mal probiert?
tiga05 schrieb:
Und mal noch eine Frage zur Einrichtung des Anschlusses, wenn der LAN-Anschluss dann irgendwann mal funktionieren sollte: Ich habe eine Fritzbox 7580.
Bei der Einrichtung muss man Benutzerdaten eingeben. Siehe Bild:
Anhang anzeigen 1224981
Laut der Anleitung MUSS ich eine der drei Benutzernamen nehmen und ich darf auch keinen Fall sowas wie: bbv-ftth-7580 kreieren. Das Passwort ist dabei egal.
Stimmt das überhaupt?
Das wäre meine kleinste Sorge, weil man das leicht durchprobieren kann ;)
 
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Danke für eure Antworten.

Das der Anschluss nicht freigeschaltet sei, habe ich tatsächlich auch schon von meinem Nachbarn als Vorschlag gehört. Sei bei einem Bekannten von ihm auch so gewesen.
Aber warum bestätigen die mir dann am Telefon, dass wohl alles freigeschaltet sei?
Und dass das wohl ein Zeichen sei, dass ich noch nicht freigeschaltet sei, kannte dann wohl auch keiner.
Da weiß wohl die linke Hand nicht, was die rechte tut.

@rezzler
Ja. Das habe ich schon in allen Varianten durchprobiert.

Dann scheine ich wohl soweit nichts falsch gemacht zu haben und muss einfach noch warten was aus dem ticket wird.
 
tiga05 schrieb:
Aber warum bestätigen die mir dann am Telefon, dass wohl alles freigeschaltet sei?
Weil der Hotliner keine Ahnung hat. Weil das System dich als freigeschaltet meldet, du es aber nicht bist. Oder weil du "wohl" freigeschaltet bist. Such dir einen Grund aus ;)
 
tiga05 schrieb:
Laut der Anleitung MUSS ich eine der drei Benutzernamen nehmen und ich darf auch keinen Fall sowas wie: bbv-ftth-7580 kreieren. Das Passwort ist dabei egal.
Stimmt das überhaupt? In der E-Mail hieß es noch: "Wenn sie ähnliche Modelle benutzen, leiten Sie ihre Einstellungen aus der Anleitung ab". Also würde ich da den Benutzernamen anpassen.
Spielt das überhaupt eine Rolle? Kann es sein, dass der Benutzername genauso egal ist, wie das Passwort?
Die Frage konnte man mir in der Hotline nicht beantworten. Solange die Verbindung aber schon nicht klappt, kann ich hier eh noch nichts einrichten.
Also ich habe hier den Modellnamen meiner Fritz!Box eingetragen und als Passwort was x-beliebiges und es funktioniert einwandfrei, auch wenn dies nicht den obigen 3 Auswahlmöglichkeiten entspricht.
Ergänzung ()

tiga05 schrieb:
Ich habe das Glasfasermodem FiberTwist-G2110B.
Ich weiß von einem Telefonat mit der IT-Hotline, dass die Revision 2.0 Fibertwits G2110B momentan Probleme im Netz von Vitroconnect machen, so dass man aktuell eine Inkompatibilität des Modems vermutet.

Lass Dich mal von der IT-Hotline zurückrufen.
 
Bei uns soll es kommende Woche soweit sein.
Bin gespannt und werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Techniker war am Montagmorgen um 7 Uhr da und hat das Glasfasermodem getauscht. Mein Internet funktioniert jetzt!
Ich habe leider versäumt nach den Details zu fragen, weil ich danach recht schnell auf Arbeit musste.

Der Download ist tatsächlich 300Mbit schnell.
Der Upload hängt jedoch bei 30 Mbit?
Habe ich da irgendwas verpasst? Irgendwas im Kleingedruckten? Eigentlich sollten doch 300Mbit drin sein. Verschiedene Speedtests bescheinigen mir jedoch nur ca. 30Mbit.
Ich will ja nicht jammern, aber wenn ich für 300Mbit Download/Upload bezahle, will ich auch 300Mbit in beidem haben :D .
 
Dann wirst du wohl nochmal anrufen müssen.
An deinen Geräten kann es kaum liegen, sonst würde der Download ja auch hängen.
 
@blastinMot
Tatsächlich habe ich gerade angefangen mit anderen Geräten zu testen.
Mein PC, angeschlossen per LAN-kabel schafft 300Mbit im Download, aber nur 30Mbit im Upload.
Mein Smartphone im 5GHZ WLAN schafft beides mit 300Mbit.
Mh... Da reicht wohl mein gammliges Cat5 Kabel nicht mehr aus? :D
 
tiga05 schrieb:
Mein PC, angeschlossen per LAN-kabel schafft 300Mbit im Download, aber nur 30Mbit im Upload.
Mein Smartphone im 5GHZ WLAN schafft beides mit 300Mbit.
Mh... Da reicht wohl mein gammliges Cat5 Kabel nicht mehr aus? :D
Wenns am Cat-Kabel liegen würde würden auch keine 300 MBit/s Download durchkommen. Wie schauts aus mit anderem Rechner oder zumindest anderem Betriebssystem am gleichen Kabel/Port? Wenn das Handy 300 MBit/s schafft liegts ja zumindest nicht am Anschluss.
 
Bei uns gehen die Anschlüsse auch bald live.
Die BBV hat uns via Email informiert.
 

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tiga05 schrieb:
@blastinMot
Tatsächlich habe ich gerade angefangen mit anderen Geräten zu testen.
Mein PC, angeschlossen per LAN-kabel schafft 300Mbit im Download, aber nur 30Mbit im Upload.
Mein Smartphone im 5GHZ WLAN schafft beides mit 300Mbit.
Mh... Da reicht wohl mein gammliges Cat5 Kabel nicht mehr aus? :D
Wärste mal so nett und ein tracert heise.de posten ? Danke :)
 
@Holzkopf
1655472108573.png


Und? Was siehste? :)

@rezzler
Mein Notebook schafft die Leistung auch per LAN.
Habe meinen LAN-Treiber nochmal neu installiert und auch ein Tools deinstalliert, welches meine Bandbreite optimieren sollte (guter Ping in Games auch bei gleichzeitig hohem Download-Traffic). Das brauche ich nun aber definitiv nicht mehr, weil mein Upload nicht mehr limitiert.
Jetzt schafft mein Festrechner auch die 300Mbit Upload 👍.
 
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tiga05 schrieb:
@Holzkopf
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1655472108573-png.1228960/[/IMG]

Und? Was siehste? :)
dürfte ich dich noch mal um ein tracert nach 62.115.137.210 bitten ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzkopf
1655487044972.png

Und? Wie ist denn nun die Diagnose?
 
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