Hi,
habe seit gestern meinen Glasfaseranschluss bei der BBV freigeschaltet ( hab hier ganz am Anfang auch schon mal im Thread geschrieben).
Leider funktioniert er irgendwie noch nicht richtig.
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben. Ich habe bereits bei der BBV angerufen und die werden mich nächste Woche irgendwann zurückrufen und Dinge prüfen usw.
Aber ich möchte auch ausschließen, dass ich nicht einfach zu dämlich bin oder zu kompliziert denke oder sonst was.
Folgendes:
Der Anschluss ist aktiviert und mittlerweile freigeschaltet. Die Freischaltung hat man mir per Hotline auch noch einmal bestätigt. Es sollte funktionieren!
Ich habe das Glasfasermodem FiberTwist-G2110B.
Das hat zwei Lämpchen. Die linke Lampe leuchtet, wenn das Gerät hochgefahren ist. Die rechte Lampe leuchtet, wenn das Gerät die Verbindung mit dem Glasfasernetz aufgebaut hat. Beim Verbindungsaufbau blinkt das rechte Lämpchen.
Soweit so schön.
Das Gerät hat unten einen LAN-Anschluss. LAN-Anschluss typisch gibt es da eine grüne Lampe, welche aufzeigt, wenn ein Kabel physikalisch verbunden ist (und beide Geräte angeschaltet sind) und eine orangene Lampe, die am blinken ist, wenn Daten verschickt werden.
Die grüne Lampe leuchtet aber nicht. Also um genau zu sein leuchtet sie solange, bis das Glasfasermodem eine Verbindung mit dem Glasfasernetz aufgebaut hat. Ist die Verbindung hergestellt, geht die LAN-Lampe aus. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich diesen eingeschalteten Zustand auch erzwingen kann, wenn ich das Glasfasermodem abdrehe. Dann ist nämlich die Verbindung zum Glasfasernetz gekappt und das Gerät kann keine Verbindung aufbauen. Dann funktioniert der LAN-Anschluss und in der Fritzbox sehe ich auch ein grünes Lämpchen in den WAN-Einstellungen leuchten.
Stecke ich das Modem wieder an und es hat die Verbindung mit dem Glasfaser aufgebaut, wird die LAN-Verbindung wieder abgestellt.
Übrigens: Das LAN-Kabel ist definitiv funktionsfähig. Das hängt normalerweise zwischen meinem Raspberry-PI und der Fritzbox.
Kann sich irgendwer erklären, was das soll? Mache ich was falsch?
EDIT:
Und mal noch eine Frage zur Einrichtung des Anschlusses, wenn der LAN-Anschluss dann irgendwann mal funktionieren sollte: Ich habe eine Fritzbox 7580.
Bei der Einrichtung muss man Benutzerdaten eingeben. Siehe Bild:
Laut der Anleitung MUSS ich eine der drei Benutzernamen nehmen und ich darf auch keinen Fall sowas wie: bbv-ftth-7580 kreieren. Das Passwort ist dabei egal.
Stimmt das überhaupt? In der E-Mail hieß es noch: "Wenn sie ähnliche Modelle benutzen, leiten Sie ihre Einstellungen aus der Anleitung ab". Also würde ich da den Benutzernamen anpassen.
Spielt das überhaupt eine Rolle? Kann es sein, dass der Benutzername genauso egal ist, wie das Passwort?
Die Frage konnte man mir in der Hotline nicht beantworten. Solange die Verbindung aber schon nicht klappt, kann ich hier eh noch nichts einrichten.
Hier noch ein Bild meines Glasfasermodems: