Falls den Thread hier noch einer liest und darüber nachdenkt sich dieses Gehäuse zu kaufen, will ich auch meine Erfahrungen mitteilen. Ich bin für 200€ total enttäuscht, das Ding taugt ja nicht die Bohne. Ich hatte eigentlich keine großen Wünsche oder Erwartungen. Ich habe momentan ein Lian Li PC-60F mit optionalem Lüfterdeckel und Lüfterfront und ein paar Dämmmatten drin. Im Prinzip habe ich etwas ähnliches gesucht mit etwas mehr Platz, ordentlichem Kabelmanagement und einer Glasscheibe. Ich dachte das Dark Base 900 Pro könnte das erfüllen.
Als ich das Teil aus der Verpackung geholt hab hab ich gedacht: Geil, ist groß, keine Platzprobleme mehr und sieht auch ganz gut aus.
Angefangen zu schrauben. Ich wollte den Mainboardtray einfach zwei Stufen runtersetzen, damit ich auch bei montiertem Kühler gut an die Deckellüfter und den P8 Stecker komme. Erster Schock, 2 der vorderen 3 Befestigungsschrauben ziehen garnicht an und ich weiß, dass nach "fest" "ab" kommt, die Schrauben sind aber direkt durchgedreht ohne auch nur annähernd das Stadium "fest" zu erreichen. Gut denk ich mir, setzt du es nur eine Stufe runter und lässt dir von BeQuiet ein neues Tray schicken. In der Konstellation zogen immerhin 2 von 3 an, wow 200€ Qualität.
Erst einmal weitergemacht und mich gefreut, dass ich alle Festplattenträger und auch Laufwerkträger entfernen konnte, also richtig schön viel Platz, vorne. Lüfter reingebaut, 2 SSDs und 2 HDDs. Soweit super, bis auf die unterirdischen Gewinde/Schrauben.
Jetzt war ich fast fertig und wollte das Netzteil einbauen. Oh my god, was für eine Fehlkonstruktion ist das denn. Setzt man den Mainboardtray auch nur eine Stufe nach unten, kann man das Netzteil nicht mehr so weit nach hinten setzen, dass noch 2 kleine 120mm Lüfter in die Boden passen. Also Mainboard wieder hochgesetzt, jetzt zog auch hinten am Tray eine Schraube nicht mehr an, und ich bin wirklich nicht Hulk und ziehe Schrauben immer vorsichtig an. So eine S*** ist mir ja noch nie passiert.
Also oben jetzt kaum noch Platz - toll - und das Netzteil muss man trotzdem noch irgendwie an seinen Platz zwingen, ganz schrecklich. Auch eine von den 4 Schrauben der Netzteilarretierung ließ sich schon ohne dass ich sie berührt habe unendlich in beide Richtungen drehen. Jetzt kam ich mir endgültig verarscht vor. Alles ausgebaut, das Ding geht zurück.
Dazu geht die Stärke des Magneten in der Tür gegen 0 (ist da wirklich einer drin), peinlich! Die Silent Wings 3 haben keine schützenden Schläuche um die Kabel, auch Schade. Naja ich will auch garnicht mehr weiter drüber nachdenken, ein riesen Aufwand für so eine Grütze. Das Ding ist riesig und hat doch so wenig Platz an den für mich wichtigen Stellen. Kann nur abraten von dem Teil, 45€ können sie dafür verlangen. Ein Umtausch kommt für mich auch nicht in Frage. Wenn sowas durch die Qualitätskontrolle kommt, dann will ich gar keinen zweiten Versuch.
Und ich bin eigentlich ein BeQuiet Fan, habe nur Silent Wings verbaut und auch noch nie ein anderes Netzteil als BeQuiet gehabt und war immer super zufrieden. Schuster, bleib bei deinen Leisten kann ich da nur sagen.