Be quiet dark power 550w oder straight power 550w

Ingomeister77

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2
Hi Leude,

bin noch am überlegen, welchen Netzteil ich nehmen soll.
Pendel zwischen dem
Be quiet Dark Power 550w
und
Be quiet Straight Power 550w

Hab mir schön Eure Netzeil FAQ durchgelesen. Daum hoch dafür!

Das ist mein Rechner:
http://www.sysprofile.de/id62249

Habe noch vor, ne zweite 8800 gtx einzubauen, deshalb 550w. Macht doch sinn oder?


Hab aber in der FAQ gelesen:
Zitat: Manche User bevorzugen ein sauberes Kabelmanagement, es ist aber kein Must-Have. Der Vorteil liegt dabei, dass nur die Hauptkabel bereits angeschlossen sind. Alle anderen werden ausschließlich bei Bedarf dazugesteckt. Somit kann man auf einige Kabel verzichten, sodass mehr Übersicht und Platz entsteht. Das trägt weiterhin zu einem optimalen Airflow bei.
Jedoch kann dies mit Leistungsverlusten durch zusätzliche Steckverbindungen und einer gewissen Störanfälligkeit zusammenhängen. Wenn man ohnehin alle Anschlüsse verwendet, lohnt es sich natürlich nicht. Viel mehr sollte man auf ummantelte Kabelstränge achten.

Wenn die Dark Power anfällig sind, dann würde ich lieber die straight power nehmen.
Oder muss ich mir da absolut keine Gedanken machen?
Bzw. welche Nachteile hätte ich beim Dark Power bzw. Straight Power?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Ingo
 
Die Straight Power sind bisl veraltet, wenn nicht dark power (ka ob die anfällig sind, das hat nix mit denen sondern mim kabelmanagement zu tun was da in der faq steht) eins von enermax, corsair oder so ohne Kabelmanagement.

Wenns dir natürlich auch den Service ankommt (war bei mir so und hat sich schon gelohnt) unter umständen straight power.
 
also bei den dark power netzteilen kommt es auch auf die serie an. die von der p7 serie sind absolut top und besser als die straight power netzteile!

EDIT: auf der be quiet seite kann man es auch nachlesen: dark power 550w hat bis zu 88% effizienz, straight power 550w "nur" 84 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Dark Power P7 550 Watt selbst und kann dir das ding nur empfehlen das ist ein super NT !
 
Habe das Straight Power 550W vor zwei Monaten verbaut und bin insgesamt sehr zufrieden. Vorteil der Dark Power ist das Kabelmanagement, vor allem bei kleineren Gehäusen kann es schwierig werden alle nicht benötigten Kabel sauber zu verstauen ohne den Luftstrom unnötig zu behindern.

Grundsätzlich sind beides super Netzteile, ggf. gibt der Preis den Ausschlag für den Kauf.
 
Kann die Dark Power P7 - Reihe auch empfehlen. Echt klasse NTe.
 
habe zwar nur das 450W netzteil aber es ist das beste was ich gehabt habe und jede menge kabels dabei.
 
auf der be quiet seite kann man es auch nachlesen: dark power 550w hat bis zu 88% effizienz, straight power 550w "nur" 84 %
Die Marketingdame lässt grüßen.

Das mit der Störanfällgikeit ist eher eine theoretische Sache, weil es durch den Übergangswiderstand zu leichten Spannungsabfällen kommt und Kabelmanagement aus technischer Sicht eigentlich totaler Schwachsinn ist. Aber für den Kunden bringt es in der Praxis natürlich Vorteile beim Einbau, der Verlegung und Optik.
Prinzipiell schlimm ist das also nicht, aber ich wollte eben darauf aufmerksam machen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Hab mich nun für das

Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2

entschieden.
Wenn die Effezienz sogar besser ist (hab ich auch bei bq quiet auf der HP gelesen) und ich weniger kabelsalat ab, und sonst keine Nachteile, dann ist es das richtige Gerät für mich!

Werd dann mal berichten!
 
Hab ein Straight Power 550 W. Bin total zufrieden. Vor modularen Netzteilen hab ich Angst seit mein Tagan Easycon meinen kompletten Rechner geröstet hat.
 
was aber wohl nichts mit demkabelmanagement zu tun hatte oder? und wenn man die kabel falsch ansteckt oä hat das nichts mit dem netzteil zu tun ;)
 
Zurück
Oben