Test be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kühler erbt Stärken und Schwächen

Endgame schrieb:
Noctua und der Mugen sehen halt im Vergleich eher bescheiden aus. wer was hübsches will das zum System passt usw. muss halt auf Alternativen zurückgreifen.
Für mich gibts nichts schöneres als ein "glänzende riesen Metall Ding" NH-D15 ;)
NH-D15 passt sogar ohne Problemen auf mein uATX Board in Mastercase 3.

IMG_20180127_172405.jpg

Ich frage mich immer wie präzise diese Tests sind.

In meinem alten Rechner hatte ich den Dark Rock Pro 3 verbaut, im Verlauf von 5 Wochen nahm die Temperatur um gut 8°C zu, selbes in nem anderen Rechner mit dem Dark Rock 3, ebenfalls Temperaturanstieg von 6°C über die Zeit - die alten Werte beim erstmaligen Einbau habe ich nie wieder gesehen.

Zum Einen die genannte PWM Norm, zum Anderen steht auch nirgends drin, welche Pasten verwendet werden.

Einbauen werde ich aber keine BQ Lüfter mehr, von 5 Silent Wings 2 Gehäuselüftern hatten 4 extreme elektronische Störgeräusche, die auf einem anderen Board nicht vorhanden waren - da sieht man auch wieder was für ein Murks das eigentlich ist und mit welchen Mitteln der ein oder andere Hersteller versucht besser da zustehen.
Dass sich auch nur andere Lüfter extrem schwer oder sogar gar nicht montieren lassen dürfte auch seine Gründe haben, mich lässt das alles sehr Zweifeln mittlerweile.

Meinen Noctua höre ich heute wie am ersten Tag überhaupt nicht aufm Desktop, die Temperaturen wie im letzten Jahr 1:1 die Gleichen - das konnte ich vom BQ DRP3 nicht behaupten, geschweige hören.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier immer wieder Noctua als Referenz genannt wird - die größte Innovation in letzter Zeit dort ist, endlich auch optisch gefällige Kühler zu bauen, wie BeQuiet es seit Jahren vormacht ;-)

Was mir im Artikel fehlt ist die Erwähnung der verbesserten Backplates, die nun die Größenvorgaben der Intel und AMD Spezifikationen im Wesentlichen einhalten und somit die Gefahr durch Kurzschlüsse Board vs. vormaliger Kombibackplate deutlich reduzieren. Die Lösung vom Thermalright Macho ist in dieser Hinsicht reichlich unbefriedigend und meiner Meinung nach nicht mehr akzeptabel.

Schön wäre eine Betrachtung der mechanischen Stefigkeit der Montagelösung gewesen. Wurde die vereinfachte Montagemöglichkeit "von oben" durch Verlagerung der Lasten von der Backplate auf die CPU erkauft, so wie es bei manchen anderen Befestigungssystemen der Fall ist? Oder wurden die mechanischen Vorteile der alten Lösung beibehalten?

Der Kühler nutzt die AMD-Backplate, die den AM4-Boards beiliegt. Dass die zu den Spezifikationen passt ist keine weitere Erwähnung wert ;)
Auf Intel habe ich den Kühler nicht getestet und kann daher keine Aussage treffen.

Thomas B. schrieb:
Der Kühler nutzt die AMD-Backplate, die den AM4-Boards beiliegt. Dass die zu den Spezifikationen passt ist keine weitere Erwähnung wert ;)

Immerhin wind der Standard ATX Airflow nun besser unterstützt, wie man auf den Fotos sieht. Der Vorgänger war nun für vertikalen Airflow montierbar.

Thomas B. schrieb:
Auf Intel habe ich den Kühler nicht getestet und kann daher keine Aussage treffen.

Daher meine Ergänzung, habe den Lüfter auch nicht getestet, aber Bilder des Montagematerials gesehen ;-)

Hallo zusammen,

@ cool and silent

Nachdem hier immer wieder Noctua als Referenz genannt wird - die größte Innovation in letzter Zeit dort ist, endlich auch optisch gefällige Kühler zu bauen, wie BeQuiet es seit Jahren vormacht

Das fällt bei mir eher in die Sparte "Geschmackssache", als unter Innovation. Gerade die Farbgebung abseits des üblichen, macht einen gewissen Reiz aus bei Noctua. Aber wie schon gesagt, das ist Geschmackssache. Und was noch dazu kommt, im allgemeinen sind Desktoprechner in geschlossenem Zustand, eher nicht mit Glasseitenwand betrieben. Von daher ist dieser Punkt für mich mehr als vernachlässigbar, insbesondere in Relation zum Gesamtpaket eines jeden Noctua Kühlers. Und ein Noctua Kühler kann wirklich Objektiv nur im Gesamtpaket betrachtet werden.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Luxmanl525 schrieb:
Und was noch dazu kommt, im allgemeinen sind Desktoprechner in geschlossenem Zustand, eher nicht mit Glasseitenwand betrieben.

In der Vergangenheit mag das für Altsysteme der Fall gewesen sein. Die Aktuellen Verkaufscharts (Amazon) sprechen eine andere Sprache.
Ergänzung ()

tolstoj schrieb:
Für mich gibts nichts schöneres als ein "glänzende riesen Metall Ding" NH-D15 ;)

Anhang anzeigen 674899

Das passt vielleicht mechanisch aber mal ganz ehrlich - hier würde mancher Kühler für 30 Euro sicher besser funktionieren, der Noctua ist ja weitgehend vom der Luftzufuhr abgeschnitten, so wie er da verbaut ist.

Hallo zusammen,

@ cool and silent

Die Aktuellen Verkaufscharts (Amazon) sprechen eine andere Sprache.

Kleiner Scherzkeks, was? Die Amazon Charts sind eher kein Gradmesser. Ich baue seit 2000 Rechner zusammen. Die Gehäuse mit Glasseitenwand kann ich an einer Hand abzählen, die ich verbaut habe. Und das sind einige. Nach meiner Erfahrung werden die meisten Gehäuse im Preisrahmen von ca. 50 € + / - ein Paar € gekauft. Eine Glasseitenwand ist in dem Segment mehr als die Ausnahme.

Das passt vielleicht mechanisch aber mal ganz ehrlich - hier würde mancher Kühler für 30 Euro sicher besser funktionieren, der Noctua ist ja weitgehend vom der Luftzufuhr abgeschnitten, so wie er da verbaut ist.

Spielt überhaupt keine Rolle, denn die Intention des Kollegen ist eine ganz andere. Und der zu sehende Kühler kühlt im übrigen insbesondere in genau der Position wie ihn der Kollege installiert hat, weit besser als Kühler aus dem von dir zitierten 30 € Preisbereich. Das steht in jedem Fall außer Zweifel.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
Kleiner Scherzkeks, was? Die Amazon Charts sind eher kein Gradmesser. Ich baue seit 2000 Rechner zusammen. Die Gehäuse mit Glasseitenwand kann ich an einer Hand abzählen, die ich verbaut habe. Und das sind einige. Nach meiner Erfahrung werden die meisten Gehäuse im Preisrahmen von ca. 50 € + / - ein Paar € gekauft. Eine Glasseitenwand ist in dem Segment mehr als die Ausnahme.

Wenn Verkaufscharts weniger zählen als pers. Einzelmeinungen aus der Zeit der Jahrtausendwende, dann wird es natürlich schwer auf einer sachlichen Grundlage zu diskutieren. Wann hast Du denn Deinen letzen PC gebaut? Deine Komponenten aus dem Footer scheinen alle so um die 5 Jahre alt zu sein, Gehäuse mit Glaspanels und großen Fenstern sind erst in den letzten Jahren populär geworden.

Luxmanl525 schrieb:
Spielt überhaupt keine Rolle, denn die Intention des Kollegen ist eine ganz andere. Und der zu sehende Kühler kühlt im übrigen insbesondere in genau der Position wie ihn der Kollege installiert hat, weit besser als Kühler aus dem von dir zitierten 30 € Preisbereich. Das steht in jedem Fall außer Zweifel.

Die mutmaßliche Intention des Kollegen würde mich mal interessiren, denn der dargestellte Build ist weder besonders schön, da die Einbaufehler offensichtlich sind, insbesondere wie hier in einem Gehäuse mit Glaswand (!) noch ist das Kühlkonzept in dieser Form besonders wirksam, da Temperaturen unnötig hoch sind. Wenn der überdimensionierte Kühler bereits vorhande war und in den neuen Build umgezogen ist, mag das alles erklärbar seiin.

Was ist denn Deine Meinung zum Airflow hier? Hättest Du es anders gemacht? Meinst Du, es sei genau in dieser Form sinnvoll?

tolstoj schrieb:
Passen und optimale Kühlung sind zwei paar Schuh. Mich würden die Temperaturen interessieren. denn ich ahne, die gesamte Grafikkartenabwärme wird durch den CPU-Kühler gezogen. Der Grafikkarte hilft das, der CPU weniger. War das die Intension dahinter? Insgesamt wäre es kühltechnisch effektiver gewesen, einen kleinen 120mm Towerkühler für 30,-€ einzusetzen und vom gesparten Geld noch einen Gehäuselüfter oben hinten eingesetzt. Aber schön isser ja, der Noctua, wenn man das Braun der Lüfter ignoriert.

Aber dein Bild beschreibst genau das Problem der riesigen Kühler mit 140mm Lüfter, sie überdecken sämtlich den ersten PCIe Slot. Die Grafikkarte wird bei ATX-Boards in der Regel auf dem zweiten verbaut, auf micro-ATX Boards entstehen aber genau die Probleme wie bei Dir, dass der Kühler hochkant eingebaut werden muss. Da liebe ich meinen Scythe Ninja 4 und den Fuma, die als 120mm Kühler ziemlich gut kühlen und vom Einbau her erheblich weniger Probleme bereiten. Gerade den Ninja 4 mit riesiger Aluminum Fläche ich finde uich auch Optisch gelungen, der Fuma nur mit mittlerem Lüfter hat auch was.

Der hier getestete Kühler ist mir darum auch zu breit, das Gewicht ist dagegen noch ganz erträglich

Luxmanl525 schrieb:
.... Ich baue seit 2000 Rechner zusammen. Die Gehäuse mit Glasseitenwand kann ich an einer Hand abzählen...
Das hängt sicherlich von der Klientel ab. Aber in den letzten Jahren gibt es immer mehr und immer aufgeräumtere Gehäuse auch zu geringen Preisen. Da es immer weniger Kabel gibt, Me SSDs sei Dank, HDDs immer weniger verbaut werden und Komponenten heute Kirmismäßig beleuchtet sind, steigt die Anzahl der verkauften Gehäuse mit Fenster stetig. Optisch schöne Bauteile, wie der hier getestete BeQuiet Kühler sind schon eine schöne Sache, egal, ob sie ein Grad kühler oder wärmer sind.

Ich empfehle schon ewig dieses Gehäuse bei schmalem Geldbeutel, weil es zwei Lüfter mitbringt. Ab 30,-€ ist also ein Fenster möglich und man sollte dann auf schöne verbaute Komponenten achte
https://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-a1158609.html?hloc=at&hloc=de

cool and silent schrieb:
Was ist denn Deine Meinung zum Airflow hier? Hättest Du es anders gemacht? Meinst Du, es sei genau in dieser Form sinnvoll?
Wenn man den Kühler rumfliegen hat, kann man das machen. Wenn interessiert es, ob die CPU 5°C wärmer wird? Darum kauft man keinen neuen Kühler. Störend ist vor allem, dass die Mosfet der Spannungswandler wenig Luftzug bekommen. Das mag ich z.B. an den BeQuiet Kühlern, die Lüfter sind sehr tief mointierbar, damit unter dem Kühlkörper kühle Luft durchsaust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ cool and silent

Die mutmaßliche Intention des Kollegen würde mich mal interessiren, denn der dargestellte Build ist weder besonders schön, da die Einbaufehler offensichtlich sind

Grundgütiger. Lies dir nochmal die Silben des besagten Kollegen durch. Er bezieht sich auf den Einlaß des Kollegen @ Endgame. Für ihn gibt es eben nichts schöneres als den Silbernen NH-D15. Und er bemerkt eher nebenbei, daß dieser noch dazu gut auf sein "uATX Board" paßt. Nicht mehr, nicht weniger. Was du dann da aufziehst, hat mit seiner Intention Null zu tun. Zumal es auch Gründe geben kann, weshalb er das Ganze Installationstechnisch so verbastelt hat. Und mal ganz abgesehen davon, die Temperaturen kommen auch in diesem kühltechnischen Aufbau nicht einmal annähernd in irgendwelche Problematischen Gefilde.

Wenn Verkaufscharts weniger zählen als pers. Einzelmeinungen aus der Zeit der Jahrtausendwende, dann wird es natürlich schwer auf einer sachlichen Grundlage zu diskutieren. Wann hast Du denn Deinen letzen PC gebaut?

Ich will dir nicht zu Nahe Treten, aber ganz offensichtlich hast du Leseprobleme. Es mutet schon hiernach an, denn ich habe deutlich dargelegt daß ich "seit 2000" Rechner zusammen baue. Wenn das nicht alles sagt, kann ich dir auch nicht Helfen.

Deine Komponenten aus dem Footer scheinen alle so um die 5 Jahre alt zu sein

Tja, Jep, du hast eindeutig Probleme. Alleine schon anhand des Fractal Design Define R5 hättest du leicht Erkennen können, daß das Zeug allenfalls Maximal 3 1/2 Jahre alt sein kann - Ausgenommen die Grafikkarte u. Soundkarte -. Denn das Gehäuse kam im November 2014 raus. Der Rechner aus meinem Profil wurde im Dezember 2014 zusammen gebaut, mehrere Komponenten wurden dann im Januar 2015 noch ergänzt. Im Fall des Netzteils sogar im Dezember 2015.

Es ist doch völlig klar, daß der Kühler so wie er eingebaut wurde, nicht Glücklich gewählt wurde. Allerdings könnte es auch sein, daß er noch einen oder 2 Lüfter in den Gehäusedeckel setzt oder Setzen will. Aber egal, das spielt im Bezug auf seine Silben, seine Intention, keine Rolle, er hat nichtmal danach gefragt. Da das Ganze sehr sauber aussieht, wird er schon seine Gründe haben, abgesehen davon, daß es sonst niemand was angeht, wie er den Einbau vollzieht, erst Recht in Relation gesetzt zu seinen Silben, der Intention seiner Silben, auf was diese Bezogen sind. Keine Ahnung, warum du da so ein Faß aufmachst deswegen.

@ Rotkaeppchen

Das hängt sicherlich von der Klientel ab. Aber in den letzten Jahren gibt es immer mehr und immer aufgeräumtere Gehäuse auch zu geringen Preisen.

Das stimmt. Und zwar beides. Keine Frage. Und es gibt auch immer mehr Gehäuse, wo die Möglichkeiten umfamgreicher sind, was das Verbergen des ganzen Kabeltohuwabohu angeht. Da hat sich speziell in den letzten 3-4 Jahren einiges getan. Ein Aufgeräumtes Inneres eines Gehäuses ist heutzutage regelrecht kinderleicht zu bewerkstelligen. Da kann ich mich echt an ganz andere Zeiten erinnern.

Optisch schöne Bauteile, wie der hier getestete BeQuiet Kühler

Da sind wir wieder beim Thema Geschmackssache. Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, daß der hier getestete Kühler in Form des Dark Rock 4 sonderlich schön ist. Ganz im Gegenteil. In meinen Augen ist das ein tumber Klotz, der noch dazu in keiner Relation zum Preis Respektive der Kühlung steht. Aber du siehst ja deutlich, die Geschmäcker sind eben verschieden.

Wenn interessiert es, ob die CPU 5°C wärmer wird?

Genauso ist es. Noch dazu ist der Aufbau äußerst Sauber vollzogen. Er wird schon seine Gründe gehabt haben. Und abgesehen davon, wie schon geäußert, kann er es leicht korrigieren bei Problemen, er muß nur einen Lüfter in den Gehäusedeckel machen und schon ist es gut.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Über deinen zweiten Punkt lässt sich wohl streiten - ich habe ihn weggelassen, denn wer kauft sich schon einen Kühler für knapp 60 Euro um dann den Lüfter auszutauschen? Der Serienlüfter ist wirklich sehr leise, weshalb es eigentlich keinen Grund zu wechseln gibt. Mal davon abgesehen, dass man mit einem Standard-Lüfter mit 25 mm Bautiefe schon an den zweiten RAM-Slot stößt.

Also bei einem Kühler dieser Preisklasse erwarte ich einfach, dass ich den Lüfter z.B. bei einem Defekt problemlos tauschen kann. Ein CPU Kühler ist ja nun das letzte, was man bei einem PC Upgrade ersetzen muss, falls ein entsprechend gutes Model gekauft wurde.
Dass es mit anderen Lüfter Probleme mit dem RAM geben kann, macht es ja nicht besser, sondern ist ein weiter Grund, der gegen den Kauf spricht.

Im großen und ganzen ist die neue Version des Kühlers nicht dass, was sie sein könnte und einfach nicht empfehlenswert. Wärend scythe beim Mugen 5 wirklich viel richtig gemacht hat und ein durchdachtes, hoch kompatibles und Preis/Leistungs mäßig gutes Produkt raus gebracht hat, hat be quiet den Knall nicht gehört und viel Potenzial verschenkt.

Oh man. Ich hab nichts zu CPU oder Overcklocking geschrieben. Nur das NH-D15 schön aussieht und trotz seiner Größe und High-End Stellung, auf ganz normale uATX Board (Gygabyte Z77M) passt. Die übrigends laut Noctua unkompatibel ist ;)
Darunter sitzt ganz normaler i7 3570. Der zweite mitgelieferte Noctua Kühler ist oben im Gehäuse verbaut (nicht auf dem Photo). Das der Kuhler auch Wärme von Grafikkarte abnimmt finde gut, weil sie mit viel größeren Temperaturen zu kämpfen hat.
Da warme Luft immer nach oben steigt, läuft das ganze auch passiv, ohne kritische Temperaturen zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ tolstoj

Oh man. Ich hab nichts zu CPU oder Overcklocking geschrieben. Nur das NH-D15 schön aussieht und trotz seiner Größe und High-End Stellung, auf ganz normale uATX Board (Gygabyte Z77M) passt.

Ganz genauso ist es. Der Kollege @ cool and silent hat das aber wohl nicht so ganz Begreifen können.

Der zweite mitgelieferte Noctua Kühler ist oben im Gehäuse verbaut (nicht auf dem Photo)

Ich hatte schon darauf hingewiesen, daß du möglicherweise in den Gehäusedeckel einen zusätzlichen Lüfter reinsetzen willst. Das hat auf dem Bild nämlich ausgesehen, wie wenn da eine Befestigung fehlt. Lies mal meinen Beitrag # 72, in dem habe ich sogar zweimal die Vermutung zum Ausdruck gebracht, daß du in den Gehäusedeckel noch einen Lüfter Einbauen willst. Also etwas, was man sich auch hätte Denken können, wenn man das Bild richtig bedachtet, denn die Abdeckung fehlt Oben.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ cool and silent

Ich will dir nicht zu Nahe Treten, aber ganz offensichtlich hast du Leseprobleme. ...

Tja, Jep, du hast eindeutig Probleme.... .

Das eigenwillige Farbschema der Noctua Kühler mag ja noch Geschmackssache sind, aber dieser Umgangston ist es definitv nicht und ich würde Dich daher höflicht bitten, wieder zu einer freundlichen, mindestens neutralen Wortwahl zurückzufinden.

Nochmal zurück zum Thema des Threads -

BeQuiet stellt beim führenden Online-Versandhändler konkurrenzlos die Top 4 der CPU Kühler, Noctua schafft es mit dem NHD15 immerhin noch in die Top 10. Der Dark Rock 3, der Vorläufer des hier diskutierten Produktes ist an Nr. 2 mit über 50 Euro Verkaufspreis.

Man kann sich nun mit der Design- und Verarbeitungsqualität dieser Produkte beschäftigen und versuchen zu verstehen, warum die Produkte am Markt so erfolgreich sind und die meisten Kunden diese Produkte kaufen.

Wenn man mit Noctua vergleichen will, dann bitte auch mal in der gleichen Preisklasse und man wird feststellen, daß dann bei der Kühlleistung dann auch keine nennenswerten Unerschiede mehr feststellbar sind.

Hallo zusammen,

@ cool and silent

Einzelmeinungen aus der Zeit der Jahrtausendwende, dann wird es natürlich schwer auf einer sachlichen Grundlage zu diskutieren. Wann hast Du denn Deinen letzen PC gebaut? Deine Komponenten aus dem Footer scheinen alle so um die 5 Jahre alt zu sein

Merkst du überhaupt, was du so schreibst? Ich habe höflichst auf deinerseitige offensichtliche Leseprobleme hingewiesen und du somit vielleicht nochmal die betreffenden Silben zur Kenntnis nehmen solltest. Nicht mehr, nicht weniger. Und überhaupt auf dich eingegangen bin ich, weil du nicht einmal den Sinn, die Intention des Kollegen @ tolstoj verstanden hast und ein regelrechtes Faß aufgemacht hast. Aber egal. Ist ja alles gut.

Wenn man mit Noctua vergleichen will, dann bitte auch mal in der gleichen Preisklasse und man wird feststellen, daß dann bei der Kühlleistung dann auch keine nennenswerten Unerschiede mehr feststellbar sind.

Noctua darf in keinem Fall alleine an der Kühlleistung bemessen werden. Das Gesamtpaket ist in der jeweiligen Preisklasse konkurrenzlos. Auf der vorigen Seite habe ich dazu schon einen umfassenden Beitrag aufgeführt. Beitrag # 57. Aber natürlich ist die Farbgebung Geschmackssache, gar keine Frage.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vorgänger und hab ihn eigentlich hauptsächlich wegen der Optik (und der Lautstärke) gekauft, da der Rechner komplett schwarz gehalten werden sollte und ein Glasseitenteil hat (Dark Base 700). Die Kühlleistung war eher zweitrangig und für dieses Anforderungsprofil ist der Dark Rock genau richtig. Hab im Januar 43 EUR bei Amazon gezahlt und der Preis ging wirklich in Ordnung.
Und für mein Empfinden sieht die Kombi wirklich extrem geil aus. Der Dark Rock 3 trägt da wesentlich dazu bei.
Dass man die fummelige Montage verbessert und die Kühlleistung leicht verbessert hat war aber glaub notwendig.

Die Probleme sind zum einen eventuell die Kühlleistung. Mein i7 8700k (nicht geköpft, nicht übertaktet) wird in einem Dark Base 700, das mit 2 Silent Wings (140mm) ausgestattet ist beim zocken (AC Origins) ca. 65 Grad warm. Dabei laufen die beiden Gehäuselüfter (PWM) auch auf hochtouren. Nachdem ich die maximale TDP auf Hersteller-Spezifikation (bzw. 10 Watt drüber auf 105) im Bios limitiert hab, wird die CPU auch bei prime95 maximal 74°C warm, läuft dann aber nur mit 3,9 GHz auf allen Kernen.
Zum übertakten bleibt da nur dann ein bisschen Spielraum, wenn ich das Gehäuse mit zwei weiteren Silent Wings ausstatte oder die CPU köpfe.
Zum anderen ist die Kompabilität zum RAM echt beschissen. Selbst wenn auf meinem MSI Z370 Gaming M5 der erste Riegel mit normaler Höhe im zweiten Slot steckt, liegt der Kühler leicht an. Im ersten Slot hätte überhaupt kein Riegel, egal welcher Höhe platz.

Mein Eindruck ist, dass sich die Kühlleistung des Dark Rock 4 auf Kosten der leichteren Montage gegenüber dem Vorgängermodell verschlechtert hat. Das ist dann wohl auch der wahre Grund, warum Bequiet das Vorgängermodell zu Vergleichszwecken nicht bereitstellen wollte. Der Kühlerboden wurde ja vorher über vier Schrauben, also auch diagonal über die Ecken, auf den Heatspeader gezwungen. In der Montageanleitung des DR3 stand darum auch drin, dass man die vier Schrauben Schritt für Schritt diagonal nacheinander anziehen sollte. Bei der neuen Befestigung wird der Kühlerboden nur noch über 2 Schrauben und der mittleren Halterung auf den Heatspreader gedrückt. Die äußeren Ecken des Kühlerbodens können sich dann aufgrund der Temperaturdifferenzen zwischen Kühlerbodenunter- und Oberseite nach ober wölben.

Die Vermutung wird hier übrigens auch bestätigt:

http://www.tomshardware.com/reviews/be-quiet-dark-rock-pro-4-cpu-cooler,5559-2.html

Die Kühleigenschaften des DRPro 4 gegenüber dem DRPro 3 haben sich verschlechtert.

Optisch wieder gut gelungen, die Performance wird für normale Anwendungen auch ausreichen - kaum jemand braucht ein 300W TDP Monster wie meinen Silverstone HE01.

Dass der Kühler nicht versetzt ist empfinde ich als positiv, da dies wiederum bei Sockel 2011 und 2066 mit beidseitigen RAM Slots hinderlich wäre.

Zurück
Oben