Hallo zusammen,
@ cool and silent
Die mutmaßliche Intention des Kollegen würde mich mal interessiren, denn der dargestellte Build ist weder besonders schön, da die Einbaufehler offensichtlich sind
Grundgütiger. Lies dir nochmal die Silben des besagten Kollegen durch. Er bezieht sich auf den Einlaß des Kollegen @ Endgame. Für ihn gibt es eben nichts schöneres als den Silbernen NH-D15. Und er bemerkt eher nebenbei, daß dieser noch dazu gut auf sein "uATX Board" paßt. Nicht mehr, nicht weniger. Was du dann da aufziehst, hat mit seiner Intention Null zu tun. Zumal es auch Gründe geben kann, weshalb er das Ganze Installationstechnisch so verbastelt hat. Und mal ganz abgesehen davon, die Temperaturen kommen auch in diesem kühltechnischen Aufbau nicht einmal annähernd in irgendwelche Problematischen Gefilde.
Wenn Verkaufscharts weniger zählen als pers. Einzelmeinungen aus der Zeit der Jahrtausendwende, dann wird es natürlich schwer auf einer sachlichen Grundlage zu diskutieren. Wann hast Du denn Deinen letzen PC gebaut?
Ich will dir nicht zu Nahe Treten, aber ganz offensichtlich hast du Leseprobleme. Es mutet schon hiernach an, denn ich habe deutlich dargelegt daß ich "seit 2000" Rechner zusammen baue. Wenn das nicht alles sagt, kann ich dir auch nicht Helfen.
Deine Komponenten aus dem Footer scheinen alle so um die 5 Jahre alt zu sein
Tja, Jep, du hast eindeutig Probleme. Alleine schon anhand des Fractal Design Define R5 hättest du leicht Erkennen können, daß das Zeug allenfalls Maximal 3 1/2 Jahre alt sein kann - Ausgenommen die Grafikkarte u. Soundkarte -. Denn das Gehäuse kam im November 2014 raus. Der Rechner aus meinem Profil wurde im Dezember 2014 zusammen gebaut, mehrere Komponenten wurden dann im Januar 2015 noch ergänzt. Im Fall des Netzteils sogar im Dezember 2015.
Was ist denn Deine Meinung zum Airflow hier? Hättest Du es anders gemacht? Meinst Du, es sei genau in dieser Form sinnvoll?
Es ist doch völlig klar, daß der Kühler so wie er eingebaut wurde, nicht Glücklich gewählt wurde. Allerdings könnte es auch sein, daß er noch einen oder 2 Lüfter in den Gehäusedeckel setzt oder Setzen will. Aber egal, das spielt im Bezug auf seine Silben, seine Intention, keine Rolle, er hat nichtmal danach gefragt. Da das Ganze sehr sauber aussieht, wird er schon seine Gründe haben, abgesehen davon, daß es sonst niemand was angeht, wie er den Einbau vollzieht, erst Recht in Relation gesetzt zu seinen Silben, der Intention seiner Silben, auf was diese Bezogen sind. Keine Ahnung, warum du da so ein Faß aufmachst deswegen.
@ Rotkaeppchen
Das hängt sicherlich von der Klientel ab. Aber in den letzten Jahren gibt es immer mehr und immer aufgeräumtere Gehäuse auch zu geringen Preisen.
Das stimmt. Und zwar beides. Keine Frage. Und es gibt auch immer mehr Gehäuse, wo die Möglichkeiten umfamgreicher sind, was das Verbergen des ganzen Kabeltohuwabohu angeht. Da hat sich speziell in den letzten 3-4 Jahren einiges getan. Ein Aufgeräumtes Inneres eines Gehäuses ist heutzutage regelrecht kinderleicht zu bewerkstelligen. Da kann ich mich echt an ganz andere Zeiten erinnern.
Optisch schöne Bauteile, wie der hier getestete BeQuiet Kühler
Da sind wir wieder beim Thema Geschmackssache. Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, daß der hier getestete Kühler in Form des Dark Rock 4 sonderlich schön ist. Ganz im Gegenteil. In meinen Augen ist das ein tumber Klotz, der noch dazu in keiner Relation zum Preis Respektive der Kühlung steht. Aber du siehst ja deutlich, die Geschmäcker sind eben verschieden.
Wenn interessiert es, ob die CPU 5°C wärmer wird?
Genauso ist es. Noch dazu ist der Aufbau äußerst Sauber vollzogen. Er wird schon seine Gründe gehabt haben. Und abgesehen davon, wie schon geäußert, kann er es leicht korrigieren bei Problemen, er muß nur einen Lüfter in den Gehäusedeckel machen und schon ist es gut.
So long....