Be Quiet Dark Rock Pro 4 falsch montiert? Asus Rog Strix

Hallo Community,

habe ein Asus Rog Strix 490-E-Gaming und mir für meinen Intel-Chip nun den Dark Rock Pro 4 von Be Quiet geholt. Er ist montiert, allerdings frage ich mich, ob ich den Lüfter nicht drehen sollte. Der Lüfter weht nach unten in Richtung Grafikkarten. Wenn ich ihn um 180° drehe weht er nach oben, zur Decke des Gehäuses. Aufgrund der Befestigungsbrücke um die CPU ist eine andere Stellung (bspw. Abluft in Richtung RAM Bausteine) nicht möglich.

Geht das so mit der Abluft in Richtung GraKa oder sollte ich zur Decke des Towers lüften lassen?

Danke und Grüße

Anhänge

• 9A2FB38D-63A6-4080-8FCA-130FFDF2EAC6.jpeg
    9A2FB38D-63A6-4080-8FCA-130FFDF2EAC6.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 942
  • C4E4465E-9F9A-4FAA-90BE-9F51FE63B0CE.jpeg
    C4E4465E-9F9A-4FAA-90BE-9F51FE63B0CE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 969
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse?
Klingt für mich irgendwie, als ob der Kühlkörper falsch montiert ist. Normal dürfte beim Dark Rock Pro der/die Lüfter von "Vorne nach Hinten" blasen.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Zur Grafikkarte ist definitiv falsch, dann eher zur Decke. Sollte aber zum Heck blasen

einfach die Befestigung drehen. Dann passts

Ja, da ist etwas mit der Befestigung falsch. Bitte um 90 Grad versetzt befestigen.
Lüfter muss durch den Kühler zum Heck blasen.

Also 90° nach rechts, so dass der Kühler in Richtung RAM zeigt? Also so wie auf dem Bild

Anhänge

• 616A2CB4-E45C-426A-B232-29E66304EFA3.jpeg
    616A2CB4-E45C-426A-B232-29E66304EFA3.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.015
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Narbennarr
Der Intel Sockel ist symetrisch aufgebaut, also der Abstand von Schraube zu Schraube ist auf allen 4 Längen gleich, anders als bei AMD. Daher kannst du einen Intel Kühler (fast) immer in jede Richtung montieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Computernoob200 schrieb:
Also 90° nach rechts, so dass der Kühler in Richtung RAM zeigt? Also so wie auf dem Bild
Einfach so, dass du die bequiet Schrift lesen kannst. Klingt nicht nur logisch, ist auch so. 😃✌️

Also wenn ich im Handbuch den Bilderchen folge, gibt es bezüglich der Ausrichtung kein Problem.
Und die ist dann ganz normal (120er Lüfter über den RAM-Slots) Ausblasrichtung zum I/O Schield...

Das Problem ist dass ich die Befestigungs Brücken in jede Richtung befestigen kann und den Lüfter dann auch. Ich Bau es jetzt so dass der Lüfter zu den ram zeigt und hinten raus zum hinteren Gehäuse Lüfter bläst

Anhänge

• 14C397F8-3672-4EE7-AEB9-ED105297FF6F.jpeg
    14C397F8-3672-4EE7-AEB9-ED105297FF6F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.021
Möglichst den RAM vorher einsetzen ;)

Vordil schrieb:
Es gibt ein paar BeQuiet Kühler die mit AMD ein 90° Montageproblem haben.

Wenigstens den ersten Satz lesen?

Fehlt da nicht ein Lüfter? Der wird doch immer mit zwei ausgeliefert. Der zweite sollte auf die andere Seite, dann kühlt er noch besser / leiser.

@Worker151: Der 2. Lüfter kommt erst nach der Verschraubung des Kühlers in die Mitte. ;)

In welche Richtung man den Kühler baut hängt natürlich vom Gehäuse und dessen Airflow ab.
In meinem Jonsbo UMX4 ist die Standard Konfiguration Hecklüfter einsaugend und CPU Kühler
nach rechts blasend aber normalerweise Hecklüfter rausblasend und CPU Kühler dann nach links.

Mit Gehäuse Airflow von unten nach oben also mit Boden und Deckel Lüftern geht logischer Weise
auch CPU Kühler nach oben blasend aber wird eng mit der Grafikkarte. Die muss dann 1 Slot runter.
(Dann braucht man aber ein SLI Board wegen der PCIe Anbindung damit nicht nur 4x oder 8x anliegt).

Weiterer Nachteil bei nach oben blasend ist, daß der linke Kühlkörper auf den MB Spannungswandlern
keine Luft vom mittleren CPU Lüfter bekommt was bei meinem Mainboard mal eben 20°C heißer wurde.
(Bei dem überteuertem Asus Mainboard des TE mit größeren Kühlern und Heatpipe wohl kein Problem).

sockelflow.JPG

Im Silent Base 800 sollten die Lüfter des CPU Kühlers ganz klar nach hinten/links in Richtung Hecklüfter blasen
aber trotzdem würde ich noch einen Gehäuse Lüfter in den Deckel bauen (hintere Position) für mehr Airflow. :)

Zurück
Oben