• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Be Quiet! Dark Rock TF (BK020) Lüfter Tauschen ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
584
Hallo,

Ich würde mir gerne den Be Quiet! Dark Rock TF (BK020) Kühler kaufen. Aber so wie ich das Lese sind dort 135mm Lüfter verbaut.

Würde gerne den BitFenix Spectre PRO 140mm verbauen. Geht das mit den Halterungen ?
 
Sollte schon gehen, ist ja nicht viel Unterschied und die Klammern sind flexibel. Du nimmst hoffentlich die PWM-Variante ;)
 
Warum will man die guten Silent Wings durch die nicht so guten Spectre Pro ersetzen?
 
dürfte eh nicht passen. nicht nur wegen 140 vs 135mm, die SW3 werden auf mittiger Höhe befestigt. So einen Rahmen hat kein anderer Lüfter
 
Na hört sich ja garned gut an. Das die Lüfter so wie es aussieht nicht passen.

Ich habe halt im PC nur die BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter. Deshalb sollen auch auch den CPU Kühler diese drauf.
 
Dann würde ich eher die Spectre gegen Silent Wings ersetzen :lol:
 
Hallo,
man könnte die beiden Lüfter mit M1 oder M2 Gewindestangen durch die Lamellen befestigen. Ich wollt mir für den FX-9590 evtl. auch den Kühler besorgen, und andere Lüfter montieren.
 
PhoenixPegasus schrieb:
Hallo,

Ich würde mir gerne den Be Quiet! Dark Rock TF (BK020) Kühler kaufen. Aber so wie ich das Lese sind dort 135mm Lüfter verbaut.

Würde gerne den BitFenix Spectre PRO 140mm verbauen. Geht das mit den Halterungen ?

Man wird schon irgendeine Halterung improvisieren können, die Frage ist ob der BitFenix Spectre zwischen die beiden Lamellenkörper des Dark Rock TF passt. Der originale 135mm Lüfter ist nicht ganz 25mm hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Wenn der andere Lüfter schmaler ist, macht es ja nichts, wenn man Gewinde stange nimmt, steckt man unterlegscheiben dazwischen, dann sitzt der Lüfter fest.
 
Ergänzung: Der 135mm Silent Wings 3 ist 22mm hoch und wenn er zwischen den Heatsinks des Dark Rock TF sitzt, passt noch eine Postkarte dazwischen. Mit einem 25mm Lüfter wird das definitiv nichts.
 
Mag ja sein, daß es technisch machbar ist, wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden ist (die 3mm müssen aber auf der "Propellerseite" abgeschliffen werden, da der Aufkleber die Ölkammer versiegelt) aber nachdem der Wunsch den Kühler zu kaufen um die Lüfter gleich zu ersetzen nun innerhalb von 2 Jahren schon zum zweiten Mal auftaucht, darf ich als zufriedener Besitzer des Kühlers mal nachfragen: Welchen Sinn hat die Aktion?

Die beiden Silent Wings 3 erledigen ganz hervorragend ihren Job, die Kühlleistung entspricht den bekannten großen Tower Kühlern wie Mugen, Macho, Dark Rock etc. der Betrieb ist sehr leise und die zu erwartende Lebensdauer hoch.

Wenn man die Lüfter dennoch - aus welchem Grunde auch immer - ersetzen will, gibt es bei Scythe oder Noctua große, leistungsstarke Top-Down-Blower Kühlkörper, wo ein 120x120x25 Lüfter von Hause aus passt, ohne daß man herumfeilen muß.

Warum am Dark Rock TF herumbasteln?
 
War ja nur so eine idde, noch habe ich nicht alles, sehe ich dann an den temps, wenn ich alles umgebaut habe im gehäuse, bei dem fx-8350 habe ich shuriken 2b oder big shuriken drauf, mit fremdlüfter, der mehr pustet, als der originale.
 
Der Shuriken hat ja einen besonders flachen Serienlüfter zur Verwendung bei kleistem verfügbaren Bauraum, da ist kein Wunder, wenn es bei Lüftertausch eine meßbare Verbesserung gibt. Der Analogieschluß auf andere Produkte (hier: Dark Rock TF) führt aber schnell in die Irre.
 
Wenn ich den Dark Rock TF nehme, wäre es schön, so günstig wie nur geht, bisher fängt er bei 71€ an, muß noch anderes bezahlen, mir noch besorgen, da ist nicht viel drin mit hartz 4. Für die southbridge diesen bei Ebay 173207675042 für den Kühler schlug mir jemand diesen vor 172249938852 , hatte mir einige in beobachtung gestellt.
 
Der Dark Rock TF ist ein High-End Produkt mit Aufschlag für Design, Look und Marke. Wenn Geld knapp ist, nimm lieber einen Scythe Kabuto o.ä., z.B. EBay 192601940245, falls er bei Dir passt (gebraucht, 20€, vom Händler mit Rückgaberecht)
 
Gehäuse Platz höhe max. von der CPU 16cm. Und der Schaft TDP220. habe 2 gleiche Gehäuse, einen vom Kumpel, den habe ich etwas umgebaut, mit dremel das mittlere innere rausgetrannt, mit Zink-Blech neue Rückplatte, das Netzteil dann nach oben gesetzt. m-konversation-anhang.html.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du dem Dark Rock TF über eine Öffnung im Seitenpanel und eine passende Manschette direkte Frischluft zuführen, die ohnehin schon beachtliche Kühlleistung steigert sich in diesem Fall noch einmal deutlich. Ich habe das einmal mit einer improvisierten Konstruktion aus Pappe und Klebeband durchgemessen.

Ich fürchte aber, der Kühler ist nur schwer günstig gebraucht zu beschaffen, da es ein Exot ist und der Markt dafür relativ klein ist.
 
Habe bisher eh das Gehäuse offen. in dieSeitenwände würde ich ungern löcher machen, ist sonst alles beige, und links unterm Schreibtisch wollt ich noch unterschrank bauen mit schiebetüren, da würden die löcher kaum frischluft bekommen, müßte dann nach hinten was machen, aber luftschacht nach draußen, mit kernbohrung soll ich nicht.

Könnt mir jemand helfen, den Dark Rock TF zu bekommen, ich zahl dann in Raten ab. Wäre schön, wenns einer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben