News be-quiet!-Kühler „Pure Rock“ kostet 33 Euro

Einen Ninja oder Macho kann man wenn man nicht übertaktet problemlos ohne Lüfter laufen lassen. Und dafür braucht es keine Turbinen als Gehäuselüfter.

Bei mir Netzteil (noch ATX-Norm) + 500rpm 12cm und der Ninja hat null Problem die sandige Brücke kühl zu halten.

Dann lieber nen gebrauchten Dark Rock Pro 2 oder Noctua NDH14. Da kriegt man um die 30 Euro was richtig Gutes.

Kostet ja auch nur das Doppelte, kann man bestimmt gut vergleichen :rolleyes:

Der_Gekko schrieb:
Der Macho hat auch keinen Be Quiet! Lüfter.
Gottseidank, in Sachen Luftdurchsatz/Lautstärke sind die Be Quiet auch nicht gerade der reiser...

Der_Gekko schrieb:
Generell sind die BQ Kühler derzeit der Benchmark in Sachen Effizienz.
Dann solltest du dir mal einen Noctua Kühler zulegen, dann weißt du was die Referenz ist ;-)
BQ bestimmt nicht...
Allein schon das unfassbar dämliche Montagesyste nervt bei den Kühlern schon.

Ist Das 4 Pin Kabel auch so Kurz wie von den teuren be quiet! Netzteilen für die CPU !!!!!!!

Komisch für meine 125 Watt CPU 4 GHZ OC Last 65 C° hat sogar 10 € CPU Lüfter von LC-Power Cosmo Cool LC-CC95 gereicht Preis Killer,also was will be quiet! mit Ihren Teuren Produkten wo wollen sie Fischen?

Zuletzt bearbeitet: (!)
Disco STFU schrieb:
Ich hab den Alpenföhn Himalaya 2. Für 35€ gibt es nichts besseres! :)

Über sowas kann man immer streiten. Ich hab hier nen CoolerMaster Hyper 412S. Kostenpunkt aktuell ab 29,90€.

Das Teil kühlt bei mir nen 125W PhenomII X6 ohne Probleme selbst unter Last auf max. 55°C. Und das bei nur 700 RPM.
Ok, dazu kommt natürlich auch noch eine gescheite Gehäusebelüftung.

Ich würde sagen, dass es gerade im Preisbereich 25-35€ einige sehr gute Kühler gibt. Da "den Besten" herausstellen zu wollen, dürfte sich als so gut wie unmöglich erweisen, weil es immer verschiedene Ansprüche gibt.
Dein Himalaya 2 ist mit 170mm bspw. schon sehr hoch und passt in viele Gehäuse gar nicht erst rein. Der Pure Rock mit nur 155mm Höhe ist da schon kompatibler.

Die 33€ UVP kann und wird der Kühler auch nicht halten. Es gibt ihn ja jetzt schon bei MIX Computer für 26€ zu kaufen. Und in dem Preisbereich duelliert er sich mit Kühlern wie dem EKL Brocken ECO, Scythe Kotetsu, CM Hyper 212 Evo, Gelid Tranquillo...
Bei der Konkurrenz, glaube ich, wird sich der Pure Rock dann schon ganz ordentlich schlagen.

Gut Mix ist auch die Resterampe von Alternate :D

Bei Mindfactory ist der seit dem 20.10 für 30€ gelistet

Bin auch sehr gespannt auf Test des Kühlers

Ja das stimmt natürlich, mit Wave kann hier wohl nicht jeder was anfangen deswegen die bekanntere Tochter ;)

Bärenmarke schrieb:
Gottseidank, in Sachen Luftdurchsatz/Lautstärke sind die Be Quiet auch nicht gerade der reiser...

Dann solltest du dir mal einen Noctua Kühler zulegen, dann weißt du was die Referenz ist ;-)
BQ bestimmt nicht...
Allein schon das unfassbar dämliche Montagesyste nervt bei den Kühlern schon.

Vom Montagesystem habe ich doch gar nicht geredet. Und in der Effizienz ist Be Quiet! laut mehreren Tests führend (eben genau bei Luftdurchsatz / Lautstärke) und das ist mMn aktuell die wichtigste Eigenschaft eines CPU Kühlers der oberen Preisklasse, vuel wichtiger als das letzte Grad Celsius rauszuquetschen.

Liest du zb die PCGH? ->Auflistung der Kühler Messergebnisse am Ende des Heftes

Allgemein wäre mal ein Test von Lüftern (nicht Kühlern!) sehr interessant.
So grob z.B. 120er bis 1500upm und 92er bis 2000upm und vllt. noch 1400er bis keine Ahnung.

Die Kühlleistung selbst wird eigentlich immer uninteressanter, da jeder billige 92er Tower in der Lage ist aktuelle CPU's passabel zu kühlen. Für moderate Übertakter sind dann vllt. noch paar HighEnd-Modelle oder die AiO-Wasserkühler interessant.
Spannender finde ich da eigentlich, welche Lüfter ich für einen leisen Betrieb benötige. Sowohl am Gehäuse, als auch CPU-Kühler.
Wenn man da ein gescheites Testverfahren bei CB entwickelt sollte sich der Aufwand in Grenzen halten und Lüfter kosten ja eh nicht die Welt.

Gorby schrieb:
Allgemein wäre mal ein Test von Lüftern (nicht Kühlern!) sehr interessant.
So grob z.B. 120er bis 1500upm und 92er bis 2000upm und vllt. noch 1400er bis keine Ahnung.

Die Kühlleistung selbst wird eigentlich immer uninteressanter, da jeder billige 92er Tower in der Lage ist aktuelle CPU's passabel zu kühlen. Für moderate Übertakter sind dann vllt. noch paar HighEnd-Modelle oder die AiO-Wasserkühler interessant.
Spannender finde ich da eigentlich, welche Lüfter ich für einen leisen Betrieb benötige. Sowohl am Gehäuse, als auch CPU-Kühler.
Wenn man da ein gescheites Testverfahren bei CB entwickelt sollte sich der Aufwand in Grenzen halten und Lüfter kosten ja eh nicht die Welt.

Genau das meine ich eben!

Ja, einen Test würde ich mir auch wünschen

zB:

Arctic F12 PWM
Enermax T.B. Silence
Be Quiet! Shadow Wings und Dark Wings
Scythe Slipstream Kaze Jyuni
Noiseblocker Eloop
EKL Alpenföhn Wing Boost

CB, seht ihr das?? Bitte, bitte :D

Gorby schrieb:
...Lüfter kosten ja eh nicht die Welt.

Kommt auf den Lüfter an. Einige Modelle von Noctua, bequiet, Noiseblocker usw. kosten auch gern mal 15€ oder mehr. Wenn man sich da 3 Stück zur Be- und Entlüftung des Gehäuses kaufen will, ist man auch schon mal gleich bei 45€ oder mehr.

Eben und billigere Modelle fass ich nicht mehr an, aus Placebo oder Lautstärkegründen. Die Swifts waren noch ganz gut wie ich finde.

Der_Gekko schrieb:

Den braucht man nicht testen. Dass bei einem Verkaufspreis von unter 3€ nichts gescheites bei rumkommen kann, dürfte klar sein.

Ich hatte mal ersatzweise solch ein Billigteil und kann bestätigen, dass es nichts taugt. An sich ist der Lüfter durchaus leise und hat auch einen guten Luftdurchsatz. Aber nach kürzester Zeit fängt das Lager deutlich hörbar an zu rattern. Das wird immer lauter, bis man es nicht mehr ertragen kann.

Also wirklich nur was für Leute, die absolut unempfindlich gegen Nebengeräusche sind.

Ja Noctua muss natürlich auch mit in den Test. Klar gibt es da auch teure Modelle, gerade die wären natürlich im Vgl. zu den günstigeren zwischen 5-10€ interessant. Klar sind die teuren unter Garantie nicht schlecht, aber vllt. lassen sich auch ein paar Blender finden, wo man mehr für die Marke als für die Leistung bezahlt.

Ich denke halt, dass man z.B. bei einem CPU-Kühler heutzutage manchmal besser fährt, wenn man sich einfach den billigsten Tower-Kühler holt und dann da einen gescheiten Lüfter dran macht, anstatt einen 40-50€ Tower mit dem mitgelieferten Lüfter zu betreiben. Das ist jetzt nur mal so Theorie, ein Test könnte hier eben die aktuelle Lage klar stellen.

Zurück
Oben